2000 Punkte angestrebt

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.001
16.596
35
Jena
hi, ich habe mir jetzt mal eine 2000 Punkte Liste überlegt auf die ich gern hinarbeiten würde. Nicht erschrecken, ich möchte gerne ohne Fahrzeuge spielen 🙂 ich denke hier ist ne menge zeug das bedrohlich für den gegner ist 🙂

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss (soll in den Moschaboyz mit rennen)
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- - - > 98 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

10 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 195 Punkte

10 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 3 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 390 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

29 Grotz (Sollen als Schutzschild vor der Truppe agieren und mit Deckung geben)
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

19 Grotz (Sollen aus der Reserve ein evtl. Missonsziel hinten einnehmen und sich hinschmeißen)
- 1 x Treiba
- - - > 67 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

19 Stormboyz (Sollen immer da hin hüpfen wo man sie brauch, evlt auch Fahrzeuge knacken)
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 263 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

Meint ihr das könnte man so spielen und man könnte damit Spaß haben? 🙂
Das soll das auch ungefähr die Armee werden die ich mir dann aufbauen will und zu der es dann auch Rückmeldung geben wird 🙂

Viele Grüße🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt kein Ork spieler, aber würde der WaaaghBoss die Bosse nicht zu Standardeinheiten machen. Dann hättest du einen Elite Slot mehr und könntest mehr Plünderer mitnehmen.. die sind nämlich Extrem gut um Panzer zu knacken oder Fleiger rutner zu holen... eine AEGIS Linie würde auch nicht schaden... platzier sie auf der Mittellinie und du hast für deine Armee ind er ersten rudne einen 4+ Deckungswurf...

Bosse (auch Panzerknaker) ohne Transporter zu spielen wird nicht funktionieren. Gerade bei solch hohen Punktzahlen wirst du wenig Erfolge feiern mit solch einer Liste.
Sowohl Bosse auch Panzerknaker werden durch Massebeschuss ausgehelbelt (da sie nicht mehr aushalten als der 6P Ork, aber weit mehr als das doppelte kosten, und langsam sind) oder S8-Waffen. Sie sind zu einfach zu töten und werden wenig bis kein Schaden am Gegner machen, wenn er es nicht zulässt.
Übrigens willst du 29 Grots als Schutzschild verwenden, was zwar fluffig ist aber min. 1-2 im Spiel nicht funktionieren wird da Grots MW7 haben und auf der anderen Seite sollen die übrigen 19 Grots aus der Reserve ein Ziel halten. Das führt mich zu der Frage wo der Mek mit Snotzogga hin soll. In nen Mob? Eigentlich nicht, da dann 30 Orks nicht ins Mittelfeld schicken kannst. Du kannst den Mek nicht alleine hinstellen. Er wird sofort getötet. Gerade wenn der Gegner Fußlatscher haben sollte wird der Mek Firstblood abgeben, da keiner wirklich ne DS2 Schablone (wenn auch manchmal unzuverlässig) auf dem Kopf haben will. Du solltest also den Mek in den 19er Trupp packen.

hier mal nen neuer Versuch 🙂

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 115 Punkte

Bigmek (sucht schutz in den Megawummen)
- Snotzogga
- Munigrot
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 165 Punkte

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 220 Punkte

11 Boyz (Waaghbosbegleitung)
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 146 Punkte

10 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 3 x Gitbrenna-Kombi
- 9 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 470 Punkte

19 Grotz (Missionsziel halten)
- 1 x Treiba
- - - > 67 Punkte

29 Grotz (Operation Schutzschild, auch für die Knakkaz)
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

13 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 196 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Wummen
- Schleuda
- 2 x Munigrotz
- 6 x CrewGrotz
- - - > 74 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1998

Wenn dein Gegner die Grots beschießt musst du relativ schnell einen Moralwerttest ablegen. Ich würde jede Runde gerade so viel Schuss aufweden damit du den Test ablegen musst. Mit MW7 (wiederholbar) dürften nach 1-3 Runden die Grots wegrennen und dein Decker ist weg und ohne Decker wird kein (in Zahlen: 0) Ork ankommen.
Du hast 430P für einen Bosstrupp ausgegeben, aber nur einen Pikk Up als Transporter. Mit Pz10 wird das Ding niemals Turn1 überleben und deine Bosse müssen laufen und werden zwangsläufig zusammengeschossen. Für Bosse benötigst du einen Kampfpanzer als Transporter um sicherzustellen das sie beim Feind unversehrt ankommen oder zumindest viele Zoll gut gemacht haben.

Mein Tipp: Spiel man erstmal mit 500 Punkten und später mit 1000 Punkten. Dadurch merkst du wo deine Schwächen sind, wovon du schon genug hast, und wovon du noch mehr brauchst. Dann spielst du mit 1250 Punkten, zwei dreimal, dann schaust du wieder was gut war und was nicht. Dann spielst du mit 1750 Punkten. Und so weiter.

Du wirst merken, dass die teuren Einheiten schneller weggeschossen werden, je größer das Spiel ist. Nicht nur du, auch dein Gegner hat mehr Einheiten. Und er guckt sich deine Armee an, schätzt ein welche Einheiten gefährlich für ihn sind und welche nicht, und dann feuert er alle seine Kanonen auf deine gefährliche Einheit ab. Die ist dann weg. Falls sie zu schnell stirbt, ist gleich noch die zweitgefährlichste Einheit dran.

Dagegen kannst du dich auf ein paar unterschiedliche Arten schützen. Erstens, bau keine Megariesenpunktegräber zusammen. Dann muss er schon ein bisschen mehr überlegen, worauf er schießt. Zweitens, stell ihm statt einer Supermann-Einheit lieber mehrere mittelmäßig gefährliche Einheiten vor die Nase. Wenn er eine wegschießt, machen die anderen trotzdem Rambazamba. Drittens, sorg dafür dass er VIEL Muni braucht um die Einheit wegzumachen: Deckung, Panzerung, Feel no Brain, alles was hilft, das hilft. Viertens, wenn er die Einheit trotzdem wegmacht, sorg dafür dass er trotzdem weiterhin VIEL Muni braucht um die nächste Einheit wegzumachen. Sprich, schütze nicht nur die gute Einheit sondern schütze jede Einheit, wenn du kannst. Fünftens, du brauchst deine Einheiten nicht so LANGE schützen, wenn du sie SCHNELL dahin gebracht hast wo sie arbeiten sollen. Dadurch bringst du sie ans Ziel, bevor sie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Sechstens, du schützt deine Einheiten auch ganz gut wenn du den Gegner am Spielen hinderst: Stell ihm irgendwas vor die Nase so dass er sich nicht bewegen kann, fang einen großen Nahkampf an genau da wo er die Sichtlinie oder Bewegung einer Beschusseinheit blockt, verweiger eine Flanke wenn das geht (mit Massearmeen geht das nicht), zerstör den Transporter seiner wichtigsten Nahkampfeinheit so schnell wie möglich (dann hast du ein- oder zwei Runden mehr Ruhe vor den Nahkämpfern).

Und so weiter. Und so fort. Schau mal die chinesischen 36 Stratageme an, da ist auch die eine oder andere gute Idee drin 🙂