2000 Punkte Armee - Einschätzung

Mavinas

Codexleser
24. Februar 2013
269
0
7.106
Hi,

ich wollte mal eure Meinung zu folgender Liste hören.
Gespielt wird gegen Grey Knights, Blood Angels, Space Marines oder Tau.

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- Dimensionsschlüssel
+ - Moloch des Khorne
- - - > 145 Punkte

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- 9 x Kettenfaust
- 7 x Kombibolter
- 2 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 595 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

15 Chaoskultisten
- 14 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 84 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1918

Restlichen 80p fülle ich evt. mit Bruten.
Ansonsten soll der General vorreiten, versuchen so schnell wie möglich etwas zu töten, damit ich den Schlüssel aktivieren kann.
Abaddon + Termis + Kyborgs werden dann geschockt.
Kultisten sind für die Missionsziele zuständig.
 
Willst du den General allein reiten lassen? Ein Bruten-Meat-Shield wäre sicherlich nicht verkehrt.
10 Slaanesh-Termis sind ne Ansage. FnP macht für die und den Chef richtig Spaß. Nur verschenkst du mit den Fäusten den Ini-Vorteil. Und nimm dich vor den BA in Acht, denn die "hassen" den Abaddon.
Ich bin kein Freund von Schocktruppen. Wird der nackte General rausgeschossen, kommen die Jungs unkontrolliert und dann wirds schwierig. Zumindest die Kyborgs würde ich z.T. direkt aufstellen. Ne E-Waffe ständ dem General auch gut zu Gesicht, ohne Tote, keine Aktivierung.
 
Jo, daran habe ich auch gedacht, falls die Bruten mit rein kommen sollten, werden die dem Generäl etwas Schutz bieten.
Das Mal habe ich eigentlich nur wegen der Ikone drin. Evt. ersetze ich ein paar Kettenfäuste durch Energieklauen, dann hätte ich dennoch genug gegen Panzer dabei und dürfte im Nahkampf auch mal zuerst zuschlagen.
Die ganze Armee ist ein großes Risiko Projekt.
Will es einfach mal austesten, ob es funktioniert.
Falls der General durchkommt und was umboxt, könnte das ganz schön spaßig werden.
Wenn nicht, bin ich vermutlich gut am Arsch 🙂
 
Ich würds eher so probieren:


*************** 2 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
- Dimensionsschlüssel
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Energiefaust
- 2 x Kombibolter
- 3 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energieklaue
- - - > 309 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Khorne-Berserker
- Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion
- 2 x Energieklaue
- - - > 200 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

11 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 68 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

-----------------

Der General präscht mit den Bruten vor. Du hastn aktives Meatshield, musst dich nur vor schnellen Stärke10-Geschützen in Acht nehmen. Mit der Axt haut er alles weg. Kein Ini-Nachteil und einfach nur gut.

Mit den Berserkern (wahlweise auch normale CSM) hast du haltbarere Standards als die Kultisten. Die verstecken sich hinter der Aegis.

Abaddon und die Termis kommen jetzt mit Klauen, schlagen schnell zu und öffnen normale Dosen wie nichts anderes. "Veteran" ist da unsinnig, weil Abaddon dein Feldherr ist.

9 Nurgle-Kyborgs bleiben bestehen, allerdings würde ich zwei Trupps direkt hinter die Aegis packen. Der Output ist super und du kannst nicht ewig auf die Jungs warten. Ein Trupp ist zum Schocken da.

Ist nur noch die Überlegung, ob der Abaddon-Termi-Trupp nicht ein bisschen heftig ist. Das kann auch schnell ein Punktegrab werden.
 
Ich möchte nicht so viele Punkte für den General ausgeben, da er eigentlich nur eine einzige Aufgabe hat, ein Modell zu töten.
Es ist wirklich sehr risikoreich, ja. Habe, grob gesagt, bei mir genau einen Schuss, um etwas zu killen 😀
Aber gerade das macht den Reiz aus.

Findest du die Bersis nicht zu teuer?
Wäre es nicht besser dafür die Kultisten Squads aufzurüsten?
So alla Masse, statt Klasse?

Die Aegis ist ein guter Einfall und eine Überlegung wert, super.
 
Die Khornis...

Ja, naja, kannst auch normale CSM in ein Rhino packen:

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 188 Punkte

Hättest noch Punkte über.
Die Aegis und vor allem die Kanone kann Leben retten. Bei 2000 Points schickt der Blood Angel für gewöhnlich gern Flieger und / oder Landungskapseln vorbei. Ein Plasmatrupp in Runde 1 kann das Ende für den General bedeuten.

Der Axt-General ist 60 Punkte teurer als der ursprüngliche. Und jeder Punkt ist gut angelegt. Wenn deine Konkurrenten Ihr Hauptaugenmerk auf den Termitrupp legen, hast du noch eine richtig fiese Punch-Einheit. Zudem ist er verdammt schnell und kann schneller zur Bedrohung werden als der Termitrupp.

Nur Kultisten als Standards sind schnell weg. Ruckzuck rennen sie weg und das Spiel ist für dich verloren.
 
Oder du nimmst Typhus! Auch teuer, darf aber auch schocken UND ... tada! du kriegst furchtlose Seuchenzombies!


*************** 2 HQ ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
- Dimensionsschlüssel
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombibolter
- 3 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energieklaue
- - - > 257 Punkte


*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- - - > 255 Punkte

20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte

20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Chaosbrut
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1986


- haltbare Standards
- kein BA-Hass
- auch im "Schock-Plan"-Einsetzbar
- WS5-Termis

Die Zombies sind super, um Missionsziele zu halten und sie halten Gewaltmobs auf.
Typhus hat ne Psiwaffe und kann mit seinen anderen Psikräften empfindlich in das Spielgeschehen eingreifen.
Im Zweifelsfall muss Typhus auch mal allein rumlaufen, sonst vergast der Seuchenschwarm nicht nur den Gegner.