8. Edition 2000 Punkte Armee Hilfe

Sindalan

Aushilfspinsler
14. Januar 2011
27
0
4.831
moin
ich bin ziemlich neu in der Warhammer-Welt. Naja nach mehr oder weniger inensivem Studium des Regelbuchs hab ich mich ntschieden HE zu spielen. Leider hab ich wenig Ahnun g wie schlagkräftig meine Armee sein wird.. mein hauptgegner spielt kdc (4x5 chaoskrieger, 4x5 babaren, 5 chaosritter 2 kriegsschreine einen mage der iwie snipern kann(...???) joa das wars glaub ich). ich hab die blutinsel box und mir noch 16 speerträger und eine box phönixgarde gekauft.
mein wunsch ist eine schlagkräftige armee die es auch mi delfen aufnehmen kann aber vor allem die kdc besiegt. (bisher hab ich alle spiele hoffnungslos verloren (massaker...)) ich würd gern wegkom men on den grenzreitern und wenn möglich auch von den seegardisten (lieber bogen+speer). naja ich hab HE hauptsächlich wegen den phönixgardisten angefangen (höt dich soof an is aber so 😀) deshalb sollten sie in meiner armee dabei sein.
wäre nett wenn mir jemand eine liste zusammenstellt und vlt auch noch grundlegende tipps gibt.
ach ja es sollen 1500-2500 punkte werden 😛

mfg Sindalan
ps rechtschreibfehler durfen behalten werden...

Ich bin zwar sehr neu im Spiel aber so würde ich gegen meinen Mann ( SkavenChris) spielen weiß nicht ob sie auch gegen das Chaos ausreichen würde aber gegen skaven eigentlich soweit ganz sinnvoll *-* (hoffe ich doch mal)

*************** 2 Kommandanten ***************
Prinz 150 Punkte
+ - Lanze 6 Pkt.
- Schild 3 Pkt.
- Schwere Rüstung 6 Pkt.
+ - Greif 200 Pkt.
+ - Sternenlanze 40 Pkt.
- Stärketrank 20 Pkt.
- Schutztalisman 10 Pkt.
- - - > 435 Punkte
Erzmagier 225 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Buch von Hoeth 100 Pkt.
+ - Weiße Magie
- - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************
Magier 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 20 Pkt.
+ - Weiße Magie
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Bogenschützen 220 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 235 Punkte
20 Speerträger 180 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Standarte der Disziplin 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte
20 Speerträger 180 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
10 Schwertmeister von Hoeth 150 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Behände Klinge 25 Pkt.
+ - Kriegsbanner 20 Pkt.
- - - > 225 Punkte
10 Phönixgarde 150 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Schlachtenklinge 20 Pkt.
+ - Knochenstandarte 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace 140 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter 85 Pkt.
- Speere & Bögen 20 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2495

*************** 2 Kommandanten ***************
Prinz 150 Punkte
+ - Lanze 6 Pkt.
- Schild 3 Pkt.
- Schwere Rüstung 6 Pkt.
+ - Greif 200 Pkt.
+ - Sternenlanze 40 Pkt.
- Stärketrank 20 Pkt.
- Schutztalisman 10 Pkt.
- - - > 435 Punkte
Gegen KdC spielbar, schmeiß dem nur die Lanze raus, da er schon die Sternenlanze hat. Evtl. den Stärketrank rausschmeißen, da er im Angrif S7 hat und das reichen sollte. Für den kann man dann evtl. über den Talisman des Loec nachdenken, damit er in Herauaforderungen was reißen kann. Oder evtl. den Ini-Trank, damit er Treffer wiederholen kann. Evtl. den Greif gegen einen Sonnendrachen tauschen- der hat wenigstens nen Rüstungswurf und ne Atemattacke.

Eine andere Ausrüstungsoption wäre dem Chef nur einen Zweihänder zu geben, die Rüstung die den 4+er Retter hat obendraufzulegen und dann versuchen Attackenzahl zu steigern und wiederholbare Treffer zu generieren (schau mal in die Bücher für passende Gegenstände). Damit wird er billiger und du hast mehr Punkte für deine Truppen oder ein besseres Reittier.

Erzmagier 225 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Buch von Hoeth 100 Pkt.
+ - Weiße Magie
- - - > 360 Punkte
Der ist in Ordnung. Gegen KdC würde ich nur Lehre des Metalls spielen und damit die Krieger und Ritter bruzzeln. Alternativ eben Lebensmagie um deine Truppen zu pushen/ nachwachsen zu lassen und Bewohner der Tiefe zu wirken, was mächtig viel Schaden anrichten kann- gerade mit dem Buch.

*************** 1 Held ***************
Magier 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 20 Pkt.
+ - Weiße Magie
- - - > 155 Punkte
Siehe Magier oben. Evtl. rausschmeeißen und einen Edlen-AST mit Rüstung des Caledor, Phönixwächter und Zweihänder in eine deiner Speerträgereinheiten stellen, dann haben die etwas Dampf gegen Chaoskrieger und -ritter.

20 Bogenschützen 220 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Finde ich zu groß, vor allem wirst du so gut wie keinen Chaoskrieger oder -ritter damit beeindrucken. Spiel 10-12 Mann mit Musik und beschieß Barbaren.

20 Speerträger 180 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Standarte der Disziplin 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Sind zu klein. Sollten mMn mind. 30 Mann sein, damit sie auch etwas länger stehen. Die Chaoten kommen mit jeder Menge Attacken ums Eck, das muss kompensiert werden. Magisches Banner kann auch raus, oder wenn schon das Kriegsbanner hier rein.

20 Speerträger 180 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Das Gleiche wie oben.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
10 Schwertmeister von Hoeth 150 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Behände Klinge 25 Pkt.
+ - Kriegsbanner 20 Pkt.
- - - > 225 Punkte
1.) für mich zu klein und 2.) lass dem Champ seinen Zweihänder. Evtl. gibst du dem den Talisman des Loec (sollte er noch frei sein) und forderst mit dem gegnerische Magier und/oder erhabene Helden. Ich wäre sogar so risikofreudig und würde 16 Mann (2 Glieder 8 breit) spielen und alles zu Klump klopfen was vorbeikommen mag. Da dein Gegner ja große Bases hat, kommen alle Schwertis in Nahkampfkontakt.

10 Phönixgarde 150 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Schlachtenklinge 20 Pkt.
+ - Knochenstandarte 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Auch wieder zu klein, es sei denn du willst hier die Leibgarde des Magiers darstellen. Dann spiel 9 Mann, mit Zauberbanner, damit deine Magier auch genug Energiewürfel bekommen. Auch hier wieder, lass die Waffe beim Champ weg. Die Hellebarde ist 1000 Mal besser!

Löwenstreitwagen von Chrace 140 Punkte
Sehr gut!

5 Ellyrianische Grenzreiter 85 Pkt.
- Speere & Bögen 20 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Würde ich persönlich gegen Chaos nicht spielen. Die Magier und die Kriegsmaschine, die du mit denen angehen kannst, sind ein paar Nummern zu groß für deine Reiter. Also spar dir die Punkte und investier diese lieber in größere Speeries und ein paar Modelle mehr für die SM und PG.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Ist auch in Ordnung so. Immer schön Repetierschuss auf Chaosritter und wenn die weg sind, auf Chaoskrieger. Die Barbaren und anderes Geschwertels sollen deine Milizen beschießen.

Gesamtpunkte Hochelfen : 2495

hm ich hab an einen großen block PG gedacht mit dem erzmagier und dem ast mit banner des weltendrachens darin (die letzten spiele wurde mein magier dauernd weggesniped...).
was ist denn an der lehre des mettals so gut gg kdc?`vom durchlesen her find ich todes/leben weitaus besser 😀
ach soo nebenbei bemerkt mein gegner ist auch nich der oberpro-spieler wenn ihr wisst was ich mein... wir sind beide ziemliche anfänger er spielt nur 1 jahr längfer als ich und hat deshalb ein wenig erfahrung 😉
irgendwie sind die chaoskrieger/ritter für mich overpowered xD ich krieg die nich im ansatz tot und meine schwertnmeister verlier ich durch magie (letztes spiel flackerndes feuer des tschensch (oder wie der heißt) totale magie 7 treffer stärke 5 -> pech 7 schwertis tot :/).

... mit dem erzmagier und dem ast mit banner des weltendrachens darin

also ein erzmagier und ein AST sind absolut pflicht! prinzen kannst du (außer bei wirklich großen spielen) vergesesn. Stufe 4 magier, gerade mit dem buch des h. solltest du mit dem zauberbanner kombinieren! das sorgt immer für genügend energie würfel um den gegner damit richitg zu ärgern.

was ist denn an der lehre des mettals so gut gg kdc?`vom durchlesen her find ich todes/leben weitaus besser 😀

leben und tod sind nicht umsonst die beliebtesten lehren!aber gegen kdc wirst du mit metall sicherlich mehr erfolg haben, als mit tod, denn der große vorteil der hohen rüstungen wird zum nachteil der krieger!
die lebensmagie supportet deine eigenen einheiten. damit kannst du sehr deinen 2ten magier mit ausstatten. oder aber lehre der bestien, da beide lehren einen sehr guten 1ten spruch haben.

also deiner meinung nach dem erzer buch geben und lehre des metals? was welcher spell is da denn so toll gg hohe rüssi? ich blicks nich sry 😀

stell ruhig deine fragen. wir HE spieler müssen doch zusammenhalte.. ^_^
also das buch (gerade in der kombi mit dem zauberbanner) ist schon ziemlich hart und sorgt meist dafür, dass du alle deine sprüche durchbringst!

die lehre des metall ist schon ziemlich gut gegen KdC. warum? durch das lehrenattribut sind der grundzauber und der 4te zauber ziemlich gut. vorallem da du den grundzauber auf der höchsten stufe sprichst (wir gehen ja davon aus, dass du mit dem buch totale energie würfelst)

des weiteren ist der spruch 1 und 5 gut, um die chaoten die rüstung zu klauen.
der spruch 2 und 3 macht deine truppen ziemlich stark.

gut eingesetzt kann es dann wie folgt laufen: dein gegner hat 2 große chaoskrieger regimenter (vielleicht sogar ein auserkorenes). das eine haust du mit dem grundzauber und dem 4ten spruch einfach weg (alleine der grundzauber müsste durchschnittlich 4 chaoten töten), während du das andere regiment rankommen lässt und den die rüstung klaust und dann mit deinen zuerst zuschlagenden schwertmeistern, die auf 2+ treffen und rüstungsbrechende attacken haben sind die meisten chaoten direkt tot (die haben nämlich keine rüstungswürfe mehr). und die die zurück hauen, müssen erst mal gegen einen 3+ rüstungswurf durchkommen! und das bei schwertmeister!

selbstverständlich kannst du auch andere lehren einsetzen. die lehre des lebens und des todes sind nicht umsonst sehr beliebt. die sechser spüche radieren fast jedes regiment aus, wobei du nicht vergessen solltest, deine regis auch mit magie zu schützen (weil so viel halten HE nicht aus).

... und nem 2. mage lehre des lebens und nach hinten stellen zum supporten richtig?

richtig. und falls dein erzer mal was anderes zu tun hat, kannst du immer noch mit einem lebens / bestien magier deine truppen supporten (stell dir mal schwertmeister mit W 4 und S6 vor.. )

ich hoffe ich konnte weiter helfen. falls du noch mehr fragen hast: raus damit!^_^

also gibt ein neues problem:
ich habe einen spitzel bei dem kdc spieler untergebracht und er lieferte mir bruchstückhafte informationen über die taktik der er spielen will:
1. will er seine ritter rausnehmen warum auch immer soll wohl ne überraschung werden
2. will er magiedominanz haben (also mehr magier rein oder so)
3. hat er sone wundertüte mit der er meine charaktermodelle instant "aufessen" kann oO.
wie soll ich darauf reagieren?

ach ja er spielt im normalfall mit einem block chaotenkrieger einem block chaotenbabaren ein paar auserkorenen magiern und den rittern ach ja er hat noch so böse kriegsschreinen die machen mich echt feritg xD
was soll ich dagegen tun verehrte hochelfenbrüder`?😀

mfg Sindalan

gut ich weiß jetzt was ich gg den chaoten zu tun hab..

1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
2 Helden: 318 Pkt. 15.9%
3 Kerneinheiten: 506 Pkt. 25.3%
2 Eliteeinheiten: 810 Pkt. 40.5%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Hoeth
+ - Lehre des Metalls
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ - Zweihandwaffe
+ - Phönixwächter
- Rüstung von Caledor
- - - > 143 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Annulianischer Kristall
+ - Lehre des Lebens
- - - > 175 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

29 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 286 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des arkanen Schutzes
- - - > 370 Punkte

24 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Zauberbanner
- - - > 440 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1994

mein nächster gegner wird ein waldelf sein der dann sein erstes warhammer spiel bestreiten wird. was soll ich denn gegen viele pöse pfeile machen? weißee löwen spielen? die schwertis werden sicherlich weggeschossen wie nichts :/
was haben waldeflen für magie? und welche soll ich dagegen spielen?

danke im vorraus

mfg Sin

Zuletzt bearbeitet:
Mmn solltest du den Edlen mit Ast spielen,da du den mw wiederkommen dürftest falls du ihn (wegen Kampfergebniss) verpatzen solltest.
Dem 2.Ten Zauberer würde ich lieber eine Bannrolle geben, weil gümstiger und falls ein harter Zauber kommt zerstört er nicht deine Komplette Armee.Zudem würde ich besonders gegen Chaos einen Löwenstreitwagen spielen.
PG ist super gegen Chaos.