8. Edition 2000 Punkte Armeeliste

Lehnert79

Aushilfspinsler
14. Juni 2010
10
0
4.706
Hallo allerseits,


Wir spielen bei uns 2000 Punkte und folgendes ist meine derzeitige Armeeliste, sie ist nicht gegen eine bestimmte Armee ausgelegt, da bei uns fast alle Fraktionen vertreten sind.

Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Modelle sind alle vorhanden ausser einem Dingschredder und Warpbohrer.

Glocke kommt zu den 32 Klanratten der AST zu den 25 Klanratten.


1 Kommandant: 465 Pkt. 23.2%
2 Helden: 219 Pkt. 10.9%
4 Kerneinheiten: 503.5 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 339 Pkt. 16.9%
3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 23.7%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Höllenglocke -> 200 Pkt.
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
- - - > 465 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
- - - > 124 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
32 Klanratten, Schilde, Warpflammenwerfer
- - - > 214 Punkte
25 Skavensklaven
- - - > 50 Punkte
25 Skavensklaven
- - - > 50 Punkte
25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
- - - > 189.5 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 279 Punkte
5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2001.5
 
Herzlich Willkommen im Bau!

Vorschläge sind gut, eine solide Liste würde ich sagen auch wenn mir die Glocke bei der Punktzahl zu teuer wäre - Da würde ich lieber Skalm spielen und das Auto des Propheten weglassen. Mit seinem Schwefelsprung ist er ja für normal auch schnell genug unterwegs und es bleibt mehr Platz für andere Einheiten.

Dem AST die ZW wegnehmen, der nimmt doch sowieso nie etwas an und verschwindet dann nach hinten - wofür also die Punkte ausgeben?

Kondensator vermisse ich beim Warlock noch aber sonst, kann ich nichts in der Liste finden was bei den Punkten grundlegend einer Änderung Bedarf.

Liebe Grüße

Max
 
Dem AST die ZW wegnehmen, der nimmt doch sowieso nie etwas an und verschwindet dann nach hinten - wofür also die Punkte ausgeben?

4 Punkte sind jetzt nicht die Welt...

Herausforderungen muss er nicht annehmen. Aber er teilt im NK mit 3 Attacken gut aus. Man kann ihn ja nach dem neuen AB nicht einfach in die letzte Reihe stellen wie früher. Von daher nehm ich eine Herausforderung lieber mit einem Champ an und lass dem AST seine Arbeit gegen das gemeine feindliche Fußvolk verrichten.

Ganz nebenbei... kann man sich bei Herausforderungs-Ablehnung aussuchen, wen man nach hinten stellt oder darf das der Herausforderer entscheiden... ich meine nämlich letzteres (war zumindest mal so und ich hab kein RB hier).
 
Naja aktuell ist er über den 2000 Punkten, da würde ich lieber einsparen als das zu sagen mein lieber Beinsteller. Leider sag ich das hier auch nur aus dem Stegreif, da ich auch kein Regelwerk hier habe. Ich ging jedoch davon aus das er nach einer abgelehnten Herausforderung nach hinten darf.
 
Abgesehen von solchen Fipseligkeiten ist die Liste aber sehr gut. Ich würd auch nur dem Häuptling eher den Schild als die Zweihandwaffe geben, mehr nicht.
Achja, außer: Der Prophet hat mehr davon, wenn er sich auf eine Magielehre beschränkt, das gibt ihm eher Zugriff auf die harten Sprüche.
 
Der Herausforderer entscheidet welches Modell der Herausgeforderte nach hinten stellen muss, aber unser geliebter Skaven AST gewährt trotzdem noch alle Vorteile wie von vorne.
Allerdings sollte man drauf achten welches magische Banner da weht: wenn das nämlich Basekontakt braucht is essig damit. So bei "Leichentuch des triefenden Todes" und teilweise bei der "heiligen Standarte der gehörnten Ratte" (da nur die wiederholung des MW-Testes, die 12" verschieben sich unwesentlich)

Zur Liste kann ich nur sagen, dass ich die Zweihandwaffe beim AST auch weglassen würde, Hellebarde tuts da auch. Aber Schild ist definitiv sinnvoll.
Die Glocke bei 2000Pkt ist schon ein Knackpunkt, aber wenn man sie spielen will und hat zu selten Spiele mit 2500 oder 3000 Punkte zur Verfügung ist das der Weg, den ich ebenfalls oft gehe.
Die Gossenläufer habens bei mir auch in größerer Zahl und mit Gift trotzdem noch nicht gerissen, ist also ne Überlegung wert, ob man auf die 60Pkt verzichtet (sind 30 Sklaven). Spielen tue ich sie öfters, irgendwann muss es ja was bringen.

Den Warpbohrer hab ich mir aus nem Meisterzüchter mit Schockstab aus der Blutinselbox, dem hinteren Modell des Flammenwerfers(ebenfalls Blutinselbox) und optional, wenn man die Warpsteinpfähle der Höllengrubenbrut über hat, damit die Spitze des Schockstabs ersetzt. (Blutinselbox hab ich 2mal und eigentlich genug andere Flammenwerfer)
 
Ich würde sturmbanner und die st1 des warlock raushauen, und dafür einen Assasinen mit Stärketrank und Tränenklinge einsetzen. ICh weiß es fehlen dir dafür noch 50 pkte, eventuell einen RO weniger, oder die Glocke raus. Ich hab in der vorherigen edition die Glocke sehr oft gespielt finde sie aber mittlerweile nicht mehr so überzeugend, zumal man für 200 Pkte auch ne Menge schöner Sachen rein nehmen kann. Ein paar Giftwindkrieger + 2.te WBK, oder 5 RO, oder 25 SM, oder ein KH mit Grimmklinge. Meine Erfahrung war bisher alles haut mehr um als die Glocke. Zum blocken ok, aber standhaft ist man meistens sowieso, und wenn die 30 Ratten weg sind (was teilweise recht schnell gehen kann) dann ist die Glocke auch wertfrei.
 
ach so. der ass mit stärketrank käme natürlich ins Regiment mit dem Propheten, damit der Gegner glaubt er kriegt leichte Beute und dann dick ein auf die Finger bekommt. Wahlweise den Assassinen auch übers Feld teleportieren und dann in den Nahkampf mit teueren Magiern oder AST bringen. Ernsthaft harte Vampierfürsten u. ä. haut er natürlich trotzdem nicht um, dafür kann er schon recht weh tun.