7. Edition 2000 Punkte beschränkter Mischmasch

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27. August 2001
9.243
0
26.551
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat die sich noch relativ leicht umsetzen lassen - ich bin erstmal für alles offen 😉
ist für das Gral des CHaos Turnier, die üblichen Beschränkungen halt (kein Drache, Todbringer, keine 4 gleichen Kern etc.). Zudem noch Szenariosonderregeln (jeder Punkt natürlich 1 Szenario):
1) jeder Beschuss und Flieger weichen W6" ab
2) Magische Gegenstände können nur auf 2+ eingesetzt werden, wenn 1 dann kaputt für den Rest der Schlacht, E-würfel bei 1 als Bannwürfel an den Gegner und Zauberkomplexität um 2 erhöht
3) Wenn eine Einheit sich über 10" bewegt unterliegt sie Slaanesh Trubildern (Zufällige Bewegung zu einem Punkt im Blickfeld)
4) Jeden Spielzug jeder Runde W6 Stärke 2 Rüstungsignorierende Treffer auf eine zufällige EInheit jedes Spielers, "exakte" Siegespunktabrechnung
5) Sozusagen "king of the HIll". Alle rennen zur Mitte, wer sie am Ende hält bekommt Bonuspunkte.

So, ARmeeliste, primär darauf ausgelegt Fun zu haben, ganz oben mitmischen kann ich eh nicht, mit Glück schaff ichs mal ins obere Mittelfeld *g*. Aber wenn wer noch ein paar Details entdeckt - noch ist Zeit was zu ändern Der Chaosgeneral soll alleine vorgehen gegen Kavallerie, Monster und alle ähnlichen Derivate. Im Zweifelsfall auch unterstützend in Regimenter oder alleine falls die passiven Boni klein genug sind, für Notfälle soll der AST sich in der Nähe aufhalten, gegen starke Fernkämpfer sollen die Hunde ihn Schützen. Ansonsten sind Hunde, Herde, Gargoyles und das Auto im zweifelsfall potenzielle opfereinheiten (Herde und Auto halt mit Flucht als Angriffsreaktion), alles ja relativ billig. Die Herde hat aber trotzdem eine so große Größe und die STandarte weil ich irgendwas brauche um in Wäldern oder notfalls Gebäuden mal ein bischen Druck erzeugen zu können, aus großen Kämpfen sollen die Jungs sich eher raushalten und vielleicht maximal mal ein paar Versprengte oder Magier suchen.

Goregnash Sucktremble (Chaosgeneral) 210
Mal des Ungeteilten Chaos 0
Schwarzer Hammer 60
Auge der Götter 30
verzauberter Schild 10
Chaosrüstung 0
Chaosross mit Rossharnisch 24
334

Thighmildrew (Tiermenschenschamane) 75
Bannrolle 25
Bannrolle 25
125

Bagcraze Bagpinch (Aufstrebender Champion des Chaos) 80
Mal des Slaanesh 20
Rüstung der Verdammnis 30
Armeestandarte 25
Chaosross mit Rossharnisch 16
Schwert der Macht 20
191

Lanshor´s Pleasurebringer (5 Auserkorene Chaosritter) 225
Mal des Slaanesh 20
Champion 20
Standartenträger 20
Musiker 10
Standarte der Leidenschaft 50
345

Arkhars Revenge (5 Chaosritter) 165
Mal des Khorne 45
Musiker 10
220

Tantalizing Tempest (1 Streitwagen) 120
Mal des Ungeteilten Chaos 0
120

Purchased Cattles (8 Gors, 8 Ungors)
8 Gors 56
Zwei Handwaffen 0
7 Ungors 32
Musiker 5
Standartenträger 10
103

Calfbiters (5 Chaoshunde) 30

Hideous Hedgehoppers (6 Chaosgargoyles) 90

Thunder Stormers (3 Drachenoger) 210
leichte Rüstung 9
Zweihandwaffe 18
237

Blockheaded Bonecrusher (1 Chaosriese) 205

Gesamt: 2000

Die Liste finde ich vom Grundaufbau her ok, nich grad mein Stil, aber kann schon was austeilen.

Beim General würd ich den Hammer rauswerfen und auch den Verzauberten Schild auf den Müll schmeißen. Dafür holste dann den Helm der vielen Augen und nen guten alten Zweihänder für deinen General.

Ich dachte Armeestandartenträger dürfen keine weitere magische Ausrüstung erhalten außer einer magischen Standarte ohne Punktelimit. Warum machst du den Slaaneshhelden überhaupt zu dem AST? Würd ich nich tun, sind fast immer vergeudete Punkte.

Für die Punkte die du jetzt noch über hast würde ich an deiner Stelle mehr CHaoshunde mit in die Armee nehmen, wenn du die irgendwo auftreiben kannst. Außerdem könntest du dem Chaosriesen noch die Mutation für 20 Punkte geben, damit überlebt der länger und haut noch mehr rein!

hör nicht auf die stimmen, die liste ist gut, so wie sie ist... die ausrüstung des ASTs ist legal, der AST ist auch wichtig für die Armee, dem chaosriesen würde ich die mutation außerdem nie kaufen, er ist besser ohne dran...

worüber man diskutieren kann, ist der hammer, er bringt vorteile wie nachteile mit sich... zweihandwaffe und helm der vielen augen ist aber natürlich keine gute alternative, eine zweihandwaffe hat für berittene modelle den selben stärkebonus wie eine hellebarde, mit der man aber nicht zuletzt zuschlägt... die frage ist, ob das schwert der macht für den chaosgeneral nicht auch ausreichend ist, der reisszahn (heisst die waffe so?) wäre auch denkbar...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum machst du den Slaaneshhelden überhaupt zu dem AST? Würd ich nich tun, sind fast immer vergeudete Punkte.[/b]
z.B. +1 Aufs Kampfergebnis für die Ritter, z.B. Wiederholung der Aufriebstests für den General 😉 Ohne AST könnte ich ihn eigentlich nicht alleine bzw. nur relativ stark eingeschränkt rumlaufen lassen. Mit MW9 und AST hingegen kann ich ihn auch mal in nen Nahkampf schicken wo ich nicht 100%ig weiß ob ich ihn gewinne - schlimmstenfalls verliere ich die Raserei. Und effektiv kostet mich der AST so 5 Punkte mehr als ein Erhabener und das für effektiv eine Attacke weniger, KG und Ini sind ja eh ziemlich wurscht.

die frage ist, ob das schwert der macht für den chaosgeneral nicht auch ausreichend ist, der reisszahn (heisst die waffe so?) wäre auch denkbar...[/b]
das ist wahr. Schwert der Macht währe auch nicht schlecht, vor allem mal billiger, aber ich glaube das ist beim AST so ganz gut aufgehoben. Und Reiszahn und Hammer haben halt beide ihre Vor- und Nachteile. Rüstungswürfe ignorieren mit Stärke 5 ist auch super und mit dem Hammer bin ich halt lenkbar. Ich habe mich diesmal für den Hammer entschieden weil ich einfach mal gucken will ob die Raserei mich angreifbar macht. Immerhin spiel ich einen ungeteilten General und ich vertraue da einfach mal auf das Unwissen meiner Gegner ^^. Gute Alternative bei der ich relativ lange überlegt habe währe auch ein Flegel, einfach weil ich damit immer noch mit Stärke 7 angreifen könnte, aber halt dafür mit 1 Attacke weniger am General und 1 weniger am Pferd... hat alles seine Schattenseiten und so hab ich wirklich jemanden der auch mal kontinuierlich gegen Monster oder Khemriesche Streitwagenschwadrone ran kann *g* Außerdem, so komisch es klingt - ich mag es wenn der Gegner nicht weiß was für eine Waffe ich genau habe, bei einer Helebarde ist es relativ offensichtlich und er kann gut kalkulieren.

ast würde ich an deiner Stelle mehr Chaoshunde mit in die Armee nehmen[/b]
Da stimme ich dir zu, da könnte ein Regiment nicht schaden, die Frage ist nur woher ich da gut die Punkte hernehmen könnte 😉

Außerdem könntest du dem Chaosriesen noch die Mutation für 20 Punkte geben, damit überlebt der länger und haut noch mehr rein![/b]
Ganz ehrlich, imo ist das eine der sinlosesten Ausrüstungsoptionen überhaupt. Das fallen bringt nur wirklich was wenn du grad in großen Regimentern stehst und da kann ich dann genauso gut hoffen das ich "drauf rumspringen" würfel, die Wahrscheinlichkeit ist da ähnlich groß 😉 Mal abgesehen davon das ich mit dem Riesen dann beim Fallen noch 1 Lebenspunkt verliere und wieder aufstehen muss. Und der Rüstungswurf... spontan fallen mir da eigentlich nur Skinks ein wo das wirklich interessant währe. Vielleicht noch Armbrüste. Aber auch da save ich dann nur 2 bzw. 1 LP im Schnitt.