2000 Punkte - Biel Tan Fluff 99,9% - Funspiele oder doch zu mehr nütze?

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
hi leute!

ich liebe biel tan, vom schema vom stil etc, nur gelingt es mir nie eine gute armee aufzustellen. warum?
- zum einen sind eldar sehr gunst und doom abhängig mMn somit muss zum avatar einfach ein gunst prophet.
- nur aspektkrieger würde heissen: keine phantomlords, keine gardistenjetbikes, keine illum zare... (vllt kampfläufer?)
- gefolge des jungen königs gibt es nicht mehr als auswahl 🙁
- aspektkrieger sind keine Standards mehr (wird aber etwas durch AJ aufgefangen)

ich habe versucht das in der folgenden liste auszugleichen. mein fluff würde ich sagen 99,9 da kein avatar dabei ist. wenn ihr die liste seht werdet ihr aber gleich verstehen warum 😉

*************** 1 HQ ***************

- Jain Zar
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

bitte um kritik 😉 beachtet dabei auch btte den titel... nur fun spiele oder zu mehr nütze? ^^

mfg 🙂

Du hast sehr viel Beschuss gegen Infantrie, aber recht wenig gegen 2+ Rüstung und Fahrzeuge, das könnte sich schnell rächen. Abgesehen davon, wo steht bitte, dass eine Biel Tan Armee ausschließlich aus Aspektkriegern bestehen muss, eine Gardisteneinheit oder ein Phantomlord sind da sicherlich nicht fehl am Platze.

Ansonsten würde ich statt Jain Zar vielleicht nen Autarch nehmen, der ist vom Fluff her ja alle Aspekte durchgegangen und würde dir den Reservebonus geben, den du bei 7 Serpents und eine Platte mit wenig sichtblockendem Gelände durchaus gebrauchen könntest.

Insgesamt denke ich ist das eher eine Fluffliste, denn im harten Turnierumfeld musst du mit dieser Liste antreten gegen 2/9er Chaos, Imperiale Armee, Orks und Dämonen - und gegen all diese Listen hast du IMO sehr wenig Chancen.

ich liebe biel tan, vom schema vom stil etc, nur gelingt es mir nie eine gute armee aufzustellen. warum?

Im Regelfall ist das beste an den Eldar die Unterstützungsslots. Da stehen gleich mehrere gute Auswahlen konkurrierend zueinander, weshalb man doch recht schmerzlich auf nur drei beschränkt ist. Bei einer 2000 Punkte Eldar Liste keine U-Slots zu haben, ist gelinde gesagt selten und m.E. nicht erfolgsversprechend.

Da Du Mechaeldar vorschlägst, sind halt Illums, Falcons+Holo+Steine+Rak+5 Asurs, 2-3er Kampfläufer/Imp-Laser oder bald der neue Night Spinner zur Auswahl. Die Falcons erschlagen halt gleich Standardauswahlen mit, durchaus Biel Tan fluffig mit Aspektkriegern.

Von Jan Zar halte ich nichts, genau so wenig wie von gemaxten Banshees. Feuerdrachen sind gut. Warpspinnen sind ein gutes Duett mit Harlequins, in denen man dann perfekt einen Gunstpropheten verstecken kann, um den Biel Tan Fluff Avatar mit Gunst zu versorgen 😉
Das läuft aber dann auf eine mixed Liste raus, die auch nicht reinrassig bei Aspektkriegern bleibt. Natürlich geht auch eine reine Mechaliste, wobei ich aber auf keinen Fall Shuka-Serpents mit 5er Jäger spielen würde. Der Output für 170 Punkte ist da praktisch 0. Aber da kommen ja dann die Falcon ins spiel...

schonmal danke für eure 2 antworten.

meine liste war ja nur mal ein vorschlag und diskussionsgrundlage um was gescheites zu schaffen. die 5er AJ in falcons zu packen ist ne nette idee das werde ich direkt mal morgen umändern.

ich brauche auch keine 2 sturm aj serpents... das war nur mla zum antesten ^^

€: so hab mal umgebaut:

Autarch
- Warpsprunggenerator
- - - > 95 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 155 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1996

was sollte ein autarch haben der bei den ws ist? klar ein warpsprunggenerator aber was für ne waffe etc?

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass bei der Masse der Turniere keine dreifach identischen Auswahlen im Nicht-Standard Bereich erlaubt sind.
So ein Illum oder vermutlich bald 1. Priorität ein Night-Spinner ist da zu zwei Falcons eine sehr nette Ergänzung, zwingt Dich aber zu einem zweiten Asur Jäger-Serpent, um Deine 4 Standards Biel Tan gerecht zu haben.
Wenn Warpspinnenautarch immer mit Fusionsblaster und E-Waffe. Meiner Meinung nach dann noch Mandiblaster, um eine Attacke mehr raus zu holen. Dazu in seinem Spinnentrupp mit Exarch, Sturm/4 Schleuder und Unterarmklingen und Du kannst angeschlagene W3/W4 Trupps dann auch im Nahkampf mit einem Haufen E-Attacken angehen. Bansheemaske braucht man m.E. nicht, da ja Plasmagranaten und extrem hohe Ini vorhanden sind. M.E. reicht Dir dann auch ein Spinnentrupp, kann ja ggf. um 1-2 Spinnen größer werden.
Als Punktelieferant würde ich außer der Streichung des zweiten Spinnentrupp, dann bei den Banshees etwas knapsen. Ist aber kein muss - vielleicht sind Deine Gegner nicht immer in Panzern eingedost. 😀

Ich mag Fluffarmeen und hab deinen Post gleich mal zum Anlass genommen und selber so eine änliche Liste zusammen gebastelt. Dabei habe ich versucht sowohl den Aspektkrieger Kern bei zu behalten wie auch ein bisschen Schlagkraft rein zu packen.

Kannst ja mal schauen ob die dir auch zusagen würde 😀

Autarch
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

9 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 286 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 145 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 145 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 145 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 145 Punkte
Feuerdrachen und Falcon sind Entfernungstechnisch ein Missmatch. Die Falcons wollen nicht in den Nahkampf und auf 48 Zoll arbeiten, während die Drachen auf 6 Zoll ran müssen. Fährt der Falcon schnell vor, verliert er wertvolle Schussphasen, fährt er langsam, reduziert sich die Ankommenswahrscheinlichkeit aufgrund mangelnden Deckungswurf und der böse 14er Panzer lebt 2-3 Runden länger.

Falcons+immer Holofeld+Steine+meist Rak-Werfer = 5 Asuryans ohne alles um dank Panzerschock am Ende zu punkten
Drachen = Serpent+Shuka+Steine