6. Edition 2000 Punkte Bretonen + Kisleviten Liste

Mjöllnir

Codexleser
01. April 2003
223
0
5.726
54
Morgen hab ich ein Spiel gegen eine reine Goblin-Armee ohne Trolle, Riesen und Kriegsmaschinen. Da dachte ich mir ich könnte auch mal was anderes als sonst spielen. Die Grünhaut versucht auf Magie mit 5 Schamanen zu spielen. Bei meiner Armee setze ich auf Bauern und Kisleviten. Mit der Fernkampfoption meiner Armee müsste es möglich sein die Grünhäute in jeder Schussphase durchschnittlich um 33% zu dezimieren. Es sind halt nur Gobbos! Bei dieser Liste benötigt man auch nicht den Segen der Herrin, da nur ein Regiment Ritter des Königs dabei sind.
Hier nun die Liste:

Gobboraid 2000 Punkte - Bretonen Armmee mit Kislev Allierten

1 Bretonian Lord @ 181 Pts
General; Heavy Armour; Knightly Vow
Orcbane Shield [15]
Virtue of the Impetuous Knight (1st) [35]
1 Warhorse

1 Kislev Boyar (ks) @ 100 Pts
Handgun

1 Paladin Battle Standard Bearer @ 114 Pts
Heavy Armour; Battle Standard Bearer; Knightly Vow
Virtue of Knightly Temper (1st) [40]
1 Warhorse

1 Damsel of the Lady @ 155 Pts
Magic Level 2; Lore of Life; Miscast Table
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Damsel of the Lady @ 130 Pts
Magic Level 2; Lore of Life
Dispel Scroll [25]

9 Knights of the Realm @ 289 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Knightly Vow
War Banner [25]
1 Gallant @ [24] Pts
10 Warhorse

7 Ungol Horse Archers (ks) @ 171 Pts
Normal Bow; Standard; Musician
1 Champion @ [14] Pts
8 Warhorse

6 Ungol Horse Archers (ks) @ 154 Pts
Normal Bow; Standard; Musician
1 Champion @ [14] Pts
7 Warhorse

15 Kislev Kossars (ks) @ 169 Pts
Great Weapon; Normal Bow; Standard; Musician
1 Champion @ [10] Pts

15 * Men-at-Arms @ 107 Pts
Halberd; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Yeoman Warden @ [12] Pts

11 Men-at-Arms @ 87 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Yeoman Warden @ [12] Pts

14 Peasant Bowmen Skirmishers @ 98 Pts
Longbow

10 Peasant Bowmen @ 60 Pts
Longbow

Longbow

Longbow

Longbow

Casting Pool: 6
Dispel Pool: 4
Models in Army: 125
Total Army Cost: 1995

hm.... wieso setzt du bei bretonen aigentlich auf beschuss? die sind viel besser im NK, klar es ist mal was anderes, aber wolfsreiter werden schnell mal da sein...

@zur alliierten frage: sieht echt so aus als hättest du recht.. allerdings wiedersprechen sich da die armeebücher.. bei den bretonen sthet man darf NIE allierte haben.. egal, wenns dein kumpel zulässt, wieso nicht... 🙂

Im Bretonen Armeebuch steht nur das sie keine Söldner haben dürfen!

Zu den Wolfsreitern, wenn die meine Bogenschützen angreifen, kann ich stehen und schießen wählen und die rennen die erstmal in die Pfähle und verlieren sämtliche Boni für den Angriff und dürfen auch nicht zuerst zuschlagen. Außerdem kann ich die mit den RdK abfangen.

So, das Spiel ist gelaufen. Der Gegner hat 3x Stufe 2 Schamanen, 1x Stufe 4 Meistermagier, 1x Goblinboss, 2x große Nachtgoblinspeerträger mit jeweils 3 Fanatics, Squigs, Squighoppaz, 6 snotlingbases, 2x 5 Wolfsreiter, 8 Wolfsreiter, Goblinstreitwagen und Kamikazekatapult. Habe das Spiel mit einem überlegenen Sieg gewonnen obwohl es nicht einfach war. Im Laufe der Spielzüge konnte ich unter erheblichen Verlusten die Gobbos mit den Bogenschützen ausdünnen. Ab dem 5. Spielzug waren nur noch wenige Einheiten da wo die Schamanen Schutz suchen konnten. So konnte ich diese im FK und NK erledigen oder zur Flucht zwingen. Die RDK kamen erst im Letzten zug zum Angriff. Ständig wurden meine Truppen durch Wolfsreiter, Squighoppaz und Fanatics bedroht. Daher hatte ich lange Zeit lieber Bauern geopfert um mit den RDK im letzten zug einen Angriff durchzuführen

Kisleviten zählen nicht als Söldner (ausser Greifenulane für Imperium), aber können nur gespielt werden wenn der Tunierleiter sie zulässt.
Meiner Meinung nach sollten sie nur in privaten Spielen eingesetzt werden. Sie können Kampagnen bereichern.
Auf dem GT in Deutschland waren sie nur als eigenständige Armee zugelassen.
Alliierte waren nicht zugelassen.