6. Edition 2000 Punkte Carstein

Grishnak

Blisterschnorrer
16. Juli 2004
371
0
8.631
58
Nachdem meine Lahmia Gräfin ziemlich versagt hat, möchte ich mich mal an eine Carstein Liste wagen. Da ich nicht über unbegrenzt Modelle verfüge, muß ich halt die Regimenter und Modelle nehmen, die ich habe. Das nächste Turnier (mit Einschränkungen a la Akito, also keine dicken Dinger wie Drachen, Dampfpanzer, grosse Dämonen, max. 8 EW einsetzbar inkl speichern und gebundene Sprüche, max. 2 mal die gleiche Magielehre...) ist schon Anfang Januar, daher kann ich nur kleine Erweiterungen einbrinngen, falls nötig.

Zur Liste :

Kommandanten und Helden :
Von Carstein Vampirgraf, General, St.2, Zweihänder, Verfluchtes Buch, Blutjuwel, Aura finsterer Erhabenheit (in Skeletten)
Von Carstein Vampirbaron, Nachtmahr mit Rossharnisch, Schwere Rüstung, Zweihänder, Verzauberter Schild, Wölfe Rufen (in Fluchrittern)
Nekromant, St.2, Bannrolle, Buch des Arkhan (in Skeletten)
Nekromant, St.2, Bannrolle, Schwarzer Periapt (in Zombies)

Kern :
16 Skelette, Leichte Rüstung, Kommando
16 Skelette, Leichte Rüstung, Kommando
18 Zombies
5 Todeswölfe
5 Todeswölfe
7 Ghoule
7 Ghoule
7 Ghoule

Elite :
9 Fluchritter, Rossharnische, Kommando, Kriegsbanner
2 Geisterbases
3 Vampirfledermäuse

Der Plan : Die drei Infantrieblöcke bleiben dicht zusammen, in der Mitte der Graf mit Buch, um zusätzlichen Schutz zu liefern. die Flanken werden gedeckt durch Ghoule, Geister und Wölfe. Fluchritter auch in 18" Umkreis wegen Marschieren. Fledermäuse und Wölfe als Störenfriede.

Überlegungen beim Liste Stricken :
Die Infantrieblöcke sollten von Anfang an nicht zu klein sein. Hab schon paarmal abgeka***t, weil mir die komplette erste Magierunde über den Jordan ging. Entweder weggebannt, verwürfelt oder Magiepatzer.
Banshee nehm ich diesmal nicht mit, weil sie erstens punktemäßig nicht mehr reinpaßt und zweitens bisher nie ihre Punkte reingeholt hat. Psycho Immune, Reichweite zu klein oder einfach weggeschoosen/gezaubert....
Dem Baron hätte ich lieber den Hauberk verpaßt, wollte aber einmal Ruf der Wölfe haben um anfangs Marschbewegung zu verhindern. Andererseits wollte ich dem Grafen wenigstens ein bißchen Schutz mittels des Blutjuwels gönnen.
Ich würde ja gerne mal Doppelbreaker spielen, aber dafür fehlen mir leider ein paar Fluchritter... und unter 9 plus Character kann man ja nicht ernsthaft von "Breaker" reden.

Kleine Frage noch : ich stelle bisher meine Fluchis immer 5 breit auf und hab damit eine komplette zweite Reihe. Würde es Sinn machen, nur 4 breit aufzustellen und auf 11 + Char zu vergrössern, um 2 Glieder zu bekommen ?

wozu soviel magie, wenn eh nur 8 erlaubt sind? mit periapt und buch des arkhan kommst du doch auch ohne den zweiten nekromanten auf 8...

stattdessen könntest du noch ein gespenst oder doch die banshee und etwas mehr masse mitnehmen...

das mit den 4 mann breiten fluchrittern lass besser, da muss nur einer fallen und schon ist alles fürn hugo... :lol:

Ohne den 2. Nekromanten wären es aber 2 Bannrollen weniger. 😉

Aber stimmt schon einer kann ruhig Stufe 1 sein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Infantrieblöcke sollten von Anfang an nicht zu klein sein. Hab schon paarmal abgeka***t, weil mir die komplette erste Magierunde über den Jordan ging. Entweder weggebannt, verwürfelt oder Magiepatzer.[/b]

Und warum sind sie dann trotzdem zu klein ? ^^
Würde außerdem bei den Skeletten noch Musiker und Champion rausschmeissen.

OK, die Fluchritter bleiben 5 breit, Argument verstanden.

Thema Magie - mit den drei Stufe 2 Magiern kann ich halt ganz sicher sein, daß ich IMMER 8 EW habe. Speichern ist so ne Sache, da gehts mir eher um die Bannwürfel. Aber andererseits, wenn mans so sieht, ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Würfel zum Speichern bleibt, eher gering. Das Buch des Arkhan möchte ich schon drinlassen, schon um immer einen Bannwürfel des Gegners zu blocken... .

Skelette - auf die Champions möchte ich nicht verzichten, die sollen ungeliebte Herausforderungen annehmen können.