2000 Punkte Chaos ohne Fluff

Ikaba

Aushilfspinsler
11. Januar 2007
14
0
4.736
Da sich meine Liste so langsam der Fertigstellung nähert, wären ein paar Kommentare ganz nett. Die Liste ist für Spiele gegen Freunde gedacht, Fluff und besondere Sanktionen können dabei (wie sicherlich schnell ersichtlich 😉 ) auf der Strecke bleiben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Dämonenprinz mit Flügeln und Mal des Tzeentch, Geschenk des Chaos und Warpzeit – 205 P.

Chaoshexer mit Mal des Slaanesh und Lash – 125 P.

Elite:
5 Chaosterminatoren mit Zwillingsmaschinenkanone, Bolter-Flammenwerfer – 180 P.

Standard:
6 CSM mit Plasmawerfer – 105 P.

8 Khorne Berserker mit Schädelchampion mit Energiewaffe,
Melterbomben und Pers. Ikone und Rhino mit Inferno-Rak. – 258 P.

8 Thousand Sons m. Aufst. Hexer und Strahl des Verderbens – 254 P.

5 Niedere Dämonen – 65 P.

5 Niedere Dämonen – 65 P.

Sturm:
5 CSM auf Bikes und Ikone des gloreichen Chaos und Chaosbike-Champion mit Melterbomben – 195 P.

Unterstützung:
3 Kyborg – 225 P.

7 CSM Havocs mit 3 Schw. Boltern und 1 Maschienenkanone – 170 P.

1 Geissel mit Nahkampfwaffenarm statt MK – 150 P.

1997 P.[/b]
Sicherlich nichts atemberaubend neues, aber wie ich finde schon eine Evolution für mich 😀

Zum Spiel:
Da wir häufig auf schmalen Platten spielen, hoffe ich mit dem DP direkt in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen. Die Effektivität des Geschenk des Chaos bleibt dabei noch offen, aber auf jeden Fall ist es eine lustige Angelegenheit :lol:
Der Hexer ist in der Tat nur um des Lash in meiner Armee, das ist einfach zu gut um es Zuhause zu lassen. Allerdings wird dieser, besonders zum Ende des Spiels, auch All-Around Aufgaben übernehmen und schwächere SnS-Einheiten in den NK binden.

Die Termis werde ich wohl meistens schocken lassen um dann als Ablenkung und Feuermagnet zu fungieren, ein paar Minis hinter feindlichen Linien wirken manchmal wunder 😀

Im Standardbereich gibts eigentlich nicht viel zu sagen, sieht für mich ziemlich offensichtlich aus. Die Dämonen werden hauptsächlich die Khorne und die Bikes auf ihrem Vormarsch unterstützten.

Tja, und die Kyborgs machen halt das, was Kyborgs so machen. 😛h34r:
Die Havocs sind die einzigen wirklichen SnSer. Ein Ziel für Schw. Bolter findet sich fast immer, besonders gegen meinen Vorzugs-Gegner Imps 😉
Allerdings tut sich in diesem Bereich auch die einzige, wirklich große Unsicherheit meinerseits in der Armee auf. Ich habe keine Ahnung ob die Geissel wirklich rocken kann. Ich habe schon viele Spiele mit ihr gespielt, und entweder ist meine Taktik grundlegend falsch oder sie will einfach nichts machen. Wenn ich mit ihr nach vorne gehe, macht sofort der erste Laser das Ding kaputt, wenn ich hinten stehen bleibe, treffe ich nichts. Diese Geissel ist nun definitv eine NK-Geissel und ich werde versuchen, anstürmnde Truppss zu binden, mal gucken ob das klappt. Ich bin in diesem Punkt allerdings für alle Vorschläge offen, ich bettele sogar darum.

Danke schonmal,
Roman

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Schw. Bolter wird gemacht, ich weiß garnicht warum da eine MK drin ist 😀

Aber mit den Flügeln hadere ich. Wie gesagt spiele ich auf sehr schmalen Platten, und der Hexer soll sowieso eher versteckt bleiben und ab und zu mal rausgucken, da sehe ich einfach keine Notwendigkeit für Flügel.

Sonst wirklich niemand ein Kommentar? :huh:
Ich habe keine Ahnung ob die Geissel wirklich rocken kann. Ich habe schon viele Spiele mit ihr gespielt, und entweder ist meine Taktik grundlegend falsch oder sie will einfach nichts machen. Wenn ich mit ihr nach vorne gehe, macht sofort der erste Laser das Ding kaputt, wenn ich hinten stehen bleibe, treffe ich nichts. Diese Geissel ist nun definitv eine NK-Geissel und ich werde versuchen, anstürmnde Truppss zu binden, mal gucken ob das klappt. Ich bin in diesem Punkt allerdings für alle Vorschläge offen, ich bettele sogar darum.[/b]

Ikaba

<div class='quotetop'>ZITAT(Ikaba @ 30.10.2007 - 16:47 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Sonst wirklich niemand ein Kommentar?[/b]

Mir fehlt noch die Erfahrung mit dem neuen Codex, um super 😀 beurteilen zu können, aber ein paar Dinge fallen mir da schon ein:

HQs sollten schnell sein, damit sie flexibler sind und immer dort sind, wo du sie brauchst. Schwingen für den Hexer wurden schon vorgeschlagen, ich kann da nur zustimmen. Der Hexer kann sich 12 Zoll bewegen (nach vorne, hinten, zur Seite,...) und anschließend den Lash benutzen. So kommst du an fast jede versteckte gegnerische Einheit ran.

Die niederen Dämonen können recht wenig, daher solltest du dort auf viele Attacken kommen, damit die überhaupt Schaden anrichten. 8-10 Dämonen würde ich mindestens in einen Trupp packen. Zum Beschwören mehr Ikonen!

6 CSM mit Plasmawerfer – 105 P.[/b]
Der Trupp wäre in der Elite als Auserkorenentrupp besser aufgehoben. Nah ran an den Gegner, vielleicht ein paar mehr Plasmawerfer und eine Ikone für Dämonen oder Schocktruppen.

5 CSM auf Bikes und Ikone des gloreichen Chaos und Chaosbike-Champion mit Melterbomben – 195 P.[/b]
Melterbomben raus, Melter rein! 🙂

5 Chaosterminatoren mit Zwillingsmaschinenkanone, Bolter-Flammenwerfer – 180 P.[/b]
Wenn es dir hier nur um die Zwillingsmaschinenkanone geht, ist der Trupp definitiv zu teuer. Ich würd den Trupp eher in den Nahkampf werfen und da eher noch 1-2 Energie- oder Kettenfäuste reinnehmen.

Gruß,
Attila

Zum Spiel:
Da wir häufig auf schmalen Platten spielen, hoffe ich mit dem DP direkt in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen.[/b]
Dieser Satz erstickt eine sinnvolle Diskussion schon im Keim. Spielt erstmal auf Platten, die den GW Maßen entsprechen, und dann kann man weiterreden!

auf jeden fall ist ein fußgänger-hexer zu unflexibel. mag sein, er soll nur unterstützen, aber dafür muß er ja auch zur richtigen zeit am richtigen ort sein.

ikonenmangel wurde auch schon erwähnt. mindestens der prinz sollte auch eine haben, wenn sein job das herumeskalieren in der gegnerischen armee ist, weil er sich dann nötige unterstützung "wünschen" kann.

die termis sollten ihre maschka gegen 5 kombiwaffen tauschen, um wirklich hübsche löcher schießen zu können, oder um zwei reduziert werden, um nicht zu viele punkte zu "fressen".

<div class='quotetop'>ZITAT(Ikaba @ 21.10.2007 - 23:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
...Die Liste ist für Spiele gegen Freunde gedacht, Fluff und besondere Sanktionen können dabei (wie sicherlich schnell ersichtlich 😉 ) auf der Strecke bleiben.
...[/b]
die einstellung finde ich gerade freunden gegenüber absolut zweifelhaft.

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 01.11.2007 - 08:14 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
ikonenmangel wurde auch schon erwähnt. mindestens der prinz sollte auch eine haben, wenn sein job das herumeskalieren in der gegnerischen armee ist, weil er sich dann nötige unterstützung "wünschen" kann.[/b]
Das geht ja nicht, DPs koennen keine Ikonen erhalten.

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(Dr. Imba @ 03.11.2007 - 13:14 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Du kannst garnicht in der ersten runde in den nahkampf -.- man muss sich immer mindestens 18 zoll voneinander aufstellen. Das geht nur bei sehr wenigen einheiten. diese hast du aber nicht in deiner liste.[/b]

naja wenn er auf einem tisch mit kaum platz spielt...
mit der lash zieht er nen gegner nach vorne und greift ihn dann an 🙂
vllt ist der gegner sogar dummdreist und rennt auch wie ein blöder nach vorne 😉

Ja hast recht, mit dieser Peitsche habe ich auch gestern meine Erfahrung gemacht. Da ist es tatsächlich möglich. Auch ne Menge Tyraniden sind dazu in der Lage in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen. Was ich meinte war natürlich der erste Spielzug. Da kann man ohne die Peitsche und ohne entsprechende Modelle wirklich nicht in den Nk.
Er sollte sich eine neue Platte zulegen...