2000 Punkte Chaos Space Marines (Word Bearers)

zl 401 serie b

Aushilfspinsler
05. August 2013
5
0
4.651
Hi,
ich bin neu im Forum und wollte mal wissen was ihr von meiner Word Bearers Armee haltet:

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, Der schwarze Streikolben -> 52 Pkt.
+ Warpblut, Geschenk der Mutation -> 15 Pkt.
- - - > 182 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, 2 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Kombibolter, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 12 Pkt.
- - - > 214 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter, Mal des Tzeentch, Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Bolter, 1 x Energiefaust, 1 x Plasmapistole -> 60 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Schwerer Bolter, Mal des Nurgle, Ikone der Verzweiflung
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Bolter, 1 x Energiefaust, 1 x Plasmapistole -> 60 Pkt.
- - - > 250 Punkte

9 Khorne-Berserker, 4 x Kettenäxte, 1 x Plasmapistole
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 280 Punkte

23 Chaoskultisten, Mal des Khorne, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 158 Punkte

20 Chaoskultisten, Mal des Nurgle, 17 x Sturmgewehr, 2 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 159 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
+ Kombibolter -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1998

Zur Taktik:
-Die Termis zusammen mit dem General schocken
-Fernkampf-Kultisten zum Missionziel einnehmen
-Predator und Höllenschlächter zum Fahrzeug zerstören

Ich spiele nur zum Spaß und nicht auf Turnieren
Danke schonmal im Vorraus.
Ps: Ich versteh das mit dem Spoiler noch nicht ganz wäre froh, wenn mir jemand das erklären könnte🙄

servus,

sorry aber was hat die liste mit Word Bearers zu tun ???
wo ist der dunkle apostel ??
die word bearers haben keine kulteinheiten und keine ikonen-gepimpte csm-trupps 😉
angeführt wird die armee von einem dunklen apostel (und evtl unterstützt von einem dämonenprinz) und sonst von niemanden :angry: 🙂
so is die liste ja einigermaßen ok aber bitte nicht als Word Bearer ! Korsaren oder sowas in der art würd besser passen !
dann noch allgemeine anmerkungen:
General: streitkolben weg !!! wenn er scho als khorne-flake rumläuft dann doch bitte mit der axt der blinden wut 😎
Termichamp mit e-klauen ausstatten (herausforderungen !!!)
die 2 10er trupps csm ohne ikonen und mit je 2 melter und nem rhino ausstatten um flexibler zu sein
die berserker RAUS !!! zur zeit eine der schlechtesten einheiten im codex !
die kultisten auf 1x20 schuss-kultis und 1x30 nahkampf-kultis (begleitet vom dunklen apostel mit brandfackel-flammenwerfer 😀) umbauen
evtl noch nen 2ten pred mit maschka und heavy boltern aufnehmen um günstig massenschuss zu bekommen

@Lord syd: bitte? WB spielen keine kultbasierenden Armeen? Das der Apostel fehlt ist klar, ichfrage mich grad nur, wieso kharn mitspielt. Bist du mit dem Hintergrund von Warhammer 40.000 vertraut? Ansonten besuch einfach mal die Seite Lexicanum.de , die schenkt dir nen guten einblick in die geschichte der legionen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@mr.fanboy: ich spiel WB´s seit se zum ersten mal in nem chaos codex aufgetaucht sind (damals noch schön mit dämonen und 9 standardeinheiten -> eben der alte "legionencodex" noch) ! und die wb´s waren, sind und bleiben Marines des ungeteilten Chaos 😀 somit hat da keine ikone was verloren und reine "kulteinheiten" sind so gut wie nicht vorhandnen da sich die WB´s ja auf das "chaos-kulte-aufbauen" versteifen und ALLE 4 götter anbeten ! und wie du schon sagst alles schön nachzulesen bei LEXICANUM.de 😉

Danke für die Antworten. Ich wollte WB spielen, weil mir das Farbschema gefällt. Mit dem Hintergrund habe ich mich noch fast nicht auseinandergesetzt.
Im neuen Codex steht: "..., und ein jeder Word Bearer ehrt einen Chaosgott des Pantheon mit manischer Leidenschaft." Deswegen hab ich mir gedacht, dass jeder Trupp ein Mal und Ikone bekommt. Werde mir noch mehr Hintergrund durchlesen ( v.a. das im Lexicanum). Modelle der CSM hab ich noch nicht so viele, da ich erst angefangen habe.
Ich habe: Kharn, Chaosgeneral in Termirüstung, 2 Chaosgeneräle (aus Sturm der Vergeltung), 1 Hexer, 20 Besessene, 5 Termis, 2 Höllenschlächter, 17 Auserkorene (kann ich die auch als normale CSM benutzen??), 16 Khorne Berserker, 20 CSM, 60 Kultisten (30 Nah-, 30 Fernkampf), 1 Predator mit LKs, 1 Rhino

Werde Kharn und die Berserker aus der Liste rausnehmen und einen Apostel einfügen.
MfG zl

Okay, ich habe mich mal an deinen bestehenden Modellen orientiert und eine Liste gebastelt.

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- Axt der blinden Wut
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 195 Punkte

Der General geht wie gehabt zu den Termis und schockt mit ihnen.

Dunkler Apostel
- Mal des Khorne
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- - - > 125 Punkte

Den Apostel schliesst du den Berserkern an.

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Khorne
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energieklaue
- - - > 271 Punkte

Die Termis schocken. Ich habe ihnen Kombi Plasma Waffen gegeben, damit sie nach dem Schocken erst mal was wichtiges töten können.
Denn mit dem Nahkampf müssen sie ja eine Runde warten.

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Wie gehabt, laufen nach vorne und machen was kaputt oder schützen deine Missionsziele zusammen mit den Kultisten.

9 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 256 Punkte

Die nehmen den Apostel mit und untersützen die Termis, wenn sie geschockt sind.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 195 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 185 Punkte

Die beiden Trupps sind erst mal zu Fuß, benötigen aber beide noch ein Rhino. Solltest du bei Gelegenheit besorgen.
Bei der Bewaffnung immer auf die Aufgaben achten und niemals mixen.
Trupp mit 2 Meltern zu Panzer jagen, mit 2 Plasmawerfern um schwere Infanterie zu jagen.

30 Chaoskultisten
- 26 x Sturmgewehr
- 3 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 171 Punkte

Geben Feuerunterstützung oder sind Kanonenfutter, je nach Bedarf.
Halten dazu Missionsziele.

30 Chaoskultisten
- 3 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 145 Punkte

Kanonenfutter oder Missionsziel besetzen.

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Panzerabwehr.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1883

Sind noch nicht ganz 2000 P. Aber so hast du schon mal ein paar Anregungen.

Noch was zu den Word Bearers. Sie beten in der Tat das ungeteilte Chaos an, aber sie haben auch kein Problem damit,
sich temporär einem Gott zu widmen oder Söldner in Form von z.B. Berserkern anzuheuern.
Du musst dich nicht sklavisch an den Hintergrund halten, soll ja keine reine Fluffliste sein.

Wichtig ist nur, spiel was dir Spaß macht und was dir gefällt. Berserker sind nicht unbedingt schlecht,
sie sind nur punktintensiv und schwieriger einzusetzen als vorher. Und solange 4-5 davon im Nahkampf ankommen,
zusammen mit dem Apostel, wirst du damit blutige Ernte unter deinen Feinden einfahren.

Desweiteren kannst du deine Modelle der Auserkorenen auch als normale Marines spielen, wenn du das willst.
Das wird niemanden stören, dein Gegner sollte es eben nur wissen, welche Einheit was darstellt.

Ansonsten, besorg dir noch ein paar Rhinos. Wenn du vorhast, die Armee weiter in Richtung Word Bearers zu entwickeln,
solltest du dir Dämonen als Verbündete zulegen. Mit denen paktieren die auch ganz gerne.
Aber informiere dich, bevor du losziehst und dein Geld ausgibst.

So dann gebe ich auch mal etwas Senf dazu, dass du wohl an den WB vorbei erstellt hast dürfte ja geklärt sein.

Spoiler geht so: Auf das Spoilersymbol klicken und dazwischen den Text tippeln/kopiern - genau wie die Quote 🙂

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung+ 1 x Kombi-Melter, Der schwarze Streikolben -> 52 Pkt.+ Warpblut, Geschenk der Mutation -> 15 Pkt.- - - > 182 Punkte

WB HQs sollten ohne Mal daher kommen, dann wäre die Bewaffnung ganz gut, denn der Kolben stellt gut ein (verfluchtes) Crozium dar,
das Symbol und die Waffe eines Apostels (hier eines erhabenen = der General).

Kharn der Verräter- - - > 160 Punkte

Der gehört zu den WE - also erstmal raus mit dem und einen Apostel (jetzt die HQ Auswahl aus dem Codex rein).

Noch besser: Apostel = HQ = Warlord und ein Zauberer dazu L2 wäre ausreichend.

5 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, 2 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Kombibolter, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 12 Pkt.
- - - > 214 Punkte
Ohne Mal wirds gleich viel Wordbeariger😉 und mit Kombimeltern gefährlicher. Ach ja, eine Kettenfaust ist ein MUSS.

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Wenn schon zwei, dann ggf. einen mit MK. Wenn es die Grundbox Bots sind, dann kann man z.B. mit den Läufen der ZMK der Termies hier was machen ... muss der Termie aber den Flammenwerfer bekommen dann.

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter, Mal des Tzeentch, Ikone der Flammen
- - - > 250 Punkte

Auch hier Mal & Ikone raus, dafür dann 2 x Plasma anstatt dem SchweBo.
Hier würde ich eine ander NK Bewaffnung wählen, die Faust
ist bei dem Meltertrupp besser aufgehoben, da die ja Fhze. angehen sollen. Und ne MeBo für man weiss ja nie.

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Schwerer Bolter, Mal des Nurgle, Ikone der Verzweiflung
- - - > 250 Punkte

Oh PlaPi & E-Faust, das schreit nach Suizid durch die Doppel Eins. Auch hier 2 Melter statt der schweren Waffe. Dann wäre auch ein Rhino sinnig.

9 Khorne-Berserker, 4 x Kettenäxte, 1 x Plasmapistole
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte

WB hin WE her, die kannst du als khornifizerten Trupp der WB spielen (sowas kommt in den besten Familien vor, khorne kommt überall hin,
Nurgle nicht, der stinkt).

23 Chaoskultisten, Mal des Khorne, 2 x Flammenwerfer
- - - > 158 Punkte

HIer den Apostel rein - also den echten aus dem Codex.

- - - > 159 Punkte

Kultisten passen natürlich. 20er sind schon ok.

+ Kombibolter -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Was soll der Bolter? Der ist überflüssig.

So gucken wir mal drüber. Solide Standardauswahlen, das ist sehr löblich. Ziemlich teure HQs (okay sind ja auch 2K), hier kann man abspecken.
Sehr wenig U. Nur ein Panzer. Wer kann also alles anderen Panzern gefährlich werden? Richtig ein (1) Panzer mit LKs. Die Melterjungs müssen erstmal hin
und die Plasmatiker nur für leichte Fhzg. geeignet. Ja die Multimelter ... die werden leider auch erst ab 12" richtig gut. Ich empfehle daher dringend eine Einheit
Havocs mit Maschienenkanonen oder ein Forgefiend mit Hades MKs....oder die allseits beliebten Obis. Aber erste lassen sich einfach eingliedern indem man die Khornies
rausschmeisst - jaja dilemma.

Ps: Ich versteh das mit dem Spoiler noch nicht ganz wäre froh, wenn mir jemand das erklären könnte🙄

done

sorry aber was hat die liste mit Word Bearers zu tun ???
wo ist der dunkle apostel ??
die word bearers haben keine kulteinheiten und keine ikonen-gepimpte csm-trupps
greets%20%286%29.gif

angeführt wird die armee von einem dunklen apostel (und evtl unterstützt von einem dämonenprinz) und sonst von niemanden :angry: 🙂

laut der Word Bearer Trilogie um Marduk ist es nicht zwingend notwendig, dass der Apostel die Armee anführt, dass kann auch der Coryphaus machen, sozusagen der militärische oder strategische Arm einer WB Streitmacht. Daher ist ein General durchaus akzeptabel. Aber soweit ist unser neuer Streiter für das Chaos ja noch nicht. Der Apostel ist natürlich ikonisch
für WB. Leider kann man ihn derzeit nur als 2LP HQ kaufen, daher ist ein General, der optisch nach Apostel aussieht auch eine Möglichkeit.

Habe jetzt bisschen was geändert an der Liste. Habe aber noch Fragen:
Was sind Obis? 🙂
Haben nur die WBs Dunkle Apostel?
Soll ich einen Dämonenprinz anstatt dem General einsetzen?
Hab gelesen, dass Besessene hoch angesehen werden, allerdings selten bei den Wbs sind. Rein damit, oder nicht?
Gibt es bei den Dämonen als Verbündete iwelche Vorüzge (z.B. viele Khorne oder Gargoyles)?

+ 1 x Kombi-Melter, Axt der blinden Wut -> 42 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 167 Punkte
MdK und Axt der blinden Wut
Dunkler Apostel
+ Energiestreitkolben, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte
bau ich um und kommt in die Nahkampfkultisten mit oder ohne Mal?
5 Chaos Terminatoren, 1 x Energiewaffe, 1 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Energieklaue, 1 x Energieklaue -> 34 Pkt.
- - - > 241 Punkte
diesmal ohne Mal mit Kombiwaffen und Kettenfaust
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

- - - > 100 Punkte
2 Cybtos 1 mit ZMK
*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Bolter, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Plasmapistole -> 50 Pkt.
- - - > 247 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Bolter, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Plasmapistole -> 50 Pkt.
- - - > 257 Punkte
andere Nahkampfwaffe Rhino mehr oder weniger Ausrüstung?
20 Chaoskultisten, Mal des Khorne, 2 x Flammenwerfer
- - - > 142 Punkte

- - - > 157 Punkte
hab ich jetzt mal mit den Malen gemacht, da sie im Spiel schon einiges bringen. Wieder raus oder drinbleiben?
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 140 Punkte

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bisschen was geändert an der Liste. Habe aber noch Fragen:
Was sind Obis? 🙂
Haben nur die WBs Dunkle Apostel? -> hintergrundtechnisch ja denn alles anderen Verrräter haben als erstes ihre Ordenspriester erschlagen 😀
Soll ich einen Dämonenprinz anstatt dem General einsetzen? ein geflügelter Prinz ist schon seeeehr fein
Hab gelesen, dass Besessene hoch angesehen werden, allerdings selten bei den Wbs sind. Rein damit, oder nicht? nö würd ich net machen
Gibt es bei den Dämonen als Verbündete iwelche Vorüzge (z.B. viele Khorne oder Gargoyles)? -> die verstehen sich mit allen Dämonen recht gut 😀

- - - > 167 Punkte
MdK und Axt der blinden Wut -> durch den Prinzen ersetzen
Dunkler Apostel
- - - > 145 Punkte
bau ich um und kommt in die Nahkampfkultisten mit oder ohne Mal? Ohne Mal !
5 Chaos Terminatoren, 1 x Energiewaffe, 1 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Energieklaue, 1 x Energieklaue -> 34 Pkt.
- - - > 241 Punkte
diesmal ohne Mal mit Kombiwaffen und Kettenfaust -> die Termis haben so TÜV
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

- - - > 100 Punkte
2 Cybtos 1 mit ZMK
- - - > 247 Punkte -> raus mit dem Streitkolben da der sonst bei Herrausforderungen ausgelacht wird mit seinem DS4 🙄 lieber nur ein e-schwert ohne ne einzelen e-klaue

- - - > 257 Punkte -> siehe oben

- - - > 142 Punkte

- - - > 157 Punkte
hab ich jetzt mal mit den Malen gemacht, da sie im Spiel schon einiges bringen. Wieder raus oder drinbleiben? -> Raus mit den Malen die kosten nur unnütz punkte !!! Kultisten sind kanonenfutter !!!
- - - > 170 Punkte -> KEINE MASCHKA !!! des teil geht nur mit Flamenwerfer richtig gut ab !!!

- - - > 140 Punkte

- - - > 115 Punkte

@ Lord Syd

Warum empfiehlst du den geflügelten Prinz ? Zum einen ist er viel zu teuer, für das was er leistet. Es ist nur ein Modell
und der bleibt schnell mal in einem gegnerischen Trupp hängen, selbst mit Axt. Klar, normale Marines nimmt er auseinander, aber wieviele siehst du davon noch ?
Zum anderen kommt hinzu, der Prinz hat nur W5, kein ewiger Krieger und nur einen 5+ Retter.
Wenn der erst mal am Boden ist, wird der sofort durch Plasma gebraten.
Ein geflügelter Prinz mit Axt mag auf dem Papier gut aussehen, in der Realität ist er oft nur ein Punktegrab. Die 255 P kann man sinnvoller ausgeben.

- - - > 167 Punkte
MdK und Axt der blinden Wut

Kann man so machen. Einen Prinz würde ich anfangs nicht nehmen. Kommt weder dem WB Feeling (nicht das die keine hätten) entegen und im Grunde ist so ein Vieh zu teuer, dafür was es kann.

Dunkler Apostel
- - - > 145 Punkte
bau ich um und kommt in die Nahkampfkultisten mit oder ohne Mal? ohne

- - - > 241 Punkte
diesmal ohne Mal mit Kombiwaffen und Kettenfaust supi
- - - > 120 Punkte

- - - > 100 Punkte
2 Cybtos 1 mit ZMK supi
- - - > 247 Punkte

- - - > 257 Punkte
andere Nahkampfwaffe Rhino mehr oder weniger Ausrüstung? supi jede E-NKW hat ihre vor und nachteile mit den Kolben ist gut gegen Orks und Fahrzeuge und kloppt auch Dosen gut weg, weil du eben auf die 2+ wundest, das schwert hat soliden DS3 und die Kralle hat zwar ne A weniger, darf aber die Wunden wiederholen, zusammen mit "Veterans of the long war" ideal für Challenges.

- - - > 142 Punkte

- - - > 157 Punkte
hab ich jetzt mal mit den Malen gemacht, da sie im Spiel schon einiges bringen. Wieder raus oder drinbleiben?

raus - so billich wie geht, die typen

- - - > 170 Punkte

Wenn Drache, dann den Flamer

- - - > 140 Punkte

- - - > 115 Punkte

jutjut

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001

ein Punkt zuviel!