7. Edition 2000 Punkte Chaoszwerge

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.192
8
650
16.056
38
Chaoszwerge interessieren mich schon länger und ich hab mir nun überlegt, dass ich vielleicht ne 2000 Punkte Armee aufbaue. Das meiste werd ich wohl umbauen müssen, die Krieger werde ich aus normalen Zwergen bauen (soll also ähnlich wie die Besatzung vom Todbringer dann werden). Aber bevor ich mir da groß Gedanken macht, steht erstmal die Armeeliste an 🙂
Habs mal ins Chaos Forum gestellt, weil es m.M.n. am ehesten gepasst hat, mangels eigenem Forum.
Hab bisher nur einmal gegen Chaoszwerge gespielt, deswegen orientiere ich mich ein kleines bisschen an ihnen (wobei er nen Meisterzauberer hatte usw.).

So in etwa hätte ich es mir vorgestellt:

Kommandant
Chaoszwergentyrann/Gazrakhs Rüstung/Schwarzer Hammer des Hashut/Die Handschuhe Bazhrakks des Grausamen/Riesentaurus
445 Punkte
Helden
Chaoszwergenzauberer/+1 Stufe/Energiestein/Bannrolle
145 Punkte
Chaoszwergenzauberer/+1 Stufe/Bannrolle
125 Punkte
Kerneinheiten
19 Chaoszwergenkrieger/Zweihandäxte/Standartenträger/Musiker/Champion
239 Punkte
19 Chaoszwergenkrieger/Zweihandäxte/Standartenträger/Musiker/Champion
239 Punkte
15 Chaoszwergenkrieger/Donnerbüchsen/Standartenträger/Musiker
200 Punkte
5 Hobgoblin-Reiter
55 Punkte
5 Hobgoblin-Reiter
55 Punkte
Eliteeinheiten
10 Fiese Gitze
50 Punkte
10 Fiese Gitze
50 Punkte
2 Speerschleudern
60 Punkte
2 Speerschleudern
60 Punkte
Seltene Einheiten
5 Stierzentauren/Schwere Rüstungen/Musiker/Standartenträger/Kriegsbanner
160 Punkte
Tremorkanone
110 Punkte

Da ich wie gesagt praktisch überhaupt keine Erfahrung mit den CZ habe, wär ich da sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte oder mir mal so grob sagen könnte, wie eine gute CZ Armee auszusehen hat.

Hobgoblinreiter haben Mindestgröße 10.

Meine gedachten Listen sehen auch so in etwa aus, nur das ich kaum mobile Einheiten habe, sondern mich mehr auf Kriegsmaschinerie und große Blöcke Hobgobs verlasse ^^

Dein Tyrann hat dieselbe Ausrüstung wie mein Stierzentaurentyrann 😛inch: :lol: (nur schlägt er sich nicht selbst damit ^^)

Huch 😀
Hab ich wohl dezent überlesen, bzw. ignoriert. Werd ich noch ändern.
Wolfsreiter sind eigentlich nur Hobgob-Regimenter mit Wolfsupgrade, und da sie auch Mind.größe 10 ham, sind es Wolfsreiter ja auch ^^

Zur Ausrüstung.. naja.. ein fliegendes Viech mit Entsetzen und S7 ist sehr schön. Und die paar Treffer kann der Stier schon ab 😀
Naja ich denke dem Stier macht ein S7 Schlag schon was aus ^^

Darum bevorzuge ich den Stierzentaurentyrann, er hat mit der Ausstattung S8 (!), mehr Ini, mehr Attacken und muss nicht zwingend der General sein (auch wenn ich den so spielen würde ^^ der Despot trägt dann die Armeestandarte)

Und S8 ist eigentlich recht goldig gegen alles was W4 und mehrere LPs hat (div. Helden, Oger, Trolle, Tiermenschen, ...)

Das mit den Hobgobbos weiß ich schon, aber irgendwie war ich geistig bei min. ES 5. Vielleicht war hier der Wunsch Vater des Gedanken 😀

Warum ist S8 gegen W4 gut? Bei WHF gibts doch kein Instant Death oder irre ich mich da? :huh:
S8 halte ich eigentlich für etwas zu viel, S7 reicht ja völlig aus gegen praktisch alles. Außer vielleicht gegen W6 und/oder Dampfpanzer.
Der Riesen-Taurus Lord hätte aber noch ne S3 Atemattacke, fliegt und verursacht Entsetzen. Das ist sicherlich auch Gold wert. Er muss ja nicht direkt angreifen und kann sich auf kleine aber effektive Ziele stürzen. Da dürfte es nicht allzusehr ins Gewicht fallen, wenn er mal den Bullen haut. Außerdem muss das von Zeit zu Zeit einfach mal sein 😀

Ich könnte ja auch ohne Magie spielen.. ein Banncaddy und noch einen Despot. Wäre vielleicht sinniger bei nur 2 Stufe 2 Magiern.

Warum ist S8 gegen W4 gut? Bei WHF gibts doch kein Instant Death oder irre ich mich da? :huh:
S8 halte ich eigentlich für etwas zu viel, S7 reicht ja völlig aus gegen praktisch alles. Außer vielleicht gegen W6 und/oder Dampfpanzer.

Verdammt, du hast recht :fear:
Zumindest hab ich nix zu im RB gefunden... (Naja, bei Fantasy halten die halt mehr aus als in 40k ^^)
Dafür zermanschen die einem die Rüstung...

Nur ist ein Taurus-Lord an der Voraussetzung gebunden, das Modell erstmal zu bekommen, was beim Stierzentaurenlord ja ein leichtes ist 😀

Außerdem ist er kein großes Ziel und muss nicht zwingend der General sein (aber wenn nur auf CZ Helden setzt, ist das glaub ich eh egal.)