2000 Punkte CSM - wie hart?

Fux

Blisterschnorrer
30. April 2008
455
0
8.012
Folgende Liste gefällt mir vom Fluff ganz gut.

Wieso?

Ich möchte keine Kult-Legion spielen, sondern eine Kriegerbande bzw. einen abtrünnigen Orden darstellen. Die Marines sollen dabei eher dem Chaos im allgemeinen folgen, wobei einzelnen Trupps durchaus ihre favorisierte Gottheit anbeten. Dies ist durch die Ikonen darstellbar.

Wie spiegelt aus Eurer Sicht folgende Liste dieses Konzept wieder?

Wie spielstark ist die Liste aus Eurer Sicht? Ich möchte schon auch mal eine Chance haben zu gewinnen.

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- Chaoswind
- Blitz des Tzeentch
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Khorne
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider
- - - > 460 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 260 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 265 Punkte

10 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

10 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Nurgle
- 4 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- Dämonenmaschine
- - - > 370 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1955

Jeder Trupp hat sein Ziel:

Der DP ist schnell und kann Fz und Infanterie gleichermaßen frühzeitig angreifen. Sein 4+ RW ist das Beste was bei CSM möglich ist und sollte ihn relativ lange im Spiel halten.

Die Terminatoren im LR sind zum Kontern oder auch als Zentrum eines Angriffs denkbar.

Die Standards:

1. Slaaneshtrupp ist mit Initiative 5 schneller als SM, was bedeutet, dass es mir egal ist, wenn sie mich angreifen.
  2. Der Trupp mit den Meltern soll Fz vernichten.
  3. Die niederen Dämonen können aufgrund der vielen Ikonen nahezu überall hingebracht werden wo ich zusätzliche Standards brauche.
Unterstützung:

1. Die Geissel ist mit dem Kampfgeschütz mMn keine schlechte Wahl gegen SM.
  2. Der Predator bringt 10 Schuss mit 5. das Gesetz der großen Zahlen sollte bei hohen RüW bzw. bei Massenarmeen einige Verluste bereiten. Zumal glaube ich, dass er das am wenigsten verlockende Ziel meiner Armee darstellt. Sollte er doch viel Feuer binden ist das auch nicht verkehrt.
  3. Die Nurgle Havocs mit den 4 PW könnten alternativ auch mit 4 MaschKa bewaffnet werden - ich bin kir da noch unschlüssig.

na so super viel Fluff finde ich nicht in der Liste wieder. Du hast zwar jedes Mal drin, aber schöner fänd es, wenn du zumindest auch eine Einheit mit dem selben Mal wie der Chef hast.
Auch spielerisch tut sich die Liste wohl eher schwer damit mit anderen Armee mit zu halten, zumal du nur 3 Standards hast. Zudem finde ich die Termis und die Havocs ziemlich teuer. Da bisschen reduzieren und ne 4. Standardeinheit rein, z.B. Seuchenmarine mit Plasmawerfern

Also statt der beschworenen Dämonen die schnell weg sind, vor allem wenn deine Ikonen tot sind, würd ich lieber Seuchies und Slaaneshtrupps spielen, da die auch noch furchtlos sind. Du hast sehr viel Feuer auf mittlere bis kurze Distanz, musst also nah ran, bist aber keine Nahkampfarmee. Das heißt du wirst es gegen Nahkampfarmeen und gegen Beschußarmeen schwer haben. Der Predator zB, hat keinen guten Rüstungsdurchschlag und kann nichts gegen Panzer, und die Infanterie auf die du schießt hat nen Deckungswurf oder Rüstung, zumal du noch nah ran musst weil du erstmal fahren musst um den Gegner in 36 Zoll zu haben.. Er wird also vtl 1 SM pro Runde ausschalten. Er hat auch nur 8 Schuß und eine Schablone.. Bei 2000 Punkten sollte man sich auf etwas festlegen, wobei ich denke das es eher Nahkampf bei CSM sein sollte da man eh kaum Fernkampfreichweite hat und wenn, dann nur sehr teuer (siehe Havocs)