4. Spiel gegen Jens Reimers mit Dämonen – voll lame
Ich machte mir den ganzen Abend Gedanken wie seine Armee wohl aussehen würde und wie ich dagegen spielen würde: Blutdämon oder viele Herolde?, wie schütze ich meinen eigenen Blutdämon vor seinem Siren Song? Fragen über Fragen, zunächst hieß es sogar gerüchteweise er würde gar keine Dämonen sondern seine Tiermenschen spielen aber die Antworten gabs erst am nächsten Morgen.
Mit reichlicher Verspätung traf Jens dann irgendwann am Tisch ein – ich hatte mir aus Langeweile schon das Spiel am Nebentisch 2 Züge lang angesehen. Doch seine Entschuldigung war ebenso einleuchtend wie lustig: Er war am Vorabend auf dem Junggesellenabschied von Dr.Evil in der Düsseldorfer Altstadt. Von den heruntergelassenen Hosen und verlorenen Portemonnaies kann er euch sicher besser selbst erzählen. Auf jeden Fall war es sehr spät und nicht alkoholfrei letzte Nacht -> Vorteil für mich! Dann packte er „seine“ (also Machos) Dämonenarmee aus: Kein Sirensong, kein Blutdämon, fast ne reine Khorne-Themenarmee -> Vorteil für mich.
Herold des Khorne auf Moloch, 0+ RüW, Feuersturmklinge, General
Herold des Khorne auf Moloch, 0+ RüW, Feuersturmklinge, AST mit Magieverweigerungsstandarte (voll toll gegen mich)
Herold des Khorne auf Moloch, Obsidianrüstung (auch egal gegen mich)
10 Zerfleischer
10 Zerfleischer
10 Horrors (nur wegen der Beschränkung, dass man unterschiedliche Kerneinheiten nehmen muss)
8 Gargoyle
6 Bluthunde
6 Bluthunde
3 Zerschmetterer, St, Ikone des ewigen Krieges
6 Feuerdämonen
Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege, aber ich fühlte mich mit meiner Liste klar im Vorteil. Dann erzählte Jens mir auch noch, dass dies erst sein 4.Spiel mit Dämonen sei, was ich für einen eiskalten Bluff hielt. Doch er offenbarte haarsträubende Regelunkenntnisse, die hoffentlich auf seinen angeschlagenen Zustand zurückzuführen waren. Ich hab ihn aber netterweise direkt darauf hingewiesen dass ein Blutdämon keinen Hass hat und auch niemals bekommen kann und deswegen auch nicht Überrennen MUSS, genauso dass seine Zerschmetterer ohne Herold auch keinen Hass haben und er mit seinen Gargoylen nicht das Überrennen in ungünstige Position verhindern muss etc...
Das Spiel lief ganz gut, ich holte die Punkte die man in so einem Spiel holen muss und lag nach Punkten deutlich in Führung: Dann standen meine 7 Bluthunde (die seine Bluthunde in der Flanke gefressen hatten) so blöd, dass er mit 3 Zerschmetterern in deren Rücken angreifen konnte. Ich hatte das ganze immer noch so abgedeckt, dass ich seinen Zerschmetterern (wenn sie den Angriff überhaupt machen) mit Nurglings, 4 Bluthunden und dem Blutdämon (wenn er in dieser Nahkampfphase frei würde indem er die letzten 3 Feuerdämonen tötet) in die Flanke fallen würde. Jens hat lange überlegt, eigentlich war ich der Meinung dass das Risiko für ihn zu groß sei, aber männlich wie er ist hat er den Angriff gemacht. Da gibt’s ja auch ein paar Punkte zu holen...
Die Zerschmetterer treffen aber nur auf die 4+ und hauen halt 2 Hunde raus. Kein Thema, schlagen ja noch 10 Attacken zurück. Damit haue ich erwartungsgemäß auch genau einen Zerschmetterer raus und das Thema Rückenangriff hat sich erst mal erledigt. Überzahl gegen Standarte gleicht sich aus, aber er hat immer noch 2 Wunden mehr geschlagen und dank meiner 11 im Instabilitätstest ploppen 3 weitere Hunde. Da hätte ich mir nen AST gewünscht. Der Blutdämon wird im Nahkampf mit den Flamern nicht rechtzeitig fertig weil er haufenweise Einsen beim Verwunden hinlegt und auch nach dem Instabilitätstest noch ein letzter Feuerdämon mit 1 LP stehen bleibt und den Bluter bindet. Aber die Falle steht und dann müssen eben "nur" die anderen Hunde helfen. Ich schicke die Hunde den Zerschmetterern in die Flanke und ärgere mich halt dass ich in der Runde zuvor unnötigerweise die halben Bluthunde verloren habe, freue mich aber auch darauf jetzt die Punkte für die Zerschmetterer und deren Standarte einzusacken. Doch auch die Flankenunterstützung macht null Schaden, im Gegenzug schlägt er mir aus beiden Einheiten anderthalb Hunde raus und ich verliere den Nahkampf haushoch. 2x geploppte Hunde bei mir und seine Zerschmetterer stehen noch zu zweit. Blöd irgendwie...
Das war halt die Situation die das Siegpunkte-Verhältnis ganz knapp zu seinen Gunsten gedreht hat, mit hundert-und-irgendwas Punkten mehr für Jens ist es ein 9:11 aus meiner Sicht.
Egal, wir haben uns ordentlich auf die Fresse gegeben wie sich das für Dämonen gehört und am Ende stand von beiden Armeen nicht mehr viel. Sehr lustig auch, wenn aus dem netten Jens der strenge Herr Reimers wird, der die ganzen kiddies anschnauzt die um unseren Tisch herumstehen sie sollen doch den Mund halten, hier ginge es grad um den Turniersieg. Und zack, Ruhe am Tisch, so einfach! Mit seiner Autorität verursacht er im Lehrermodus bei Unter-18-jährigen vermutlich Angst, wenn nicht sogar Entsetzen.