Dark Angels 2000 Punkte Dark Angels + Astra Militarum

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Ich habe mir mal wieder ein bisschen Gedanken gemacht, ob ich meinen Dark Angels nicht doch mal wieder eine Chance geben sollte.
Mir war bereits klar:
- Das neue Vigilus Detachment finde ich eigentlich ziemlich gut, Ravenwing ist eh recht cool.
- Gegen die ganzen Massearmeen wird es mir reinen Dark Angels schwer, deshalb ein bisschen AM Verstärkung mit dabei.

Rausgekommen ist dabei folgende Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [47 PL, 704pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Astra Millitarum

+ HQ [36 PL, 564pts] +

Tank Commander [12 PL, 188pts]: Heavy Bolter [8pts], Heavy Bolters [16pts], Storm Bolter [2pts]
. Command Punisher [20pts]: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon [20pts]

Tank Commander [12 PL, 188pts]: Heavy Bolter [8pts], Heavy Bolters [16pts], Storm Bolter [2pts]

+ Troops [9 PL, 120pts] +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

+ Elites [2 PL, 20pts] +

Platoon Commander [2 PL, 20pts]: Laspistol

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [105 PL, 1289pts] ++

+ HQ [15 PL, 265pts] +

Lieutenants [5 PL, 82pts]
. Lieutenant [5 PL, 82pts]: Chainsword, Jump Pack [1 PL, 18pts], Power maul [4pts], Shroud of Heroes
. . Warlord: Brilliant Strategist

Sammael on Corvex [10 PL, 183pts]

+ Troops [12 PL, 165pts] +

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun) [44pts]
. Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun

+ Fast Attack [69 PL, 684pts] +

Ravenwing Black Knights [23 PL, 228pts]
. Ravenwing Black Knight [38pts]: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster [38pts]: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Flyer [9 PL, 175pts] +

Nephilim Jetfighter [9 PL, 175pts]: Avenger mega bolter [35pts], Twin heavy bolter [17pts]

++ Total: [152 PL, 1993pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Idee dahinter sollte eigentlich recht klar sein:
Die Tank Commanders kümmern sich um Masseeinheiten und Screens. Die Scouts holen sich abseits gelegene Missionziele, die 30 Imps die in der eigenen Zone. Der Ravenwing mit Leutnant geht zusammen nach vorne. Samael oder der Nephilim müssen halt eine Wunde bei der Zieleinheit hinbekommen, dann profitieren die Blackknights vom Vigilus Strategem, also +1 Trefferwürfe auf die Einheit. Wenn nötig, muss halt eine Blackknight Einheit diese eine Wunde rausholen, also gegen stärker gepanzerte Einheiten.

Was haltet ihr davon?

Hallo

Also Ehlich gesagt finde ich das die Black Knigts bei weitem nicht mehr so gut sind wie in der letzten Editon.
Denke es reicht wen man da ein trupp noch von mitnimmt.
Denke eine unserer besten Einheiten ist der Darkshroud wegen der -1 to hit Aura. den am besten nicht aufrüsten und imer turbobusten lassen damit er den 4er Retter bekommt.
Wenn man Samael im Landspeeder spielt oder ein Talon Master kohnt sich auch ein Wirlwind da man per ein CP den Wirlwind automatisch treffen lassen kann (auch die Suchkopfrakete 😉)
wenn du was gegen Massen sucht würde ich entweder den dark Talon mitnehmen oder normale Biker mit Flamer, Flamer, Combiflamer die können turboosteen und trozdem Feuern, oder halt Argressors.
Die Viglius sachen finde ich eigentlich nur mittelprächtig. +1 to Hit bekommt man auch über ein Rihno Primaris (Regeln sind im Index) statt sich das Modell in der Warhammer World zu kaufen kann man sich auch einfach einen Satelitenschüssel aufsatz für Rhinos von Kromlech kaufen kostet da auch nur ca 10€.
Wenn man den Jink Retter nicht macht wird man seine Black Knigts schnell verlieren und das Schnell wie ein Raben Strategem nur einmal pro Runde einsetzen kann, kann man Trotz Viglius bei zwei Einheiten immernoch überhitzen (spricht auch wieder dafür das eine Einheit reicht).

Ich persönlich spiele meine Dark Angels häufig mit Leviatahn Cybot in der Baller variante unterstützt von einem Teck marine und einem Darkshroud.
Grund ist im Nahkampf bringt bei dem kaum was und er hält viel aus durch den Darkshroud und den Teck noch besser. Kommt er mal in den Nahkampf haben wir ja ein tolles strategem womit man einfach raus gehen kann und dem gegner anschliessend die Birne wegballern kann. Hat er sich bewegt kann man ihm für ein CP die 1er reroll Aura geben.

Wenn keine Blackknights, was denn dann bitte? Die Einheit ist schnell, gut gegen gepanzerte Ziele, im NK gut gegen Masse, hat einen 4+ Retter nach boosten und ist günstiger geworden. Was kann dieses Profil noch stellen?

Darkshroud ist gut, keine Frage. Gilt aber schonmal nur für Dark Angels Einheiten. Und ich habe dafür keine Punkte in dieser Liste frei.

Whirlwind ist doch einfach eine Schrotteinheit. Jetzt soll ich 1 CP zahlen, damit er automatisch trifft, dann evtl. nochmal 1 CP, um aus 2W6 oder 2W3 Schuss eine vernünftige Schussanzahl zu machen. Sehe ich jetzt nicht so sinnvoll.

Dark Talon gegen Masse ist sinnvoll, allerdings darf der keine Missionsziele halten, das ist der große Vorteil der Punisher. Über Flamerbikes, die also die schlechteste Waffe im 40K Universum haben (Preis/Leistungsverhältnis), rede ich mal garnicht. Agressors müssen stehen bleiben zum gut schießen und schießen deutlich kürzer als der Punisher und sind langsamer und nicht so robust. Ich weis was ich nehmen.

Primaris Rhino: Für 1 CP bekommen ALLE Einheiten +1 auf Trefferwürfe (wenn ich eine Wunde gemacht habe), bei dem 170 Punkte Rhino (das sonst absolut nichts kann) bekommt es nur eine Einheit. Hmm...

Und mit dem +1 Trefferwurf überhitze ich nicht, das ist einfach falsch. Mein gewürfelter 1er wird zur 2. Der Schuss geht daneben (1er Wurf trifft nie), aber er überhitzt nicht (weil er zur 2 wurde). Das ist Fakt.

Und das "Schnell wie die Raben" brauche ich nicht mehr als einmal, wenn es sein muss. Ich treffe nach Boost auf die 4+, bekomme hoffentlich +1 über das Vigilus Strat, kann damit nie überhitzen (außer ich schieße auf Einheiten mit Treffermodifikatoren) und darf dank Samael alle Trefferwürfe wiederholen. Das Raben-Strat braucht nur der Trupp, der entweder noch sicherer treffen soll oder in den NK soll nach boosten.

Leviathan Dreadnougt mag nett sein, aber den habe ich nunmal nicht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu krass, aber ich teile deine Einschätzungen nunmal garnicht. Ich bin aber auf weitere Meinungen gespannt!

Und das "Schnell wie die Raben" brauche ich nicht mehr als einmal, wenn es sein muss. Ich treffe nach Boost auf die 4+, bekomme hoffentlich +1 über das Vigilus Strat, kann damit nie überhitzen (außer ich schieße auf Einheiten mit Treffermodifikatoren) und darf dank Samael alle Trefferwürfe wiederholen. Das Raben-Strat braucht nur der Trupp, der entweder noch sicherer treffen soll oder in den NK soll nach boosten.

Erkläre das bitte mal.
Boosten -1
Vigius Strategem +1
= Modifikator auf 0.
Wenn du kein Modifikator hast überhitzen die Waffen auf die 1.

Brauchst es also doch um das -1 weg zu bekommen und das geht eben nur auf Eine Einheit pro Zug und nicht auf 3.

Ansgore hat recht mit seiner Interpretation.

Wieso 3 kleine Black Knight Trupps? Ich gebe zu, dass 8+ sehr schwer hinter Deckung zu verstecken sind .... aber WftDA hat dadurch deutlich mehr Potential.
Bist du vom Nephilim überzeugt? Bei mir hat der im Gegensatz zum Dark Talon noch nie was gerissen. Und beim Dark Talon ist mehr als 1 immer besser 🙂
Kann dir ansonsten noch nur zu Sammael auf Sableclaw raten. 1 Lebenspunkt mehr und 18 Schuss Str5/6 -1AP sind einfach soviel besser als 1 Hurricane Bolter und sich selber umzubringen.

Das wären so meine 3 Kritikpunkte am Dark Angels Teil deiner Liste.

Dark Shroud dient halt eher als Distraction Carnifex um die Black Knights in Runde 1 am Leben zu halten. Da du aber genug Russen hast, sollte das nicht so das Problem sein.

@ Ansgore
Du hast natürlich recht, ich habe das -1 beim boosten vergessen, mein Fehler. Wobei man dann eben immer noch auf den Reroll von Samael setzen muss.

@ chaPel85
Klar könnte ich auch 10/4/4 Blackknights spielen, dann wäre auch das Strategem besser aufgehoben. Allerdings ist dann ganz klar, auf welches Ziel der Gegner zuerst schießen wird und für nur 4 Black Knights später sind sowohl WotdA als SotR dann eigentlich zu teuer.

Ich habe weder einen Nephilim noch einen Dark Talon jemals gespielt. Aber die Überlegung ist einfach die, der Nephilim hat mehr Schuss und bekommt damit hoffentlich die einen Wunde hin, die ich für das Vigilus Strategem brauche. Der Dark Talon hingegen hat nur S4 Kleinbeschuss, dann W3 Schuss mit seiner großen Knarre und die Stasisbombe macht auch nur 1 mögliche Mortal Wound auf einen Knight zum Beispiel. Da rechne ich mir mit dem Nephilim einfach mehr Chancen auf eine Wunde aus.

Der Samael Tausch leuchtet ein, auf Speeder ist er nicht schlecht. Nur im Endeffekt streiche ich auf 2 Leman Russes 4 schwere Bolter (und verliere die Jetbikebewaffnung) und tausche das gegen 2 Schwere Bolter und 2 Stukas auf Samael. Insgesamt bin ich somit glaube ich mit dem Jetbike besser dran, rein Waffentechnisch gesehen.

Darkshroud ist gut und vielleicht vermisse ich den auch gleich bitterböse im ersten Spiel, wenn ich nicht anfangen darf und gleich Blackknights in Massen verliere. Kostet mir aber gleich einen Leman Russ und das nur für rein defensive Eigenschaften. Muss ich einfach mal testen im Spiel.

Hab jetzt nochmals nachgerechnet und leicht umgestellt:
Die 3 Leman Russ haben ihre Sturmbolter verloren, 1 Leman Russ seine Seitenkuppeln. Dafür habe ich nun Samael auf Speeder, der einfach mehr, besseren und sicherer treffenden Massebeschuss bietet als das, was ich rausgenommen habe.
Über den Darkshroud habe ich nochmals intensiv nachgedacht, hätte dafür auch einen Leman Russ rausgenommen. Allerdings hab ich dann gemerkt, dass ich ja nur 3 Sturmslots frei habe und die sind schon voll. Evtl 2x9 Blackknights und den Darkshroud, das werde ich mal antesten.

Preds spielt doch heute ernsthaft absolut keiner mehr. Hellblaster lasse ich mir eingehen, dann geht die Liste aber in eine ganz andere Richtung. Devastoren ok, kann man machen.
Nur rechne es dir aus, was machen 4 Laserkanonen (Laserpred oder Devas) gegen ein T8 Ziel.
4 Schuss, 2,64 Treffer (evtl. mehr mit 1er wiederholen weil stationär), 1,74 Wunden (evtl. mehr mit 1er wiederholen wegen Leutnant daneben), 1,45 Wunden (gegen 3+ Rüster), 5,08 LP Verlust (bei W6 = 3,5).

Das ist nicht wirklich mächtig, oder? Und sobald der Rüster besser ist als 3+ (weil Deckung oder Rettungswurf) gehts ja noch weiter bergab...

Und die Flamer (die mir im Moment nix sagen, bei uns gibt es so gut wie keine Mechanikus Spieler, auch auf unserem 40 Mann Turnier am Wochenende war kein Einziger) muss man halt von außerhalb der Reichweite angreifen.

Um Gottes Willen, natürlich. Bin dir da sehr dankbar. Nur muss ich einfach sagen, so viel Angst scheint der Crawler nicht zu machen, auch weil er in unserem bayerischen Turniersetting so gut wie nicht vorhanden ist.

Wie würde denn deine 2000 Punkte TTM Liste aussehen mit Dark Angels, wenn du von den Blackknights nicht überzeugt bist? Würde mich mal interessieren!

Ist halt schwer mit DA momentan wirklich starke Listen zu spielen. Da ich fast nur Primaris habe würde ich sowas stellen.
Bleibt halt am Ende auch nur ne Funliste.
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [78 PL, 1418pts] ++

+ HQ +

Azrael [9 PL, 180pts]
. Warlord: Brilliant Strategist

Ezekiel [7 PL, 135pts]: 2) Aversion, 3) Righteous Repugnance, 6) Mind Wipe

Primaris Lieutenants [5 PL, 74pts]
. Primaris Lieutenant: Bolt pistol, Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 89pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifles, 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Power sword

Intercessor Squad [5 PL, 89pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifles, 4x Intercessor

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifles, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
. Assault Bolters: Assault bolter

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [16 PL, 330pts]: 9x Hellblaster, Plasma incinerators
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

+ Dedicated Transport +

Repulsor [16 PL, 301pts]: Auto Launchers, Ironhail Heavy Stubber, 2x Krakstorm Grenade Launcher, Las-talon, Onslaught Gatling Cannon, Storm bolter, Twin lascannon
. Storm Bolters: 2x Storm bolter

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [35 PL, 581pts] ++

+ HQ +

Belial [8 PL, 150pts]: Sword of Silence & Storm Bolter

Librarian [7 PL, 96pts]: Bolt pistol, Force sword

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Ancient [4 PL, 69pts]

Redemptor Dreadnought [10 PL, 155pts]: Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon
. Storm Bolters: 2x Storm bolter

++ Total: [113 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Als Suppe wäre sowas noch ne Überlegung

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [29 PL, 8CP, 430pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Vostroyan

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Grand Strategist, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila, Warlord

Tank Commander [12 PL, 200pts]: Heavy Bolters, Lascannon, Storm Bolter
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) [25 PL, -2CP, 478pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP

Exalted Court [-1CP]: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait

Heirlooms of the Household [-1CP]: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom

Household Choice: House Krast, Questor Mechanicus

+ Lord of War +

Knight Crusader [25 PL, 478pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Heavy Stubber, Heirloom (Krast): The Headsman's Mark, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer: Avenger Gatling Cannon, Heavy Flamer
. Rapid-Fire Battle Cannon w/ Heavy Stubber: Heavy Stubber, Rapid-Fire Battle Cannon

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [57 PL, 5CP, 1088pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Azrael [9 PL, 180pts]

Ezekiel [7 PL, 135pts]

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifles, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Ancient [4 PL, 69pts]

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [16 PL, 330pts]: 9x Hellblaster, Plasma incinerators
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Total: [111 PL, 11CP, 1996pts] ++

Created with BattleScribe