2000 Punkte Dark Eldar edit/ nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich eine ganz ordentliche Sammlung Dark Eldar zusammen, allerdings noch nicht sooo viel bemalt. Drei Schattenvipern sind noch unterwegs zu mir, daher habe ich derzeit nur eine zur Verfügung.
Am Wochenende gehts in einen Kampf in 2er Teams (Necrons, Blood Angels oder Imps, Chaos Space Marines und meine Wenigkeit) und jedes Team stellt 2000 Punkte auf (Keine Apo Regeln).

Was haltet Ihr von folgender Liste? Der Archon geht in die Incubbi, Lelith zu den Hagashin. Somit habe ich 2 starke Nahkampftrupps, Ravager jagen Fahrzeuge und die Kabalenkrieger, die Viper und die Jetbikes können was gegen Infanterie unternehmen. Also möglichst Allround, damit ggn. jeden Gegner was dabei ist. Frage mich nur, ob Hagashin mit Stärke 3 sinnvoll ggn. CSM oder BA sind.

Lasst Ihr Einheiten der Dark Eldar üblicherweise in Reserve oder stellt Ihr alles auf? Hab da noch nicht so viel experimentieren können...

PS: Wie bemalt man als Pinsellegastheniker Dark Eldar Haut? Habe mich an Rakarth Flesh mit blauem Wash versucht, sieht komisch aus.


*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 170 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
6 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Blutstein
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 232 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
9 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 222 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
scheinbar spielt ihr ohne Flieger (tun wir auch, bis alle Codi ordentliche Anti-Air-Waffen haben).
Ich würde eine Ballerbarke, die Hyemshin und einen Jäger in Reserve halten.
Ich bin zur Zeit ein großer Freund davon mindestens 3 Trupps nach vorn zu schicken, da die Barken sehr schnell hochgehen, alternativ dazu lass ich Cheffbarken auch gerne schocken, da sie nur eine Runde Beschuss abkriegen.
Die Hyemshin sind Geschmackssache, ich spiele lieber für 208 Punkte 4 Beastmaster mit Klauenbestien (dann wären sogar 2x Bremstribwerke drin um die Cheffbarken schocken zu lassen), die sind für DE-verhältnisse echt stabil mit WD 5! Sie können Panzer knacken und vor allem ne Menge Beschuss fressen.
Ansonsten, viel spass damit!! 🙂

Berichte doch mal wie es gelaufen ist! 🙂

roofi
 
Ansonsten würde ich bei einem so großen Spiel vielleicht die Hyems nur mit Krähenfusswerfer und GravSporn ausrüsten und nur hin und her boosten lassen. Sobald du stehen bleibst um die Lanzen einzusetzen ist der ganze Trupp tot würde ich sagen.

Ich denke mal den Klaivex hast du für Herausforderungen dabei, oder? ich würde mir überlegen den nicht vielleicht doch wegzulassen, kostet recht viele Punkte und bei so einem grossen Incu Trupp machen die auch alles alleine Platt, da darf der Archon auch in Herausforderungen. Ist aber Geschmackssache denk ich.

Viel eher würde ich ggf die Hekatrix besser ausrüsten, denn Lelith sollte die Möglichkeit haben einen Trupp zu zerlegen während sie in der Herausforderung steckt. Die Hagas schaffen das nämlich nicht alleine wenn sie nicht gerade gegen Imps kämpfen. Gib ihr vielleicht nen Peiniger, damit kann sie auch einen Nurglesearge locker erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lieber vielleicht die Grotesquen zu Lelith 😉

zumindest gegen Beschuss könnte sie mit ihrem Trupp den hohen W brauchen.

Die Hagas machen sich laut einiger Turnierlisten höchstens eben ganz gut als Minenschlampen, also nen 5er Trupp ohne alles dafür mit Viper, und wenn sie irgendwann mal tatsächlich nach vorne kommen, dann kleben sie ihre Minen an einen Panzer und der wird zu Tode gestreift 🙂

edit: zu den Folterern kann ich nur sagen, es lohnt sich eigentlich nur die mitzunehmen, wenn du einen Haemo hast, weil sie dadurch zu Standards werden, außerdem kann man eben kleine 3er Trupps stellen wo aber jeder eine Viper bekommen kann -> Giftsturm.
Ansonsten sind Folterer jetzt auch nicht das Wahre finde ich, was sie "gut" macht, ist der W4 udn FnP durch den kostenlosen Paintoken. Und der Anführer kann ein Hexgewehr kriegen und versuchen damit zu snipen wegen präzisen Schüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man natürlich so machen. Durch die Groten wird der Archontrupp natürlich sehr widerstandsfähig, die Incus haben natürlich viel mehr Punch.
Das musst du wissen wie du es lieber spielst.
Ich persönlich bin nicht so ein Freund davon den Archon vorne hinzustellen und dann die 1er an die Groten zu verteilen. Bei jedem 1er besteht ja eine 1/6 Chance dass dein Schattenfeld versagt und nach meiner Erfahrung ist das immer genau bei einem Schuss mit S6 oder höher...

Willst du auf jeden Fall einen zweiten NK Trupp mit Lelith? Mit den Punkten die da frei würden könnte man richtig was anfangen. Und eine Lelith die sich irgendwo herumdruckst weil ihre Hagas nix aushalten is irgendwie auch nix wert...
Vielleicht lieber nen Haemo mit Splitterscherbe der beim Archon mitfährt und sich vor dem Angriff löst, die Splitterscherbe abfeuert und dann das Abwehrfeuer schluckt bevor der Archon angreift? Falls das nicht nötig ist, kann er drin bleiben und der Trupp hätte zwei Marker und damit rasenden Angriff...

Dann kannste auch ein zwei Trupps Folterer als Standard einpacken.
 
Ich persönlich bin nicht so ein Freund davon den Archon vorne hinzustellen und dann die 1er an die Groten zu verteilen. Bei jedem 1er besteht ja eine 1/6 Chance dass dein Schattenfeld versagt und nach meiner Erfahrung ist das immer genau bei einem Schuss mit S6 oder höher...
.

Ich bin verwirrt? Die Einser weiter verteilen? Das geht doch garnicht, du musst dich dann vorher entscheiden ob du Achtung Sir machst und 1en treffen den Archon. 2+ trifft denn eine Grotesque. Und das schattenfeld ist futsch sobald du einmal eine 1 für deinen Rettungswurf würfelst.

mfg
 
Ich glaube ich werds folgendermaßen versuchen:

Die Jetbikes sind zusammen, damit nach 2 Verlusten noch kein Moraltest fällig ist. Hab mit denen im großen Trupp bessere Erfahrungen gemacht...
Mein Ziel ist jetzt folgendes:
- Möglichst viel Giftbeschuss
- Starke Nahkämpfer mit Peinigern
- Keine superteure Lelith, die sofort sofort den Beschuss auf sich zieht (kann gut oder schlecht sein, je nachdem)
- Flammenschablonen am Haemo finde ich klasse, wenn die Barke hoch geht, stellen sich Haemo und Hekatrix nach hinten und überleben (hoffentlich) den Beschuss. FNP gibt der auch noch. Und dann gehts nach vorne, Flammenschablonen legen.

Weiß nur noch nicht, wie aggressiv man dem Gegner die Barken vor die Nase setzen kann, ohne dass man direkt quasi Selbstmord begeht...


*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 165 Punkte

Haemonculus
- Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- 1 x Peiniger
- Splitterscherbe
- Säurewerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 224 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 2 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 143 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
9 Hyemshîn
- 3 x Krähenfußwerfer
- - - > 258 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000
 
Denke bitte daran, das der Heamo nicht sprinten kann.Er ist auch zu überladen,Splitterscherbe kann raus(zuteuer für ein Schuß).Da du ihn ja beim aussteigen vom Trupp trennen mußt, Peiniger auch raus(er kommt selten in den Nahkampf).Säurewerfer reicht!
Schattenpistole ist auch überflüssig,für höchsten 1-2Schuß auch zu teuer.
Für die gesparten Punkte passt vielleicht noch ein nackter Heamo mit in den Inccubis oder Bikes.
 
So, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Da uns ein Spieler gefehlt hat, haben wir 2x 1000 Punkte (Dark Eldar & CSM) vs. 2000 Punkte neue Space Marines gespielt. War schon heftig, weil der CSM Spieler voll auf Infanterie und Nahkampf gesetzt hat, während ich alles an Fernkampfmöglichkeiten genutzt habe, was mir zur Verfügung stand (Fleischgeborenen-Viper mit 24 Schuss, 2x 10er Beschuss-Barken mit Kabalenkriegern, 3 Schattenjäger).

Da das sehr gut funktioniert hat und wir öfter mal 1500 Punkte Spiele machen, dachte ich an folgende Kombination mit meiner eigentlichen Hauptarmee, den Orks. Ist zwar nur verzweifeltes Bündnis, aber was solls.
Der Haemo ist einfach nur dabei, weil ich eine HQ brauche, der fährt in einer der Vipern mit, die am ehesten von Nahkämpfern bedroht werden könnte (Flamer).
Der Whaagboss in Megarüstung kommt in den Pick Upp, damit der Gegner zwei in etwa gleichwertige Ziele vor die Nase bekommt und sich hoffentlich im Zweifel nicht richtig entscheiden kann, auf was er schießt (wenige Orks in klapprigem Pick Up aber mit starkem Whaagboss, oder auf einen stark gepanzerten Kampfpanza, der viele Standard Orkse geladen hat).

Die Taktik ist simpel: Die beiden Ork Fahrzeuge fahren in Runde 1 so weit wie nur irgend möglich dem Gegner direkt vor die Nase, so dass er sie nicht ignorieren kann. Die Dark Eldar rücken dahinter vor und egal was er zerstört, von irgendeiner Fraktion gibts in Runde 2 (hoffentlich) was auf die Mütze!


Würde gerne mal eure Meinung dazu hören:


*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

[Orks] Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

[Orks] 10 Boyz
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

[Orks] 18 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 153 Punkte


*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

[Orks] Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500
 
Zuletzt bearbeitet: