7. Edition 2000 Punkte DE nach ETC Beschränkungen

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Was kann man an dieser Liste nach den ETC Beschränkungen noch verbessern?

Beschränkungen:
Keine Modelle die Eigennamen haben, besondere Chars oder Albion Chars sind.
Keine Söldner in nicht Söldnerarmeen
Kein Sirenen Gesang
Keine Drachen oder große Dämonen
Max. 2 Stegadons
Max. 800 Punkte in Charakteren (inkl. Reittier)
Seltene Einheiten dürfen nicht doppelt gespielt werden (Hochelfen dürfen jede seltene Einheit doppelt stellen)
Elite Einheiten dürfen max. doppelt gespielt werden.
Max. 3 gleiche Kerneinheiten, außer nicht plänkelnder Infanterie ohne Schusswaffen.
Max. 9 Energiewürfel / 9 Bannwürfel pro Armee. *
Max. 3 Einheiten Flieger (inc. Chars)
Max. 3 Einheiten Streitwagen (Chars. inc.)
Max. 3 Einheiten Kernschützen mit einer Reichweite von 20“+ (Einheiten aus 5 oder weniger Modellen zählen nicht)
Max. 4 Kriegsmaschinen
Ring des Hotek zählt in jeder Magiephase als 3 Bannwürfel
Jeder Dunkelelfen Assasine nach dem ersten zählt als Heldenauswahl
Dunkelelfen Schatten dürfen nur mit Einheitengröße 5-10 gespielt werden

Liste:
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
+ Drachenzahnschleuder, Perle der Gleichgültigkeit, Zauberhomunkulus -> 80 Pkt.
- - - > 390 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 105 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

6 Schatten, Zweihandwaffen
- - - > 108 Punkte

6 Schatten, Zweihandwaffen
- - - > 108 Punkte

6 Echsenritter, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 219 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

8 EW, 5 BW + 2 Rollen (= 8 BW bzgl. Beschränkung)

Ziel der Liste sollte klar sein: Lasern & gute Offensivtruppen, die dank Kessel tödlich flexibel sind. Dazu eine Generälin, die nur wegen Zauberpatzer Doppel 1 sterben dürfte dank des Homunkuluses.

Was habt ihr für Meinungen/Anregungen zu dieser Liste?

Edit 1:
Musiker statt Champion bei den Xbowschützen.

also: pegasus und homunkulus zusammen ergeben imo nur bedingt sinn - die schleuder zudem auch. du kannst mit der erze schlecht in den wald (flieger) oder sie anderweitig verstecken (schleuder + homunkulus funktioniert nicht!!!) demnach lässt du die süße frei auf monster rumflitzen wo sie ein gefundenes fresen für schützen und magie ist? nee... selbst wenn du sie auf peggy in eine einheit stellst wärst du mit roß besser dran!!!

-->peggy raus und die schnecke auf pferd setzen. champ der schützen und ritter raus und die perle weg (->80P frei). die schleuder gibst du der lv.2 mage und spendierst ihr n roß. (+12P) dann gibst du die 2 rollen der lv4 mage mit. den schützen spendierst du schilde (+30P) --> 38P frei dafür kannst du dann noch mag. schnickschnack einkaufen oder die ritter vergrößern (7 ritter>6ritter+champ) etc....

PS: ETC Beschränkungen sind ja mal für die katz... da find ich akito um längen besser...

Zunächst Danke für eure Vorschläge.

naja 0815 laserliste eben... evtl noch musiker in die Armbrustschützen und den pegasus kannst du durch ein Pferd ersetzen, ist fast genauso schnell und leichter zu verstecken

also: pegasus und homunkulus zusammen ergeben imo nur bedingt sinn - die schleuder zudem auch. du kannst mit der erze schlecht in den wald (flieger) oder sie anderweitig verstecken (schleuder + homunkulus funktioniert nicht!!!) demnach lässt du die süße frei auf monster rumflitzen wo sie ein gefundenes fresen für schützen und magie ist? nee... selbst wenn du sie auf peggy in eine einheit stellst wärst du mit roß besser dran!!!

-->peggy raus und die schnecke auf pferd setzen. champ der schützen und ritter raus und die perle weg (->80P frei). die schleuder gibst du der lv.2 mage und spendierst ihr n roß. (+12P) dann gibst du die 2 rollen der lv4 mage mit. den schützen spendierst du schilde (+30P) --> 38P frei dafür kannst du dann noch mag. schnickschnack einkaufen oder die ritter vergrößern (7 ritter>6ritter+champ) etc....

PS: ETC Beschränkungen sind ja mal für die katz... da find ich akito um längen besser...

Pegasus vs. Pferd:
Ein Pferd kann am marschieren gehindert werden, während der Pegasus sich immer 20" bewegen kann.

Drachenzahnschleuder, Homunkulus & Pegasus:
Mit dem Homunkulus kann ich die Zauberin ausserhalb der Sichtlinien von Magie/KMs/Schützen halten, während sie nach wie vor lohnende Schussziele haben sollte. Dank des Pegasuses kann ich sie auch 20" dahinbewegen, wo ich die drei Schuss brauche.

Perle:
Die habe ich drin, damit die Erzmagierin nicht wegen Entsetzen oder Panik flieht. Das ist mir 25 Punkte wert.

Liefert mir weitere Argumente, und ich werde die Liste anpassen.

Werde den Xbow Champ gegen einen Musiker tauschen.

Mir ist im übrigen klar, dass es keine nette Liste für Funspiele ist, sondern eine Turnierliste.

PS
ETC Beschränkungen sind schon besser als gar keine Beschränkungen.:rolleyes:
PPS
Bei Akito kann ich diese Liste fast genauso spielen. :p

Pegasus vs. Pferd:
Ein Pferd kann am marschieren gehindert werden, während der Pegasus sich immer 20" bewegen kann.
ja, aber die punkte...
und das peggy ist dadurch, dass es als fliegendes monster zählt eben schlechter als ein normales pferd...

was dafür spricht die erze aufs pferd zu setzen:
1. pferd kann nicht einzeln getroffen werden, so dass die erze mit B5 am ar*** der schlacht abhängt
2. die punkte
3. mit dem homunkulus ist die erze am besten im wald aufgehoben, flieger und wald vertragen sich nicht so gut...
4. die reichweite der zauber + homunkulus und der drachenzahnschleuder sind hoch genug, dass man eine erze in der 7. edi nicht mehr aufs fliegepferd setzen muss...

Drachenzahnschleuder, Homunkulus & Pegasus:
Mit dem Homunkulus kann ich die Zauberin ausserhalb der Sichtlinien von Magie/KMs/Schützen halten, während sie nach wie vor lohnende Schussziele haben sollte. Dank des Pegasuses kann ich sie auch 20" dahinbewegen, wo ich die drei Schuss brauche.
falsch, der homunkulus ist für die magiephase und einzig und allein zum zaubern, nicht zum schießen, pogo tanzen oder sonst was...leider.
auf die versuchung bin ich auch schon reingefallen und es hat mich genervt als ich den fehler bemerkt habe... aber ich muss dich darauf hinweisen, dass dein plan nicht funktioniert...

PS
ETC Beschränkungen sind schon besser als gar keine Beschränkungen.:rolleyes:
PPS
Bei Akito kann ich diese Liste fast genauso spielen. :p
jep aber nach akito kann power of darkness noch was, nach etc ist der spruch fürs klo!!! und wer stellt schon mehr als 5 KM auf? das ist keine beschränkung, die imo weit genug ausholt. da bleiben noch zu viele freiräume für derbes power gaming. ich finde beschränkte spiele sinnvoll, aber etc ist imo zu lasch...

ja, aber die punkte...
und das peggy ist dadurch, dass es als fliegendes monster zählt eben schlechter als ein normales pferd...

was dafür spricht die erze aufs pferd zu setzen:
1. pferd kann nicht einzeln getroffen werden, so dass die erze mit B5 am ar*** der schlacht abhängt Unter umständen kann das aber auch nen Vorteil sein dass der Peggy getroffen werden kann - kommt natürlich auf die Beschussintensität an (auch wenn man ja keinen Beschuss fangen sollte)
2. die punkte
3. mit dem homunkulus ist die erze am besten im wald aufgehoben, flieger und wald vertragen sich nicht so gut... stimmt beides
4. die reichweite der zauber + homunkulus und der drachenzahnschleuder sind hoch genug, dass man eine erze in der 7. edi nicht mehr aufs fliegepferd setzen muss... Hm - ist Geschmackssache - mit dem Flieger kann man sich seine Ziele halt quasi _immer_ frei auswählen.

falsch, der homunkulus ist für die magiephase und einzig und allein zum zaubern, nicht zum schießen, pogo tanzen oder sonst was...leider.
auf die versuchung bin ich auch schon reingefallen und es hat mich genervt als ich den fehler bemerkt habe... aber ich muss dich darauf hinweisen, dass dein plan nicht funktioniert...

jep aber nach akito kann power of darkness noch was, nach etc ist der spruch fürs klo!!! und wer stellt schon mehr als 5 KM auf? das ist keine beschränkung, die imo weit genug ausholt. da bleiben noch zu viele freiräume für derbes power gaming. ich finde beschränkte spiele sinnvoll, aber etc ist imo zu lasch...

Rest kann man nur so unterschreiben.

Sicherlich ist eine Magierin mit Homunkulus am besten im Wald aufgehoben, nur hat man dass Problem nicht immer einen Wald zu haben und wenn man gegen Waldelfen spielt, ist es zu gefährlich in den Wald zu gehen.

Und der Hauptvorteil ist eben, dass ich die Magierin immer 20" bewegen kann, egal was um sie herum passiert.

Mir ist schon klar, dass der Focus Familiar nicht mit Schusswaffen kombiniert werden kann. Ich hatte mich da vermutlich missverständlich ausgedrückt, daher jetzt nochmal in lang: ;)

Die Erzmagierin soll sich so positionieren, dass sie vor dem Großteil von Schützen und allen KMs und Magie, sofern möglich, sicher ist, während sie gleichzeitig gegnerische Opfertruppen mit der Drachenzahnschleuder bearbeitet. Im Normalfall ist eine solche Geländekombination gegeben.

Power of Darkness ist eh nur ein netter Bonus, es sei denn man spielt 2x Level 2 oder 10 Magiestufen.

Und mehr als 5 KMs stellen O&G, Chaoszwerge & Zwerge auf. ;)

Und wie ich schon schrieb:
ETC Beschränkungen sind schon besser als gar keine Beschränkungen.

Mir gefallen die Hamburger Beschränkungen mit am besten.

ich spiele momentan fast die selbe Liste(bzw.bastle dran rum),
allerdings mir 3x5 Schwarzen Reiter,
das liegt aber auch an der max.32 Schützen Akito Beschränkung...

also wie gesagt finde die Liste Klasse, würde alles so lassen!

p.s schade finde ich das du die Todeshexe nicht zum Ast machen kannst,
(dachte erst so könnte man ja mal) aber dann wärst du ja leider über 800.

WEnn Du noch irgendwie durch Umstellen die Punkte herkriegst, dann pack einen Assa in eine der Schatteneinheiten. Ist ganz speziell in Verbindung mit dem Blutkessel sehr, sehr effektiv. Ansonsten - schöne Liste und die ETC-BEschränkungen gefallen mir schon wesentlich besser als das, was in der neuesten Akito-Version verbrochen wurde.

...als das, was in der neuesten Akito-Version verbrochen wurde.
sorry für off topic, aber was genau meinst du?

bzgl. ETC & KM: ok. dann stellen evtl 2-3 armeen mehr als 4 KM auf. agree. aber z.B. ggn zwerge rennst du 100% ggn ne doppelorgel + 2 kanonen oder 2 speerschleuder(kotz) da ist mir akito, das solche armeen zusätzlich einschränkt schon viel lieber.

und nebenbei erwähnt finde ich persönlich, dass man akito sogar noch ein wenig schärfer machen könnte!

Bin einfach überhaupt kein Freund der neuen Pool-Regelung, da sie meiner Meinung nach viel von der Flexibilität der neuen DE wegnimmt, und zwar an einigen Stellen unnötigerweise. Aber das wurde schon so oft zu Tode diskutiert, dass ich hier gar nicht weitergehen möchte. Dass Beschränkungen gebraucht werden, muss gar nicht diskutiert werden, aber hier hat man's halt aus meiner Sicht übertrieben.

ich spiele momentan fast die selbe Liste(bzw.bastle dran rum),
allerdings mir 3x5 Schwarzen Reiter,
das liegt aber auch an der max.32 Schützen Akito Beschränkung...

also wie gesagt finde die Liste Klasse, würde alles so lassen!

p.s schade finde ich das du die Todeshexe nicht zum Ast machen kannst,
(dachte erst so könnte man ja mal) aber dann wärst du ja leider über 800.

WEnn Du noch irgendwie durch Umstellen die Punkte herkriegst, dann pack einen Assa in eine der Schatteneinheiten. Ist ganz speziell in Verbindung mit dem Blutkessel sehr, sehr effektiv. Ansonsten - schöne Liste und die ETC-BEschränkungen gefallen mir schon wesentlich besser als das, was in der neuesten Akito-Version verbrochen wurde.

Scheint ja eine vernünftige Liste zu sein. ;)

sorry für off topic, aber was genau meinst du?

bzgl. ETC & KM: ok. dann stellen evtl 2-3 armeen mehr als 4 KM auf. agree. aber z.B. ggn zwerge rennst du 100% ggn ne doppelorgel + 2 kanonen oder 2 speerschleuder(kotz) da ist mir akito, das solche armeen zusätzlich einschränkt schon viel lieber.

und nebenbei erwähnt finde ich persönlich, dass man akito sogar noch ein wenig schärfer machen könnte!

Bin einfach überhaupt kein Freund der neuen Pool-Regelung, da sie meiner Meinung nach viel von der Flexibilität der neuen DE wegnimmt, und zwar an einigen Stellen unnötigerweise. Aber das wurde schon so oft zu Tode diskutiert, dass ich hier gar nicht weitergehen möchte. Dass Beschränkungen gebraucht werden, muss gar nicht diskutiert werden, aber hier hat man's halt aus meiner Sicht übertrieben.

Es gibt viele verschiedene Beschränkungssysteme, von denen mir das Hamburger System am besten gefällt, wobei jeder sein eigenen Lieblingsbeschränkungen hat.

Daher eine neue Liste, diesmal nach Hamburger Beschränkungen für 1500 Punkte:

+ 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 115 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte

5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

5 Schatten, Zweihandwaffen
- - - > 90 Punkte

6 Echsenritter, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 219 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1499

99 Modelle, 3 BW & 2 Rollen, 4 EW

Mittels Beschuss/Magie (bedingt durch die erwürfelten Sprüche) sollte ich den Gegner zu mir zwingen können um ihn dann mittels Schlagkraft (Ritter) oder passiven Boni (Speerträger) zu besiegen.

Ich habe zwar keine Ahnung von Warhammer Fantasy, folgendes ist mir allerdings aufgefallen:
• Nicht erlaubt sind große Ziele, der „Sirenengesang“, das „Drakenhofbanner“ und der „Ring des Hotek
Das steht in den Beschränkungen. Aber:
+ Ring des Hotek, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte