7. Edition 2000 Punkte DE vs WE

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
mein gegner setzt folgende liste ein +
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1x 8-10 dryaden
1x zaubersänger stufe 2
1x baumältester
1x 10 krieger

(Held/Armeegeneral - 144 Punkte)
Adliger der Waldläufer mit Zus. Handwaffe und Pfeilhagel des Verderbens

(Held - 165 Punkte)
Erinnye (Zauberin Stufe 1) mit Flimmerlichtern und Blutfeen

(Kerneinheit - 126 Punkte)
10 Waldelfenkrieger mit Champion

(Kerneinheit - 179 Punkte)
8 Waldelfenkundschafter mit Musiker und Standartenträger mit Saemrath (Magische Standarte)

(Kerneinheit - 96 Punkte)
8 Dryaden

(Seltene Einheit - 285 Punkte)
1 Baummensch

Insgesamt - 2000 Punkte (60 Modelle)
[/b]

ich wollte eigentlich so spielen:

edit

pfeilhagel des verderbens kann doch todesstoß nur halt im fernkampf oder? sprich meine streitwägen oder zauberinnen könnte mit einer verwundungs-6 mus sein oder? ;\

ich kann leider keine weiteren schwarzen reiter einsetzen weil die noch nicht angemalt sind und wir nur mit angemalten modellen spielen..

ich habe noch highborn auf drachen, rxb-krieger, speer-krieger, 26 hexenkriegerinnen, 20 mengils und ne warhydra..

ich würde ja gerne einen streitwagen und 2 RBTs weglassen wollen um damit mengils zu nehmen damit es nicht ganz so nach powergaming aussieht.. was würdet ihr sagen? ;\

Die Liste hat schon einen starken Powergamer-Einschlag, inwiefern das in eurer Spielergruppe o.k. ist musst du selber wissen, Waldelfen sind ja, je nach Aufstellung, auch nicht ohne. 2 Baummenschen sind auf jeden Fall schonmal asozial genug, um Gegenpowern zu rechtfertigen. 😉

Die 8 Magiestufen sind in jedem Fall eine gute Idee gegen WE, ich würde dir zu Todesmagie raten, W6 oder 2W6 Autohits sind das beste, was dir gegen Waldelfen passieren kann, insbesondere gegen Dryaden und Kampftänzer, aber eigentlich auch gegen den ganzen Rest (Ausnahme Baummensch).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
pfeilhagel des verderbens kann doch todesstoß nur halt im fernkampf oder? sprich meine streitwägen oder zauberinnen könnte mit einer verwundungs-6 mus sein oder? ;\ [/b]

Der Pfeilhagel des Verderbens schießt einfach nur 3W6 S4-Pfeile ab, kein Todesstoß. Todesstoß im Fernkampf haben nur die Waldläufer auf kurze Reichweite. Außerdem wirkt der Todesstoß nur gegen Modelle mit Einheitenstärke 1 oder weniger, also z.B. nicht gegen Streitwagen.

Ich habe noch nicht oft nach den Regeln der 7ten Edition gespielt, aber die beiden Magierinnen könnten evtl. zuwenig Schutz haben. Wenn deine Schützen ersteinmal dezimiert sind, was bei WE-Beschuss sehr schnell passieren kann, könnte es brennzlig werden.

Andererseits hat dein Gegenspieler offenbar weniger mobilen Beschuss, als ich von WE gewohnt bin. Ich schätze deine Chancen mit der Liste zumindest sehr gut ein, sofern du dich nicht zu Tode patzt, da dein Gegenspieler wohl recht wenig Antimagie auffährt.

PS: Repetierspeerschleudern sind selten, aber nicht einzigartig 😉

Als "Powergaming" würde ich in deiner ursprünglichen Liste bezeichnen:
- 8 Magiestufen
- recht wenig Kerneinheit, und nur Schützen als Kerneinheiten
- 4 Speerschleudern

den letzten Punkte hast du jetzt ja behoben.
Du könntest noch eine Magierin durch einen Adligen ersetzen (auf Ross, Echse, Pegasus...) und Punkte freimachen für ein Regiment Speerträger/Korsaren.

Inwiefern du das gegen Waldelfen mit 2 Baummenschen machen willst, ist eine andere Frage...

Ich würde bei so starker Magie auf den Pit of Shades Spruch spekulieren 😀 gegen Baummenschen super. Ansonsten würde ich allerdings gegen diese Gegner eher auf eine Liste mit Drachen uns Highborn mit Handschuh setzen der sollte die Bäume etwas stutzen können.

Deine Liste ist recht heftig aber das ist seine auch also klingt es eigentlich recht fair.

<div class='quotetop'>ZITAT(dawnbringer @ 03.10.2006 - 14:56 ) [snapback]897572[/snapback]</div>
Ich würde bei so starker Magie auf den Pit of Shades Spruch spekulieren 😀 gegen Baummenschen super. Ansonsten würde ich allerdings gegen diese Gegner eher auf eine Liste mit Drachen uns Highborn mit Handschuh setzen der sollte die Bäume etwas stutzen können.

Deine Liste ist recht heftig aber das ist seine auch also klingt es eigentlich recht fair.
[/b]

genau.. pit of shades wollte ich gegen die scheiß baummenschen nehmen ;}

deswegen habe ich auch alibimäßig die RTBs rausgenommen und mehr kerneinheiten genommen ;p

das mit den magiestufen find ich jetzt so in ordnung.. wenn ich schon dunkelelfen spiele, so will ich auch zaubern dürfen ;p

also das spiel ist gestern gelaufen und war recht witzig..

er hatte:

2x8 dryaden
1x baummensch
1x erinnye
1x zauberer
1x hochgeborerener mit magischen pfeilen der 260 punkte gekostet hat
1x adligen
jede menge kundschafter und krieger..

nun ja..
ich hatte 3 spielfeldviertel, eine einheit verloren und eine regiment schützen war unter halber sollstärke..
er hatte noch seinen hochgeborenen, 1x 8 dryaden und 5 bogenschützen..

wir haben es nicht ausgerechnet.. aber dürfte klarer sieg oder massaker gewesen sein...

ich kann euch sagen, grube der schatten ist der hammer gegen seinen baummenschen.. gegen den rest natürlich scheiße wegen der hohen ini, aber das gesicht hättet ihr mal sehen sollen.. der tat mir richtig leid 🙁