Armeeliste 2000 Punkte Death Guard

Kowa

Erwählter
16. November 2009
573
4
10.101
Hallo Moin,

ich melde mich hier nun auch mal zu Wort. Nach langer Pause habe ich mich dazu entschlossen, zur 8. Edition wieder einzusteigen. Ich habe mich aufgrund der Dark Imperium Box für die Death Guard entschlossen. Finde ja, dass die Söhne Nurgles alle so schön ulkig aussehen. Genau mein Humor! Ich möchte eine 2000 Punkte Liste aufbauen, welche in erster Linie Spaß macht aber auch nicht komplett untergeht, sobald man kompetitiv spielt. Auch wenn das wahrlich nicht meine Intention ist. Ich werde im folgenden Thread meine Liste aufstellen, aktualisieren und eben auch bei Bedarf und/ oder Interesse ein paar Bilder meines malerischen Talentes hochladen. Bemalt werden die guten Jungs im Farbschema der "Blassen Hand". Weiß grundiert, Seraphim Sepia Wash, Trockenbürsten mit Screaming Skull. Details in Schwarz und/ oder Balthasar Gold, Innereien und Gedärme mit Screamer Pink als Grundfarbe. Die Basen werden schlicht mit einer Texturefarbe, paar Grasbüscheln und Totenschädeln verziert.
Nun zur Liste, da ich absolute Neu- Anfänger bin, habe ich wenig Ahnung was Synergien angeht. Vor allem fehlen mir da aber die Erfahrungswerte. Ich möchte eine Kombination aus geballter Feuerkraft und anständigen Nahkämpfern stellen, auch wenn letzteres definitiv an zweiter Stelle steht. Nach der Liste werde ich ein wenig auf die verwendeten Einheiten eingehen und wie ich diese einsetzen wollen würde.

HQ

1x Typhus -> 175 Punkte

1x Chaos Lord in Terminatorrüstung, 1x Kombi- Melter, 1x Bubonenaxt -> 129 Punkte

ELITE

1x Tallyman, 1x Plasmapistole -> 67 Punkte

5x Blightlord Terminators, 4x Kombi- Melter, 1x Schnitter- Maschinenkanone, 5x Bubonenaxt -> 306 Punkte

STANDARD

40x Poxwalkers -> 240 Punkte

7x Plaguemarines, 2x Pestwerfer, 1x Plasmawerfer -> 174 Punkte

7x Plaguemarines, 2x Pestwerfer, 1x Plasmawerfer -> 174 Punkte

STURM

1x Foetid Bloat- Drone, 2x Seuchenspucker, 1x Seuchensonde -> 158 Punkte

3x Myphitic Blight- Haulers, 3x Multimelter, 3x Raketenwerfer, 3x Gallenspeier, 3x Reißendes Maul -> 426 Punkte

UNTERSTÜTZUNG

1x Plagueburst Crawler, 1x Seuchenmörser, 2x Seuchenspucker, 1x Schweres Maschinengewehr -> 150 Punkte

Insgesamt: 1999 Punkte

Also Typhus soll ganz klar mit den Poxwalkers vormarschieren, gut Schaden tanken und im Nahkampf zuhauen. Mit S5 und W5 Poxwalkers kann das schon ganz gut wehtun. Der Tallyman soll dahinter herlaufen und ermöglichen, alle misslungenen Trefferwürfe zu wiederholen. Die Terminatoren und der Chaos Lord sollen sich vorzugsweise irgendwo hinteleportieren. Ich werde hauptsächlich gegen Marines und auch Panzerkompanien spielen, daher habe ich mich für viele Kombi- Melter entschieden, der Chaos Lord soll natürlich ermöglichen alle Trefferwürfe zu wiederholen. Gerade bei teuren Kombi- Meltern eine feine Sache. Die zwei Plague Marine Squads sollen entweder Punkte sichern und halten, vorrücken oder den Plagueburst Crawler schützen. Die Drohne soll einfach nerven, hab bis jetzt vier Spiele mit der gemacht und überzeugt hat sie mich Punkte-/ Leistungstechnisch noch nicht. Mal schauen, auf größeren Platten kommt sie wahrscheinlich mehr zu Geltung. Die Haulers möchte ich spielen, weil die einfach nur schick ausschauen und auch gut gegen Panzern reinhauen, natürlich aber nur im Dreierverbund um +1 auf Trefferwürfe zu bekommen. Der Panzer wird irgendwo rumstehen und indirekt die 48 Zoll ausnutzen, der Mörser ist bei meinem Würfelglück nämlich nicht sehr oft erfolgreich, ich mag das Modell aber!

So ist der aktuelle Stand der Dinge, eure Meinung und natürlich auch etwaige Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. Bei Interesse würde ich diesen Thread auch weiter fortführen und auch meine malerischen Fortschritte kurz dokumentieren, sofern Interesse besteht. Modelle die ich bereits besitze sind in der Liste schaffriert.

Besten Dank und liebe Grüße!

Tod dem falschen Imperator!

P.S.: Ich spiele außerdem Blood Bowl (Menschen und Elfen), denn es ist sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei den Seuchenbrüdern 🙂

Ich selbst habe auch noch nicht viele Spiele mit der Deathguard gemacht, aber den ein oder anderen Tipp kann ich dir wohl trotzdem geben.

Also mal zu deiner Liste:

Tallyman ist keine HQ Auswahl sondern Elite.

Typhus ist super, allerdings auch unglaublich langsam. Je nachdem wie groß euer Spielfeld ist, braucht der ewig bis er überhaupt ankommt. Dazu rennen ihm die Zombies regelrecht davon 🙂

Hab mir schon überlegt, den eher mal erst in Runde 2 oder so zu den Zombies dazu zu schocken. Aber weiß nicht ob sich das wirklich lohnt.

Ansonsten hab ich immer gern ein Dämonenprinz dabei, der ist einfach gut.

Zu deinen Termis:

Wenn du viele Fahrzeuge fürchtest, würde ich die Reaper Kanone weglassen und voll mit Melter oder Plasma spielen. Evtl. gibst du auch einem deiner Termis den Flegel.

Zu deiner Standardauswahl:

Es werden eher selten wirklich 7 Marines gespielt, eher immer 5 mit 3 Spezialwaffen. Aber da du ja in erster Linie Spaß haben willst, kannst du das auch so ohne Probleme spielen. Hat schon mehr Fluff 🙂

Zu den 3 Haulern. Schwierig. Sie sind dann doch recht teuer für 3 Multimelter und 3 Raketenwerfer. Für den Preis eines Haulers bekommst du auch eine Helbrute mit doppel Laska und Raketenwerfer. Die macht sich denk ich besser zum Fahrzeuge jagen. Ist dafür nicht ganz so stabil. Sobald 1 Hauler stirbt, triffst du wieder nur auf die 4. Was mich auch etwas an denen stört.

Wenn du einen Tipp von mir willst, nimm 2 Hauler raus und spiel dafür eine Helbrute oder einen Predator mit Laser.

Da du 40 Zombies und 14 Marines hast, die per Pedes auf den Gegner zuschwanken, könnte man auch noch über einen Glöckner nachdenken. Hat meine Zombies schon schneller ins Ziel gebracht als man denkt.

Grüße

Vielen Dank für deine flotte Antwort!

Tallyman ist keine HQ Auswahl sondern Elite.

Da habe ich mich doch glatt vertan, dass bedeutet ja, dass der beschossen werden kann. Right?

Typhus ist super, allerdings auch unglaublich langsam. Je nachdem wie groß euer Spielfeld ist, braucht der ewig bis er überhaupt ankommt. Dazu rennen ihm die Zombies regelrecht davon 🙂

Hab mir schon überlegt, den eher mal erst in Runde 2 oder so zu den Zombies dazu zu schocken. Aber weiß nicht ob sich das wirklich lohnt.

Ansonsten hab ich immer gern ein Dämonenprinz dabei, der ist einfach gut.

Typhus kann man tatsächlich am Anfang schocken lassen, die Poxwalkers werden meist eh erst beschossen, wenn Sie nah dran sind.

Zu deinen Termis:

Wenn du viele Fahrzeuge fürchtest, würde ich die Reaper Kanone weglassen und voll mit Melter oder Plasma spielen. Evtl. gibst du auch einem deiner Termis den Flegel.

Muss ich mir mal überlegen, finde die Maschinenkanone mit S7 nicht ganz so verkehrt und sieht einfach cool aus, evtl. tausche ich die mit dem Flegel. Der haut ja mächtig rein. Oho!

Zu deiner Standardauswahl:

Es werden eher selten wirklich 7 Marines gespielt, eher immer 5 mit 3 Spezialwaffen. Aber da du ja in erster Linie Spaß haben willst, kannst du das auch so ohne Probleme spielen. Hat schon mehr Fluff 🙂

7x Plague Marines aufgrund des Fluffs, korrekt 🙂

Zu den 3 Haulern. Schwierig. Sie sind dann doch recht teuer für 3 Multimelter und 3 Raketenwerfer. Für den Preis eines Haulers bekommst du auch eine Helbrute mit doppel Laska und Raketenwerfer. Die macht sich denk ich besser zum Fahrzeuge jagen. Ist dafür nicht ganz so stabil. Sobald 1 Hauler stirbt, triffst du wieder nur auf die 4. Was mich auch etwas an denen stört.

Wenn du einen Tipp von mir willst, nimm 2 Hauler raus und spiel dafür eine Helbrute oder einen Predator mit Laser.

Ich muss mir das nochmal überlegen, eine Hellbrute wäre natürlich eine starke Kombination, passt jedoch nicht so ganz in mein Spielkonzept mit langsamen Standard- Einheiten und schnellen agilen Sturm- Einheiten. Morgen werden die Hauler ja zur Vorbestellung online gehen (glaube ich), dann weiß ich auch was die Jungs so preislich kosten. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die bei ~25€ liegen .

Da du 40 Zombies und 14 Marines hast, die per Pedes auf den Gegner zuschwanken, könnte man auch noch über einen Glöckner nachdenken. Hat meine Zombies schon schneller ins Ziel gebracht als man denkt.

Der Glockenfuzzi wäre tatsächlich eine gute Option!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei der Bleichen Hand Seuchen Bruder.
Ich spiele dieses Vectorium auch und habe in den bisherigen spielen oft 2 bis 3 der Drohnen benutzt da die howler nicht verfügbar waren.
Die kosten 20 Euro.
Zu den Drohnen.
Die sind im Vergleich zum Rest der Deathguard schnell und treffen automatisch was schon ganz gut ist wenn auch Zufall wie oft.
Ich benutze sie um kleine Einheiten zu binden oder auch mal in größeren Ärger zu machen.dadurch das sie fliegen können die sich dann hinter her wieder lösen und treffen immer noch.

Danke für das Feedback bis dato!

Die sind im Vergleich zum Rest der Deathguard schnell und treffen automatisch was schon ganz gut ist wenn auch Zufall wie oft.

Das stimmt natürlich, Nurgles Söhne sind wirklich ätzend langsam..

Ich benutze sie um kleine Einheiten zu binden oder auch mal in größeren Ärger zu machen.dadurch das sie fliegen können die sich dann hinter her wieder lösen und treffen immer noch.

Ich kann also mit der Drohne im Nahkampf mich entfernen auf > 1 Zoll und trotzdem mit den beiden Seuchenspuckern ordentlich reinrotzen? Hab den Abschnitt "Fliegen" im Regelwerk, Bewegungsphase aktuell nicht im Kopf 🙁

Ich kann bissher auch nur Positiv von den Drohnen berichten. Mit den Spuckern kann man echt nicht meckern. Und wenn die Gegner ne Buffballerburg haben, flieg da rein, geh in die härtesten Nahkämpfer, lass die Drohne nach getaner arbeit sterben und sie explodiert mit nem Stratagem automatisch. ^_^ w3 Mortals auf alle in 7". Das richtet schaden an.