Dark Angels 2000 Punkte Deathwing - lief gut, aber was kann man verbessern ?

Nagaaaaa

Malermeister
21. Oktober 2009
1.885
0
17.436
Habe vor kurzer Zeit gegen einen Freund gespielt, ich Deathwing, er Imperiale mit Verbündeten SM.
Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 265 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 265 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
- 10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000
Seine Liste:
So pi*Daumen:
Todesstoßraketensystem
2 Leman Russ
Sentinel
Vendetta
Walküre
Paar Veteranen Trupps
Und die BR-SM (Captain, 10 Marines (Rak,Flame),5Termis, Multimelter Cybot)🙂

Das Spiel lief für mich ganz gut, ausser das die Todesstoßrakete in der 2ten Runde 9 Devastoren weggebratzt hat. Meinen Termis hat der Beschuss fast nix ausgemacht und das Deep Striking lief auch gut, fast ohne Abweichungen. Da aber leider ein Trupp in Reserve bleiben musste, hat der ewig gebraucht, da wir von den kurzen Spielfeldkanten gespielt haben. Die Panzer wurden von telportierenden Termitrupps mit Kettenfäusten hübsch und schnell geschreddert. Mein Termitrupp mit Belial, Banner und Apothekarius hat gut funktioniert. Nicht gefallen haben mir der Landspeeder (habe den bestimmt falsch eingesetzt, aber der war so fix tot :/) und der Absolutionspriester. Der Cybot war ganz okay. Hatte überlegt jedem Trupp noch einen Hammertermi zu spendieren (wegen 3++). Die Flieger haben mich nicht groß gestört, die haben ein wenig rumgeschossen aber keinen irreparablen Schaden angerichtet. Fast ohne Fahrzeuge zu spielen empfand ich als gut.

Und jetzt kommt ihr 😀

Hi,

hab in der 6. auch schon einige Spiele mit dem Deathwing hinter mir und bin positiv überrascht.

Was mir zu deiner Liste einfällt:

Die Optionen auf schwere Waffen solltest du bei den Termis komplett ausnutzen, ne Sturmkanone oder nen Cyclone-Raketenwerfer gehört eigentlich in jeden Trupp. 4 Kettenfäuste halte ich dagegen für übertrieben, da doch lieber mal mehr Hammer-Termis. Belial mit Hammer-Termi-Trupp mit Apo und Banner find ich aktuell auch sehr spaßig, wobei ich bisher keinen Priester genutzt habe (greife eh auf Space Marines als Verbündete zurück um die Liste ein wenig abzurunden, aber das ist geschmackssache...).

Cybots hatte ich in der 5. auch regelmäßig dabei, gefallen mir nun aber deutlich weniger, Granaten und Melterbomben machen mitlerweile kurzen Prozess mit ihm, erst recht wenn es sonst kaum Fahrzeuge in der Liste gibt.

Im Gegensatz zu dir sagt mir der Land Speeder enorm zu, spiele eigentlich immer zwei mit Typhoon und Melter. Man bekommt den 5+ Decker halt immer und auch 4+ hinter ner Ruine ist kein Problem, die Speeder sind dazu noch deutlich günstiger als bei anderen Marines und für mich ein absolutes Must-have.

Ansonsten setze ich als 3. Sturmauswahl auch oft auf nen Minimal-Bikerschwadron mit Meltern und Trike. So hab ich zwei weitere, mobile Panzerjäger und auch zwei Peilsender ab Runde 1 an der Mittellinie.

Devastoren setze ich auch äußerst ungern ein, sind mir vergleichsweise einfach zu teuer, aber als Alternative blieben ja nur weitere Cybots oder noch mehr Termis *schulterzuck*

Ich würde auch sagen, dass die Termis alle eine schwere Waffe bekommen sollten. Außerdem würd ich bei den Nahkämpfern nur zwei Hammertermis reinstecken. Den Rest mit Klauen auffüllen. Gerade gegen Dosen jeder Art sind die nicht zu verachten. Und die zwei Sturmschilde dürften zuverlässig Beschuss aufsaugen. Unsere Klauen wurden nicht geschwächt. Sind immer noch rüstungsignorierend. Die Devastoren würd ich daheim lassen. Leiber einen weiteren Landspeeder mitnehmen. natürlich ist der schnell kaputt, wenn auf den geschossen wird. Aber er kann gut austeilen. Dei Ballertermis latschen in Linie nach vorn und ballern. Der Todesstern mit Absolutionspriester und Belial schockt in der ersten Runde. Vielleicht solltest du den Ballertermis je einen Hammerträger mitgeben als Beschussschild. Das funktioniert bisher ganz gut. Zumindest in den zwei Spielen der neuen Edi, die ich bisher gespielt hab.