2000 Punkte Doppelrat

Nick

Aushilfspinsler
27. April 2010
23
0
4.911
Meine 1000 Punkte Aufstellung ist fertig, deswegen überlege ich mir gerade wie meine nächsten Schritte aussehen sollen.

Ich habe momentan folgende Liste im Kopf:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 185 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 185 Punkte

5 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 268 Punkte

5 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 268 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld
- - - > 175 Punkte

Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999

Ich habe mir überlegt Khaines Segen, Runen der Vorhersehung und den Impulslaser am Serpent zu streichen, um dafür noch 3 weitere Jetbike-Gardisten hineinzunehmen.

Was meint ihr? Ist die Liste grundsätzlich so erfolgreich spielbar?

Hi erstmal,
grundsätzlich halte ich die Liste für spielbar, auch wenn die Räte etwas klein sind. Hier und da etwas optimiert würde die Liste sicher an Effektivität gewinnen.
Also, erstmal würd ich die ganzen Implaser und extra shukas bei den serpents streichen, die Drachen mit Sync shuka schön billig halten, da die eh flott unterwegs sind und auf dem weg zum Gegner mal mindestens die Bordwaffe, wenn nicht gleich den ganzen Panzer verlieren 😉 die Falcons hingegen mit Raketenwerfer und die Zusatz shuka erstmal ab um Punkte frei zu machen.
Dann den einen Prophet etwas stutzen, also Runen raus und evtl. Sogar auf Doom+Steine verzichten, mindwar könnte aber durchaus auch interessant sein.
Die Gardistenjetbikes.. Also beim 3er würd ich die Kanone rausnehmen, da die eh so gut wie nicht trifft und sich der Trupp auch möglichst lange aus dem Spiel halten sollte.

Jetz ist die Frage was du möchtest? Den Sinn hinter dem 6er bikerudel kann ich nicht so recht erkennen, eher fluff? Dann lass sie drin und hol dir falls möglich noch runenleser für den Rat von restlichen Punkten.
Zum ausmaxen würd ich die ebenfalls auf 3. kürzen oder sogar ganz rausnehmen und den Rat aufpumpen (mind. 2x Entschlossenheit und viele Flammen) und/oder 3Kampfläufer mit impulslasern reitun.
Der doppelrat funktioniert denk ich nur gut wenn beide Räte recht groß sind (ca. 7-11) Modelle) aber das geht auf 2000 punkten halt kaum. Vielleicht wäre ein großer Rat mit 2Propheten ne alternative? Oder man nimmt noch nen autarch rein, der hat dann sogar mal was un Rüstung zu ignorieren.
Frohes tüfteln.

Gruß
cru

Was meint ihr? Ist die Liste grundsätzlich so erfolgreich spielbar?

Doppelrat verstärkt den Effekt noch, dass man dann eben wegen 2 harten Einheiten die leere des restlichen Gefechtsfeldes produziert. Kontert der Gegner die Schlüsselelemente, oder können die mangels support nicht wirken - hat man mit Zitronen gehandelt und einfach verloren.

Meiner Ansicht nach verschwendest Du zusätzlich auch noch fürchterlich viele Punkte - was den Effekt der limitierten Unterstützung der beiden Räte noch verstärkt.

Beide Propheten haben Rune der Vorhersehung - eine ohne Funktion.
2x Runen der Klarheit - kein muss.
Warum 2x Verdammnis - hast schon kaum genügend support, um eine "verdammte" Einheit zu vernichten. Spart natürlich auch 1x Seelensteine.
Impulslaser und Bug-Shuka am Drachenserpent in eine Shuka und Seelensteine.
Beim zweiten Bug-Shuka in Seelensteine tauschen.
6er Bikes in 3er ohne Shuka.
3er Bikes ohne Shuka.
Falcons beide mit Holo, Seelenstein, Rak-Werfer

Müssten jetzt genügend Punkte raus kommen, dass Du noch ordentlich einen 3ten Unterstützungsslot belegen kannst (Illum oder Kampfläufer/Imp-Laser) und vielleicht noch einen kleinen Spinnentrupp rein kriegst. (hab jetzt die Punkte nicht ausgerechnet)

Ich finde den Doppelrat nicht gut, da man sich damit zu vieler Optionen beraubt. Der Reservebonus des Autarchen, die zugehörigen flankenden Einheiten, mobile Feuerkraft, etc ...

Gegen gewisse Gegner mag das noch funzen, aber gegen die meisten wirst du stecken bleiben und untergehen.

Danke erstmal für die Hilfe. Für mich ist jetzt einiges sehr viel logischer und klarer.

Doppelrat würde ich eher aus "Spaß"-Gründen spielen, ich mag den Gedanken einfach. Aber im Hinterkopf hatte ich sowieso dass ich jederzeit zu einem einzelnen gemaxten Rat umbauen kann.

Eins würde ich nur gerne noch wissen: Warum Raketenwerfer an den Falcons? Ich kann denen auf dem Papier irgendwie nichts abgewinnen. Gibt es dafür eine bestimmte Effektivitäts-Rechnung?

Der Raketenwerfer hat den Vorteil, dass er zwei Feuermodi hat.
Du kannst den Falcon auf einer Seite hinten stehen lassen und drei Stärke 8 Schüsse abgeben (was 50% besser ist als zwei S8 Schüsse 😉) oder du kannst ihn auch bis 12" fliegen lassen und trotzdem noch den Pulsar zusammen mit der Raketen-Schablone abfeuern, da die mit S4 nicht als Primärwaffe zählt.
Und zu teuer ist er auch nicht, was den Raketenwerfer momentan zum besten Allrounder macht.

Eins würde ich nur gerne noch wissen: Warum Raketenwerfer an den Falcons? Ich kann denen auf dem Papier irgendwie nichts abgewinnen. Gibt es dafür eine bestimmte Effektivitäts-Rechnung?

Krass hat fast alles gesagt. Einzig auf die 48 Zoll möchte ich noch abheben. Bei jeder anderen Kombination musst Du von der Distanz her Kompromisse eingehen. Um so weiter weg, um so haltbarer ist das gute Stück.

Naja, wo halteste denn bei der heutigen Moralwertinflation noch groß Gegner nieder ... ? Klar, wenn mal ausnahmsweise einer die 11 würfelt is es nett ...
Aber 3x S8 auf 48 is schon nett, wenn jetzt auch ned sooo der Mörderoutput ... muss halt die Spielfeldbeschaffenheit auch ein bisschen stimmen bei unseren Autos ...