2000 Punkte Dropdosen gegen Tyras

Uriel Ventris

Aushilfspinsler
07. Juli 2008
15
0
4.806
Hallo zusammen,

da jeder Anfang schwer ist hier mal meine erste Liste. Diese Aufstellung will ich nächste Woche gegen Tyras spielen, find sie im Großen und Ganzen ganz schlagfertig, aber sofern einer eine Schwachstelle sieht bitte melden.

Die Taktik hab ich mir so zu Recht gelegt!

In den ersten drei Runde vermint ich mit einen der beiden Whirlwinds wichtige Marschruten der Tyras, sofern er lange genug überlebt werde ich das gezielt auf weitere Wege fortführen. Mit dem Zweiten versuch ich etwas Unruhe in den Reine der Terma- und Hormaganten zustiften.
Die Pods sollen erst ab Runde drei vom Himmel fallen, ich hoffe mein Würfelglück verlässt mich nicht an der Stelle nicht, denn in dieser Phase sollen sie gezielt den Tyras den Gar aus machen. "Schwachstellen ausmachen und eliminieren".

Die Feuerkraft müsste nach meines Erachtens vorhanden sein, aber na ja ist wie gesagt meine Erste Liste, daher bitte ich um konstruktive Kritik.

1 Cassius "ultra OP des Todes"
6 Marines mit Boltpistole & Kettenschwert & Crux
1 Sergeant, Crux, Energie-Klauenpaar
1 Standartenträger, Crux, Energie-Waffe
1 Champion, Crux
1 Drop Pod
495

1 Marine Crux, E-Waffe, Boltpistole
6 Marines mit Bolter
1 Marine mit Multi Melter
1 Drop Pod
191

6 Marines mit Bolter
1 Marine mit Multi Melter
1 Drop Pod
191

6 Marines mit Bolter
1 Marine mit Schweren Bolter
1 Drop Pod
191

6 Marines mit Bolter
1 Marine mit Schweren Bolter
1 Drop Pod
191

5 Marines mit Bolter
4 Marines mit Multi Melter
1 Drop Pod
291

2 Cybots 2 Sturmkanone & 1x Heavy Flamer & 1x Sturm Bolter
2 Drop Pod
280

2 Whirlwind
170

Insgesamt sind das genau 2000 Punkte

Der Tyra-Spieler hat eigentlich alles was man von den verdammten Käfern haben kann, daher weis ich auch jetzt noch nicht was er einsetzten wird.

Mein Arsenal ist auch recht dick. Hier mal noch eine Auflistung der einsetzbaren Minis und Tanks

3x OP mit Sprungmodul "1x Plasma-Plempe und E-Waffe, 1x den Stadart OP mit Modul, 1x OP Energieklauenpaar"
1x Scriptor in Termi
1x Tigurius
1x Marneus Calgar plus Garde
30x Sturmmarine
18 Scouts mit Bolter
3 Scouts mit Schweren Bolter
3 Scouts mit Raketen Werfer
8 Scouts mit Scharfschützengewehr
10 Scouts mit Nahkampfwaffe und Boltpistole
2x Land Raider
1x Land Raider C.
1x Whirlwind
4x Rhino
3x Razorback
4x Predator Annihilator
1x Cybot mit laser und Rak

So falls einer eine Idee hat wo ich noch was schrauben muss bitte um Nachricht.

gelobt sei Roboute Guillaume!

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach kostet der Kommandotrupp zuviel Punkte.Da ich mal annehme das ihr 5. edition spielt nimmst du lieber Scharfschützen und noch nen Scriptor mit der Psikraft "lauft weg ihr scheiß Viecher" fällt mir grade der name nicht ein dafür eignet sich Tigurius super mit seiner Höllenfeuer Matirx.Der Ordenspriester sollte auch raus weil die Tyranden den einfach mal platt stampfen.Was vorallendingen jetzt rockt ist ein Landraider Crusader also unbedingt noch Punkte freischaufeln

wenn Du auf Droppods setzt, willst Du möglichst nah an den Gegner ran, und da nützen vor allem Sturmwaffen etwas. Statt der Multimelter also Melter, Flammenwerfer gegen Tyraniden sind nahezu Pflicht in der 5. Edition. Gegen die BigBugs wirken am ehesten Plasmawerfer, die glücklicherweise nicht mehr ganz so schnell überhitzen.

Also ich kann mich da nur engelshaeubchen anschließen. Multimelter raus - Spezialwaffen rein. Die E-Waffen-Vet.-Sergeants in den schweren Bolter Trupps find ich auch nicht so gut - komische Kombination. Gut, du hast was, falls sie rankommen, aber dann spezialisiere deine Trupps doch lieber auf entweder Fern- oder Nahkampf. Ich denke das ist besser als solche "Allroundtrupps".

Solltest du tatsächlich mit der Liste da oben gespielt haben, ist es klar, dass du gemampft wirst. Gegen BigBugs brauchst du alles an Feuerkraft mit S 7 DS 2 oder besser was geht.
Dem Tyraniden dann auch noch in die Arme springen mit den Droppods ist ehrlich die schlechteste Wahl.

ne das mit dem Dropen war nicht so schlecht, hatte ja dann mit den Pods super die Sichtlinien geblockt gehabt. und die MM sind super gegen die Dicken Viecher S8 DS1, von dem Beschuss her war es super nur im Nahkampf war das so was von vernichtend.

Gibt es Waffen außer E-Hammer und E-Faust die ohne Initiativeverlust die Käfer pfählen.

Was hast du denn gegen den Initiativeverlust? Wenn du mit nem BigBug verwickelt bist hhaut dir ein Fex 1-2 Marines um, und n Tyrant 3-4, aber dann ist der Faustsarge trotzdem dran und prügelt zurück.
In ne Droppodarmee gehören ordentlich Faustsarges, keine Frage.

Dann ist es ein klassisches Vorgehen, 2 Spezialwaffen mitzunehmen. Könnte natürlich sein, dass das für dich als Ultra nicht in Frage kommt.
2 Flamer die man neben die Horden droppt, 2 Plasma um 2 Wunden bei nem BB auf Landung zu machen, und 2 Melter für eine recht sichere Wunde mit dem Sturmwaffenbonus.
Dem Sarge kannst du auch gern ne entsprechende Kombiwaffe einpacken, die er beim Landen zündet. Früher brauchte man die BoPi für die Faust, heute aber nichtmehr.

Schwere Waffen fliegen raus, da sie auf Landung keine Wirkung haben, und dann gecharged werden.

Sofern dein Trupp 10 Mann gross ist oder mindestens 8, kann ne Faust dazu. Nicht mehr so supereffektiv und nicht mehr so super hidden wie in der 4., aber immernoch gut.

Wesentlich ist, dass du deine Pods eng zusammen hälst, und sich so relativ viele deiner Marines um nur nen kleinen Teil der Niden kümmern können. Stell die Pods so, dass sie im Weg stehen. 3 Stück nebeneinander sind ein Hindernis, um das man erstmal rumwatscheln muss, das bringt schon mal ne Runde, in der man nicht angegriffen wird.

Wenns dich fluffseitig nicht stört, kannst du auch gut einen Devastortrupp mit 4 sBoltern am Anfang aufstellen (in Deckung), damit der Tyranide von irgendwas bedroht wird - was ihn in der Regel dazu verführen sollte, seine Armee auseinanderzuziehen.

Dann ist der Kommandotrupp der Liste ein echter Klops, schlimmer gehts nimmer.

Ich weiß jetzt nicht, ob du welche davon hast, aber nach meiner Erfahrung lassen sich die Bigbugs mit Sturmtermis recht gut plätten. Son Trupp mit Energiehämmern schnetzelt bigbugs ziemlich sicher weg. Overkill wärs dann noch mit nem Ordenspriester+Faust (Treffer widerholen). Aber 5 Sturmtermis (idealerweise im Crusader, Tyras haben ja eh Probleme mit Panzern --> Zoantrophen schnell ausschalten).

mit den Sturmschilden schaltet nen Fex im Schnitt einen Termi aus, nen NK-Fex oder Tyrant 2. Greifst du an, hast du dann immer noch genug Hammerattacken um im Schnitt so 4-6 Lebenspunktverluste zu verursachen.

Solange keine Symbionten in der Nähe sind, kann das klappen.

Gruß, Jonas

Den Kommandotrupp könnte man auf verschiedene Arten aufstellen, ZWeifellos muss er aber billiger werden als er jetzt ist. Für die Punkte kriegt man ja eigentlich effektiv 2 Trupps.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die im Pod bleiben.

Als Grundregel brauchste nen Faustsarge und Marines dazu, die günstig sein müssen, um sie wegnehmen zu können. Die zwei Slots für Waffen kannste mit zwei Spezialwaffen vollmachen. Kick die Cruxe, die lohnen sich in 100 Jahren nicht.
Sofern du 2 Plasma nimmst, kannst du über nen Apothecarius nachdenken. Da würde man dann idR auch nen Scriptor dazupacken, am ehesten mit Wut der Alten. Das ist schön billig, und wenn du auf einer Seite landest, kannst du sehr schön die ganze Frontlinie der Niden mit einem Schuss belegen. Ausserdem braucht der ja nicht nen Charge um seine Fähigkeiten auszuspielen.
Bei zwei Meltern oder zwei Flamern kannst dus auch beim Ordenspriester belassen wenn du willst, der Trupp könnte dann ja tatsächlich mal chargen.
Wenn Style wichtig ist, kannst n Ordensbanner oder ne Reliquie einpacken, aber blos, wenn Punkte über sind.
Denk dran, dass du beim Aussteigen ja selber bestimmen kannst wie die Püppchen stehen, und pack den Scriptor wenn er eh nicht die Psiwaffe sinnvoll verwenden kann vielleicht auch nicht in die erste Reihe; das sollte ihn hinreichend schützen.

Ganz ideal wären so n paar Squads wie sie Space Wolves stellen können, mit 2,3 Fäusten und dem Rest Standardmarines... kriegen wir ja aber nicht.
Denk auch mal drüber nach, nen Sturmtrupp ohne Moule zu droppen. Faust dran, 2 Flamer oder 2 Plaspis... da kannst du Ultras nehmen, und musst keine Wesenszüge erschwindeln, um 2 Flamer und NKW+BoPi zu kriegen.

EWaffen sind gg. Niden ja weniger effektiv als andere Völker, da sie sich mehr auf Lebenspunktmassen und/oder Widerstand verlassen als auf Panzerung. 'Also brauchst du einerseits Waffen hoher Stärke wie Plasma oder Hämmer, und andererseits Waffen die viele Treffer generieren wie Flamer. Allgemeinplatz, klar, aber wichtig. Die Dosenknackertyraniden sind eh immer schneller als du, also kannst auch mit Ini 1 zuschlagen, das ist kein echter Verlust.

Und die wichtigste Faustregel wenn man gegen Niden spielt kann man so formulieren:

Tyraniden erschiesst man in Reihenfolge ihrer Initiative.

Damit fährst du meistens richtig.

Wenn du droppst und der Gegner so doof war, seine Armee nicht sehr eng beisammen zu halten, dann such dir die Ecke, auf der die schnellen Niden stehen (und die zu den Waffen in deinen verfügbaren Pods passen). Positionier den Pod zwischen dem 'Opfer' und dem Rest der Niden, und steig in Opferrichtung aus, so dass die Restarmee erstmal (bitte unbedingt mit nem Zoll abstand) um den Pod watscheln muss. Den zweiten Pod stellst am besten direkt angrenzend usw.
Fexe sind im Verhältnis grottenlangsam und wenn sie 3 Runden quer durch ihre Aufstellungszone latschen müssen um mal was zu sehen oder angreifen zu können, sind sie effektiv auch erstmal aus dem Spiel.

Nunja, die Spielweise mit Pods ist einfach n bischen gewöhnungsbedürftig, ist ne andere Denke als man sonst braucht. "Divide and conquer - teile und herrsche" nennt man das Prinzip, das hat sich Cäsar überlegt. Der war n Fuchs, der Mann, auch wenn er noch keine Pods hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Capt.Nuss he erst einmal danke für den detaillierten und extrem aufschlussreichen Bericht.
Im Zuge dessen habe ich mich kurz mal über meinen Codex gehangen und diese HQ zusammengestellt.

Ich hoffe ich habe alles verinnerlicht was du an gemerkt bzw. aufgelistet hast. Hier mal die Liste:

Scriptor „ Epistolarius
-[FONT=&quot] [/FONT]Wut der Alten
-[FONT=&quot] [/FONT]Teleportpeilsender „ für Terminator - Sturmtrupp mit E-Hammer & Schild
-[FONT=&quot] [/FONT]Plasmapistole
-[FONT=&quot] [/FONT]Parierschild
-[FONT=&quot] [/FONT]Crux
Sergeant
-[FONT=&quot] [/FONT]Crux
-[FONT=&quot] [/FONT]Plamapistole
-[FONT=&quot] [/FONT]Parierschild
-[FONT=&quot] [/FONT]E-Hammer „ Grund ist sicher bekannt
8 Marines
-[FONT=&quot] [/FONT]2x Melter

1x Pod

Summe: 384 Punkte

Ps.: was meinst du das mit „Tyraniden erschießt man in Reihenfolge ihrer Initiative“. Mein Gegner spielt in der Regel mit 6 Fexe, 2 geflügelten Schwarmtyrant und mit dem Rest der Punkte bringt der ne Horde an Ganten rein. Wie kann ich da deine Taktik mit der Initiativereinfolge anwenden? Und noch was hast du einen Link mit guten Taktik-Tipps könne echt mal einen Taktik-Schulung gebrauch!

Dem Sarge würde ich keine Plasmapi verpassen, da er wenn ers verhaut auch komplett gehen muss. Der kostet so aber schon 80 mit Hammer usw., das wäre mir viel zu riskant. Is aber Geschmackssache, n Schuss mehr is immerhin n Schuss mehr.

Wenn er wirklich nur BigBugs spielt, fährst du mit Plasmawerfern am besten. Wichtig is dabei dann eher, einen nach dem anderen anzugehen, und komplett zu rösten, da verletzte Monster und gesunde Monster gleich gut kämpfen.
Da ist dann auch nicht die Wut der Alten mehr ideal,

Die Sache mit der Initiative ist ne Faustregel für gemische Tyranidenarmeen. Bei Bigbugs kümmerst dich am besten zuerst um die Schnellen, dann um die Langsamen - also erst Tyranten, dann um die Fexe - ausser, einer war so blöd sich entsprechend weit abseits zu stellen.
Geh mit den Fexen in den Nahkampf, die Ballern wollen; und plasmiere die Tyranten und Nahkampffexe(sofern er welche verwendet).

Trupps mit 2 Plasmawerfern und nem Faustsarge dürften die beste Lösung sein, wenn du podden willst.

Was dann allerdings rauskommt, wenn wir so weitermachen, ist ne Antiliste, und das is eigentlich nie was gute für den Spielspass.