7. Edition 2000 Punkte Dunkelelfen

NorthlandSlayer

Blisterschnorrer
05. Mai 2009
485
0
8.397
So hier nochmal ne Dunkelelfenliste, diesmal für unbeschränkte 2000 Punkte.

1 Kommandant

Hochgeborener
+ - Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ - Schwert der Macht
- Stärketrank
- Kette von Khaeleth
- Verzauberter Schild
- - - > 277 Punkte

3 Helden

Adliger
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ - Ring des Hotek
+ Armeestandartenträger
- - - > 164 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ - 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 125 Punkte

3 Kerneinheiten

5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte

5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte

5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte

3 Eliteeinheiten

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Talisman der Leere
+ - Banner des Mordens
- - - > 242 Punkte

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Blutstandarte
- - - > 252 Punkte

10 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 180 Punkte

2 Seltene Einheiten

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1995

Wenn ich mich nicht ganz irre kannst du aber das "Verzauberte Schild" beim Chef weglassen; hast ohne auch schon den 1+ Rüstungswurf. IMHO lohnt es sich immer, den Schwarzen Reitern nen Musiker mitzugeben, einfach für den Sammeltest und wenn sie (gerade wenn sie keine RXBs haben, die sich meiner Meinung nach auch fast immer bezahlt machen) mal in die Verlegenheit kommen, im nahkampf zu stehen.
Ansonsten top, durch die 2 Hydren zwar ein paar wenig Modelle auf dem Tisch, aber wie mein Vorredner schon sagte, mit "mächtig Wumms".
Achja und die Schussphase dürfte am Anfang auch nen bisschen dürftiger ausfallen, weshalb du ja mal über das Weglassen einer Hydra nachdenken kannst, die durch 10 Schützen/ne RSS und RxBs für die Reiter ausgeben könntest. Aber Geschmackssache, ich persönlich hau auch lieber Nahkampflisten raus :)

Extrem empfindliche Liste, die wird Dir schnell in Stücke geschossen. Pack noch den Kessel ein und splitte die Schatten in zwei Einheiten, außerdem solltest Du die Ausrüstungspunkte der zweiten Zauberin nicht verschwenden - Gib ihr den Ring und wirf dafür den AST raus, der reißt nichts seine für 164 Punkte.

Die Magierin weiter auszurüsten währe Verschwendung, da die nur bancaddies sind. Ihr den Ring zu geben halt ich auch für recht sinnlos. Nen Kessel reinzunehmen währe ein Gedanke, halt ich aber in dieser Armeeaufstellung auch für sinnlos, da er einfach zu langsam ist um die schnellen Reiter sinnvoll zu unterstützen. Der Sinn dieser Armee ist nicht sich rundenlang gegen Beschuss zu verteidigen, sondern schnell nach vorne zu stürmen und den Feind vernichtend zu treffen.

So hier nochmal ne Dunkelelfenliste, diesmal für unbeschränkte 2000 Punkte.

1 Kommandant

Hochgeborener
+ - Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ - Schwert der Macht
- Stärketrank
- Kette von Khaeleth
- Verzauberter Schild
- - - > 277 Punkte
Passt so

3 Helden

Adliger
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ - Ring des Hotek
+ Armeestandartenträger
- - - > 164 Punkte
Kannst du den Ring nicht besser einem Echsenchampion geben.
Dunkelelfenzauberin
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte
Eine reicht vollkommen
Dunkelelfenzauberin
+ - 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 125 Punkte
Den kannst du streichen und durch kessel ersetzen

3 Kerneinheiten

5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte
JA
5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte
JA
5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte
JA

Keine Harpien?!

3 Eliteeinheiten

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Mordens
- - - > 242 Punkte
Wie schon gesagt hier lieber Ring, kannst dem Adligen ja Talisman + Regi geben
6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Blutstandarte
- - - > 252 Punkte
siehe oben, schächter
10 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 180 Punkte
splitt die mal in 2 Einheiten

2 Seltene Einheiten

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Du böse wicht^^

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1995
s. o.

Die Magierin weiter auszurüsten währe Verschwendung, da die nur bancaddies sind. Ihr den Ring zu geben halt ich auch für recht sinnlos. Nen Kessel reinzunehmen währe ein Gedanke, halt ich aber in dieser Armeeaufstellung auch für sinnlos, da er einfach zu langsam ist um die schnellen Reiter sinnvoll zu unterstützen. Der Sinn dieser Armee ist nicht sich rundenlang gegen Beschuss zu verteidigen, sondern schnell nach vorne zu stürmen und den Feind vernichtend zu treffen.

Nach vorn stürmen? Es fehlt an Schlagkraft um lange im Getümmel durchzuhalten, besonders wenn man vorher dezimiert wird. Die Armee braucht unbedingt den Kessel zur Unterstützung, der macht die Hydras und Schatten erst gut genug um im Nahkampf bestehen zu können. Wenn man schon teure Zauberinnen mitnimmt sollte man ihreTragfähigkeit auch ausnutzen, ich gebe einer normalerweise BR plus Ring von Hotek und der anderen Siegel von Ghrond plus Talisman der Leere, damit können die Champions dann Gegenstände kriegen die ihre Schlagkraft erhöhen.

@Lifegiver
Dir ist schon klar, dass man die Hydra auch gut alleine spielen kann?
Also durch den Kessel kriegt sie dann auch vielleicht Todesstoß aber dafür ist mir erstens der Kessel zu teuer und zweitens passt es mMn einfach nicht in das Armeekonzept, man muss eben damit die Ritter noch mit genügend mann ankommen, auch mit dem Gelände umgehen oder was wirklich in der Liste fehlt noch Harpien mit einpacken, finde aber ansonsten die LIste ziemlich gut, vorallem weil vieler Gegner angst vor den Hydras haben werden und diese einfach viel einstecken können, von daher kommt schon die eine oder andere Rittereinheit an

Also, den Kessel brauchst Du bei der Armee nicht unbedingt, da Du auch so schnell in den Nahkampf kommst. Und, Lifegiver, die ganze Armee ist so aufgestellt, dass sie auf breiter Front angreifen kann, und spätestens wenn die Hydra zusammen mit den Echsenrittern angreift, überrollt sie so ziemlich jeden Gegner allein durch den Autobreak. Die Schatten würde ich evtl. auch aufsplitten - oder vielleicht nru sechs mitnehmen und für die Punkte noch was anderes mitnehmen, Harpien z.B.?

Auf den Schild beim Hochgeborenen kann man wirklich verzichten - entweder er trifft auf etwas, was eh nicht durch seine Rüstung kommt (oder vorher weg ist und nicht mehr zuschlägt) oder aber sein Gegner ist ein Held/General, dem Rüstung egal ist und der dann in der Halskette hängenbleibt.

Ein Problem, bei dem ich Livegiver zustimmen muss ist, dass Du vermeiden musst, hängenzubleiben (also schön wegbleiben von Slayern und ähnlichem und immer Kombi-Angriffe machen) und dass Du mit dieser Armee so schnell wie irgend möglich in den Nahkampf musst, bevor der Gegner groß schießen kann.

Harpien ist vielleicht ne überlegung wert, obwohl zum umlenken auch die Reiter reichen, meint ihr nicht? Zu sonst sind die nicht zu gebrauchen.
Unsere schlechten Harpien ich frag mich auch immer wieder warum die nicht, nur 8 Punkte kosten^^

EDIT:

Die Harpien sind meiner Meinung nach noch ein bisschen besser als, Horrors und Gargoyles, natürlich Ansichtssache, anerkannt ist aufjedenfall, das sie hammergeil sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Lifegiver
Dir ist schon klar, dass man die Hydra auch gut alleine spielen kann?
Also durch den Kessel kriegt sie dann auch vielleicht Todesstoß aber dafür ist mir erstens der Kessel zu teuer und zweitens passt es mMn einfach nicht in das Armeekonzept, man muss eben damit die Ritter noch mit genügend mann ankommen, auch mit dem Gelände umgehen oder was wirklich in der Liste fehlt noch Harpien mit einpacken, finde aber ansonsten die LIste ziemlich gut, vorallem weil vieler Gegner angst vor den Hydras haben werden und diese einfach viel einstecken können, von daher kommt schon die eine oder andere Rittereinheit an

Nach über 10 Jahren Turnierspielen mit DE ist mir schon einiges "klar"^^. Auf einem unbeschränkten Turnier kommen die Hydras nicht allein klar, wenn die in Einheiten mit 1+RW festhängen (Ritter vom Imperium, Chaos und Konsorten) macht der TS den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus, ebenfalls werden die Schatten mit zwei Attacken von einer geht-so-Einheit zu einer guten Einheit. Gegen Gegner wie Zwerge und Chaos hat diese Liste auf einem Turnier jedenfalls keine Chance ohne den Kessel. Ich bin sonst auch kein Fan des Kessels, finde ihn zu teuer um ihn in einer regulären 2k-Armee einzusetzen aber mit zwei Hydras und so vielen Schatten holt er seine Punkte locker rein - das ist ein Armeekonzept das für den Kessel gemacht ist und mit dem ich auch schon Turniere gewonnen habe. Wenn man Punktegräber wie den AST streicht kriegt man den auch locker rein, dann noch eine Einheit Harpien einquetschen und man hat gute Chancen auf den Sieg - vorausgesetzt ma kann auch spielen;) .

Zuletzt bearbeitet: