2000 Punkte - durchaus anders - Liste komplett geändert

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste? Ich hab mal versucht von meiner üblichen Fahrzeugliste abzuweichen, raus gekommen ist dabei folgende Liste!
Besondere Beachtung verdient die Sturmsektion, reichen die beiden PLs und die Feuerdrachen, damit besonders die Sturmsektion möglichst schon ab Runde 2 Infantristen als Ziel hat?

*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 205 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

10 ELGardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

- - - > 127 Punkte

5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte
Yriel ist okay, quasi dein "one man army" Konter...den RP würde ich niemals in ner ernsthaft gemeinten Liste ohne Runes of Warding spielen. Den Gegner auf 3w6 testen zu lassen ist einfach nur Gold wert.

5 Feuerdrachen
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 205 Punkte
Puh... sicher das sich die Zusatztriebwerke lohnen? Also mir wären da 6er Trupps lieber als die Shukanonen... Mußt du nur bisserl malen und dich net so auf Imps konzentrieren. 😉

Alternativ hätte ich gesagt: Teste doch mal andere Waffen an den Dingern, aber ich weiß ja das die geklebt sind.

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte
Naja... gerade bei dem Konzept würde mir auch 4xSTA reißen... wenn es 2x3 Jetbikes nicht bringen (notfalls kannst du die Gardisten ja in die Serpents umladen), werden es 3x3 auch nicht reissen...zu den freien Punkten aber später mehr.

- - - > 127 Punkte

- - - > 127 Punkte

5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
- - - > 132 Punkte

KF würde ich auch mit Yriel NIE NIE NIEMALS spielen. Deswegen mein Vorschlag:

-2xZusatztriebwerke
+1xRoW
=+15 Pkt frei
- 1x3 Jetbikes
- 5 Falken
= 223 Punkte

8 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- - - > 222 Punkte

1. Die Modelle hast du
2. Du kannst da den RP/Yriel recht sicher verstecken, denn in den Gardisten sind die nicht save und in den Serpents wird das schnell nen Himmelfahrtskommando
3. Deine Lords sind schlecht im Nk, du hast aber relativ Infanterie. Dummerweise haben die alle keinen ReWe...D.h Yrielbombe bringt dir nur offensiv was, Yriel selber hat aber nicht zwingend die Gardisten frei. 😉
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999
UNT kann man so lassen, auch wenn ich Rak-lala mittlerweile nicht mehr so toll finde. Aber es soll ja ne Liste ausgehend von deinem Bestand sein, also laß sie so wie sie sind.

@ Aurik
Yriel sitzt in nem Serpent als one-man army, der Prophet ist in einem Gardistentrupp drin.
Verdammnis einfach deshalb, um die Kriegsfalken zu boosten, aber auch alle restlichen Einheiten. Ich hab zwar viele S6 Waffen, aber da sind doch immer die einen oder anderen 1er dabei, die kann ich somit vermeiden. Ist vielleicht kleinlich, bringt mir aber sicherlich mehr gegen nen 30er Orkmob als einmal Runenblick auf ne Einheit. Und wenn die Gardisten in Reichweite sein sollten, dann ist Verdammnis noch viel besser als Runenblick!

@ Karnstein
RoW sehe ich ein, die kommen schonmal mit rein!

Zusatztriebwerke deshalb, damit die Feuerdrachen in R2 sicher ankommen und auch Yriel vielleicht gleich chargen kann, mit 24" vor ist das so ne Sache mit angreifen. Und warum Shukakanonen, das sind doch die am Turm drauf? Andere Waffen, ich weis nicht. In erster Linie sollen die Serpents die Drachen vor bringen und dann wars das eigentlich, dann dürfen die noch schön panzerschocken aber mehr bringts IMO nicht wirklich.

Jetbikes laufen halt schnell weg, deshalb lieber 3. Und 3 Shukakanonen sind auch nen guter Support.

Kriegsfalken will ich einfach mal ausprobieren, schon alleine um die nervigen Ork Grotze oder auch Plünderaz angehen zu können. Außerdem nerven sie den Gegner einfach und nicht alles hat ja gleich W4 und nen 3+ Save. Sind aber ein Wackelkandidat, die will ich aber vorerst erst mal drin behalten.

Rakwerfer bei den PLs einfach als Backup, die treffen mit selbst mit BF4 irgendwie immer zu unsicher.

Zu deinen Alternativen: Harlies ok, aber brauchts die wirklich? Zumal die mein Konzept komplett umwerfen würden, weil es wieder ne laufende Einheit wäre, die man gut berechnen kann. Das ist halt bei schockenden Warpspinnen, Kriegsfalken und flankenden Läufern ganz anders.
Aber insgesamt hast du schon recht, ich leide etwas an NK Schwäche (trotz Yriel) und die Kriegsfalken sind sehr risky. Hierauf werde ich bei Spielen auf alle Fälle achten!

Hier mal eine geänderte Liste!
Runenprophet steht bei den Gardisten, Phantomlords und Warpkanonen hinten und runenblickt eben das was gerade sinnvoll erscheint! Die Harlies, Jetbikes, Warpspinnen, Kriegsfalken und Autarch sind meine offensiven Elemente, die den Gegner unter Druck setzen sollen.
Am Ende kann ich dann hoffentlich irgendwie die Missionsziele einnehmen!

Autarch, Eldar-Jetbike, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 130 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte

5 Harlequine, 4 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 146 Punkte

5 Harlequine, 4 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 146 Punkte

10 ELGardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

10 ELGardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
- - - > 129 Punkte

- - - > 129 Punkte

- - - > 129 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch
- - - > 122 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch
- - - > 122 Punkte

5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen, Abfangen
- - - > 137 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

3 Unterstützungswaffen, Warpkanone
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

5+2 also 7er Harlies sind scho aweng arg klein, find ich. Aber im Kombo mit jeweils einem Lord durchaus nicht zu verachten.

Die Warpkanonen find ich gut - an den Marker, gehalten von Gardisten, traut sich nur wenig. Aber das hat nen Drop Pod oder ne Spore und ballert die Gardis weg.

Die Jetbiketrupps find ich zu zerbrechlich.
6 mit 2 Kanonen, Leser mit Speer und Embolden für 205P ist meiner Meinung nach die einzig spielbare Lösung, so lange die keine Spezialwaffen kriegen können ... Da lebt dann der angeschlossene Autarch auch länger. Würd ich zwei Mal nehmen, dafür einen Normalotrupp weglassen

Was runenblickt der Proph ? Die Kanonen ? Dann schließ ihn den Gardisten an, die eh hinten bleiben - sparst dir den Leser.

Warum Exarche bei den Spinnen, wenn die nicht 4 Mal ballern ? Meiner Meinung nach je 12 Pkte für Nix.

Und die Falken ... was willst mit denen? Schablonen auf Infanterie werfen, die es eh überlebt ? oder trotz Autarch, schockender Spinnen, und Lords NOCH ne Anti - Tank Einheit ?

Ich würds dann ja ungefähr so machen:

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Impulslanze
- Fusionsstrahler
- - - > 130 Punkte
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 90 Punkte

7 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 186 Punkte
7 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 186 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 202 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- - - > 202 Punkte
10 ELGardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
- - - > 130 Punkte
10 ELGardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte
3 Unterstützungswaffen
- Warpkanone
+ Runenleser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Autarch nicht so lange lebt ist mir schon klar, er soll auch nur ein kleiner Troublemaker vorne sein. Und dafür finde ich 7er Jetbiketrupps (mit Runenleser) zu groß.
Warum auch 7er Harlietrupps? Meine 5er Trupps sind klein und sollen hauptsächlich dank Todesjoker schiesen. Mit 4 Peitschen sind sie auch im NK nicht schlecht und können so meine Truppen hinten beschützen - mehr sollen sie auch gar nicht.
3 Jetbikes mit Runenleser sollten durchaus was aushalten, wenn ich beginnen darf boosten die 24" nach vorne, haben dann mW8 wiederholbar wegen Entschlossenheit und können ab Runde 2 Panzern in der Seite verdammt gefährlich werden.

Und die Kriegsfalken bleiben erst mal drin. Punkt! :lol:

Also entscheiden solltest Du Dich schon. Sind die Harlis nun offensive Elemente oder beschützen sie die Leute hinten? Oder soll das nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung" laufen?

Aber davon ab finde ich auch, zumal mit Joker und bei 2000 Punkten, dass die Harli Trupps zu klein sind. Für sich alleine können sie wohl nur Reste aufwischen. Die werden also fast immer im Doppelpack gebraucht, um ne ernsthafte Bedrohung darzustellen. In meinen Augen sind die Jungs so nur halbgar. Zumal Du auch keinen Doompropheten hast, der für Harlis enorm wichtig werden kann. In dieser Konstellation zumindest wären mir die Jungs zu eingeschränkt in ihrer Zielauswahl. Und die 3 S6 Schuss sind ja kein Grund 150 Punkte pro Trupp zu versenken.

3x3 Bikes wären auch nicht unbedingt meine Wahl, zumal mit Leser. Recht teuer für die Leistung. 1, maximal 2 Trupps würden es auch tun. Denn mehr als Missionsziele einnehmen können die meistens nicht.

Bei dem Exarchen bei den Spinnen muss ich meinem Vorredner recht geben. Den finde ich nur sinnvoll mit Doppelschleuder.

Ich finde es sehr gut, dass jemand versucht, die üblichen Konzepte zu durchbrechen, aber unter Effektivitäts-Gesichtspunkten fällt die Liste denke ich stark ab. Vor allem, da Deine offensiven Elemente die Du nennst, Harlequine, Bikes, Falken, Warpspinnen und Autarch kaum Output haben.

Zuletzt bearbeitet: