8. Edition 2000 Punkte Echsen+Waldelfen gegen Chaos+Neue Vampire

Schnitzei

Testspieler
29. März 2011
122
0
5.971
Hi Leute,

ich hab heute nachmittag ein schönes Spiel mit 3 Kumpels.
Da spiel ich gemeinsam mit einem WE gegen Chaos und Vampire.

Mein WE Freund wird auf Fernkampf gehen.

In dem Thread unter mir hab ich von Morr diese Aufstellung gefunden die mir gut gefällt.

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
2 Helden: 231 Pkt. 11.5%
3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 493 Pkt. 24.6%
3 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 21.2%

Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Besänftigender Geist, Ast, Lehre d. Lebens - 350 Pkt.

Saurus Hornnacken, Zhw, Rüstung d. Schicksals - 141 Pkt.
Skink-Schamane, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 90 Pkt.

30 Sauruskrieger, M, S, C - 360 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.

3 Teradonreiter - 90 Pkt.
23 Tempelwachen, M, S, C - 403 Pkt.

1 Salamander - 75 Pkt.
1 Salamander - 75 Pkt.
Ehrwürdiges Stegadon - 275 Pkt.

Insgesamt: 1999

Ist diese so auch gegen Chaos sinnvoll? Und sollte man dem Slann nicht Hohe Konzentration geben?
Ist Lehre des Lebens auch gegen Chaos zu empfehlen oder lieber eher Lehre des Metalls?

Hi^^
Fühle mich ja geschmeichelt, dass du dir die Liste zum Borbild nehmen willst - und das, obwohl ich selbst keine Echsen spiele.
Allerdings spiele ich Chaos und überlege die ganze Zeit schon, ob sich Teradons wirklich lohnen. Sie könnten evtl Barbarenreiter oder einen kleinen Disc-Mage angehen... Vor den anderen Fliegern sollten die sich hüten.
Die Tempelwache würde ich gg KDC vllt auch eher durch normale Saurusse ersetzen.
Als Magielehre ist Metall auf den ersten Blick natürlich verlockend, da du alles, was kein Barbar ist, mindestens auf die 4+ verwundest, eher sogar auf die 3+.
Die Lehre des Lebens kann aber dafür sorgen, dass deine Truppen im NK nicht ganz so unterliegen. Die Krieger schlagen vor deinen Saurussen zu und haben oft genug Hellebarden im Gepäck.
Ich würde aber, in Betracht dessen, dass auch Vampire mit von der Partie sind entweder die Lehre des Lichts oder des Todes nehmen. Mit der ersten kannst du deinen Truppen I10/KG10/ASF/+1A geben und sie hat dazu noch ein nettes Gimmick gg Untote. Die Todeslehre zielt natürlich auf die Snipersprüche ab, ohne CMs sind Vamps nur noch halb so gefährlich und auch den KdC tut es weh ihren MM, AST oder CG zu verlieren

Jo, sieht doch garnicht so schlecht aus.
Stimme dir aber zu, dass hohe Konzentration schon sehr sinnvoll ist, weil man so pro Runde im Schnitt zusätzlich 4 Energiewürfel geschenkt bekommt, falls nicht auch der WE einen Stufe 4 Zauberer haben sollte, und für 50 Punkte definitiv lohnenswert. Andererseits bracht man aber auch den Besänftigenden Geist und Meister der Mysterien.
(Hmmhm, schwierige Entscheidung)
Allerdings würde ich dem Hornnacken schon noch eine Kampfechse verpassen, damit der auch den 1er Rüstungswurf hat. Mit dem haust du dann auch auf jedenfall die Chaoshelden, gegen Vamps habe ich noch nie gespielt, weg. Dafür müsstest du halt ein bis zwei Sauruskrieger rausnehmen, dessen Platz der Hornnacken beansprucht.

Wenn du mit Tempelwache spielst ist die Lebenslehre bestimmt sinvoll, da diese ja fast noch anfälliger sind als die Sauruskrieger (Kein Parieren).
Wie gesagt: Ich habe noch nicht gegen Vampire gespielt.

Ich glaube auch, dass die Terradons nicht optimal gegen diese Gegner sind. Aber du könntest ja mal versuchen den Todbringer zu töten😀

Ich denke mal ich komme zu spät um noch zu helfen oder so aber ich tus trotzdem mal 😛

Spiel mitm slann leben und mach die tempelwache zum bunker (w8 und so ftw) lass die Teradons zu hause weil die gg chaos nicht wirklich sinnvoll sind.
Den Veteranen auf ne Echse stellen bringt sicher Vorteile... Die übrigen Punkte von den TR wahrscheinlich in TW, Rüssel und Reitechse stecken

so, sagst uns später wie es lief?

Wieso ist der TdB das einzige, was es "etwas" schwerer machen würde? Rüstung des Morrslieb, Rüstung des Schicksals und jeweils das MdT. Dazu ne Hellebarde und Des anderen Gauners Scherbe, wenn die passt (hab die Pkt von der R.d.Morrslieb nicht im Kopf) und dann wirst du sehen, dass der keinen 1+RW braucht.
Es ist einfach so, dass Chaos-NK-Chars von wenigen Pendants "einfach so" umgehauen werden können.

Wieso ist der TdB das einzige, was es "etwas" schwerer machen würde? Rüstung des Morrslieb, Rüstung des Schicksals und jeweils das MdT. Dazu ne Hellebarde und Des anderen Gauners Scherbe, wenn die passt (hab die Pkt von der R.d.Morrslieb nicht im Kopf) und dann wirst du sehen, dass der keinen 1+RW braucht.
Es ist einfach so, dass Chaos-NK-Chars von wenigen Pendants "einfach so" umgehauen werden können.

Also hier der versprochene Bericht.

Ich hab zusammen mit den Waldelfen das Spiel sogar ziemlich deutlich gewonnen (was mich selbst am meisten verwundert hat).

Ich hab die Teradons dann wirklich zuhause gelassen und dafür die Truppen jeweils ein wenig aufgestockt.

Die ersten runden waren davon gepägt das Chaos und Vampire sich nach vorne arbeitetetn und versuchten durch Zauber schaden bei uns zu machen, und wir im gegenzug uns drauf begnügten zu bannen und sie im Fernkampf klein zu schießen.

In runde 3 Stürmte der Waldelf mit seinem Baummenschen vor, was mich dazu veranlasste ebenfalls vorzurücken. Ich konnte mit meinem Saurushornnacken-Krieger Block seine Reiter bezwingen und meine Salamander schlugen sich gegen die Untoten ganz wacker, auch wenn der eine schon in der ersten Runde seine Treiber zum Mittag gefressen hat 😉

Als dann auch noch durch einenm brillanten Zug des WE der Chaosmagier im Nahkampf fiel und ein Vampir (Manfred der Akolyth) von meinen Skinks ins Jenseits geschossen wurde. War das Spiel schon fast gelaufen.

Soweit war die Aufstellung also gar nicht so schlecht. Nur 1-2 Sachen waren ein wenig negativ: Mein Stegadon wurde durch die Flucht der Schwertkämpfer vor ihm durch "Verfluchte" in einen Nahkampf verwickelt und dort dann durch den Vampirheld aufgerieben. Die Lehre des Lebens hat in dem Spiel leider fast keine wirkung, da ich mit dem Slann und seinen Tempelwachen in einem nahkampf gebunden war und somit niemand in 12 oder 24 Zoll heilen konnte :/