Space Wolves 2000 Punkte: Einmal Alles mit Döner bitte

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hallo,

Nachdem nun endlich offiziell GW-Wolfsreiter existieren, überlege ich Space Wolves zu spielen. Vorher ging ich davon aus, dass die Wolfsreiter im nächsten Codex rausfliegen, aber jetzt bin ich recht sicher, dass sie bleiben werden und ganz ehrlich: Space Marines auf Wölfen sind einfach nur cool 🙂.

Deshalb würde ich am liebsten auch nichts anderes spielen, aber naja...es geht halt nicht ohne etwas Beschuß und ohne Standards. Nun habe ich versucht sowohl 15 Wolfsreiter, als auch einen Wolfslord mit geborener Krieger in eine Liste zu quetschen und musste deshalb an allem anderen sparen...ist das so sinnvoll oder sollte man doch auf 5 Wolfsreiter verzichten ?

Mit der Liste würde ich sogar auf Turniere fahren, da ich Space Wolves für turniertauglicher halte als meine Eldar 🙂.

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
+ - Razorback
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Bolter
- 1 x Sturmschild
- Energiehammer
- 1 x Melterbomben
- - - > 315 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Bolter
- 1 x Sturmschild
- Energiehammer
- 1 x Melterbomben
- - - > 315 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Bolter
- 1 x Sturmschild
- Energiehammer
- 1 x Melterbomben
- - - > 315 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Taktik ist recht simpel. Die Razorbacks sollen nur den Inhalt schützen. Ich hoffe, dass der Gegner dringenderes zu tun hat, als auf Razorbacks zu schießen. Die Langfänge versuchen feindliche Fahrzeuge auf Distanz zu öffnen, gegen Land Raider u.Ä. müßen dann doch die Wölfe mit dem Hammer ran. Auch die Infantriebekämpfung wird größtenteils wohl von den Wölfen erledigt werden.

Angst machen mir vor allem Armeen mit stärkeren Nahkämpfern, also z.B. eine Termiwand oder aber Paladine der Grey Knights. Diese bezahlen keine extra Punkte für die hohe Mobilität ihrer Nahkämpfer und sie brauchen die Mobilität nicht, da die Primärziele ja zu ihnen gelaufen kommen.

Also was meint ihr: Top oder Flop ?

Cooles Konzept. Aber aufgrund des Metas absolut Turnieruntauglich.

GK putzen die im Nahkampf weg, dafür brauchts nichtmal Palas.
DE hauen über 100 Schuss Gift pro Runde raus.
BA mit hohem Panzerung-Spam und Psibots als NK-Konter kriegste nicht weg.
Imps schiessen dich an und lassen den Psi-Chor deine Moral vernichten.

Deine Liste ist nicht schwach und macht sicher Spaß zu spielen, aber im Turnierumfeld wirst du damit untergehen.

Und mach dir ein paar Gedanken was passiert sobald dein Gegner in Ruinen oder so steht und nicht im Erdgeschoss...

Ich verstehe echt nicht, dass GW mit dem Modelrelease jetzt echt nochma so ne Donnerwolf-Hysterie lostritt. Ich war der Meinung dass die sache für alle SW Spieler eigtl. durch ist und jeder der TWC Spielen will sich bereits versorgt hat. Strange

Ist doch normal lecru.

Neue Modelle - neuer Ansatz etwas neues anzufangen.

Und die Leute die wirklich schon Ersatz gesucht haben (<-- ich selbst mit 10x Masq Mini Wölfen) sind damit vollends zufrieden.

Besonders mit der Tatsache das die Masq Mini Wölfe 1zu1 die gleichen Posen haben wie die GW Originale (verdächtig)

Naja, der Sturm ebbt auch ab, sobald es nicht mehr neu ist
Es geht auch ohne Probleme mit wenigen bzw. kleinen Standards. Man muss nur wissen wie man sie spielt und mehr auf sie acht geben als man es mit großen Einheiten tun würde, die zum kämpfen gedacht sind.

Eben nicht.

Welche Turnierarmee nutzt seine Standards dazu, um sie in Deckung / Reserve zu halten und niemals rauszukommen, bis das Spiel entschieden ist und man zum MZ fahren darf ?

Keine.

BAs nutzen Razbacks die genug Feuerkraft haben um offensiv zu sein und man nimmt dort auch mind. 4 - 5 mit
DE is wohl klar...
GKs brauchen sich nicht zu verstecken, und wenn dann in einem Hagel Razbacks mit Stärke 6 ScheBo Muni
Imp Gewaltmobs
Tyras Symbi spam
Tau Kroot Masse Flanken lassen
etc.pp

Jede Rasse nutzt ihre Standards aus, um mit ihnen was zu bewirken
Nun nimmst du dir SW eine sehr Spielstarke Armee, besonders die GMs und willst sie defensiv hinten halten, damit dir ja kein Trupp kaputt geht, denn auch nur ein Verlust eines GM Trupps wäre schon tödlich

Zuletzt bearbeitet:
Muss Xasz zustimmen. In diesem Forum wird man wirklich schräg angeguckt, wenn man mal andere Ideen, wie einen Landraider mit 5 Termis oder eben für selbe Punktzahl Donnerwolflord mit 3 Donnerwölfen, in eine Turnierliste aufnehmen möchte.

Argument ist dabei immer für die 500 Punkte bekommt man 2 volle Graumähnentrupps.

Leider ist es meiner Meinung nach nicht möglich mit Space Wolves eine 20:0 Sieg-Armee aufzustellen ohne Gefahr zu laufen auch mal ein 0:20 zu kassieren. Andererseits mit 13:7er / 17:3er Ergebnissen wird man zwar gut abschneiden aber auch kein Turnier gewinnen.

Es sind neue Modelle rausgekommen die nicht schlechter aussehen wie die nicht GW-Fabrikate und wenn Meliondor sich auf ein 5er Rudel mit einem Lord (2 Boxen) beschränkt kann er durchaus Listen bauen die auch auf Turnieren funktionieren.

Im direkten Vergleich vernaschen Donnerwolflord und Donnerwölfe Graumähnen ebenso wie eine Shrike-Liste mit sprintenden 10er Wände Sturmtermis einfach durch den GM Spam maschiert. DE spucken ihe portale und überrennen einen GM-Spam ebenso mit monströsen Kreaturen, Bestien und Nahkampf-Spitzohren.

Langer Text kurzer Sinn ich denke Space Wolves bestrafen einem Spieler nicht wenn man eine gesunde Mischung ausserhalb von Longfangs und Graumähnen aufstellt, dennoch sollten 1 Runenpriester, die 4 x7er Graumähnenrudel und 2 Longfangs der Kern sein (1250 Punkte).