40k 2000 Punkte Eldar (Eisengarde) vs. Necrons (Orkboss)

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.474
422
13.016
48
Köln
Anmerkung: Den Spielbericht schreibe ich nicht in allen Zügen detailliert, sondern etwas genereller. Fotos habe ich nämlich leider nicht von jeder Phase gemacht, da die Batterien schon sehr schwach waren. Von daher habe ich nicht mehr ganz genau den Überblick was genau in welcher Runde geschah…^^

Armee der Eldar:
2 HQ : 370 Pkt. 18.5%
0 Elite
5 Standard : 907 Pkt. 45.3%
1 Sturm : 152 Pkt. 7.6%
3 Unterstützung : 485 Pkt. 24.2%
1 Befestigung : 85 Pkt. 4.2%
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt. (Kriegsherr)
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Der Avatar des Khaine 195 Punkte, Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 5 Standard ***************
11 Gardisten 99 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 244 Punkte

11 Gardisten 99 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 244 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 245 Punkte

6 Gardistenjetbikes 102 Pkt.

6 Ranger 72 Pkt.
*************** 1 Sturm ***************
8 Warpspinnen 152 Pkt.
- - - > 152 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1999


Armee der Necrons:
2 HQ : 380 Pkt. 19.0%
0 Elite
5 Standard : 750 Pkt. 37.5%
3 Sturm : 465 Pkt. 23.2%
3 Unterstützung : 405 Pkt. 20.2%
0 Befestigung
*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord 125 Punkte, Kriegssense kostenlos, Durasempisches Geflecht 15 Pkt., Gedankenkontrollskarabäen 20 Pkt., Tachyonenpfeil 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Destruktor-Lord 125 Punkte, Kriegssense kostenlos, Durasempisches Geflecht 15 Pkt., Gedankenkontrollskarabäen 20 Pkt., Tachyonenpfeil 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Necron-Krieger 65 Pkt.
+ Nachtsichel 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger 65 Pkt.
+ Nachtsichel 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger 65 Pkt.
+ Nachtsichel 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

10 Extinktoren 170 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 170 Punkte

5 Extinktoren 85 Pkt., Gauss-Blaster kostenlos
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome 210 Pkt.

6 Kanoptech-Phantome 210 Pkt.

3 Kanoptech-Skarabäen 45 Pkt.
*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter 90 Punkte, Tesla-Kanone kostenlos
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter 90 Punkte, Tesla-Kanone kostenlos
- - - > 90 Punkte

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne 50 Pkt., Synchronisierter Partikelstrahler 25 Pkt. -> 75 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne 50 Pkt., Synchronisierter Partikelstrahler 25 Pkt. -> 75 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne 50 Pkt., Synchronisierter Partikelstrahler 25 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 2000



Aufstellungsart: Feindberührung

Mission: Erkunden und sichern ( 6 Missionsziele mit unterschiedlichen Punktwerten, als Besonderheit waren die Punktwerte verdeckt und werden erst am Ende des Spiels eingesehen)

Kriegsherrenfähigkeit:

Eldar: Verletzungen ignorieren in 3 Zoll Umkreis um ein MZ

Necrons: Tarnung und durch Deckung bewegen (Ruinen)

Psikräfte:

Eldar:
Runenblick, Leitender Geist und Mentales Kreischen

Necrons: -


Die Eldar durften sich die Spielfeldseite aussuchen, dafür gewannen die Necrons den Wurf ums Anfangen. Die Initiative sollte nicht geklaut werden und es herrschte Nachtkampf im ersten Zug.

Aufstellung Necrons:

Die Necrons stellten bis auf die 3 Kriegertrupps in Sicheln alles auf. Die beiden Einheiten Phantome mit jeweils angeschlossenem Lord wurden soweit wie möglich nach vorne positioniert, wobei die eine Einheit auf die linke Flanke der Eldar und die andere auf die rechte Flanke der Eldar ausgerichtet war. Spinnen, Skarabäen und die Extinktortrupps wurden etwas zurückgehalten.
Anhang anzeigen 194579

Aufstellung Eldar:

Nichts blieb in Reserve. Die Jetbikes wurden an der rechten Flanke positioniert. Die Warpspinnen nutzten einen LOS-Blocker in der Mitte ihrer Zone und waren so komplett außer Sicht, ein Serpent mit Gardisten stand daneben in Deckung, der Serpent mit Sturmgardisten und die 3 Phantomlords standen auch auf der rechten Flanke. Auf der linken Flanke stand in 5 Zoll Entfernung der Avatar zur Icarus-Laserkanone. Der Runenprophet und der letzte Gardistenserpent standen mit den Rangern, die sich in einer Sandsackstellung eingeigelt hatten ebenfalls auf der linken Flanke.
Anhang anzeigen 194578

Die Necrons bewegten sich geschlossen vor. In der Schussphase verlor der Serpent mit den Gardisten, der neben den Warpspinnen gestanden hatte, 1 Rumpfpunkt durch einen Streifschuss.
Die Warpspinnen erhielten den Runenblick, ein Phantomlord den leitenden Geist.
Die Warpspinnen sprangen vor den LOS-Blocker, um zusammen mit den ebenfalls vorgezogen Jetbikes und Phantomlords den rechten Phantomtrupp unter Feuer zu nehmen. Der angeschlagene Serpent lud die Gardisten in Reichweite zum linken Phantomtrupp ab und boostete dann auf die rechte Flanke. Der Avatar eilte an die Icarus und der Runenprophet zog gerade soweit vor, dass der Destruktorlord des linken Phantomtrupps in Reichweite für das Mentale Kreischen stand. Im Beschuss wurde dann durch Warpspinnen Jetbikes , Phantomlords, 2 Serpents und den Avatar der rechte Phantomtrupp inklusive des Destructorlords ausgelöscht. Der Lord stand auch nicht wieder auf. Aus dem linken Phantomtrupp wurden durch Ranger und Gardisten 2 Phantome getötet, das Mentale Kreischen versagte am hohen Moralwert der Necrons.

Nun kamen zwei der Nachtsicheln aus der Reserve. Der Avatar versuchte, eine mit der Icarus abzufangen, brachte aber nur einen Streifschuss durch. Der übriggebliebene Destructorlord spaltete sich vom Phantomtrupp ab, um später im Nahkampf den Serpent mit darin befindlichen Gardisten angehen zu können. Die Skarabäen huschten auf die Jetbikes zu (da hatte ich vergessen, dass sich die Mistviecher ja 12 Zoll bewegen könen).Im Beschuss vernichteten ein Annihilatorgleiter mit einer Nachtsichel die Icarus-Laserkanone. Ein Ranger wurde von anderen Annihilatorgleiter erschossen.
Die zweite Nachtsichel legte auf den Runenpropheten an, dank seines Mantels geschah ihm jedoch nichts. Leider sprang das Teslafeuer auf den nahen Avatar über und raubte ihm drei (!) Lebenspunkte.
Im Nahkampf sprang der Destructorlord zum Serpent und brachte ihn zur Explosion, was 5 Gardisten das Leben kostete. Doch wegen der Nähe des Avatars waren sie furchtlos. Die 4 Phantome griffen die in ihrer Nähe befindlichen Gardisten an und erlitten einen LP-Verlust im Abwehrfeuer. Im Nahkampf starben dann nur 3 Gardisten, der Rest stand aber Dank der Präsenz des Avatars furchtlos weiter im Nahkampf. Die Skarabäen attackierten die Jetbikes. 1 Jetbikefahrer starb und bei den Skarabäen wurden 2 LP-Verluste erreicht und der Nahkampf ging weiter.

Die Warpspinnen erhielten nun den Runenblick, der linke Phantomlord ohne Geisterklinge den leitenden Geist. Der Runenprophet bewegte sich etwas weiter in die Mitte. Der rechte Phantomlord bewegte sich in Richtung des Nahkampfes der Jetbikes mit den Skarabäen, um dort eingreifen zu können. Die beiden anderen Phantomlords begaben sich zum Nahkampf der Gardisten mit den 4 restlichen Phantomen. Warpspinnen und der Rest der Gardisten aus dem explodierten Serpent gingen in Schussreichweite und Nahkampfreichweite zum Destructorlord, welcher auch der Kriegsherr war. Auf der rechten Flanke versuchten die beiden Serpents die angeschlagene Nachtsichel abzuschießen, schafften es aber trotz mehrerer Streif- und Volltreffer lediglich 1 weiteren Rumpfpunkt abzuziehen, da mein Gegner hier hervorragende Decker würfelte.
Der Serpentschild wurde von dem Serpent, der noch die Sturmgardisten enthielt, nicht abgeschossen.
Die Warpspinnen monofilamentisierten den gegnerischen Kriegsherren aufs feinste um sich dann mittels Kampftrance um seinen Kadaver zu verteilen. Die in der Nähe befindlichen Gardisten rannten, anstatt zu schießen, um letzte Lücken zu schließen und so konnte der Necronlord am Ende der Schussphase seine Reanimationsprotokolle nicht nutzen, da er in 3 Zoll Umkreis keine freie Stelle mehr fand, an der er nicht 1 Zoll von Eldarmodellen entfernt gewesen wäre. (Da konnte man wirklich mal die Kampftrance super taktisch nutzen, das hat mir sehr gefallen :lol🙂.
Die beiden Phantomlords gingen in den Nahkampf mit den übriggebliebenen Phantomen und zerschmetterten diese durch sofortiges ausschalten (S8<->W4). Der Phantomlord auf der rechten Flanke schaffte es jedoch nicht, mit in den Nahkampf der Jetbikes eingreifen zu können. 2 Jetbikefahrer starben und im Gegenzug wurden die Wunden weggerüstet, jedoch hielt (leider) die Moral. (Ich hätte es ja gerne gesehen, wenn sie fliehen, da ich sie mit 50% Sollstärke noch normal hätte wieder sammeln können, aber es sollte leider nicht sein)

Bei den Necrons kam nun die letzte Sichel aus der Reserve. Die 5 Gauss-Extinktoren und die 10 Tesla-Extinktoren besetzten nun jeweils 1 Missionsziel. Der Serpent, der nur noch 2 Rumpfpunkte hatte, wurde abgeschossen und explodierte. Der Serpent mit den Sturmgardisten erhielt einen nicht gedeckten Volltreffer und einen Streifschuss, konnte den Volltreffer jedoch in einen Streifschuss umwandeln, da er sein Schild in der vorigen Phase nicht abgefeuert hatte und hatte deshalb nun noch 1 RP übrig. Der Phantomlord auf der rechten Flanke ging im geballten Teslafeuer unter und wurde zerstört. Die Ranger auf der linken Flanke wurden auf 2 Mann reduziert, waren aber ebenfalls durch den Avatar furchtlos, wie auch die 7 Gardisten vor der Aegis, die durch die Partikelwerfer der Gruftspinnen auf 2 Mann reduziert wurden. Der Avatar erhielt ebenfalls noch 1 Wunde und hatte somit noch 1 Lebenspunkt übrig. Im einzigen Nahkampf wurde 1 Jetbike und 1 LP-Verlust der Skarabäen ausgeschaltet/verursacht.

(Ab jetzt muss ich die letzten Züge zusammenfassen, da ich nicht mehr ganz genau weiß, was wann war.)

Die Warpspinnen erhielten wieder den Runenblick. Leitender Geist konnte wegen einer gewürfelten 11 nicht gesprochen werden. Die Warpspinnen sprangen in Reichweite zu der angeschlagenen Nachtsichel. Der letzte Serpent nahm eine zweite Sichel auf´s Korn und legte diese lahm.
Die beiden Phantomlords rückten mittig in Richtung der Gruftspinnen vor. Der Runenprophet bewegte sich auch auf der rechten Flanke in Richtung der Feldmitte. Die Warpspinnen zerstörten die Nachtsichel, wodurch die 5 Krieger in die aktive Reserve geschickt wurden. Ein Phantomlord zog dem in der Mitte befindlichen Annihilatorgleiter 1 RP ab. Der andere Phantomlord zog einer Gruftspinne 1 LP ab. Die lahmgelegte Sichel flog über den Spielfeldrand in die aktive Reserve. Der Avatar und die Ranger wurden erschossen. Der Phantomlord ohne Geisterklinge wurde auf 1 LP reduziert. Der letzte Jetbikefahrer floh aus dem Nahkampf und im weiteren Verlauf von der Platte. Der 1LP-Phantomlord bewegte sich auf die linke Flanke des Gegners, der andere Lord weiter in Richtung der Gruftspinnen und zog einer 2 Spinne 1 LP ab. Der Prophet flog ebenfalls zu den Gruftspinnen. Der letzte Serpent flog auf der rechten Flanke vor und vernichtete die Skarabäenbases. Die Warpspinnen sprangen ebenfalls auf der echten Flanke vor. Die aus der Reserve aufgetauchte Krieger schossen mittels Gauss den letzten Rumpfpunkt des Serpents weg, die Sturmgardisten wurden jedoch nicht niedergehalten und stiegen in die Richtung der Krieger aus, um sich in der nächsten Runde zu rächen. Der 1LP-Lord wollte im Beschuss einfach nicht sterben (bis zum Ende des Spiels nach der 6. Runde).
Der Runenprophet tötete mittels mentalem Kreischen die zwei angeschlagenen Gruftspinnen.
Die Sturmgardisten und Warpspinnen vernichteten zusammen die 5 Krieger, wonach die Sturmgardisten mittels Massakerbewegung das nebenliegende Missionsziel einnahmen. In der eigenen Aufstellungszone sicherten der 2er Gardisten und der 5er Gardistentrupp zusammen ein weiteres Missionsziel. Der 1LP-Lord griff im Nahkampf einen 5er Kriegertrupp an, der sich aus der aus der Reserve kommenden Nachtsichel an einem in der Nähe befindlichen Missionsziel positioniert hatte und erschlug 3 Krieger, wovon 2 wiederauferstanden. Daraufhin nutzten die Necrons die „unsere Waffen sind nutzlos“-Sonderregel um zu fliehen. Der andere Phantomlord erschlug die letzte Gruftspinne und positionierte sich mit der Massakerbewegung in Richtung linker Gegnerflanke und der durch die Exktinktoren gehaltenen Missionsziele. Bei den Necrons schoss fast alles auf den Der 1LP-Lord, um ihn endlich zu Fall zu bringen und von weiteren Angriffen abzuhalten, aber vergeblich.
Der Runenprophet begab sich nun wie die Warpspinnen auch zur anderen Flanke in Richtung der Missionsziele. Der Prophet zog im Nahkampf die 10 Exktinktoren durch seinen Angriff aus der 3 Zoll Umgebung um das Missionsziel und nutzte dann das durch den Mantel gewährte „zurückfallen“, um in Richtung des durch die 5 anderen Extinktoren gehaltenen Missionsziels zu gelangen. Der 1LP-Lord griff die letzten 5 Krieger aus der letzten Sichel an, die versuchten, das zuvor durch die 10 Extinktoren gehaltene Missionsziel zu halten und umkämpfte es. Die 5 Gardisten wurden in der Eldar-Aufstellungszone erschossen, das Missionsziel jedoch noch von den 2 Gardisten des letzten Trupps gehalten. Die Warpspinnen erschossen die 4 Krieger, die sich bei einem anderen Missionsziel gesammelt hatten und bildeten mittels Kampftrance einen Ring um das Missionsziel, um Gegner abzublocken. Der Runenprophet flog zum letzten durch die Necrons gehaltenen Missionsziel und vernichtete mit seinem mentalen Kreischen bei einem Wurf von 16 (6+5+5) die 5 Gauss-Extinktoren am Missionsziel. Danach endete das Spiel nach Runde 6.

Ergebnis: 9/0

Eldar: Erster Abschuss, Kriegsherr getötet, Durchbruch, 1* 4-Punkte-Missionsziel gehalten,
1* 2-Punkte-Missionsziel gehalten = 9 Punkte

Necrons: -

Bildimpressionen aus den verschiedenen Runden:

Anhang anzeigen 194577Anhang anzeigen 194576Anhang anzeigen 194575Anhang anzeigen 194584Anhang anzeigen 194583Anhang anzeigen 194582Anhang anzeigen 194581Anhang anzeigen 194581Anhang anzeigen 194580Anhang anzeigen 194589Anhang anzeigen 194588Anhang anzeigen 194587Anhang anzeigen 194586Anhang anzeigen 194585Anhang anzeigen 194591Anhang anzeigen 194590

Fazit:
Es war ein echt spannendes, hin und her wogendes Spiel. Am Anfang dachte der Necron, nachdem sein 1. und dann der 2. Phantomtrupp weg war, dass das Spiel schon gelaufen sei, ich dachte dies nach Runde 2-4, als meine Standards zusammenschmolzen. Dann kam in Runde 5 und 6 wieder die Wende, was natürlich am phänomenalen Durchhalten des Phantomlords lag, der unglaublich viel Feuer gefressen und gebunden hat (W8 for the win 😀). Hätte sich mein Gegner rein auf die Standards konzentriert und den Rest erstmal ignoriert, wäre der Sieg nicht ganz so hoch ausgefallen.

Kommentare sind wie immer gewünscht und erfreuen mein Herz... :wub: 😀
 
Das war schon ein hartes Spiel. Zum Ende hin lebten bei deinen Standards auch nur noch zwei Gardisten und die Sturmgardisten. Echt ärgerlich, dass man in zwei Schussphasen nicht 1LP vom Phantomlord wegbekommt. Hat mich zwei punktende Standards gekostet und die Schusskraft für die zwei einzelnen Gardisten an deinem MZ.

Kleine Anmerkung: Deine Icarus habe ich mit dem rechten Gleiter in einer Schußphase zerstört. Von der Icarus und dem Überspringen hat der Avatar dann drei LP verloren. Die Gleiter bleiben einfach die beste Einheit.