2000 Punkte Eldar für die 5. Edition - Erster Versuch

Phoenixaura

Codexleser
17. Januar 2004
305
0
7.521
Moin.
Nachdem mir hier das letzte Mal sehr freundlich und konstruktiv geholfen wurde versuche ich ein weiteres mal mein Glück.

Im letzten Spiel wurden meine Eldar sehr übel zusammengeschossen, von Terminatoren verprügelt und von der Platte gejagt.
Dies hing zum einen damit zusammen, dass wir auf einer 48x48 Zoll-Platte gezockt haben - was dank Würfelpech, Mission und Aufstellung dazu führte, dass ich nur eine 6 Zoll Aufstellungszone hatte. Zum anderen hatte ich jedoch auch viel zu unflexible Reserven und die Schlagkraft der Harlequine in der aktuellen Edition überschätzt.

Ich habe nun etwas gebastelt und derzeit schwebt mir (auf Basis meiner bemalten Einheiten und dessen was ich in Kürze bemalen werde) ungefähr folgendes vor:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Aufgabe: Läuft in einem Trupp mit von wo aus er gunstet und verdammt
Sparpotential: Speer

Der Avatar des Khaine 155 Punkte

Aufgabe: Moralische Stütze in der Defensive oder beim Vorrücken, ggf. Nahkampf

*************** 2 Elite ***************

10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Reißende Klinge 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 312 Punkte

Aufgabe: Störtruppen. Können um Missionsziele konkurieren und Einheiten binden. Alternativ für Gegenoffensiven
Sparpotential: Evtl. der Serpent, evtl. würde ich den auch lieber den Jägern mitgeben
Alternativen: Serpent mit synchronisierten Laserlanzen, falls sich herausstellt, dass ich zuwenig gegen Panzer habe. Banshees statt Skorpione

6 Feuerdrachen 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Scharfschütze 5 Pkt.
- Maschinenjäger 15 Pkt.
- - - > 128 Punkte

Aufgaben: Panzer jagen, Schützenhilfe gegen Schwere Infanterie
Sparpotential: Evtl. kein Exarch
Alternativ: Irgendwo sparen und den Trupp aufstocken

*************** 4 Standard ***************

8 Ranger 152 Pkt.
- Weltenwanderer 40 Pkt.
- - - > 192 Punkte

Aufgabe: Missionsziel sichern, Große Käfer ankratzen. Notfalls: Scouts

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Phantomseher 6 Pkt.
- Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- - - > 131 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Phantomseher 6 Pkt.
- Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Aufgabe: Missionsziele halten oder einnehmen. Beschuss. "Augen und Ohren" falls der Lord in der Nähe ist
Sparpotential: evtl bei den Runenlesern. Der Avatar sorgt für die Moral und ich habe diesmal nur einen PL dabei
Alternativen: evtl bei den Psikräften

10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Aufgabe: Offensives Vorrücken, Beschuss
Alternativen: Nahkampfausrüstung. Ist teurer, aber macht die AJ meiner Erfahrung nach um etwa 1 bis 2 Runden haltbarer wenn die Moral stimmt ->Avatar

*************** 3 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Überraschungsangriff 10 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Aufgabe: Schocken und Schießen. Ggf. um Missionsziele konkurieren oder Einheiten binden. Gute, mobile Infanterie

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- 1 x Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Aufgabe: Panzer nerven, Feuerunterstützung

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Aufgaben: Einheiten binden, Nahkampf- und Fernkampfunterstützung, besonders gegen Panzer

2 Kampflaeuferschwadron 60 Pkt.
- 4 x Impulslaser 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Aufgabe: Beschuss, die verschiedenen Varianten wurden hier im Forum ja schon diskutiert

3 SchwarzeKhaindar 105 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 147 Punkte

Aufgabe: Anti-Infanterie Beschuss
Alternative: Eldar-Raketenwerfer

Insgesamte Punkte der Eldar : 1988

Anmerkungen, Ideen, Kritik?

Zuletzt bearbeitet:
Skorpione würde ich eher Infiltrieren geben, damit können sie über die Flanke kommen und gut nerven.
Der Serpent geht an die AJs, bekommt aber statt Impulslaser ne synchro.Shuka und Seelensteine. AJs sollten noch Shurikensturm für den Notfall bekommen.
Die Gardisten verlieren die Runenleser, zum einen hast du eh nen Avatar dabei, zum anderen reicht der Runenprophet für die DUmmheitstests des PLs.
Phantomlord sollte noch Raketenwerfer bekommen, dann hast du nen guten Panzerjäger.
Die Khaindare würde ich komplett rauswerfen, bei der Masse an 4+ Deckung in der 5th haben dies wohl sehr schwer.

Für die freien Punkte würde ich den Feuerdrachen ebenfalls nen Serpent verpassen, sonst machen sie im Spiel wohl nix. Der Exarch verliert aber beide Exarchenfähigkeiten, braucht er nicht, und bekommt dafür den Sch.Flamer zwecks Flexibilität.
Mit den restlichen freien Punkten (Runenleser und Khaindare raus, Exarch abgerüstet) kannst du nun noch 4 Weltenwanderer kaufen und somit 2x6 spielen oder aber ne weitere Gardisteneinheit oder ne Einheit Jetbikes.

Die Skorpione haben doch die Infiltrationsfähigkeit...

Ein zweiter Serpent ist in Planung - aber derzeit zu teuer (Student im unbezahlten Praktikum). Aber wenn sich keiner dran stört kann man den ja mit einem Falcon oder Illum Zar proxen. Oder die beiden Falcons mit dem Serpentkit von FW flexibel umrüsten (falls sich keiner über einen Falcon mit "Überlänge" aufregt).

2x6 Weltenwanderer habe ich ausprobiert, aber das lag mir bisher nicht so. Werde eher noch einen weiteren Trupp Jäger anstreben.

Die Khaindar bewähren sich durch den Exarchen (Schablonen + Scharfschütze), aber ich verlasse mich mal auf eure Erfahrungen.

Zu den Runenlesern habe ich ja schon geschrieben, das das evtl keine gute Idee ist.

Die Feuerdrachen machen schon meist was, da die meisten meiner Gegner offensiv agieren. Weiß nicht, ob sich da ein Serpent wirklich rentiert. Allerdings muss ich zugeben, dass das auf einer 72x48 Zoll Platte eine Rolle spielen könnte.

Die Khaindare würde ich komplett rauswerfen, bei der Masse an 4+ Deckung in der 5th haben dies wohl sehr schwer.

Kann mich eigentlich nur KalToraks Ausführungen anschließen - mit einer Abweichung. Khaindare sind zwar nicht gerade meine Lieblingsunterstützung, aber gerade mit Exarch und Scharfschütze, sind sie halt eine Möglichkeit um Deckungswürfe zu umgehen.

Serpent-Flankenmarsch bei Skorpionen ist recht Punkteintensiv. Da sind sie "normal" Infiltrierend, oder "normal" im Serpent günstiger - und nicht unbedingt schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Also in etwa so?

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Reißende Klinge 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 197 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Drachenfeuer kostenlos
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 208 Punkte

*************** 5 Standard ***************

8 Ranger 152 Pkt.
- Weltenwanderer 40 Pkt.
- - - > 192 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 252 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- - - > 137 Punkte

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

2 Kampflaeuferschwadron 60 Pkt.
- 4 x Impulslaser 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 2008

So in etwa. Schau aber mal in den ersten Spielen ob sich der Avartar für Dich rentiert. Die Furchtlos-Regelung kann wegen den Verwundungen auch ganz schön nach hinten los gehen. Anstatt des Avartars könntest Du z.B. auch einen zweiten Runenpropheten reinnehmen. Ist für mich ungewohnt, dass U-Slots frei bleiben - muss Dich aber nicht stören 😉

Naja, das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass man unter 4 Standardeinheiten nicht mehr ans Spielen denken sollte...

Würde ja gerne noch den Unterstützungs-Slot belegen, aber ich wüsste spontan nicht womit und woher die Punkte kommen sollen (hätte noch drei weitere Lords, zwei Infraschallkanonen, einen Illum Zar den ich mal in einer Bitzbox gefunden habe und zwei Falcons zur Auswahl).
Auf welche Einheiten könnte man denn ganz verzichten?

@Engra
Genau das war mein zentrales Problem im letzten Spiel, wobei da auch übles Würfelkarma eine Rolle gespielt hat.
Der Phantomlord hat das Problem, das er nur über 2 mickrige Attacken verfügt. Wenn der einmal im Nahkampf ist kommt der da nicht mehr so schnell weg.
Hättest du eine Empfehlung für den Nahkampfkonter? In der Vierten waren ein bis zwei 8er-Trupps Harlequine ja immer eine gute Wahl. Jetzt würde ich Banshees bevorzugen.

Hätte ich mal besser mit Soros angefangen...

Zuletzt bearbeitet:
Eldar haben genug konter Potential 🙂
Als Eldar (auch wenns grausam klingt) musst einen NK überlegegen Gegner zuspammen im Nk,.... Wenn er kommt mit Termies und reincharged, haue ich ihm meine Jäger mit 5+ Retter rein und einen 15er Gard Trupp,.... es sterben zwar genug aber da machts die Menge der Attacken aus,.... ausserdem müssen nur die Termies im Normalfal eine Runde gebunden sein bis der Ava da ist.
Wenn er in der Flanke reincharged lass ich ihm dort verhungern bis er in 12" zum tot Nadeln kommt ;-) Verdammniss macht den Rest ;-)

Im Normalfall genügt es wenn du 1x6 Bansehees wo hast ;-)

Ich empfehle mal als erstes alle Aspekte auf 8 zu kürzen,...... ist zu 95% ausreichend,.....

Vypers kannst eigentlich raus hauen,...... 120 Pkt für 2 Impulslaser ,.... du hast schon in den Gard Trupps genug davon ;-) Und mit den KL´s die über die Flanke kommen KÖNNTEN schaffst fast jede Seitenpanzerung auch ;-)

Was ich bereits mehrmals getestet habe und noch jedesmal aufging sind im Stdandard 2x15 Gards mit Nebelschleier Leser, 1x8 Jäger und 2x3 Jetbikes,.....

PL hat sehrwohl seine Berechtigung auch wenn er nur 2 Attacken hat 🙂 den solltest am besten mit den Avatar vorschicken,..... Da kommt der Gegner in die Zwickmühle ob er im NK dann mit seiner Efaust den Lord (den er leichter töten kann) prügelt (du gewinnst eigentlich so 3 LP´s für Avatar dazu,.....) ODER ob er aufn Ava knüppelt und mit Glück ihm 1-2 LP´s kostet, er sich aber mit 2 zusätzlichen Efaust Attacken konfrontiert sieht ;-)

Generell würde ich ein Spiel nihct als Masstab für eine AL heranziehen,.... die beste AL bringt nix wennst die ganze Zeit nur shit würfelst ;-) Wirklichs Fazit solltest immer nach 2-3 Spielen gegen verschiedenen Gegner ziehen ;-)

Wenn ich AL teste schau ich das ich einemal gegen Beschuss Armee spiele (Tau,Eldar Mirror) und 1-2 Spiele gegen SM/CSM. Dann erkennst wo die stärken und schwächen wirklich liegen,.......

Als Eldar spieler ergaben meine Tests das man unbedingt mehr Schablonen mithaben sollte,...... Mit Impulslaser machst einfach zu wenig schaden jetzt.

Momentan ist immer ein Illum, 3 Khaindare und die Falken in der Liste,.....Man weicht zwar überall ab, aber da es keinen 4+ mehr gibt für getroffenen Einheiten machts einfach die Menge der Modelle aus ;-) Ausserdem kann ein Illum mit einen Lucky shot dein Termie Problem gut lösen wenn sie runter schocken ;-)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Soros hab ich jetzt aber überhört! Ok - du kannst was mit Soros anfangen - dafür sind Mädels ja schließlich da! :iron:

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 2008

Schauen wir mal was so auf den ersten Blick auffällt. Exarchenfähigkeit Überraschungsangriff ermöglich Aufstellung nach Schocktruppen unabhängig von der Mission. Alle Sprungtruppen dürfen als Schocktruppen eingesetzt werden S. 52 und alle Standardmissionen enthalten die Missionssonderregel Schocktruppen S. 92. Also ist das eine Altlast im Codex aus der 4. Edition, die keinen Sinn mehr macht und Du bist schon mal unter 2000 Punkte. Bei kleinen Trupps rentiert sich Rückzug auch nicht, also stellt sich die Frage ob Du einen Exarchen brauchst. (BF eines besser - Sturm 4 im Verhältnis zu Kosten/nur 1 LP - ist reine Geschmackssache)

Exarch mit Drachfeuer bei den Feuerdrachen ist auch so eine Sache. Ich weis - es gibt ne Menge Leute die den Spielen - mir leuchtet es trotzdem nicht ein. Ziele auf die ich mit Feuerdrachen schießen, haben entweder einen hohen Panzerungswert, Wiederstandswert und/oder Rüstungswurf. (Vom Laindraider über BigBug zum Termi - vielleicht mal ein Charaktermodell mit W4). Und bei all diesen Zielen schwächt mich der Flammenwerfer, weil ich einen Melter mehr hätte...
Auf Ziele, die für Flammenwerfer interessant sind, würde ich einen Feuerdrachentrupp (der halt in der Praxis nur Einwegcharakter hat) nie ansetzen. Wenn ich da einen Exarchen nehmen würde (eher selten - da Einweg halt zu billig verführt 🙄), dann natürlich mit Scharfschütze - da man dann Deckungswürfe ignorieren kann - und die können auch bei einem schnellfahrenden Panzer auftreten!

Insgesamt hast Du eher so eine Art ausgewogene Armee - also was schönes für "normale" Spiele. Wenn man auf Konter/Abwarten spielt, dann packt man normalerweise max. Feuerkraft ein - und versucht dem Gegner harte/billige Ziele zu präsentieren. Das Gegenextrem ist schnell viel Druck aufzubauen (nach vorne und in den Nahkampf). Gardisten/Jäger/Avartar - Konzept ist eher ersteres - wobei die Feuerkraft aber hier nicht maximiert ist. (Freier U-Slot, 2er KL statt 3er etc.) Dafür hast Du (schöne) bewegliche Elemente drinnen. (3 Sturmauswahlen, 2 Serpents). Solltest Du nach mehreren Versuchen und Analyse feststellen, dass Du gegen Deine üblichen Spielpartner nicht weiter kommst, kann das auch daran liegen, dass sie härtere (Turnier-) Konzepte fahren. Dann müsstest Du nochmal etwas nachrüsten...

Die Platte wird nun aber größer als 48x48 Zoll. Die Abmaßen eignen sich für 1000 Punkte jedoch nicht für Punktezahlen dieser Größenordnung.
Zur Liste:
Meiner Meinung nach ist der zweite Trupp Jäger Asuryans nicht sinnvoll. Stattdessen sehe ich Defizite im Anti- Tank Bereich. Zu einer Verstärkung rate ich dringend.

Also fassen wir zusammen:
- Zusätzliches schweres Feuer durch eine weitere U-Einheit. Vornehmlich mit Schablonen.
- Bei den Aspekten sparen
- lieber größere Standardeinheiten
- Vypers oder nicht bleibt offen
- mehr bärtiges Powergaming um auch mal einen Hauch einer Chance zu haben?
- keine Spinnen, Drachen und Skorpione?

Zur Auswahl hätte ich eigentlich von allem was außer Speeren des Khaine. Jetbikes sind leider alle im Umbau begriffen.

Achso:
Meine lokalen Gegner wären bis jetzt 2x Black Templars, 1x Blood Angels, 1x Eldar, 1x Dark Eldar, 1x Tyras bzw Orks und evtl die garstigen Nonnen des Imperators
In den Semesterferien zu dem Tau, Imps, Dark Eldar, Space Wolves, Blood Angels, Orks, "Panzerkompanien", Chaos, Grey Knights und weitere Tyras und Eldar

Die Zahl meiner Spiele in der 5. Edition ist bisher sehr, sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Also fassen wir zusammen:
- mehr bärtiges Powergaming um auch mal einen Hauch einer Chance zu haben?
- keine Spinnen, Drachen und Skorpione?

Ich denke nicht. Du hast die Einheiten sicher eingeplant, weil sie Dir Spaß machen. Vielleicht probierst Du die Liste erst ein paar mal aus, bevor Du alles nette streichst. Ganz ohne was stehst Du ja gegen Panzer auch nicht da (PL / Feuerdrachen für alles über Pz 12 - bis 12 hast Du ja genügend). Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein bischen Feinschliff automatisch ergibt. Beispielsweise der Avartar ist eine Einheit wo die Meinungen in der 5. Edition auseinandergehen. Die einen finden ihn genau so toll wie in der 4. Edition - sogar besser wegen rennen. Die anderen packen ihn nicht mehr ein, weil Furchtlos inzwischen ein zweischneidiges Schwert ist - und man sich fürchterlich viele Verwundungen einfangen kann - bzw. man gerne einen ungebundenen Gegner direkt vor der Flinte hätte. Probiere es halt aus, zu welcher Fraktion zu gehörst.