Spielbericht Niklas aka „Eisengarde“ Eldar vs. Jens aka „Torgaddon“ Imperiale Armee
Punktegröße: 2000 Punkte (+ ein paar zerquetschte^^)
Aufstellung: Aufmarsch
Mission: Der Wille des Imperators
Eisengardes Armeeliste:
3 HQ : 408 Pkt. 20.2%
2 Elite : 380 Pkt. 18.9%
4 Standard : 541 Pkt. 26.9%
3 Sturm : 406 Pkt. 20.1%
2 Unterstützung : 275 Pkt. 13.6%
*************** 3 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 30 Pkt., Mandiblaster 10 Pkt., Skorpionschwert 5 Pkt., Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Der Avatar des Khaine 155 Punkte
Runenprophet 55 Punkte, Runenspeer 3 Pkt., Runen der Klarheit 10 Pkt., Eldar-Jetbike 30 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 128 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt., Sturmgardisten kostenlos, 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Impulslaser 25 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 217 Punkte
8 Asuryans Jäger 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 128 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt., Energieklingen 10 Pkt.
- - - > 137 Punkte
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt., Energieklingen 10 Pkt.
- - - > 137 Punkte
5 Kriegsfalken 105 Pkt., Exarch 12 Pkt., Hochfliegen 15 Pkt.
- - - > 132 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Shurikenkanone 10 Pkt., Impulslaser 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt., Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 2010
Torgaddons Armeeliste (aus meinem Gedächtnis):
2 HQ : 260 Pkt. 21.4%
1 Elite : 105 Pkt. 8.6%
2 Standard : 160 Pkt. 13.2%
3 Unterstützung : 685 Pkt. 56.6%
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt., 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., 1 x Astropath 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, 4 x Veteran mit Plasmawerfer 60 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten 85 Pkt., Spezialoperation: Luftlandung kostenlos, 2 x Melter 20 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Straflegionstrupp 80 Punkte
Straflegionstrupp 80 Punkte
+ diverse Infanterietrupps mit Maschka, der Gewaltmob, 1 Laska-Trupp, 1 Aegis mit Vierlingsflak…
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vernichter 155 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos, Ritter-Kommandant Pask 50 Pkt. -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Linienbrecher 160 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos -> 160 Pkt.
+ Leman Russ Linienbrecher 160 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos -> 160 Pkt.
- - - > 320 Punkte
Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000 irgendwas
Mein Missionsziel lag auf meiner rechten Flanke hinter Mauerresten versteckt, sein Missionsziel lag mittig in seiner Aufstellungszone.
Mein Kriegsherr war der Avatar, der auf der Kriegsherrentabelle die Fähigkeit „Hartnäckig“ (FnP) erwürfelte.
Ich gewann den Wurf um´s Anfangen und schloss den Runenpropheten mit dem Autarchen den Jetbikes an, die hinter den Mauerresten in der Nähe des Missionszieles positioniert wurden. Ebenfalls hinter den Mauern ging der Trupp Weltenwanderer in Deckung.
Daneben kam der Avatar, hinter dem sich die beiden Phantomlords in einer Linie positionierten, um durch den Avatar Deckung zu erhalten. Daneben wurde der Serpent mit dem Sturmgardistentrupp geparkt. Die Mitte blieb leer. Auf der linken Flanke wurde, jeweils in Deckung ein Serpent mit Feuerdrachen aufgestellt. Die beiden Warpspinnentrupps, die Kriegsfalken und der Trupp Asuryans blieben in Reserve.
)Anhang anzeigen 160795
Jens stellte meiner rechten Flanke eine Chimäre mit Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfern, einen Höllenhund und den großen Gewaltmob entgegen. Auf seiner rechten Flanke ging sein HQ-Trupp im Schützengraben stilgerecht in Deckung. In der Mitte konzentrierte sich seine restliche Infanterie hinter der Aegis-Linie und schirmte den Leman Russ Vollstrecker mit Panzerkommandant Pask, den Mantikor und die beiden Leman Russ Linienbrecher-Panzer (Schwadron) ab,die dahinter geparkt wurden. Bei ihm blieben die beiden Straflegionärstrupps und die Gardisten in Reserve. Die Gardisten sollten schocken, ein Straflegionärstrupp flanken und der andere normal erscheinen.
Anhang anzeigen 160797Anhang anzeigen 160796
Im ersten Zug herrschte dankenswerterweise Nachtkampf und Jens konnte mir die Initiative (endlich mal) nicht stehlen.
Der Prophet gunstete seine Bikeschwadron. Der Avatar bewegte sich volle 6 Zoll durch den Krater hinter den großen LOS-Blocker. Beide Phantomlords bewegten sich 6 Zoll vorwärts. Der Sturmgardistenserpent flog 12 Zoll vor den Avatar.
Die Jetbikeschwadron boostete hinter das Fabrikgebäude in der Mitte, beide Serpents mit den Feuerdrachen boosteten auf meiner linken Flanke maximal nach vorne.
Anhang anzeigen 160799
In meiner Schussphase wurde ein Soldat des Gewaltmobs durch die Weltenwanderer erschossen, die Imperialen bestanden jedoch ihren Niederhaltentest, nachdem der Kommissar den kommandierenden Seargent wegen Feigheit exekutierte.
Der Höllenhund fuhr 12 Zoll vor, die Chimäre bewegte sich 6 Zoll vorwärts, ebenso der Gewaltmob. Sonst bewegte sich typischerweise nichts. Dann eröffnete die Imperiale Armee einen wahren Feuerhagel. Der Höllenhund verbrannte 4 der 5 Weltenwanderer. Der Manticor wich ab und zog dem hinteren Phantomlord 1 Lebenspunkt ab. Der Serpent der Sturmgardisten wurde lahmgelegt, die Sturmgardisten verblieben jedoch auf Grund einer akuten Schablonen- und Lasergewehrallergie lieber im schützenden Inneren und wollten erst in dem Fall aussteigen, dass der Gewaltmob in Flamerreichweite kommen würde. Der äußerste linke Serpent der Feuerdrachen verlor 1 Rumpfpunkt und wurde durchgeschüttelt, der andere Feuerdrachenserpent erlitt im Geschosshagel von Pasks Vollstrecker 1 Streifschuss. Die Linienbrecher-Schwadron legte auf die Jetbikes an, konnte jedoch Dank der Gunst des Schicksals keinen der Eldar aus dem Jetbikesattel schießen. Ebenso verpuffte das restliche Feuer der Imperialen Armee, da halfen auch keine Befehle.
Anhang anzeigen 160801Anhang anzeigen 160800
Der überlebende Weltenwanderer blieb jedoch trotz des grauenhaften Todes seiner Kameraden standhaft und weigerte sich, den Rückzug anzutreten.
2. Zug Eldar
Nun mussten sich die Eldar-Streitkräfte vornehmlich um den Mantikor, den Vollstrecker und den Höllenhund kümmern.
Dank des Autarchen erschienen alle Reserven. Die beiden Warpspinnentrupps schockten auf die linke Flanke riskant in die Nähe des Vollstreckers und des Mantikors und wichen Gott sei Dank nur geringfügig ab (der eine Trupp wäre fast von der Platte abgewichen). Die Asuryans Jäger erschienen auf der rechten Flanke und besetzten den Zwischenraum der Mauerreste, in denen sich noch der einzelne Weltenwanderer verbarg, um das Missionsziel zu sichern und den flankenden Straflegionären den Raum zu verweigern. Die Kriegsfalken schockten auf die Platte und setzten ihre Falkengranatwerfer gegen die Soldaten hinter der Aegis ein, wodurch aus einem Trupp 3 Soldaten und aus dem anderen Trupp 4 Soldaten starben. Danach nutzte der Exarch seine Fähigkeit „Hochfliegen“ und begab sich mit seinem Trupp wieder in Reserve.
Der Prophet gunstete wieder seine Bikeschwadron. Diese flog bis kurz vor die Aegislinie.
Der geschüttelte Serpent mit dem ersten Feuerdrachentrupp flog 12 Zoll hinter den Schützengraben, in dem sich der HQ-Trupp verbarg. Der zweite Serpent nutzte den nun freien Raum, flog 6 Zoll vor und lies den Trupp Feuerdrachen 6 Zoll weit aussteigen, die damit in optimaler Melterreichweite zu Pasks Vollstrecker standen. Der Avatar bewegte sich auf die andere Seite des Serpents, beide Phantomlords bewegten sich vorwärts.
In der Schussphase vernichtete der erste Spinnentrupp den Mantikor, der auch prompt explodierte und ein paar imperiale Soldaten mit in den Tod riss. Der zweite Warpspinnetrupp dünnte zusammen mit den Shurikenkanonen der Serpents den HQ-Trupp im Schützengraben etwas aus, die gute Deckung half hier den imperialen Soldaten. Beide Warpspinnentrupps sprangen danach erneut jeweils 7 Zoll weit und fächerten auf, um eventuellem Schablonenbeschuss vorzubeugen.
Die ausgestiegenen Feuerdrachen legten mit ihren Meltern auf Pasks verhassten Vollstrecker an und sprengten ihn in die Luft.
Die Jetbikes erschossen mit ihren synchro. Shurikenkatapulten ein paar imperiale Soldaten hinter der Aegis.
Anhang anzeigen 160802
Auf der anderen Flanke zog der Phantomlord mit Shurikenkanone und Impulslaser dem Höllenhund 1 Rumpfpunkt ab. Der zweite Phantomlord zog der Chimäre ebenfalls durch einen Streifschuss 1 Rumpfpunkt ab.
Anhang anzeigen 160803
In der Nahkampfphase zerstörte der ShuKa-Phantomlord dann den Höllenhund
Anhang anzeigen 160804
während die Jetbikes bei den Soldaten im Nahkampf nur zwei!!! Imperiale Soldaten töteten. Dieser Trupp floh daraufhin glücklicherweise von der Platte und die Jetbikes positionierten sich 5 Zoll neu an die Flak heran.
Anhang anzeigen 160805
2. Zug Imperiale Armee:
Es kam trotz Astropath keine! der imperialen Reserven ins Spiel.
Der Gewaltmob und die Chimäre bewegten sich vor, der Rest blieb stationär.
Der kommandierende Offizier erteilte aus der Chimäre heraus dem Gewaltmob den Befehl „Erstes Glied feuer, zweites Glied feuer!“, woraufhin alles auf den Avatar schoss, um den Kriegsherren auszuschalten. Der massierte Lasergewehrbeschuss kostete den Avatar dann auch 2 Lebenspunkte. Die 4 Plasmawerfer in der Chimäre legten auf den bereits angeschossenen Phantomlord an. Leider kam es zu katastrophalen Waffenfehlfunktionen, wodurch sich 3 der Plasmawerfer selbst ausschalteten. Der 4. Konnte den Phantomlord dann zu allem Überfluss nicht verwunden.
Anhang anzeigen 160806
3. Zug Eldar:
Die Kriegsfalken erschienen von Neuem aus der Reserve und bombardierten den Gewaltmob, wodurch einige Soldaten (7 glaube ich) ausgeschaltet wurden. Danach erhoben sie sich wieder vom Spielfeld und flogen in die Reserve (Hochfliegen).
Der Prophet gunstete wie immer seine Bikeschwadron. Diese flog dann ins Heck der Leman Russ Linienbrecherschwadron. Ein Trupp Warpspinnen bewegten sich in Richtung imperialer Truppen und bemannte die Flak. Der 2. Trupp sprang in den Rücken des imperialen HQ-Trupps. Der Serpent, in dem sich noch der Trupp Feuerdrachen befand, flog 12 Zoll am Spielfeldrand entlang, der anderen Serpent boostete in Richtung der rechten Flanke, um im nächsten Zug den Sturmgardistentrupp einsteigen zu lassen, sollte dies von Nöte sein. Diese blieben jedoch vorerst im sicheren lahmgelegten Serpent. Der Avatar bewegte sich wieder neben den Serpent hinter den LOS-Blocker. Beide Phantomlords bewegten sich in Richtung des nahen Gewaltmobs.
In der Schussphase vernichteten der Runenprophet und der Autarch mit Melter und Runenspeer den ersten Linienbrecher. Der zweite Linienbrecher wurde daraufhin in der Nahkampfphase durch die Impulsmine des Autarchen und den Runenspeer des Propheten in ein Wrack verwandelt. Die Warpspinnen löschten den 2. Infanterietrupp hinter der Aegis und den HQ-Trupp aus und sprangen weiter in Richtung der rechten Flanke, wobei der 2. Spinnentrupp die Flak bemannte.
Anhang anzeigen 160808Anhang anzeigen 160807
Auf der rechten Flanke verwandelte der Shuka-Phantomlord 11 Soldaten des Gewaltmobs in qualmende Aschehaufen, woraufhin sich die Einheit trotz erneuter Exekution durch den Anwesenden Kommissar an den Spielfeldrand zurückzog.
Der Avatar fokussierte seine Energien über sein Schwert und zerstörte somit die Chimäre, wobei die letzten beiden Soldaten durch die darauf folgende Explosion ums Leben kamen.
Anhang anzeigen 160809
3. Zug Imperiale Armee:
Es traf nun aus der Reserve der normal erscheinende Straflegionärstrupp, sowie der schockende Gardistentrupp ein. Der Straflegionärstrupp erschien mittig, die Gardisten schockten ebenfalls mittig, zwischen den beiden Warpspinnentrupps. (Hierbei vergaß ich nun die Abfangmöglichkeit der Flak und beschoss die Veteranen nicht, dummer Fehler).
Die Straflegionäre erschossen 2 Warpspinnen des 1. Trupps, die Gardisten löschten in Zusammenarbeit mit dem letzten normalen Infanterietrupp den zweiten Warpspinnentrupp aus.
Anhang anzeigen 160810
Danach gab Jens auf Grund der fortgeschrittenen Stunde und der im 4. Eldar-Spielzug nun folgenden sicheren Auslöschung auf…
-> Sieg für die Eldar!
Nach der Schlacht sprach der Kommandeur der imperialen Streitkräfte dann ein Revanche-Gesuch aus, dem ich gerne entsprechen werde.
Fortsetzung folgt…
Punktegröße: 2000 Punkte (+ ein paar zerquetschte^^)
Aufstellung: Aufmarsch
Mission: Der Wille des Imperators
Eisengardes Armeeliste:
3 HQ : 408 Pkt. 20.2%
2 Elite : 380 Pkt. 18.9%
4 Standard : 541 Pkt. 26.9%
3 Sturm : 406 Pkt. 20.1%
2 Unterstützung : 275 Pkt. 13.6%
*************** 3 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 30 Pkt., Mandiblaster 10 Pkt., Skorpionschwert 5 Pkt., Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Der Avatar des Khaine 155 Punkte
Runenprophet 55 Punkte, Runenspeer 3 Pkt., Runen der Klarheit 10 Pkt., Eldar-Jetbike 30 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 128 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt., Sturmgardisten kostenlos, 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Impulslaser 25 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 217 Punkte
8 Asuryans Jäger 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 128 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt., Energieklingen 10 Pkt.
- - - > 137 Punkte
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt., Energieklingen 10 Pkt.
- - - > 137 Punkte
5 Kriegsfalken 105 Pkt., Exarch 12 Pkt., Hochfliegen 15 Pkt.
- - - > 132 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Shurikenkanone 10 Pkt., Impulslaser 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt., Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 2010
Torgaddons Armeeliste (aus meinem Gedächtnis):
2 HQ : 260 Pkt. 21.4%
1 Elite : 105 Pkt. 8.6%
2 Standard : 160 Pkt. 13.2%
3 Unterstützung : 685 Pkt. 56.6%
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt., 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., 1 x Astropath 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, 4 x Veteran mit Plasmawerfer 60 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten 85 Pkt., Spezialoperation: Luftlandung kostenlos, 2 x Melter 20 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Straflegionstrupp 80 Punkte
Straflegionstrupp 80 Punkte
+ diverse Infanterietrupps mit Maschka, der Gewaltmob, 1 Laska-Trupp, 1 Aegis mit Vierlingsflak…
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vernichter 155 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos, Ritter-Kommandant Pask 50 Pkt. -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Linienbrecher 160 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos -> 160 Pkt.
+ Leman Russ Linienbrecher 160 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos -> 160 Pkt.
- - - > 320 Punkte
Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000 irgendwas
Mein Missionsziel lag auf meiner rechten Flanke hinter Mauerresten versteckt, sein Missionsziel lag mittig in seiner Aufstellungszone.
Mein Kriegsherr war der Avatar, der auf der Kriegsherrentabelle die Fähigkeit „Hartnäckig“ (FnP) erwürfelte.
Ich gewann den Wurf um´s Anfangen und schloss den Runenpropheten mit dem Autarchen den Jetbikes an, die hinter den Mauerresten in der Nähe des Missionszieles positioniert wurden. Ebenfalls hinter den Mauern ging der Trupp Weltenwanderer in Deckung.
Daneben kam der Avatar, hinter dem sich die beiden Phantomlords in einer Linie positionierten, um durch den Avatar Deckung zu erhalten. Daneben wurde der Serpent mit dem Sturmgardistentrupp geparkt. Die Mitte blieb leer. Auf der linken Flanke wurde, jeweils in Deckung ein Serpent mit Feuerdrachen aufgestellt. Die beiden Warpspinnentrupps, die Kriegsfalken und der Trupp Asuryans blieben in Reserve.
)Anhang anzeigen 160795
Jens stellte meiner rechten Flanke eine Chimäre mit Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfern, einen Höllenhund und den großen Gewaltmob entgegen. Auf seiner rechten Flanke ging sein HQ-Trupp im Schützengraben stilgerecht in Deckung. In der Mitte konzentrierte sich seine restliche Infanterie hinter der Aegis-Linie und schirmte den Leman Russ Vollstrecker mit Panzerkommandant Pask, den Mantikor und die beiden Leman Russ Linienbrecher-Panzer (Schwadron) ab,die dahinter geparkt wurden. Bei ihm blieben die beiden Straflegionärstrupps und die Gardisten in Reserve. Die Gardisten sollten schocken, ein Straflegionärstrupp flanken und der andere normal erscheinen.
Anhang anzeigen 160797Anhang anzeigen 160796
Im ersten Zug herrschte dankenswerterweise Nachtkampf und Jens konnte mir die Initiative (endlich mal) nicht stehlen.
- Zug Eldar:
Der Prophet gunstete seine Bikeschwadron. Der Avatar bewegte sich volle 6 Zoll durch den Krater hinter den großen LOS-Blocker. Beide Phantomlords bewegten sich 6 Zoll vorwärts. Der Sturmgardistenserpent flog 12 Zoll vor den Avatar.
Die Jetbikeschwadron boostete hinter das Fabrikgebäude in der Mitte, beide Serpents mit den Feuerdrachen boosteten auf meiner linken Flanke maximal nach vorne.
Anhang anzeigen 160799
In meiner Schussphase wurde ein Soldat des Gewaltmobs durch die Weltenwanderer erschossen, die Imperialen bestanden jedoch ihren Niederhaltentest, nachdem der Kommissar den kommandierenden Seargent wegen Feigheit exekutierte.
- Zug Imperiale Armee:
Der Höllenhund fuhr 12 Zoll vor, die Chimäre bewegte sich 6 Zoll vorwärts, ebenso der Gewaltmob. Sonst bewegte sich typischerweise nichts. Dann eröffnete die Imperiale Armee einen wahren Feuerhagel. Der Höllenhund verbrannte 4 der 5 Weltenwanderer. Der Manticor wich ab und zog dem hinteren Phantomlord 1 Lebenspunkt ab. Der Serpent der Sturmgardisten wurde lahmgelegt, die Sturmgardisten verblieben jedoch auf Grund einer akuten Schablonen- und Lasergewehrallergie lieber im schützenden Inneren und wollten erst in dem Fall aussteigen, dass der Gewaltmob in Flamerreichweite kommen würde. Der äußerste linke Serpent der Feuerdrachen verlor 1 Rumpfpunkt und wurde durchgeschüttelt, der andere Feuerdrachenserpent erlitt im Geschosshagel von Pasks Vollstrecker 1 Streifschuss. Die Linienbrecher-Schwadron legte auf die Jetbikes an, konnte jedoch Dank der Gunst des Schicksals keinen der Eldar aus dem Jetbikesattel schießen. Ebenso verpuffte das restliche Feuer der Imperialen Armee, da halfen auch keine Befehle.
Anhang anzeigen 160801Anhang anzeigen 160800
Der überlebende Weltenwanderer blieb jedoch trotz des grauenhaften Todes seiner Kameraden standhaft und weigerte sich, den Rückzug anzutreten.
2. Zug Eldar
Nun mussten sich die Eldar-Streitkräfte vornehmlich um den Mantikor, den Vollstrecker und den Höllenhund kümmern.
Dank des Autarchen erschienen alle Reserven. Die beiden Warpspinnentrupps schockten auf die linke Flanke riskant in die Nähe des Vollstreckers und des Mantikors und wichen Gott sei Dank nur geringfügig ab (der eine Trupp wäre fast von der Platte abgewichen). Die Asuryans Jäger erschienen auf der rechten Flanke und besetzten den Zwischenraum der Mauerreste, in denen sich noch der einzelne Weltenwanderer verbarg, um das Missionsziel zu sichern und den flankenden Straflegionären den Raum zu verweigern. Die Kriegsfalken schockten auf die Platte und setzten ihre Falkengranatwerfer gegen die Soldaten hinter der Aegis ein, wodurch aus einem Trupp 3 Soldaten und aus dem anderen Trupp 4 Soldaten starben. Danach nutzte der Exarch seine Fähigkeit „Hochfliegen“ und begab sich mit seinem Trupp wieder in Reserve.
Der Prophet gunstete wieder seine Bikeschwadron. Diese flog bis kurz vor die Aegislinie.
Der geschüttelte Serpent mit dem ersten Feuerdrachentrupp flog 12 Zoll hinter den Schützengraben, in dem sich der HQ-Trupp verbarg. Der zweite Serpent nutzte den nun freien Raum, flog 6 Zoll vor und lies den Trupp Feuerdrachen 6 Zoll weit aussteigen, die damit in optimaler Melterreichweite zu Pasks Vollstrecker standen. Der Avatar bewegte sich auf die andere Seite des Serpents, beide Phantomlords bewegten sich vorwärts.
In der Schussphase vernichtete der erste Spinnentrupp den Mantikor, der auch prompt explodierte und ein paar imperiale Soldaten mit in den Tod riss. Der zweite Warpspinnetrupp dünnte zusammen mit den Shurikenkanonen der Serpents den HQ-Trupp im Schützengraben etwas aus, die gute Deckung half hier den imperialen Soldaten. Beide Warpspinnentrupps sprangen danach erneut jeweils 7 Zoll weit und fächerten auf, um eventuellem Schablonenbeschuss vorzubeugen.
Die ausgestiegenen Feuerdrachen legten mit ihren Meltern auf Pasks verhassten Vollstrecker an und sprengten ihn in die Luft.
Die Jetbikes erschossen mit ihren synchro. Shurikenkatapulten ein paar imperiale Soldaten hinter der Aegis.
Anhang anzeigen 160802
Auf der anderen Flanke zog der Phantomlord mit Shurikenkanone und Impulslaser dem Höllenhund 1 Rumpfpunkt ab. Der zweite Phantomlord zog der Chimäre ebenfalls durch einen Streifschuss 1 Rumpfpunkt ab.
Anhang anzeigen 160803
In der Nahkampfphase zerstörte der ShuKa-Phantomlord dann den Höllenhund
Anhang anzeigen 160804
während die Jetbikes bei den Soldaten im Nahkampf nur zwei!!! Imperiale Soldaten töteten. Dieser Trupp floh daraufhin glücklicherweise von der Platte und die Jetbikes positionierten sich 5 Zoll neu an die Flak heran.
Anhang anzeigen 160805
2. Zug Imperiale Armee:
Es kam trotz Astropath keine! der imperialen Reserven ins Spiel.
Der Gewaltmob und die Chimäre bewegten sich vor, der Rest blieb stationär.
Der kommandierende Offizier erteilte aus der Chimäre heraus dem Gewaltmob den Befehl „Erstes Glied feuer, zweites Glied feuer!“, woraufhin alles auf den Avatar schoss, um den Kriegsherren auszuschalten. Der massierte Lasergewehrbeschuss kostete den Avatar dann auch 2 Lebenspunkte. Die 4 Plasmawerfer in der Chimäre legten auf den bereits angeschossenen Phantomlord an. Leider kam es zu katastrophalen Waffenfehlfunktionen, wodurch sich 3 der Plasmawerfer selbst ausschalteten. Der 4. Konnte den Phantomlord dann zu allem Überfluss nicht verwunden.
Anhang anzeigen 160806
3. Zug Eldar:
Die Kriegsfalken erschienen von Neuem aus der Reserve und bombardierten den Gewaltmob, wodurch einige Soldaten (7 glaube ich) ausgeschaltet wurden. Danach erhoben sie sich wieder vom Spielfeld und flogen in die Reserve (Hochfliegen).
Der Prophet gunstete wie immer seine Bikeschwadron. Diese flog dann ins Heck der Leman Russ Linienbrecherschwadron. Ein Trupp Warpspinnen bewegten sich in Richtung imperialer Truppen und bemannte die Flak. Der 2. Trupp sprang in den Rücken des imperialen HQ-Trupps. Der Serpent, in dem sich noch der Trupp Feuerdrachen befand, flog 12 Zoll am Spielfeldrand entlang, der anderen Serpent boostete in Richtung der rechten Flanke, um im nächsten Zug den Sturmgardistentrupp einsteigen zu lassen, sollte dies von Nöte sein. Diese blieben jedoch vorerst im sicheren lahmgelegten Serpent. Der Avatar bewegte sich wieder neben den Serpent hinter den LOS-Blocker. Beide Phantomlords bewegten sich in Richtung des nahen Gewaltmobs.
In der Schussphase vernichteten der Runenprophet und der Autarch mit Melter und Runenspeer den ersten Linienbrecher. Der zweite Linienbrecher wurde daraufhin in der Nahkampfphase durch die Impulsmine des Autarchen und den Runenspeer des Propheten in ein Wrack verwandelt. Die Warpspinnen löschten den 2. Infanterietrupp hinter der Aegis und den HQ-Trupp aus und sprangen weiter in Richtung der rechten Flanke, wobei der 2. Spinnentrupp die Flak bemannte.
Anhang anzeigen 160808Anhang anzeigen 160807
Auf der rechten Flanke verwandelte der Shuka-Phantomlord 11 Soldaten des Gewaltmobs in qualmende Aschehaufen, woraufhin sich die Einheit trotz erneuter Exekution durch den Anwesenden Kommissar an den Spielfeldrand zurückzog.
Der Avatar fokussierte seine Energien über sein Schwert und zerstörte somit die Chimäre, wobei die letzten beiden Soldaten durch die darauf folgende Explosion ums Leben kamen.
Anhang anzeigen 160809
3. Zug Imperiale Armee:
Es traf nun aus der Reserve der normal erscheinende Straflegionärstrupp, sowie der schockende Gardistentrupp ein. Der Straflegionärstrupp erschien mittig, die Gardisten schockten ebenfalls mittig, zwischen den beiden Warpspinnentrupps. (Hierbei vergaß ich nun die Abfangmöglichkeit der Flak und beschoss die Veteranen nicht, dummer Fehler).
Die Straflegionäre erschossen 2 Warpspinnen des 1. Trupps, die Gardisten löschten in Zusammenarbeit mit dem letzten normalen Infanterietrupp den zweiten Warpspinnentrupp aus.
Anhang anzeigen 160810
Danach gab Jens auf Grund der fortgeschrittenen Stunde und der im 4. Eldar-Spielzug nun folgenden sicheren Auslöschung auf…
-> Sieg für die Eldar!
Nach der Schlacht sprach der Kommandeur der imperialen Streitkräfte dann ein Revanche-Gesuch aus, dem ich gerne entsprechen werde.
Fortsetzung folgt…
Zuletzt bearbeitet: