2000 Punkte Eldar

neilsi

Aushilfspinsler
04. September 2007
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Ich habe vor kurzem mit folgender Liste auf einem Turnier gespielt. Gegen Dark Angels und Dark Eldar hatte ich keine Probleme, gegen Necrons aber keine Chance (vermutlich habe ich viele Fehler gemacht). Irgendwie bin ich mit der Liste noch nicht so richtig zufrieden, und würde gern das ein oder andere ändern:

Autarch: 130 Pkt
- Jetbike, Impulslanze, Mandiblaster

Mit dem Autarch bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich überlege, ob ich ihm nicht doch einen Fusionsstrahler gebe (bin mir nur nicht sicher, wo ich den am Modell unterbringe).

Runenprophet: 133 Pkt
- Jetbike, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals

Beim Runenprophet bin ich hin und hergerissen: Soll ich ihm noch Verdammnis mitgeben oder nicht? 178 Punkten finde ich eigentlich zuviel für den Propheten, aber Verdammnis würde den "Beschußteil" meiner Armee erheblich verstärken.

Harlequintrupp: 162 Pkt
- 5 Harlequine mit Peitsche
- 1 Schicksalsleser mit Peitsche

Im Falcon prima. Werde ich so lassen.

Harlequintrupp: 148 Pkt
- 5 Harlequine mit Peitsche
- 1 Meistermime mit E-Waffe

Der Meistermime hat sich ganz gut geschlagen, obwohl ich so nur Einheiten angreifen kann, die nicht in Deckung sind.

Feuerdrachen: 96 Pkt
- 6 Feuerdrachen

Mit Falcon prima. Werde ich so lassen.

Allerdings habe ich in der Elitesektion ein ganz anderes Problem. Im Moment habe ich nur 2 Falcons in der Armee und eigentlich 3 Einheiten, die einen bräuchten. Von Harlequinen ohne Falcon bin ich nicht so begeistert, da ich dann Probleme habe mit den Harlequinen in einen wichtigen Nahkampf zu kommen. Feuerdrachen ohne Fahrzeug sind mir zu langsam. Da ich nicht noch einen 3. Falcon mitnehmen möchte, überlege ich, ob ich einen Serpent für die Feuerdrachen kaufen soll. Allerdings macht das die Feuerdrachen um einiges teuerer und ich habe die Befürchtung, dass der Serpent gerade dann versagt, wenn es wichtig ist.

Gardisten-Jetbikeschwadron: 134 Pkt
- 3 Jetbikes, 1x Shuka
- 1 Runenleser auf Jetbike mit Runenspeer und Flammen der Wut

Ich überlege, die Schwadron um 3 Jetbikes + Shuka aufzustocken und gegunstet zusammen mit Prophet und Autarch einzusetzen, um den Gegner schon früh unter Druck zu setzen und z.B. hinter Bergen geparkte Geschütze auszuschalten.

Ranger: 144 Pkt
- 6 Weltenwanderer

Werde ich so lassen.

Ranger: 144 Pkt
- 6 Weltenwanderer

Werde ich so lassen.

Speere des Khaine: 132 Pkt
- 2 Speere
- 1 Exarch mit Sternenlanze

Obwohl ich diese Einheit toll finde, so bin ich irgendwie nicht 100% überzeugt. Gegen kleine Eliteeinheiten wie z.B. Terminatoren zusammen mit dem Autarch einfach genial, gegen größere Einheiten schwer zu spielen und oft ihre Punkte nicht wert.

Vyperschwadron: 120 Pkt
- 2 Vyper mit je 2x Shuka

Wenn ich die Speere rausnehme, werde ich die Einheit in 2 einzelne Vypers aufsplitten.

Warpspinnen
- 4 Warpspinnen
- 1 Exarch mit 2. Schleuder

Obwohl ich in den ersten Spielen eher schlechte Erfahrungen mit Warpspinnen gemacht habe, finde ich die inzwischen richtig gut. Ich überlege die Einheit mit ein oder zwei Spinnen zu verstärken. Rückzug habe ich bisher noch nicht gebraucht und daher werde ich den Exarch so lassen wie er ist.

Falcon: 195 Pkt
- Impulslaser, Holofeld, Seelensteine, Vektorschubdüsen

Als Transporter für die Elitesektion einfach perfekt. Die zusätzliche Shuka habe ich nicht und habe ich bisher auch noch nicht vermisst.

Falcon: 195 Pkt
- 2x Shuka, Holofeld, Seelensteine, Vektorschubdüsen

Als Transporter für die Elitesektion einfach perfekt. Ob Impulslaser oder 2 Shuka besser ist, kann ich nicht sagen. Ich finde beide Varianten gut.

Schwarze Khaindar: 140 Pkt
- 4 Khaindar

Bei den Schwarzen Khaindar bin ich mir unsicher. Auf der einen Seite denke ich, dass ich auf 8x S5 DS3 nicht verzichten kann, auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Einheit nicht zum Rest der Armee passt. Ich weiß aber nicht so recht, durch was ich sie ersetzen soll. Einen 3. Falcon will ich nicht nehmen, für einen P-Lord bräuchte ich wahrscheinlich einen Trupp Gardisten mit Runenleser und bei einem einzelnem Illum Zar bin ich mir auch nicht sicher.
 
Also vllt. einen Harlequin Trupp mit Shees austauschen, dann ist der RW und mit etwas Glück der IKW Wurf weg, wegen E-Waffen.
Ansonsten hät ich so auch keine Idee, ich bin ja selbst ein wenig am verzweifeln gegen Necrons (da wir auch Punktarme Spiele spielen wird das nochmal schwieriger).
Vllt. musst einfach versuchen ihn zu zwingen seine Armee aufzuteilen, das ist beim nächsten Mal meine Strategie, aber ka ob der Necronsspieler das mitmacht (wohl eher nicht)