2000 Punkte Eldarliste gegen Tyraniden und Tau

madtankdriver

Aushilfspinsler
05. April 2011
5
0
4.631
Hallo zusammen! Ich bin noch ganz frisch hier im Forum und wollte mal meine Armeeliste für ein Spielchen posten, dass ein Kollege und ich gegen ein paar Bekannte machen wollen: Eldar und Space Wolves gegen Tyraniden und Tau. Gut die Allianz aus Tyras und Tau ist nicht wirklich überzeugend zu begründen aber das sind nunmal unsere Gegner .
Jedes Volk hat 2000 Punkte zur Verfügung. Mein Space Wolves Mitspieler hat sich großzügig für die vorrangige Übernahme des Nahkampfes zur Verfügung gestellt (na klar) was mir vor allem die Aufgabe der Feuerunterstützung zukommen lässt. Ich habe mir also schonmal ein paar Gedanken gemacht und würde euch als erfahrene Spieler gerne um Kritik und Tipps bitten:

HQ
- Maugan Ra 195 Punkte
Standard
- 9 x Asuryans Jäger (Exarch mit 2 Katas, Shurikensturm, Verteidigung) 155 Punkte
- 9 x Asuryans Jäger (Exarch mit 2 Katas, Shurikensturm, Verteidigung) 155 Punkte
- 5 x Gardistenjetbikes (1 Shurikenkanone) 120 Punkte
- 5 x Ranger (Weltenwanderer) 120 Punkte
Elite
- 9 x Harlequine (1 Schicksalsleser, 1 Todesjoker) 202 Punkte
Sturm
- 7 x Kriegsfalken (Exarch mit Hochfliegen) 174 Punkte
- 1 x Vyper (mit Laserlanze) 75 Punkte
- 1 x Vyper (mit Eldar Raketenwerfer) 65 Punkte
Unterstützung
- 1 x Illum Zar (Holofeld, Seelensteine, Vektorschubdüsen) 180 Punkte
- 1 x Illum Zar (Holofeld, Seelensteine, Vektorschubdüsen) 180 Punkte
- 5 x Schwarze Khaindar (Exarch mit Feuerhagel, Orkan-Raketenwerfer) 227 Punkte

2003 Punkte
Der Plan dahinter ist mit Maugan Ra und den Khaindaren mögliche Krisis Kampfanzüge und Symbionten zu killen während die Illum Zars die dicken Käfer und Tau Panzer oder mit der Schablone kleine Käfer zerlegen. Die Vypers sind zusätzliche Anti Panzerwaffen, genau wie die Kriegsfalken die den Tau vor allem in den Rücken fallen und dort Panzer oder schwere Infantrie zu zerlegen sollen. Die Harlequine sollen schnell in den Nahkampf und mit vielen Attacken möglichst viele kleine Käfer plätten während der Avatar sich um dickere kümmert. Jetbikes schießen rum und holen im letzten Zug noch fix ein Missionsziel und die Ranger und Jäger schießen auch so viel sie können.
Alternativ könnte ich bei den Asuryans Jägern, den Jetbikes und Kriegsfalken reduzieren um mir noch 5 Warpspinnen mit Exarch mit 2 Monofilamentschleudern und Rückzug zu leisten.
Oder ich ersetze Maugan Ra und 2 Kriegsfalken durch einen Runenpropheten (Seelenstein, Runen d. Klarheit, Gunst d. Schicksals, Verdammnis) mit 4 Runenlesern (1 x mit Khaines Segen, 1 x mit Runenspeer). Dadurch hätte ich mehr Nahkampfpower und könnte den Avatar oder andere Einheiten Gunsten.

Schöne Liste so. Ein paar Kritikpunkte hab ich aber😀:
-Deine beiden Illums Schweben bestimmt gut hinten rum und lasern so manches weg. Mit ihren Holofeldern und Seelensteinen sind sie auch halbwegs gegen die Teilchenbeschleuniger der Tau geschützt, nur brauchen sie keine Vektorschubdüsen. Wozu denn auch, wenn sie nur hinten rumschweben, fahren sie denk ich mal nicht so sonderlich weit. Also: raus damit.
-Nun zur Elite: Die bunt schillernden Harlies brauchen meinermeinung nach einen Serpenten um schnell ran zu kommen. Das sind deine einzigen super Nahkampftruppen, die sollen auch zu was nütze sein.
-Dann die Jäger, welche gleiten sanft über Graß, Wald und Bein. So zart streifen sie Gutes wie Böses, nur zu Vergessen ihren Schmerz... Ach quatsch, was schreib ich da. Mir war grad so danach.^_^Also, nun raspeln die Typen viel weg, kann ich mir denken, nur, meinst du wirklich dass die in den Nahkampf kommem? Denn du bist doch die Fernkampfarmee! Ich denke, wenn du überall etwas sparst, dann kanst du auch noch den Serpenten finanzieren. Dann sind die bnten Harlies glücklich.😀
Soweit von mir, hoffe ich konnte helfen.

danke für die antworten!
habe mir nochmal die regeln zu den vektorschubdüsen durchgelesen und gebe dir recht brangol. die bringen ja nur was wenn ich mich auch bewegt habe, weil wenn ich im stehenden zustand lahmgelegt werde kann ich ja trotzdem normal schießen oder? war dann ein denkfehler meinerseits 😉
bei den Jägern meinst du wahrscheinlich das sie keine verteidigung brauchen oder? ja das kann man auch weglassen war jetzt nur eine vorsichtsmassnahme falls mir irgendwelche ganten überraschend auf den pelz rücken wollen. wären dann insgesamt 70 punkte die ich einspare. wenn ich noch nen jäger und nen kriegsfalken rausnehme bin ich bei ausreichend punkten um den harlis nen serpent mit synchronisierter shurikenkanone zu kaufen. wäre eine überlegung wert. so würds dann aussehen:
HQ
- Maugan Ra 195 Punkte
Standard
- 9 x Asuryans Jäger (Exarch mit 2 Katas, Shurikensturm) 140 Punkte
- 8 x Asuryans Jäger (Exarch mit 2 Katas, Shurikensturm) 128 Punkte
- 5 x Gardistenjetbikes (1 Shurikenkanone) 120 Punkte
Elite
- 9 x Harlequine (1 Schicksalsleser, 1 Todesjoker) 202 Punkte
angeschlossener Serpent mit synchr. Shurikenkanonen 100 Punkte
Sturm
- 6 x Kriegsfalken (Exarch mit Hochfliegen) 153 Punkte
- 1 x Vyper (mit Laserlanze) 75 Punkte
- 1 x Vyper (mit Eldar Raketenwerfer) 65 Punkte
Unterstützung
- 1 x Illum Zar (Holofeld, Seelensteine) 160 Punkte

2000 Punkte gesamt

bin mit dem serpent aber immer noch nich so zufrieden, da ich denke das mein gegner auch schnell versuchen wird zu mir zu kommen und wir wahrscheinlich schon in der ersten runde mit den harlis im nahkampf sind. gegen beschuss hab ich den schicksalsleser drin. auf der anderen seite hat der serpent die shurikenkanone 😉... hmm bin etwas ratlos

@ mhoram: warum meinst du sind die falken mist? ich wollte halt hochfliegen und dann den taupanzern in den rücken fallen um die aufzumischen. braucht natürlich etwas glück aber könnte sich lohnen. die vypern sind drin weil ich sonst nur die illums als wirklich schwere waffen gegen panzer dabei habe. mit etwas glück kommt sone laserlanze ja durch und zerlegt nen hammerhai 😉 und was sind aop's? die peitschen sind bei den harlis weggelassen worden da die vor allem gegen kleine käfer gehen sollten um den weg für die space wolves zu bahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Harlis: die dürfen KEINEN Serpent haben (hat mich auch völlig verdutzt).
Um das zu umgehen kauf ner andren Einheit nen Serpent, die keinen brauch und stell ihn leer aufs Spielfeld und lass die Harlis in der 1. Runde einsteigen.
Aber mMn brauchen die keinen Serpent, denn sie sind zum einen schnell zu Fuss und ignorieren Gelände und zum anderen sind sie durch den Leser auch gut gegen Beschuss geschützt.

Falken hab ich noch nie getestet und weiss daher nicht, was die so können.

Khaindar sind auch nicht so das wahre, die würde ich durch Läufer ersetzen.
Vyper kann man durchaus spieln, als billige mobile antipanzer Waffen. Sind aber auch nicht so das gelbe vom Ei.
Allgemein is die Eldar-Sturmsektion nicht so das Wahre. Warpspinnen sind noch einigermaßen zu gebrauchen und die Speere, wobei die viel zu teuer sind.
Eldar brauchen halt ihre Unterstützung und Elite^^

Hoffe in meinem Wirrwarr von Text findest du wenigstens eine nützliche Info!

MfG

Spinnen jagen Panzer (außer LR und Monos) besser als Falken, dank S6 Waffen bekommen sie im heck gut Volltreffer hin, die Falken aber fast nur Streifer mit -3!!! Spinnen sind auch besser gegen Ganten und co! Ich dachte du spielst alleine gegen 1000Punkte Tau und Tyras, hab das mit dem Wolves überlesen...

Da ich jetzt sehe, dass du den FK wählst, kann man aber einiges ändern:
Avatar raus, der ist für NK und Gardisten.
Zu AJ Serpent spielen und den Serpent zum Feuern benutzen (Impuls oder Rak) -- Seelensteine nicht vergessen, im Notfall kann man sich dann Decker holen, rammen oder schocken.
Spinnen rein.
Harlis zum Kontern
3Kl mit Impulslaser + Runenprophet mit Runenblick.
Vypern raus oder auf Impulslaser/ShuKa oder ShuKa/ShuKa umrüsten. Du triffst mit BF 3 einfach zu grottig; wenn du aber 6/7 Schuss raus haust, ist das nicht ganz so wild...
Aus 5 Bikes lieber 1x3 oder 2x3 machen, aber die Bikes können zu wenig um als richtige Einheit zu agieren...
Maugan Ra macht sich in Harlis mit Todesjoker ganz gut (nicht vergessen: er hat S6 E-Waffe!!).

grüße

PS: AOP = ArmeeOrganisationsPlan

das mit den läufern ist ein Problem da ich nur einen besitze...gabs halt noch nich günstig bei ebay 😉 die vypers sollten sozusagen dieses manko ausgleichen aber die bf is wirklich mist.
@mhoram
der serpent bei den jägern macht für mich auch mehr sinn als bei den harlis, aber den avatar rausnehmen? gut ich bin für den fernkampf zuständig aber eine monströse kreatur mit solchen werten für den kleinen preis sollte man doch trotzdem einpacken oder? vor allem wenn da irgendwelche großen käfer auftauchen.
bei den bikes habe ich 5 genommen weil dann auch 2 durch beschuss fallen können und die einheit trotzdem noch ein missionsziel halten kann (war doch bei 50% der einheitenstärke so oder?)
das mit maugan ra und den harlis klingt echt nett, das werde ich mir mal überlegen.

über die falken habe ich bisher immer eher schlechtes gehört das stimmt, ich dachte aber deren impulsminen wären ganz gut. werde aber über spinnen nachdenken! das problem ist nur da sich da auch nur 4 und den exarch von habe...

jo, der avatar stört dadrin! nimm stattdessen lieber nen propheten mit verdammniss und runenblick mit, der macht sich immer gut
und du brauchst feuerdrachen! 2x5 idealerweise, inkl passender autos, die sorgen schonmal für instantkills bei den kampfanzügen, können effektiv gegen bigbugs vorgehen oder jeden panzer deiner wahl 10 meter höher legen

kriegsfalken sind....naja, höhere reichweite als die restlichen fußtruppen (außer khaindare) was schießen anbelangt, aber leider halt S3. gut gegen tau und tyra fußvolk immernoch eine verwundung auf 4+, aber warpspinnen sind schneller unterwegs, besser gerüstet und stärker bewaffnet. nimm lieber die, wenn überhaupt!

ich persönlich mag ja vypers, sind mmn unterschätze einheiten bei den eldar. kommt nicht gefährlich rüber, ist aber schnell und effektiv bewaffnet. setze sie meistens ein um kleinere panzer zu knacken die hinten bleiben, predatoren oder whirlwinds z.b. einfach nen rakwerfer oder implaser drangepappt und nach hinten fliegen...möglichst vorsichtig und unauffällig 😉 wenn der gegner massiv dadrauf schießt, ist die restliche liste nicht gefährlich genug 😀
shuka an vypern halte ich für blöd, warum? die müssen schnell sein und können dann nur eine hauptwaffe anfeuern, obwohl gegen massenarmeen durchaus 1x3 doppelshuka mit runenblick sehr effektiv reinhaut....bis sie in runde 2 abgeschossen werden 😉 das setzt vorraus das man den runenblick nicht woanders braucht, und grade AJ mit shurikensturm + runenblick sind da fast genauso gut oder sogar besser gegen W4.

auch wenn ich ab und an khaindare spiele, so maximal 3 stück, und dann auch eher wegen dem exarch. nimm lieber kampfläufer mit je 2 implasern oder einen weiteren illum zar (ideal wäre auch schattenspinne, sofern vorhanden), das ist günstiger und warscheinlich signifikant effektiver!

Spinne gegen Tyras ist sehr gut!
Was nützt es dir, wenn du bis zu 12" fliegst um dann mit einer Waffe zu feuern? Du bekommst eh nur nen Decker über Gelände... Genau wie wenn du 6" fliegst und mit 2Waffen feuerst...
FD mit Exarch und Drachenfeuer ist auch ne geile Idee gegen tyras und Tau, der bruzelt dir auch dann Standardformationen gut weg...

stimmt eigentlich <.< aber trozdem würde ich eher eine "gute" schwere waffe drauf nehmen wie den rakwerfer und dafür auf eine 2.shukakanone verzichten, ich find die reichweite etwas zu poppelig, immerhin muß man die schleuder ja nicht direkt in die boltersalven steuern und den untergang provozieren

wie verhält sich eigentlich schattenspinne gegen z.b. kampfanzüge mit ihren flugmodulen und der damit verbundenen extra 6" bewegung in der nkphase? müssen die da nicht sogar ein zweites mal testen?

[FONT=&quot]danke an alle für die guten tipps. die schattenspinne wäre auf jeden fall eine sehr gute wahl, allerdings besitze ich das modell nicht und bin kein großer fan von proxy 😉
auch mit den kampfläufern habt ihr recht, da habe ich allerdings nur einen von. fällt also auch flach...

ich habe mal drei armeelisten gemacht, die jeweils immer etwas mehr auf fernkampf ausgerichtet sind:

Liste 1
die falken "fliegen" raus dafür kommen so viele spinnen rein wie ich habe. mit den restlichen punkten habe ich den harlis peitschen verpasst und einen weiteren ranger beigefügt.

[/FONT]
[FONT=&quot]HQ[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Maugan Ra 195 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Avatar 155 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Standard[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]9 x Asuryans Jäger (Exarch mit 2 Katas, Shurikensturm) 140 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]9 x Asuryans Jäger (Exarch mit 2 Katas, Shurikensturm) 140 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]5 x Gardistenjetbikes (1 Shurikenkanone) 120 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]6 x Ranger (Weltenwanderer) 144 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Elite[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]9 x Harlequine (8x Peitsche, 1 Schicksalsleser, 1 Todesjoker) 234 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Sturm[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]6 x Warpspinnen (Exarch mit 2 Schleudern, E-Klingen, [/FONT]
[FONT=&quot]Überraschungsangriff, Rückzug) 184 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]1 x Vyper (mit Laserlanze) 75 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]1 x Vyper (mit Eldar Raketenwerfer) 65 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Unterstützung[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]1 x Illum Zar (Holofeld, Seelensteine) 160 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]1 x Illum Zar (Holofeld, Seelensteine) 160 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]5 x Schwarze Khaindar (Exarch mit Feuerhagel, Orkan-Raketenwerfer) 227 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
1999 Punkte[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]

Liste 2
Avatar raus, dafür Runenprophet rein. Er hat ein Jetbike damit er rumflitzen und überall die fernkämpfer pushen kann wo es nötig ist. ich weiss aber nicht ob das schlau ist... die harlis verlieren eine peitsche bekommen dafür 2 fusionspistolen

[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Runenprophet 140 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot](Runen d. Klarheit, Runenblick, Verdammnis, Jetbike) [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]5 x Gardistenjetbikes (1 Shurikenkanone) 120 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]6 x Ranger (Weltenwanderer) 144 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]9 x Harlequine (7x Peitsche, 2 x Fusionspistole, 1 Schicksalsleser, [/FONT]
[FONT=&quot]1 Todesjoker) 250 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]6 x Warpspinnen (Exarch mit 2 Schleudern, E-Klingen, [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]1 x Vyper (mit Laserlanze) 75 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]1 x Vyper (mit Eldar Raketenwerfer) 65 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]5 x Schwarze Khaindar (Exarch mit Feuerhagel, Orkan-Raketenwerfer) 227 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]2000 Punkte[FONT=&quot]

Liste 3
die Harlis fliegen raus für Feuerdrachen in einem Serpent und der Prophet bekommt noch einen Speer.

[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Runenprophet 143 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot](Runen d. Klarheit, Runenblick, Verdammnis, Jetbike, Runenspeer) [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]9 x Feuerdrachen 144 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]angeschlossener Serpent mit synchronisierter Shuka 100 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
1997 Punkte

Also ich würde beides spielen: Harlies und Drachen.
Und am Besten noch einen Rat, wenn du genügend Leser hast. Dafür kannste dann auch gerne die Vipern rausschmeissen und evtl die Spinnen.
Maugan Ra weiss ich nicht, was ich von dem halten soll...wenn du ihn gerne spielst und ihn unbedingt spielen willst, dann lass ihn drin, ansonsten sind das 195 Punkte mehr für Rat, Harlis oder Drachen.

Wie schon gesagt: Drachen reichen auch im 5er Trupp. Die Khaindar sind leider auch nicht mehr die Dosen Killer, die sie früher einmal waren und können auch gut durch deinen einen Läufer ersetzt werden^^

gib dem propheten ruhig beide runen, gegen tyras ist das nicht verkehrt! (schatten im warp, buhu!) darüber hinaus würde ich das jetbike streichen, ihm statt runenblick gunst geben und dafür mit maguan und den harlies nach vorne latschen (besser per serpent transportieren) lassen.
oder aber bei den jägern lassen mit runenblick und verdammniss und sämtliche standardtruppen des gegners schlichtweg aus dem universum treten
vergessen hinzuschreiben? der prophet will seinen seelenstein haben!

solltet ihr standardmissionen spielen, kannst du überraschungsangriff streichen, schocken können die so oder so

ich würde auch auf feuerdrachen (5 stück) + harlies setzen. auch wenn harlies nicht meine bevorzugten nahkämpfer sind, so sind sie doch durchaus fähig richtig bösen schaden zu machen, sollten aber, wegen des schwachen rettungswurfes (den man mit gunst etwas aufpeppen könnte) nicht umbedingt in der lage eine antwort zu vertragen, also sollte das was die angehen, in einer runde (fast!!!!) tot sein.

Und nochmal bedanke ich mich bei euch allen für die Tipps!
ich habe jetzt eine Liste gemacht die möglichst viel davon berücksichtigt (im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Figuren) und mit der ich auch selbst sehr zufireden bin.
Ich habe den Avatar rausgenommen, bin aber ein großer Fan von ihm und überlege ihn doch noch gegen den Runenpropheten zu tauschen. Bin mir aber noch nicht sicher.
Eine Frage an euch: Was für Psioniker haben Tau und Tyras (Zoantrophen?) die ich mit den Runen der Vorhersehung ärgern kann? Macht das Sinn?

HQ
- Maugan Ra 195 Punkte
- Runenprophet 148 Punkte
(Seelensteine, Runen der Klarheit, Runen der Vorhersehung,
Runenblick, Verdammnis, Runenspeer)
Standard
- 3 x Gardistenjetbikes (1 Shurikenkanone) 76 Punkte
Elite
- 9 x Harlequine (7x Peitsche, 1x Fusionspistole,
1 Schicksalsleser, 1 Todesjoker) 240 Punkte
- 6 x Feuerdrachen 96 Punkte
1 x angeschlossener Serpent (mit synchr. Impulslaser, Seelensteine) 125 Punkte
Sturm
- 6 x Warpspinnen (Exarch mit 2 Schleudern, E-Klingen, Rückzug) 174 Punkte
Unterstützung

2001 Punkte

Nochmal zur Erklärung: der Prophet läuft mit den Jägern und pusht die mit Runenblick bzw. schwächt den Gegner mit Verdammnis. Maugan Ra ist bei den Harlis dabei und mäht auf dem Weg nach vorne alles nieder bevor er dann mit seinen 4 bis 5 E-Waffen Attacken Stärke 6 im Nahkampf alles umhaut. Warpspinnen schocken (dank Standardmissionen) und jagen mittlere/dicke Käfer und Panzer. Die Drachen tun dasselbe, werden aber vom Serpent nach vorn gebracht während der mit den Impulslasern schießt. Jetbikes holen Ziele und schießen mit der Shuka und der Rest (Ranger, Illums, Khaindar) haut alles raus was er hat.

Zuletzt bearbeitet: