2000 Punkte Emperors Children

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Moin, da schon spät ist und ich hundemüde bin, Euch aber dennoch noch schnell meine neue Liste EC zum "zerrupfen" zeigen wollte komme ich ohne große Umschweife und Erklärungen direkt zur Liste.

Was ich definitiv nicht wollte war das Trugbild und eine dämonische Statur, ansonsten bin ich für jede Kritik offen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Chaosgeneral mit Energieklaue, Mal des Slaanesh und
Rasender Angriff          110 Pt.
Chaos Space Marine Bike, Stacheln und Fragmentgranaten    41 Pt.
Dämonische Mutation, Rune, Aura, Stärke und Kampfdrogen  100 Pt.

Leutnant mit 2 Energieklauen, Mal des Slaanesh und Infiltration  100 Pt.
Dämonische Schnelligkeit, Aura, Widerstand und Fragmentgranaten    51 Pt.

Standard:
5 CSM mit Mal des Slaanesh, 4 Sonic Blastern und 1 Blastmaster  111 Pt.
1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiefaust und Boltpistole    34 Pt.

Sturm:
6 berittene Dämonetten        168 Pt.

Unterstützung:
Geisel mit indirekten Feuer        175 Pt.

Predator mit sync. Laserkanonen, 2 schweren Bolter, mutierter Rumpf und
Dämonenmaschine        180 Pt.

Gesamtpunkte:          1998 Pt.
[/b]

Also den General habe ich mal genauso gespielt (allerdings mit unterstützendem Biketrupp und festgestell das die Rune Umsonst ist weil du meist angreifst)
Nach dem neuseten Errata zählte der rasende Angriff zum Ausrüstungs Limit.

Den Leutnat würde ich statt Aura und Widerstand was offensives geben (Stärke und Mut oder Drogen)

Die Trupps passen obwohl manchmal auch eine E-Waffe und Stärke besser sind als die Faust.
(Und ein Pw oder Melter statt eine Sonic ist auch nicht schlecht)

Statt den Berittenen Barbies nehmen ich meist normale weil man da die doppelt Anzahl für fast die selben Kosten bekommt.

Wenn du schon 2 Predeator hast dann würde ich sie spezialisieren (einmal MK (oder Blastmaster oder syn LK) und noch 2 LKs) und einmal Blastmaster (oder MK) und Schwere Bolter.

Sieht sehr interessant aus die Liste, schreib mal bisschen was dazu wenn du sie getestet hast. 🙂

Dem Leutnant würde ich übrigens den Widerstand wegnehmen und Stärke oder Rasenden Angriff oder Stacheln dafür geben. Und beim Lord, wenn du schon ne Rune nimmst, solltest ihm auch ein viertes Leben gönnen. Glaube aber auch dass sich die Rune nicht wirklich lohnen wird, aber auch noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Übrigens finde ich auf Biker-Chars Plasmawerfer immer sehr cool, hast meistens 2 Schuss die auf 2+ treffen, ist doch solide. 🙂

Nach dem neuseten Errata zählte der rasende Angriff zum Ausrüstungs Limit.[/b]

Siehe FAQ. Nein tut es nicht.

Statt den Berittenen Barbies nehmen ich meist normale weil man da die doppelt Anzahl für fast die selben Kosten bekommt.[/b]

Die Berittene-Variante ist gut. Allein der Geschwindigkeitsunterschied zu den normalen bringt einen taktischen Vorteil, der nicht zuverachten ist. Man kommt meist dahin, wo es dem Gegner wehtut.

Chaos Space Marine Bike, Stacheln und Fragmentgranaten    41 Pt.
Dämonische Mutation, Rune, Aura, Stärke und Kampfdrogen  100 Pt.
[/b]

Ein Biker ist sicherlich auch nicht schlecht... aber die vielen Punkte würde ich
sinnvoller investieren. Lieber einen Prinzen mit Schreckensbeil, Speed und
Drogen. Der müsste ganz schön rocken.

Der Leutnant ist so in Ordnung. W5 ist nett... da können die meisten nur auf
die 5 verwunden ^^

Die Standards sind so auch gut. Optional könnte man sich nur noch mal überlegen
ob man nicht lieber Stärke und E-Waffe nimmt und ob man ein paar Trupps infiltrieren
lassen will.

Sturm:

[/b]

Eine Einheit sollte reichen... dazu lieber noch 2 kleine 6 Dämonetten Einheiten. Viel
halten die nämlich leider nicht aus und da braucht man einfach Masse.

Unterstützung:
Geisel mit indirekten Feuer        175 Pt.

Dämonenmaschine        180 Pt.[/b]

Also doe Unterstützung gefällt mir hinten und vorne nicht. Die Geisel ist in meinen Augen
viel zu teuer... klar sie kann was reissen, aber auch nur wenn man gut darin ist Treffersymbole
zu werfen. Aber 175 Punkte... neee... das ist zu teuer.

Die Preds dagegen sind ein wahres Puntkegrab. 180 Punkte und im Grunde können sie
nichts richtig machen. Schiessen sie auf Infanterie ist die Laserkanone verschwendet,
schiessen sie auf Panzer bringen die HB's nix. Ich habe mit meinen Wölfen schon alle
möglichen Kombos mehrfach getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich nur
einheitliche Kombos lohnen. Und da würde ich den 110 Punkte billigen MaKa/HB Pred
empfehlen. Der ist meinen Augen Preis/Leistungstechnisch unschlagbar.

Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass du nur 2 gepanzerte Ziele bietest... und dann
rate mal wie lange die beiden 180 Punkte Panzer überleben... und in Zeiten der Massen-
StuKas und Panzerjäger Raks sind auch Panzerung14 kein Problem.

Ich würde in die Unterstützung 2-3 Havoc Trupps nehmen. 6 Mann... mit 3-4 Blastmastern.
Ihnen Panzerjäger geben und dann sollten die schon was reissen. Das kommt dich billiger
und taugt mehr... selbst wenn nur 2-3 Opfermodelle pro Trupp sind. Ausserdem biste mit
Panzerjagenden Blastmastern sehr flexibel... du kannst auf Infantrie schiessen... Speeder
sind kein Prob oder du schiesst mit Stärke 9 auf Fahrzeuge. Würde sagen, das ist eien
feine Sache. Nicht zu vergessen das du dich bewegen kannst und immer noch mit Stärke 6
auf Fahrzeuge schiessen kannst.

Für die übrigen Punkte würde ich den Standards noch ein paar mal Infiltrator kaufen und
noch mehr kleine Dämonetten kaufen.

Der Grundgedanke der Liste war vollkommen auf einen DP mit Statur und vor allem das Trugbild zu verzichten. Weiterhin wollte ich versuchen eine Liste mit soviel Potenzial zu stellen, welche Spiele auf Turnieren gewinnen kann, aber nicht von Beginn an verschrieen ist. Genau das ist meiner Ansicht in einer EC Liste nicht einfach zu erreichen.

Veteranenfähigkeit: Zählt nicht dazu, hat aber Thoraxs schon richtig gestellt.

Dämonenrune: Es ist halt so, dass oft E-Fäuste in den Trupps drin sind und ohne die Rune kann das recht kritisch werden. Dafür ist mir das Modell am Ende doch zu teuer.

Leutnant: Drogen wollte ich reinbauen, wollte aber irgendwie nicht so recht passen, da mir persönlich der W5 recht wichtig ist

Preds: Sie sind recht teuer, setzte sie bisher aber in dieser Version bei meinen DG und IW mit recht viel Erfolg ein. Und LKs in den Kuppeln kommt für mich eh nicht in Frage.
Die Version mit dem Blastmaster/Machinenkanone und den schw. Boltern hört sich schon besser an, nur hat der Blastmaster leider nur einen Schuss und ist somit nicht zwingend für gepanzerte Ziele gut.
Zur Panzerung 14, nunja, ich schwöre und vertraue darauf. Durch die Maschine kann ich dann noch betäubt und durchgeschüttelt getrost ignorieren.
Ein Lucky Shoot kann mir natürlich erstmal die Laune verderben, das ist klar 😛

Werde aber auch mal die billige "Opferversion" eines nackten Preds mit MaKa/HB austesten. Aber für was sind wir denn Chaos, wenn wir die selben billigen Preds nutzen wie jeder Anhänger des falschen Imperators ?!?

Berittene Dämonetten: Habe ich noch nie eingesetzt und mir hat die Geschwindigkeit der Berittenen doch sehr zugesagt.
Mit den Normalen hätte ich dann halt fast doppelt soviele, muss ich mal schauen ob die Ihre Punkte wert sind oder nicht.

General vs. monströse Statur: Ich habe bewusst auf die Statur verzichtet, da die EC eh nen beschissenen Ruf dank Trugbild und dergleichen haben. Daher wollte ich bewusst auf so ein HQ verzichten, aber nicht auf eine gewisse "Härte". Wenn ich spiele, dann will ich auch gewinnen, keine Angst.

E-Fäuste in den Trupps: Nunja, däm. Stärke und E-Waffe sind gegen normale Trupps sehr gut, aber wenn eine E-Faust in einem Trupp steht, dann überlegen es sich manche "Bart-Leutnants" und sogar andere HQ Modelle zweimal bevor sie alleine in so einen "kleinen und schwachen" Trupp chargen.
Aber ich könnte auch je zwei Trupps so und so ausrüsten.

also zur liste:
finde sie ziemlich geil! würde sie aufjedenfall mal so testen!

Dämonenrune: Es ist halt so, dass oft E-Fäuste in den Trupps drin sind und ohne die Rune kann das recht kritisch werden. Dafür ist mir das Modell am Ende doch zu teuer.[/b]

bei meiner DG setze ich auch einen Genneral/DP mit rune ein und sie hat sich bisjetzt schon fast immer gelohnt!!

Leutnant: Drogen wollte ich reinbauen, wollte aber irgendwie nicht so recht passen, da mir persönlich der W5 recht wichtig ist[/b]
jap würde den auch so lassen W5 ist halt schon ein Wort!

Preds: Sie sind recht teuer, setzte sie bisher aber in dieser Version bei meinen DG und IW mit recht viel Erfolg ein. Und LKs in den Kuppeln kommt für mich eh nicht in Frage.
Die Version mit dem Blastmaster/Machinenkanone und den schw. Boltern hört sich schon besser an, nur hat der Blastmaster leider nur einen Schuss und ist somit nicht zwingend für gepanzerte Ziele gut.
Zur Panzerung 14, nunja, ich schwöre und vertraue darauf. Durch die Maschine kann ich dann noch betäubt und durchgeschüttelt getrost ignorieren.
Ein Lucky Shoot kann mir natürlich erstmal die Laune verderben, das ist klar  [/b]
ich habe bisjetzt immer nur einzelne edelversionen Predis getestet und war mit denen immer sehr glücklich mit ihnen! und in einer DG sind sie meist das einzig Gepanzerte Ziel (in meiner zumindest du Geißel hat indirekt feuern)

Werde aber auch mal die billige "Opferversion" eines nackten Preds mit MaKa/HB austesten. Aber für was sind wir denn Chaos, wenn wir die selben billigen Preds nutzen wie jeder Anhänger des falschen Imperators ?!?[/b]
ich würde bei den Edel Preds bleiben da du halt kaum Anti panzer waffen hast
ja ok die Sonic plaster aber mit den Noismarines schießt du wohl lieber in Infanterie^^

Berittene Dämonetten: Habe ich noch nie eingesetzt und mir hat die Geschwindigkeit der Berittenen doch sehr zugesagt.
Mit den Normalen hätte ich dann halt fast doppelt soviele, muss ich mal schauen ob die Ihre Punkte wert sind oder nicht.[/b]
nehm evntl einen Berittenen trupp raus und nehm dafür 2 normale.
ich persönlich würde aber die 2 Beittenen vorziehen da sie eigentlich in der runde in der sie kommen in den NK stürmen können.

General vs. monströse Statur: Ich habe bewusst auf die Statur verzichtet, da die EC eh nen beschissenen Ruf dank Trugbild und dergleichen haben. Daher wollte ich bewusst auf so ein HQ verzichten, aber nicht auf eine gewisse "Härte". Wenn ich spiele, dann will ich auch gewinnen, keine Angst. [/b]
würde evntl noch irgendwie schauen ob du ihm ne Persöhnlicheikone verpasst
so kann er Unterstützung vonnem trupp Dämonetten bekommen die seiner geschwindigkeit fast gleich kommen!

E-Fäuste in den Trupps: Nunja, däm. Stärke und E-Waffe sind gegen normale Trupps sehr gut, aber wenn eine E-Faust in einem Trupp steht, dann überlegen es sich manche "Bart-Leutnants" und sogar andere HQ Modelle zweimal bevor sie alleine in so einen "kleinen und schwachen" Trupp chargen.
Aber ich könnte auch je zwei Trupps so und so ausrüsten. [/b]
Dito 🙄

gruß
monggo

5 CSM mit Mal des Slaanesh, 4 Sonic Blastern und 1 Blastmaster  111 Pt.[/b]
also ich komme da aber auf 125P!
5 x 19 =95 dazu noch 20P für die 4 Sonicblaster und 10 P für den Blastmaster!

da müßtest du noch was raus rechnen

mir persönlich gefällt es ja nicht, dass die Standarts gar keine Opfermarines dabei haben, aber das ist wohl Ansichtssache.

(da meine eigene EC Liste im Aufbaustadium der hier sehr ähnlich ist, habe ich sie mir mal als Anregung näher angeschaut 😉 )

ne Frage zum General: was haltet ich von Dämonenessenz statt der Mutation?
(der einzige Unterschied zwischen dem Bikerprinz hier und meinem 🙄 )
Die Essenz würde zusammen mit den Drogen den Prinz noch härter machen.

naja...EC Chars mit der Ini regel sollten schon die vielen Atacken ausnutzen...Angriff als beste Verteidigung

zu "Unstylischen " DP : unstylisch ist, dass so viele davon rummlaufen.....
sorry, aber vom FLUFF her gibt es eben recht wenige davon (die überlebenden Primarchen...und die ALLERMÄCHTIGSTEN CSM.... ) und nicht jede kleine Einsatzstreitmacht wird von einem solchen angeführt (Außnahmen bestätigen die Regel).
Und es ist auf jeden Fall schade, dass immer nur HQs mit Bewegungssonderregel rum"laufen"...

aber was rede ich in deinem Spieleuniversum, in dem mehr als 50% aller auftretenden Armeen aus "SuperÜberSeltenen" Elitekriegern bestehen 😉 :blink:

Originally posted by Koala@3. Apr 2006 - 13:55
zu "Unstylischen " DP : unstylisch ist, dass so viele davon rummlaufen.....
sorry, aber vom FLUFF her gibt es eben recht wenige davon (die überlebenden Primarchen...und die ALLERMÄCHTIGSTEN CSM....  )  und nicht jede kleine Einsatzstreitmacht wird von einem solchen angeführt (Außnahmen bestätigen die Regel).
Und es ist auf jeden Fall schade, dass immer nur HQs mit Bewegungssonderregel rum"laufen"...
Nicht jeder Prinz mit Statur muss ein Primarch sein.

Also fändet ihr einen 250 Pkt General mit Speed und Inflitrator stylischer als einen für 170 Pkt mit Statur?

Das mit den Punkten für die Nosie Marines ist mir auch schon aufgefallen.

ZUr Liste ich würde auch statt einer Einheit berittenen Dämonetten eine Einheit zu Fuss einsetzen.

Liste gefällt mir gut. Evtl würde ich trotzdem zumindest einen Predator mit 3 LKs einsetzen, den anderen mit LK+2SB. Und ich würde einen Trupp Infiltrieren lassen, und sei es nur, um dem Gegner strategisch gute Plätze zu verweigern (Bunker, Wälder in der Spielfeldmitte...).
Dem General könnte man evtl ein Klauenpaar gönnen ... aber das sind Kleinigkeiten...

Das ich mich verrechnet habe ist mir auch aufgefallen. Deswegen hier ne andere Variante.
HQ:
Chaos Space Marine Bike, Stacheln und persönliche Ikone      50 Pt.
dämonische Mutation, Rune, Aura, Stärke und Kampfdrogen  100 Pt.

Leutnant mit 2 Energieklauen, Mal des Slaanesh und Infiltration  100 Pt.
Slaaneshpferd, dämonische Aura und Widerstand      50 Pt.
Fragmentgranaten und Meltabomben          6 Pt.

Standard:
5 CSM mit Mal des Slaanesh, 4 Sonic Blastern und 1 Blastmaster  125 Pt.
1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiewaffe, däm. Stärke und Boltpistole  35 Pt.

1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiewaffe, däm. Stärke und Boltpistole  35 Pt.

1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiefaust und Boltpistole    35 Pt.

6 Dämonetten            90 Pt.

Sturm:

Unterstützung:
Predator mit sync. Laserkanone, 2 schweren Bolter, mutierter Rumpf,
Dämonenmaschine und Suchscheinwerfer      181 Pt.

Predator mit sync. Laserkanone, 2 schweren Bolter, mutierter Rumpf,
Dämonenmaschine und Suchscheinwerfer      181 Pt.

Cybot mit Blastmaster, Schockbooster, mutierter Rumpf,
Dämonenmaschine, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer    164 Pt.

Gesamtpunkte:          2000 Pt.
[/b]