2000 Punkte - Erste Armeeliste

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Aushilfspinsler
02. Juni 2014
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4.591
Hi Leute,
ich habe vor einiger Zeit mit nem Kumpel zusammen 40k angefangen.
Er hat sich entschieden Dark Angels zu spielen, ich möchte mit der Imperialen Armee/Astra Militarum durchstarten.
Bisher haben wir ein paar Spiele nach der 6. Edition mit den Einheiten der Starterbox gespielt, wir werden wohl vorerst auch die 6. weiterspielen.
Unser Ziel ist es, irgendwann jeweils eine 2000 Punkte große Streitmacht ins Feld zu führen.
Um eine Liste zu haben, auf die ich zuarbeiten kann, hab ich mir mal was im OnlineCodex zusammengeklickt, was ich mir so vorstelle und was mir an Modellen gefällt.
Kurz zum Hintergrund: Meine Armee soll eine Streitmacht einer (noch) nicht näher beschriebenen Ritterwelt sein, die dem Adeptus Mechanicus nahestehen und vom restlichen Imperium mehr oder weniger unbehelligt bleibt, weil sie in ner abgelegenen Region der Galaxis ist.
Den Hintergrund will ich bei Zeiten noch ausarbeiten, soll ja hier erst mal um die Liste gehen.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Plattenrüstung
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 79 Punkte
Soll in Deckung/Bastion und snipern



*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Die Jungs sollen das evtl. Missionsziel in meiner Hälfte halten


Infanteriezug
……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Flamer an die Front und zündeln, evtl. Missionsziel einnehmen/umkämpfen



Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte



Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte
Je ein Veteranentrupp in die Walküren und dann entsprechend Melter -> Fahrzeuge und Plasma -> Termis/Servos jagen



*************** 2 Sturm ***************
1 Valkyrie, 1 x Laserkanone, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 145 Punkte


1 Valkyrie, 1 x Laserkanone, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Sollen die Veteranen an die Front bringen, je nachdem ob sie das überleben dann noch ein bisschen Schaden machen



*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Panzer mit Plasmageschützen, wegen Marines, oder doch lieber normale Kampfgeschütze und die ersparten Punkte anders investieren?



*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte
Falls mal Flugzeuge kommen, könnte ich mir aber eventuell auch sparen



*************** 1 Formation ***************
1 Paladinritter
- - - > 375 Punkte
Das ist ein Modell, das ich einfach zu schön finde, deshalb ist das gesetzt, bin mir noch unschlüssig, welche Variante



Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1994


Würde mich über ein paar Tipps und Kritik freuen, insbesondere bei den Standards bin ich mir noch unsicher, würde vielleicht auch 3 Züge spielen und entsprechend dann Walküren weglassen und noch was anderes zum Panzerknacken reinnehmen, das fehlt mir denke ich auch in der obigen Liste ein bisschen.
 
Dann will ich mich mal an ein paar Verbesserungsvorschlägen versuchen.

- Allgemein: Ich frage mich ob die ganzen Funker wirklich ihre Punkte wert sind, oder ob man sie nicht weg lassen könnte und für die freigewordenen Punkte mehr schwere und Spezialwaffen reinnehmen kann. Gegen Dark Angels würde ich auch mehr Plasmawerfer empfehlen.
- Zum Kommandotrupp: Wenn der in Deckung stehen soll, würde ich da lieber die Tarnumhänge nehmen anstatt der Plattenrüstung
- Zum 1. Infanteriezug: Wenn der in deiner Hälfte bleiben soll, würde ich hier eher Waffenteams anstatt Granatwerfer reinnehmen, da der Trupp dann ohnehin weit vom Gegner entfernt steht und sich wahrscheinlich nicht bewegen will.
- Zu den Unterstützungsauswahlen: 3 Executioner halte ich für zu viel, vielleicht hier eher einen Exterminator oder einen Mantikor reinnehmen, um deine Panzerabwehr etwas zu stärken.

Gruß
ProfessorZ
 
Die Funker sind recht gut, da die Befehle dann zuverlässig durchgehen. Um hier Punkte zu sparen, könnte man die Infanteriezüge zusammenlegen und jeweils 1 Funker streichen.
Entweder in allen Infanteriezügen Flamer, wegen Abwehrfeuer oder wirklich Waffenteams. Durch BF 3 lohnen hier teure Spezialwaffen einfach nicht.
Große, bzw. teure Trupps in Walküren lohnen sich meiner Meinung auch nicht. Das sind zu viele wichtige Punkte in der Reserve und wir Imps brauchen von Anfang an alle Punkte die wir aufbringen können.
Für die Veteranen Chimären und für die Walküren die Infanteriezüge um Spezialwaffenteams erweitern. Hier bekommt man für 45 Pkt. ziemlich nervige Flamerboys die den Gegner richtig abgesetzt richtig stören.
U-Slot tendiere ich auch eher zu einem Manticore. Wenn man Punkte sparen will, ist der Executioner schon die richtige Wahl, das mit den Plasmakanonen ist ne Idee.
Der Ritter sollte schon der mit dem Kampfgeschütz sein, so hast du auf große Reichweite ein zuverlässiges und durschlagendes Geschütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch BF 3 lohnen hier teure Spezialwaffen einfach nicht.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, bei Zusammengelegten Trupps sehe ich das aber anders. Denn dann profitieren alle Spezialwaffen gleichzeitig von entsprechenden Buffs (Befehle, Psifertigkeiten, evtl. Kriegsherrenfertigkeit etc.). Weiterhin ist in diesem speziellen Fall auch der Gegner bekannt und gerade gegen Dark Angles (bzw. Space Marines im allgemeinen) finde ich Plasmawerfer ziemlich gut.

Gruß
ProfessorZ