Blood Angels 2000 Punkte, erster Versuch

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.538
4
884
85.021
42
Erstellt ist die Liste nach den neuen WD Regeln!

Bei minimalen Zukäufen/Besorgungen könnte ich meine noch farblosen Marines (neben der Dark Angel Armee, die schon im Entstehen ist) frei nach dem 2nd Edi Codex "Engel des Todes" als Blood Angels bemalen, rausgekommen ist dabei folgende Armee:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaplain (Jump Pack, Power Fist) 145 points

Death Company (6 Marines, Jumppacks) 60 points

Dreadnought (missile launcher, lascannon) 155 points

Dreadnought (heavy flamer) + Droppod 180 points

Assault Squad (5 Marines, Powerfist) 165 points

Tactical Squad (10 Marines, Powerfist, meltagun) + Drop Pod 275 points

Attack Bike Squadron (1 Trike, multimelter) 50 points

Baal Predator (2 heavy bolters) 125 points

10 Devastators (4 lascannons) 330 points

complete: 1990 points[/b]

Taktik soweit dürfte klar sein denk ich mal! Ich hab bei der Armeeliste bewusst auf den neuen Monstemetzger Mephiston verzichtet, einfach weil dem eine jede Psimatrix gehörig den Tag versauen kann, wenn er dann plötzlich nur 6" laufen darf statt mit Psikraft 12" fliegen, und das ist mir dann einfach zu riskant!
Also was haltet ihr davon?

Joa, sieht spielstark und ausgewogen aus, obwohl ich wohl einen Sturmtrupp weglassen würde, um die Todeskompanie auf 10 Modelle zu kriegen. Auf dem Weg zum Feind gehen mir da nämlich oft schon ein paar verloren. Damit wären dann auch die übrigen 10 Punkte verbraucht.
Und allein wegen des Styles würde ich im Droppod lieber einen Todeskompaniefurioso inkl. Flamer kommen lassen.
Mephiston werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Für das was er kann, halte ich ihn für ziemlich günstig.

Folgende Änderung ist mir in den Sinn gekommen:

10er Devastorentrupp raus (-330 Punkte)
Damit 1 TKler weg, ein Sprungmodul weniger (-5 Punkte)
3er Laserpred rein (+165 Punkte)
MM/Flamer Speeder rein (+75 Punkte)
3 Todeskompanisten mit Sprungmodul rein (+105 Punkte)
Insgesamt also dann +10 Punkte verbraucht, 10 Punkte hab ich eh noch frei, optimal!

Die Liste würde dann so aussehen:

Chaplain (Jump Pack, Power Fist) 145 points

Death Company (8 Marines, Jumppacks) 160 points

Dreadnought (missile launcher, lascannon) 155 points

Dreadnought (heavy flamer) + Droppod 180 points

Tactical Squad (10 Marines, Powerfist, meltagun) + Drop Pod 275 points

Speeder (Multimelter, heavy flamer) 75

Predator (twin lascannon, 2 lascannons) 165 points

complete: 2000 points

Du gibst viel zuviele Punkte für die Todeskompanie aus. Ich würde mir nie welche extra kaufen, wenn ich die schon so "umsonst" kriege.[/b]
Na du bist mir ja heute wieder witzig, dir ist aber schon klar, dass ich dafür erstmal normale Trupps kaufen muss? Und von welchen Punkten soll ich die bitte bezahlen? Selbst wenn ich den Droppodtrupp rauswerfe hab ich nur 275 Punkte frei und verliere auch erstmal nen TKler!

Zum Beispiel auf den Laserpred und die Cybots verzichten da diese einfach viel zu teuer sind. Dafür lieber Veteranen mit Modulen oder im Pod/Rhino nehmen, mit 2 Meltern und E-Faust oder so ausstatten und gut is. Schon hat man die TKler! In meiner 1850er Liste habe ich 7 mit Modulen für 35 pts und bei 2000 pts wären vielleicht 8 für 40 dabei, wobei ich denke, da eher nen Pred bei mir rein zu nehmen oder so.

ich halte es für besser zwei Standard JumppackTroops weniger zu nehmen dafür:
1xTaktischer Trupp
+5 zusätzliche Marines
+Misslelauncher
+Melta
+E-Faust für den Veteranen Sergant
+Razorback Extra Armour mit synch Lascannon

insgsamt 330
verschafft dir mehr Flexibilität auf lange Reichweite zum Preis eines Todeskompanisten und der Schnelligkeit

Das ist es aber nicht wert. Veteranen und Springer sind in Dingen Preis/Leistung weitaus besser als taktische Marines. Man muss leider sagen, dass man taktische Marines als BA garnicht mehr braucht. Will man schwere Waffen sollte man Devis nehmen, will man Melter und gleichzeitig Nahkämpfer, nimmt man Veteranen.

Edit:
Hier mal ein ganz simples Beispiel:
5 Veteranen mit 1 Faust, 2 Melter mit Sprungmodulen, Rhino oder Droppod = 195 pts
5 Devis mit 1 Rakwerfer = 135 pts
----
330 pts[/b]
Klar, Devis nur mit 1 Rakwerfer is albern aber ich wollte auf die gleichen Punktkosten hinaus. Für die gleiche Punktzahl kriegt man nämlich...
1. 1 Einheit mehr
2. 1 TKler mehr
3. 1 Melter mehr
4. Nahkampfwaffen und Boltpistolen beim Meltertrupp
5. und 2 Attacken pro Modell beim Meltertrupp
6. Meltertrupp hat durchgängig MW 9 (was auch mal wichtig sein kann)

Ok, man hat zwar nen synchro Laser vom Razorback weniger aber darauf kann man gut und gerne verzichten bei den vielen Vorteilen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 04.06.2007 - 13:07 ) [snapback]1024077[/snapback]</div>
Du gibst viel zuviele Punkte für die Todeskompanie aus. Ich würde mir nie welche extra kaufen, wenn ich die schon so "umsonst" kriege.[/b]

Die Kosten für die TK's sind schon alle in den einzelnen Truppkosten integriert. Man spart gerade mal 5 Punkte, als wenn man sie ohne Squad dazu kauft.

edit: OK ich sehe grad, dass es nicht bei jedem Trupp gleich viele Punkte sind...

1. 1 Einheit mehr
Zwei Einheiten die schnell unter halber Sollstärke sind udn dem Gegner leicht Punkte bringen Zudem einen Elite und eine Unterstützungsauswahl kosten. 3 Potentielle Ziele :2 Kampftrupps + Razorback

2. 1 TKler mehr
Hatte ich erwähnt

3. 1 Melter mehr
Die bewegliche synch Lascannon sollte einen einfachen Melter wohl aufwiegen

4. Nahkampfwaffen und Boltpistolen beim Meltertrupp
Damit kann ich nicht 24" oder sogar 12" zweimal schiessen

5. und 2 Attacken pro Modell beim Meltertrupp
Ist wohl bedingt durch CC Bewaffnung. Der Vet sergant besitzt ebenfalls CC Bewaffnung

6. Meltertrupp hat durchgängig MW 9 (was auch mal wichtig sein kann)
Mein Veteranesergant hat ebenfalls Moralwert 9 der andere Trupp steht hinten und schiesst

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 04.06.2007 - 20:59 ) [snapback]1024325[/snapback]</div>
Deshalb ja! Die billigen TKler sind in den Veteranen und der Ehrengarde "versteckt".[/b]

Ja das stimmt wohl und Veteranen sind sowieso saugute Einheiten, im Elitebereich mMn die besten. Vielleicht kannst du deine Liste ja auch mal in einem neuen Thread reinstellen.