Einen wunderschönen guten Abend, meine Herren! 🙂
Nach einer etwas längeren 40k Pause entstaubte ich mal wieder meine innig geschätzten Mordianer, welche inzwischen schon eine nette Masse erreicht haben. Ich grübelte und werkelte etwas an einer neuen Liste, immer darauf achtend, das richtige Maß an Schlagkraft/Manpower/Masse (auf dem Spielfeld, nicht das sich alles auf den Füßen steht) aufstellen zu können. Und so kam diese, aktuelle, Version meiner Esseles Patrizier raus:
Folgender Grundgedanke:
Mir imponierte stets die Idee, dass Züge als unabhängige Truppenkörper agieren könnten. Ergo auf eine Miniaturversion von Synergie angewiesen sind, da sie nur mit dem Zugelementen interagieren. "Freiwilliger Verzicht auf Snyergie, was soll daran gut sein?" höre ich Euch fragen? Ein fundamentaler Punkt! Synergie bedeutet in meinen Augen stets Konzentration von Kräften. Doch wird Konzentration nicht zu einer Schwäche, wenn man breit fächert und mehr als ein gewichtiges Ziel bietet?
Das ist der Gedanke an dieser Armeeliste. Ich habe bewusst "harte" Elemente wie meine Kavalleriebrigade (30 Lanziere, hachja 🙂 ) oder meine neu aufgestellten Sturmponiere (Spezialwaffentrupps mit der wunderschönen Sprengladung/Melter/Flammenwerfer Kombi) Abstand genommen um eine Strategie auf dem Reisbrett zu entwerfen. Und zwar folgende:
Ich teile mir die eigene Aufstellungszone in zwei Hälften auf: Die eine Hälfte, vorzugsweise gut mit Deckung abgesichert, wird defensiv bespielt und nur mit dem III. Zug Sankt Cyr, der Stabsabteilung von Marmont und den direkt schiessenden Waffenteams abgesichert. Die andere Hälfte der Aufstellung wird für eine offensive Aufstellung genutzt. Der I. Zug von Davout und der II. Zug von Drouet D´Erlon werden Seit an Seit nach vorne marschieren, den Gardezug (Die Veteranen + Die Stabsabteilung von Soult als Kopf) in zweiter Reihe zum Gegenschlag bereithaltend. Die Artillerie (Die Mörsertrupps, die beiden Greifen und der Basilisk) unterstützen diesen Vorstoss indem sie den potentiellen Feind weichklopfen.
Klingt alles natürlich theoretisch! Deshalb erstmal die Armeeliste. 🙂
Zur Organisation: Die Züge Davout und Drouet D´Erlon bestehen aus einem 20iger Trupps (Mit Kommissar und beiden Flammenwerfern) und dem 10er Trupp mit Meltern. Die beiden Trupps von Sankt Cyr sind ebenfalls zusammengelegt und sollen so von Befehlen profitieren.
Was sagt ihr? 🙂
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
Oberst Soult 1 x Energiefaust,
1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 2 x Leibwächter, Plattenrüstungen
- - - > 155 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie
Kompaniekommandeur Marmont, 1 x Bolter,
1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Artillerieoffizier, 1 x Flottenoffizier
- - - > 132 Punkte
*************** 6 Standard ***************
I. Zug Davout
+ Kommandotrupp des Zuges
, Zugkommandeur Davout, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant,Energiewaffe, Kommissar,Energiewaffe -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 365 Punkte
II. Zug Drouet D´Erlon
+ Kommandotrupp des Zuges
, Zugkommandeur Drouet, 1 x Soldat mit Funkgerät, 2 x Soldat mit Melter -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe Kommissar, Energiewaffe -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 370 Punkte
III. Zug Sankt Cyr
+ Kommandotrupp des Zuges
, Zugkommandeur Gouvion Sankt Cyr, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 45 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
- - - > 380 Punkte
Gardezug Soult:
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 110 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 110 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2002
Gesamtvolumen:
9 Waffen schweren Kalibers,
3 Waffen mittleren Kalibers,
2 Geschützwaffen schweren Kalibers
2 Geschützwaffen mittleren Kalibers
6 Explosivwaffen indirekter Art,
4 Plasmawaffen
10 Melter
3 x 20 Mann-Trupps
5 x 10 Mann-Trupps
5 x Waffenteam-Trupps
4 x Kommandoabteilungen
=
166 Modelle, 3 Artilleriepanzer
Nach einer etwas längeren 40k Pause entstaubte ich mal wieder meine innig geschätzten Mordianer, welche inzwischen schon eine nette Masse erreicht haben. Ich grübelte und werkelte etwas an einer neuen Liste, immer darauf achtend, das richtige Maß an Schlagkraft/Manpower/Masse (auf dem Spielfeld, nicht das sich alles auf den Füßen steht) aufstellen zu können. Und so kam diese, aktuelle, Version meiner Esseles Patrizier raus:
Folgender Grundgedanke:
Mir imponierte stets die Idee, dass Züge als unabhängige Truppenkörper agieren könnten. Ergo auf eine Miniaturversion von Synergie angewiesen sind, da sie nur mit dem Zugelementen interagieren. "Freiwilliger Verzicht auf Snyergie, was soll daran gut sein?" höre ich Euch fragen? Ein fundamentaler Punkt! Synergie bedeutet in meinen Augen stets Konzentration von Kräften. Doch wird Konzentration nicht zu einer Schwäche, wenn man breit fächert und mehr als ein gewichtiges Ziel bietet?
Das ist der Gedanke an dieser Armeeliste. Ich habe bewusst "harte" Elemente wie meine Kavalleriebrigade (30 Lanziere, hachja 🙂 ) oder meine neu aufgestellten Sturmponiere (Spezialwaffentrupps mit der wunderschönen Sprengladung/Melter/Flammenwerfer Kombi) Abstand genommen um eine Strategie auf dem Reisbrett zu entwerfen. Und zwar folgende:
Ich teile mir die eigene Aufstellungszone in zwei Hälften auf: Die eine Hälfte, vorzugsweise gut mit Deckung abgesichert, wird defensiv bespielt und nur mit dem III. Zug Sankt Cyr, der Stabsabteilung von Marmont und den direkt schiessenden Waffenteams abgesichert. Die andere Hälfte der Aufstellung wird für eine offensive Aufstellung genutzt. Der I. Zug von Davout und der II. Zug von Drouet D´Erlon werden Seit an Seit nach vorne marschieren, den Gardezug (Die Veteranen + Die Stabsabteilung von Soult als Kopf) in zweiter Reihe zum Gegenschlag bereithaltend. Die Artillerie (Die Mörsertrupps, die beiden Greifen und der Basilisk) unterstützen diesen Vorstoss indem sie den potentiellen Feind weichklopfen.
Klingt alles natürlich theoretisch! Deshalb erstmal die Armeeliste. 🙂
Zur Organisation: Die Züge Davout und Drouet D´Erlon bestehen aus einem 20iger Trupps (Mit Kommissar und beiden Flammenwerfern) und dem 10er Trupp mit Meltern. Die beiden Trupps von Sankt Cyr sind ebenfalls zusammengelegt und sollen so von Befehlen profitieren.
Was sagt ihr? 🙂
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
Oberst Soult 1 x Energiefaust,
1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 2 x Leibwächter, Plattenrüstungen
- - - > 155 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie
Kompaniekommandeur Marmont, 1 x Bolter,
1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Artillerieoffizier, 1 x Flottenoffizier
- - - > 132 Punkte
*************** 6 Standard ***************
I. Zug Davout
+ Kommandotrupp des Zuges
, Zugkommandeur Davout, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant,Energiewaffe, Kommissar,Energiewaffe -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 365 Punkte
II. Zug Drouet D´Erlon
+ Kommandotrupp des Zuges
, Zugkommandeur Drouet, 1 x Soldat mit Funkgerät, 2 x Soldat mit Melter -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe Kommissar, Energiewaffe -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 370 Punkte
III. Zug Sankt Cyr
+ Kommandotrupp des Zuges
, Zugkommandeur Gouvion Sankt Cyr, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 45 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
- - - > 380 Punkte
Gardezug Soult:
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 110 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 110 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2002
Gesamtvolumen:
9 Waffen schweren Kalibers,
3 Waffen mittleren Kalibers,
2 Geschützwaffen schweren Kalibers
2 Geschützwaffen mittleren Kalibers
6 Explosivwaffen indirekter Art,
4 Plasmawaffen
10 Melter
3 x 20 Mann-Trupps
5 x 10 Mann-Trupps
5 x Waffenteam-Trupps
4 x Kommandoabteilungen
=
166 Modelle, 3 Artilleriepanzer