8. Edition 2000 Punkte Experimentalliste -- Ausbau und Verfeinerung

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
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2
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Moin,
noch nicht ausgegoren, sondern mit Überlegungen am Entstehen.
Die Liste setzt auf MW des Gegners und ist dadurch nicht universell, aber es soll erstmal um die Möglichkeiten gehen.

Schwerpunkte sind:
-Infantrie (Nehek wirkt dort am Besten und ich liebe die wankenden Horden)
-die Anrufung als Aufstockung
-MW des Gegners schwächen und dies ausnutzen
Der Meisternekro ist die treibende magische Kraft, die Vampire ersetzen die bei mir sonst üblichen Nekros..
steigern die Schlagkraft (im sonst nur herumstehenden Nerko der Schutz brauch), nicht gewaltig, aber doch
merklich(im Vergleich zu Skeletten).
Ebenso sind alle für die Anrufung vorgesehen und sei es nur um sich selbst durch erfolgreichen Spruch,
Lehrenattribut, einen LP zuzuschustern.
Mit ihren Auren sollen sie den MW des Gegners senken um ihn anfälliger für die Nettigkeiten zu machen.
Nun kommen die Banshees, die haben 2 Aufgaben, Schreien und das Entsetzen mitbringen. Beides wird effektiver
da vermutlich die meisten Gegner in der Nähe von 2 Vampiren sein werden (-2 MW).
Als weitere Optionen sehe ich den Leichenkarren, der mit schlägt zuerst zu und dem Sog für (hoffentlich)kräftigen Support
sorgt.
Alternativ war ich am überlegen Fledermausschwarm, aber da sind 2 Bases nötig, diese hintereinander, damit
die Front (vor allem die Vamps mit ihrer Aura) nicht zu weit auseinander gezogen wird. Aber bei den 70
Punkten dafür kann auch der Leichenkarren her. Dessen Vorzüge wären besser. Schlägt zuerst zu zwar nur bei
erfolgreicher Anrufung, dafür aber sind ausreichend Vamps und Nekro in der Nähe. Und er verbessert dann die Anrufung. Zudem hat er mehr Wumms im Nahkampf (sofern man hier von Wumms reden kann). Einzig muß er zügig mitkommen *seufz*
Flederbestie wäre nett da die evtl bereits negierten MW um so schmerzlicher sind. Nicht auszudenken wenn eine
Einhei MW-2 hat udn die Flederbestie dort hineinschreit. Zudem muß man dem Gegner was zum Beschießen geben.
Mortis Schrein.. wäre eine Banshee mit netten Gimmicks, Entsetzen.


Erster Versuch 2000 Punkte
Meisternekromant Stufe 3
Herrscher der Toten 165+50(reserviert)
Schutz, Buch??

Vampir 136
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Aura Dunkler Erhabenheit
+ Lehre der Vampire

Vampir 136
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Aura Dunkler Erhabenheit
+ Lehre der Vampire

Vampir 136
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Aura Dunkler Erhabenheit
+ Lehre der Vampire

Banshee 95
Banshee 95

30 Skelettkrieger, M C+ Kreischendes Banner 205
25 Skelette , S,C 140
20 Zombies , S 65
20 Zombies , S 65
Kerneinheiten alle 5 Breit

25 Verfluchte, M S C 330
+ Banner der Hügelgräber
7 Breit

Geisterscharr 45
Geisterscharr 45
Nette Allrounder an den Flanken

===== ca 1600

Aufstellung wären dich beisammen, die Skeltteregimenter, die mit dem kreischenden Banner direkt neben den Verfluchten.
Jedes Regiment bekommt einen Vamp, der Msiternekro mit einem Zombitrupp hinten das er möglichst in 6 Zoll zu allem bleibt. Der Leichenkarren zwischen den Skeltten und verfluchten, das diese beide davon profitieren und er im Kern mitaggieren kann.


Was meint ihr, haltet ihr davon?
Kann das so funktionieren, welcher Ausbau würde das alles unterstützen?




Eine Überlegung zu der obigen Aufstellung:

Banshee in Einheiten - Nahkampf


Ein paar Gedanken zur Banshee in einer Einheit.
Banshee als Verlusteminimierer. Auf einer Eckposition sie Darstellung unten (S=Skeltte, B=Banshee, F=Feind, X
betroffenes Feind)
FFFFFX
FFFFFX
SSSSB
SSSSS
SSSSS
SSSSS
Die Banshee würde 2 Modelle(hinter Glied unterstützungsattacke) effektiv aus dem Nahkampf ausschließen
Ein Champion sollte aber bei den Skeltten bei sein um Herrauszufordern, nicht das wer der Banshee was mit
magischen Waffen mag.
Sie kann nun abe rnur noch in diesen Nahkampf schreien, nicht immer das effektivste, aber möglich.
Es ist natürlich von Anfang an zu betrachten ob die Skelettte das überhaupt gewinnen können, und vor allem m
agische Waffen nicht dabei sein können. Sollte sich ein Nahkampf anbahnen aus dem die Banshee rausgehalten
werden soll, muß diese natürlich rechtzeitig aus dem Regiment raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut und kann auch echt gut funktionieren. Nur dann bekommst du eine Einheit Schwarzorks oder eine Immun gegen Psychologie Einheit und da steckt das der Teufel im Detail.
Da bringt dir dann dein Kreischendes Banner leider nichts mehr. Klar kannst du dann noch mit deinen Banshees ein bissel Schaden machen,
aber auch da geht mal ein Wurf daneben. Also immer Vorsicht wo du deinen "Angstbus" hinbewegst.

Habe das Buch gerade nicht zur Hand, aber darf man 3 mal die selbe Vampirkraft Kombination haben?(Kann auch sein das ich im Moment von den Zwergen was im Kopf habe aber mir war da so etwas)😉

Du hast fast 600 Punkte in der Helden Fraktion das ist Regeltechnisch gar nicht machbar bei 1600 geschweige denn 2000 Punkten. die 25% Regel.😛rotest:
Die Idee mit den Banshees ist gut als Blocker wenn der Gegner große Bases hat etc. oder große Einheiten spielt, allerdings ist hier ebenfalls Vorsicht geboten. Fast alle Helden/Kommis haben eine Magische Waffe bzw. Magische Attacken und mit der Regel Platz da ist deine Banshee schnell Geschichte.

In dein Konzept von einem "Angstbus" passen auch wunderbar Flederbestien, bzw. eine Flederbestie, je nach dem wie hart du aufstellen möchtest.
Die Geisterbases sind nett aber so richtig als Flankeneinheit sind sie nicht zu 100% zu gebrauchen(leider) außer du stellst da gleich 3-6 stück hin. Da würden Sensenreiter oder Vargheister eine gute alternative zu sein.

Sonst solltest du immer spielen was dir Spaß macht. Klar kann man jede Liste maxen, jedoch bei Spielen im Freundeskreis, ist das wenn nicht abgesprochen immer doof.

Gruß Krakor
 
Arghh.. stimmt, die 25% nicht miteinbezogen... theoretisch ginge nichtmal eine Banshee bei 3 Vamps mit...die Vamps lassen isch kaum abspecken, sind schon fast nackig...
Gut, dann ist es eben für 2250 Punkte *g*, dann kann eine Banshee mit *seufz*

Immer diese Kleinigkeiten 😉

Klar geht die Taktik nicht immer udn sicherlich keine 2 mal nacheinander... aber das ist vorläufig Sekundär (es gibt eh nicht DIe Liste gegen Alles)
Die Geisterbases finde ich eigentlich gut, Umlenker, Blocker, Nerveinheit, alles in einer Einheit. Für 45 Punkte gar nicht so schlecht.
halten im Prinzip genausoviel aus wie 5 Wölfe, etwas langsamer, aber durch körperlos nicht zu vernachlässigen... und, ein kleines Base wirkt so unscheinbar und wird gerne übersehen 😉

Aber das nur am Rande, es geht vornehmlich um die Haupttaktik


Aber das ist Geschmackssache
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt😎. Geisterbases sind wirklich gute Umlenker. Habe selber 6 Bases. Als Flankeneinheit wirklich Primär sind sie nicht richtig geeignet aber zum Umlenken und Blocken sind die perfekt. Bevor du Fledermausschwärme einsetzt, benutze lieber vampirfledermäuse.

Ich spiele gerne 2,5 dort trifft sich meistens bei mir im Freundeskreis die Masse =). Nen Angstbus kann man da recht gut spielen.

Als Beispiel was mir so aus dem Kopf einfallen würde

Klopperfürst St1, St4 Nekro.
Support Vamp(in der art wie deiner)
evtl(2ten support vamp oder ast oder support necro)

Banshee.

Im Kern so etwas wie du hast nur halt nen bissel größer alles =)

Elite 2-3 Geisterbases, Verfluchte evtl sogar diese als angstbust. Aber dann mit 2ten sup Vamp.

Ich bin ein Fan von Vargheistern(Geschmackssache 😎)

Stimmig in dein Konzept Passt wie auch vorher schon gesagt eine Flederbestie. Dann sollten grob 2,5k sein bei Fragen immer raus damit =)
 
Ein Fehler hat nur die Sache... Den MW senken kannst du max. nur um 1 😉 Die vampirfähigkeit sagt aus " Ein Vampir oder mehrere mit dieser Fähigkeit innerhalb von 6 " Das Heist du kannst auch 10 Vampire mit dieser Fähigkeit auf einem Fleck haben, der feindliche MW wird dennoch nur um 1 gesenkt. Was allerdings auch schon ganz nett ist wie ich festgestellt habe, vor allem wenn man einen Angstbus fährtm, oder damit banshee´s oder FB supporten will.
 
Ach was so ein kleines nicht beachtetes Wort bewirkt ... für mich war der Nachtrag "mit allen Modifikatoren kumulativ" der Punkt der aussagte es geht mehrfach.
Dann müßten die Vamps Sinnbild des SChreckens dazubekommen... bezauberndes Wesen wäre auch nett, aber da fehlen einfach die Punkte *seufz*

Oder doch einen Fürsten? .. also neu basteln 😉
 
So, ein weiterer Versuch,
leider läuft Onlinecodex bei mir nicht, deswegen wie immer selbstformatiert.
Irgendwie will es mir noch nicht recht gefallen
Wo könnte man noch etwas nachfeilen (abgesehen davon das es eh eine eigenwillige Liste ist)?

Es sollen Vamps dabei sein, die starke Magie, keine Überkrieger und meine geliebten wankenden Massen.


2000 Punkte (noch sind 80 Punkte Reserve über)
Meisternekromant Stufe 3 General
Herrscher der Toten 185

Vampir 156
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Aura Dunkler Erhabenheit
+ Sinnbild des Schreckens
+ Lehre der Vampire

Vampir 156
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Aura Dunkler Erhabenheit
+ Sinnbild des Schreckens
+ Lehre der Vampire
+ AST + Kriegsbanner +25 +35

Banshee 95

------ 652

25 Skelettkrieger, M C+ Kreischendes Banner 180
25 Skelette , S,C 145
20 Zombies , S 65
20 Zombies , S 65
Kerneinheiten alle 5 Breit

25 Verfluchte, M S C, Handwaffe 380
+ Banner der Hügelgräber
7 Breit

Geisterschar 45
Geisterschar 45
Nette Allrounder, Umlenker an den Flanken

Leichenkarren + sog 90 + 30
Flederbestie 225
===== ca 1922

Gefühlt noch immer ein paar Ecken.
AST kommt in die Verfluchten, der sorgt für weitere Bonis

AST mit kreischendem Banner?
Ein Gedanke, ihm das kreischende Banner geben. So soll er dafür sorgen das der Gegner seine Angst hat und KG auf 1 fällt. Mit dem Hügelgäberbanner haben die Verfluchten sehr gute Chancen zu treffen *g*
Ein Vampir kommt in die Skelette, versorgt auch dieses Regiment mit ordentlich Support.

Der Meisternekro kümmter sich ums zaubern und der Leichenkarren untersützt ihn.

Banshee entweder in die Verfluchten oder Einzel... spielabhängig.

Flederbestie tut was sie am besten kann.
 
zwei mal den selben Vampir... finde ich persönlich passt nicht gut, denn mit den Skeletten kann man nur einen Angsbus bauen und dann reicht auch nur ein Vamp als Supporter. Ein Vampir als AST finde ich weniger effektiv, weil dir dieser leichter weg gehauen wird. Vorallem wenn er noch die AST trägt. Hier würde ich dir zu einem Fluchfürsten raten, der hält um einiges mehr aus und kann auch recht ansehnlich zurück hauen. Dem würde ich dann auch kein mag. Banner geben sondern lieber ausrüsten. Wenn du ihn in die Verfluchten packst, profitiert der Fluchfürst auch vom Banner der Hügelgräber und trifft besser.

Wenn du noch 80 Pkt. über hast, dann den Nekromanten auf Stufe 4 und vielleicht noch einen Retter spendieren.