Blood Angels 2000 Punkte fluffige BAs für anspruchsvollere Freundschaftsspiele

Deus_Sanguinius

Erwählter
29. Mai 2010
564
0
8.081
So, nach längerer Abstinenz mal wieder ne Liste von mir. Wie die Überschrift es schon verrät möchte ich eine eher auf Fluff ausgerichtete Liste spielen, die sich aber dennoch nicht zu verstecken brauch. Und weil wir das Thema gerade im Forum diskutieren:

Ich möchte keine 08/15 Liste spielen. Das heißt für mich kein Razorspam mit Mini-Sturmtrupps und auch keine Predator-Lawine. Ansonsten bin ich für alles offen. Was ich nicht habe, wird besorgt. Prinzipiell ist aber zumindestens an Boxen so ziemlich alles vertreten was man als BA braucht. Außer Razorbacks. 😉 Es geht hier auch mehr ums Feintuning, da ich eigentlich den Großteil der Einheiten auch spielen möchte. Aber erstmal die Liste und dann eure Vorschläge.^^

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Energiewaffe, 1 x Infernus-Pistole, Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte, 3 x Energiewaffe, 1 x Energiehammer
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 60 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Gedacht ist das Zusammenspiel wie folgt: Der glorreiche Captain wird mit seiner sanguinischen Leibgarde hüpfen. Dabei wird er sich im Fahrwasser des 10er Sturmtrupps halten, dem sich neben dem Scriptor auch der Sanguiniuspriester anschließt.

Taktischer Trupp und TK sollen möglichst zusammen operieren. Einmal gibt das Rhino des TT Sichtschutz für den Razor der TK (damit mir der nicht gleich platzt) zum anderen kann der TT sicher etwas Nahkampfunterstützung vertragen. Wenn einmal ausgestiegen können die 10 Mann evtl. auch noch der TK die Sicht nehmen damit sich diese freier bewegen kann. Mal sehen.

Im Schutze der Panzer fliegt nach Möglichkeit der Scriptor-Bot hinterher und verschreckt den einen oder anderen Gegner. Ich habe mich gegen Macht der Helden entschieden, einfach für den Fall dass der Bot lahmgelegt wird kann ich noch ne Fernkampfaktion machen. Hauptaufgabe ist bei dem eh Feinde zu binden.

Der BBQ-Baal ist ein Experiment und auch den Punkten geschuldet. Ich würde ihn flanken lassen und im Idealfall grillt er die Insassen eines Panzers, der zuvor von den reingeschockten Speedern geöffnet wurde. Die Devas halten eher hinten in Deckung stehend die Stellung.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über nen 10er Sturmtrupp im Rhino nachgedacht? Find icha uch ne coole Einheit - ist wie ich finde nicht Fluff-unkonform und hat aber auch genug punch um effektiv zu sein.

Durchaus eine Idee. Sprungmodule habe ich auch noch nicht angebracht also ginge das ohne Probleme. Das einzige was ich daran blöd finde ist, dass der Trupp ohne das Rhino sehr unmobil wird und ich zudem kein UCM mehr dem Trupp anschließen kann weil im Rhino einfach kein Platz mehr ist. 🙄

Das sieht doch schon mal nett aus. Die Garde wäre mir aber zu teuer, die könnte man kicken und dafür einen weiteren Standard nehmen und die Devas mit ablativen Servos versorgen oder der U-Sektion einen Pred hinzufügen.

Hm, also die Garde würde ich als Hitter-Einheit schon gerne mitnehmen. Find die Jungs zudem sehr stylisch. Eine weitere Standardauswahl oder zusätzliche Devas wären aber sicherlich nett. Nur wenn die Garde drinbleibt wird es wohl eng mit den Punkten. Ist die Frage ob es andere Sachen gibt, die man streichen oder punktetechnisch umschichten kann/ sollte?

Aber danke schonmal für eure Anregungen. Weiter so! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nur 2 punktende Einheiten auf 2000 Punkte find ich etwas wenig. Gut den taktischen Trupp kannst ggf in KTs teilen, aber der Sturmtrupp wird zusammenbleiben müssen wenn er kämpfen soll.

Bei der garde würde ich persönlich keine Faust verwenden sondern lieber ne weitere Infernuspistole aber das ist wohl Geschmackssache. Ansonsten könnte man noch über laserkanonen für die Devastoren (also eine pro trupp die dann mit bf 5 abgefeuert wird) nachdenken um die Wirkung gegen Panzer zu erhöhen.

Naja selbst für ne Fluffliste wäre der captain wohl Kandidat Nummer 1 zum rauswerfen^^
Fluff ist ja leider der einzige Grund den überhaupt zu spielen und die Liste wird ohne ihn ja auch nicht direkt unfluffig. 2000 Punkte Armeen sind ja eher Streitkräfte für kleine Scharmützel da wird nicht immer ein Captain das kommando führen.

Ansonsten wären da noch der Baalpredator und der Scriptor. Den Schild könnte man auf den Scriptorbot verladen womit der normale Scriptor mehr oder minder überflüssig wird. Erzfeind für den Sturmtrupp ist zwar nett aber imo nicht soo der Bringer.
Nen Sturmtrupp mit Priester kann, abgesehen von richtigen NK Einheiten so ziemlich alles nieder machen auch ohne Erzfeind, und gegen richtige NK trupps hilft erzfeind dann auch nicht mehr. Und der BP naja, kann ggn dosen evtl deren Aufstellungszone einschränken und ein paar davon auch grillen aber unterm strich macht der imo doch relativ wenig für 120 Punkte.

Nabend,

also im Moment überlege ich ja auf jedenfall nen RB mit SBolter mit TK zu spielen als Brecher + Trike´s mit MM und Speeder ....

Finde immer noch das Tk nicht schlecht ist.... wenn man sie dann noch mit nen OP untstützt können sie alles plätten was geht.

Speeder sind mMn immer gut mit schweren Flammer + MM um an den Flanken sowohl Masse als auch Panzer zu bedrochen und erfolgreich zu bezwingen.

Zum Fluff finde ich kommen sonst noch Baals um auch die Flanken zu Unterstützen und die so schön billigen Dev´s ( einmal mit Rak + PK )

Bei mir sieht das so aus bei 2000 AP:

*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch
- Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 4 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- Kombi-Melter
- Sprungmodul
- - - > 85 Punkte
Sanguiniuspriester
- Kombi-Melter
- Sprungmodul
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 170 Punkte
Todeskompanie
5 Todgeweihte
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 70 Punkte
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 70 Punkte
Trike-Schwadron
3 Trikes
- 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

Devastor-Trupp
6 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 146 Punkte
Devastor-Trupp
6 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 166 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2002

Armee sieht so aus: Tk soll sich erstmal verstekcen und dann dank schnellen RB dahin kommen wo sie als NahkampfKonter gebraucht werden.

Die Devtrupps deziemeren entweder Panzer oder schwere Infanterie.
Trikes und Speeder entsprgen im Schnitt fahrzeuge.

Die Ehrengarde ist für Infanterie da was sie dank 8 DS 2 Stärke 7 ja hin bekommen sollten.

natürlich habe ich keine SPI Abwehr....daher eher Fluff...aber auch gleichzeitig relativ effektiv.

Schönen Abend noch

Also ich find die Liste sehr interessant. Würde aber trotzdem den Baal kicken und dafür noch nen dritten Landspeeder ins Boot nehmen. Dann hast wieder 60 P. übrig, die könnte man ja dann noch anderweitig einsetzen. Evtl die TK vergrößern und die dann statt ins Razr in ein Rhino setzen.

@Baharoth: Wieso meinst du is Erzfeind momentan nicht so der Bringer? Trefferwürfe wdh. is doch immer genial...😉

Schön schön, danke für eure ganzen Vorschläge! ^_^ Waren einige gute Sachen bei, aber aufgrund der Punkte und persönlicher Präferenzen habe ich nicht alle übernehmen können.

Die Idee von Baharoth den Scriptor zu kicken finde ich bei näherer Betrachtung gar nicht mal so verkehrt. Der Sturmtrupp wird eh von der Sanguinischen Garde begleitet und ist somit nicht direkt auf einen eigenen hohen Schadensoutput angewiesen bzw. mit Priester kriegt so ein 10 Mann Trupp alles was nicht Elite NK sind auch weg. Für den 5+ Decker ist jetzt der Furioso zuständig. Oder doch lieber Schrecken der Finsternis?

Hab da dann mal etwas Feintuning betrieben und den Baal aufgewertet. Ein Baal muss einfach drin sein. ^_^ Die TK ist auch leicht gewachsen und mit dem Scouttrupp habe ich dann auch einen weiteren punktenden Standard, der zudem mal von der defensiven Sorte ist. Nur die Devas müssen in Sparbesetzung verharren. Was meint ihr: besser oder schlechter als der 1. Entwurf?

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Energiewaffe, 1 x Infernus-Pistole, Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schild des Sanguinius, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte, 3 x Energiewaffe, 1 x Energiehammer
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 60 Punkte

Devastor-Trupp
- - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Versteh mich bitte nicht falsch aber dein Vorschlag ist ziemlich suboptimal. Melterbomben sind ja schön und gut aber wenn ich eine Faust haben kann, die noch dazu 9 ablative Lebenspunkte hat, was soll ich da mit MB? Noch dazu ist der Priester im Sturmtrupp und nicht in der Garde und braucht somit keine E-Waffe, weil er sich nach Möglichkeit eh aus dem Gröbsten raushalten soll.

@Baharoth: Wieso meinst du is Erzfeind momentan nicht so der Bringer? Trefferwürfe wdh. is doch immer genial...
Getreu dem Motto: Weil mehr halt besser ist. Leider ist die Welt nicht so einfach. Wir haben begrenzte Ressourcen, damit geht es nichtmehr nur um Effektivität sondern vorallem um Effizienz. Klar ist es schön trefferwürfe wiederholen zu dürfen. Aber wenn mich das 125 Punkte kosten soll stelle ich mir die Frage in welchen Situationen brauch ich das und wie häufig sind diese Situationen? Die optimale Einheit zeichnet sich nicht dadurch aus das sie soviel schaden wie möglich austeilt, sondern nur soviel Schaden wie nötig damit sie ihren Job machen kann.

Auf den Sturmtrupp übertragen heißt das, welche Ziele kann ich mit Erzfeind angehen die ich ohne nicht packen würde. Die Antwort darauf ist mEn: Keine. Die typischen Ziele des Sturmtrupps in Form von Standard und Unterstützungstrupps stellen auch so keine Gefahr da. Selbst viele NK Einheiten mit nur leichter Rüstung wie Symbionten, Banshees etc kann man auch ohne Erzfeind problemlos angehen.

Was man nicht mit Sturmtrupps angehen kann sind Sachen wie Incubi, Sturmtermis, Bossmobs, Monströse Kreaturen etc. Und gegen diese Gegner wird dir eben auch kein Erzfeind helfen.

Deswegen find ichs überflüssig. Entweder es nutzt dir nichts oder du produzierst nen Overkill.