8. Edition 2000 Punkte Freundschaftsspiel gegen Chaoskrieger

Din

Regelkenner
09. November 2009
2.398
427
19.781
39
1 Kommandant
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 360 Punkte
--> Speerträger

2 Helden
Edler
+ Zweihandwaffe, Drachenrüstung -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 124 Punkte
--> Schwertmeister

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Heiliger Weihrauch -> 30 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte
-->Schwertmeister

3 Kerneinheiten
10 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 115 Punkte

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

2 Eliteeinheiten
25 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Amulett des Lichts -> 15 Pkt.
+ Zauberbanner -> 50 Pkt.
- - - > 470 Punkte

15 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
- - - > 280 Punkte

2 Seltene Einheiten
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1999

Das Spiel ist heute Abend, wirklich viel ändern kann ich nicht mehr, höchstens Banner / Gegenstände.

Bin am Überlegen ob es da irgendwas gibt was man Sinnvoll ändern kann und vor allem: Macht das Flammenbanner überhaupt Sinn gegen Chaoskrieger, haben die was wofür so ein Schuss mit Feuer sinnvoll wäre (Hatte erst ein kelines Spiel gegen die Kollegen)

Kann man so eigentlich spielen.

- Ich würde das Banner des arkanen Schutzes durch das Banner der Eile austauschen. Denn mit einem lvl 4 Erzmagier kann man vieles einfach wegbannen.

- Persönlich spiele ich gerne mit grösseren Einheiten. Alleine schon wegen der Standhaftigkeit.

- Wenn die Möglichkeit da ist, dann tausche die Einheitengrössen der SM und PG aus. Du brauchst gegen die Chaosreiterei einen Schutzwurf. Dein Rüstungswurf 5+ wird dir gegen diese nicht viel bringen.

- Bei der AST würde ich die Drachenrüstung gegen schwere Rüstung und Schild eintauschen. Eine Drachenrüstung bringt mMn nicht besonders viel.

-Flammenbanner bei den Bogenschütze machen zuwenig Schaden. Lieber zu den Speerträgern.

Ich glaube das Flammenbanner hilft speziell gegen KdC nicht sonderlich oder? Besitzt von denen irgendetwas Regeneration?
Ich spiele neben dem Flammenbanner noch ganz gerne die Standarte der Disziplin, wenn der Erzmagier in der selben Einheit ist, was sinnvoll wäre, gibt der immerhin MW10 an andere Einheiten weiter. Finde ich ganz nützlich, für 15pkt.

Macht es so viel Sinn den Erzmagier und AST in die Speerträger zu stellen, wo du eine Phönixgarde besitzt? Der Moralwert wird ja auch weitergegeben, es muss also nicht unbedingt nur eine Einheit davon profitieren. Du nimmst einfach einen Schwertmeister weg, kannst die dann als 6x4 große Einheit aufstellen, was effektiv +2A mehr bedeutet, verpasst dem AST die SdD (Magische Gegenstände hat er sonst ja noch keine) und schon gewinnst du! oder?

und: "Bei der AST würde ich die Drachenrüstung gegen schwere Rüstung und Schild eintauschen. Eine Drachenrüstung bringt mMn nicht besonders viel."
Das ist doch garnicht möglich, wie soll jemand gleichzeitig eine Standarte, eine Zweihandwaffe und einen Schild nutzen können? Hat er vier Arme?

Ich glaube das Flammenbanner hilft speziell gegen KdC nicht sonderlich oder? Besitzt von denen irgendetwas Regeneration?

-Trolle*
-diverse Nurglezauber, wenn ich mich recht entsinne
-Chars mit entsprechenden Gegenständen
-dieser "Doktor" (für die Einheit, der er angeschlossen ist)

*bei Chaostrollen mit "mutierender Regenereation" will man wirklich nicht, dass die regenerieren!

@AST:
Er kann Zweihänder und Standarte gleichzeitig tragen/benutzen und der Schild bringt +1 auf den Rüstungswurf gegen Fernkampfattacken (im Nahkampf kann er ihn zusammen mit dem Zweihänder natürlich NICHT benutzen).

@Drachenrüstung:
Wenn man die Punkte übrig hat, sollte man auf jeden Fall mal darüber nachdenken...Einheiten mit Flammenattacken `ne Zeit lang auskontern zu können ermöglicht einem viele nette Optionen (andere Völker müssen dafür erheblich mehr Punkte (aus dem Pool für magische Gegenstände) bezahlen.

Also ich habe tatsächlich nur das Banner aus den Bogies in die Speeträger gepackt.

Ergebnis: Meine Speeträger haben gut gelitten (war zu erwarten) meine Bogies habens nicht überlebt (war auch zu erwarten) 1 PG ist gestorben, alles andere hat überlebt. Bei den Chaoskriegern blieb nichts auf dem Feld o.0

Er hatte 5 Reiter mit Mal des Nurgles.

Chaosgeneral auf Pferdchen (lief alleine rum) der hatte, eine Schatulle, ich glaube gunst der dunklen Götter, und die Kombi die dafür sorgt, dass ich erfolgreiche Treffer wiederholen muss und dass mich meine 1er selbst treffen.

Dazu nen Block um die 20 mit Khorne-Kriegern, HW Schild. Und nen 20er Trupp Nurgle mit Hellebarde, AST hatte das Banner dass auch die Nurgleer eine Attacke mehr haben.

Und dazu noch ein Stufe 2 zwei Tzeench-Magier. Ob der Items hatte weiß ich nicht der fiel in der zweiten Magiephase (also meiner ersten) den Bewohnern der Tiefe zum Opfer^^

Ich bin leider nicht so 100%ig fit was die KdC angeht an Ausrüstung.

Nein Khornies mit Schild war...unerwartet.

Naja Dornenschild und Schwertmeister waren dann eh sein Ende.

Ich versteh immer noch nicht wieso er seine Bannrolle gegen den Rankenthron gezogen hat...

Der aller erste Gesprochene Zauber. Danach kam dann ja Bewohner der Tiefe. *schulterzucken*

Naja mal sehen, werde die Lsite wohl so behalten und etwas erweitern.

Frustrierend: 130 Punkte Ausrüstung warn fürn Ar***. Kein Beschuss (heiliger Weihrauch), Bannrolle nicht gebraucht und mein Erzi hat nicht einen ANgriff abbekommen -.-

Ja das ist so ne Standard Sache. will die Liste ausbauen und generell tauglich halten, und da wird der Weihrauch wohl auch bleiben.

Ziel ist das auf 2500 Punkte aufzustocken.

Muss mal sehen was da noch reinkommt.

Prinzipiell wars ein ganz gutes Spiel. Aber irgendwie...naja fast schon zu einfach.