7. Edition 2000 Punkte für beschränkte Turniere:

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Hi,

was haltet ihr von dieser Liste:

Amboss mit Runenmeister, Zweihänder, Schild mit Steinrune, Rune der Magievernichtung, Immun gegen Todesstoss/Gift
AST, 1+ RW, wiederholbar, Immun gegen Todesstoss/Gift
2x10 Klankrieger, Musiker, Schilde, Zweihänder
2x10 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
2x20 Hammerträger, Kommandoeinheit, Immun gegen Angst/Entsetzen und 1x MR 1
7 Bergwerker
Kanone mit Schmiederune und Maschinist mit Pistolen
Orgelkanone

91 Modelle, 7 Bannwürfel, 1x Spruchvernichtene Bannrolle

Beschränkungen:
• Für jede Kerneinheit, die mehr als 3 mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-2)
• Für 2 gleiche seltene Auswahlen (-2)
• Für jede doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-1)
• In der Magiephase dürfen max. 8 Bannwürfel eingesetzt werden. Die erste und die zweite magiebannende Spruchrolle gilt dabei als ein Bannwürfel, jede weiter Bannrolle gilt als zwei Bannwürfel. Gegenstände, die ähnlich funktionieren wie eine Bannrolle, gelten ebenso
• Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl
• Jede Kriegsmaschine nach der vierten – der Runenamboss zählt als zwei Kriegsmaschinen (-1)

Irgendwelche Verbesserungsideen?

Die Brandrune hatte ich etxra wegen der HE Drachenrüstung rausgelassen.

Oder hat die Kanone noch genug andere Ziele gegen HE außer SW/Charaktermodelle? Erstere wird der HE eh verstecken und die Charaktermodelle sind ummun gegen Brandrunenkanonenkugeln.

Gegen WE muss ich halt bluffen, aber welcher WE Spieler stellt den/die Baum/Schrate freiwillig ins offene, wenn da noch eine Zwergen KM mit potenziellen Brandrunen steht?

Oder sind eure Erfahrungen diesbezüglich anders?

Oder sind eure Erfahrungen diesbezüglich anders?
Mit ner Brandrunen-Kanone kannste auch nen Gruftkönig gut aus seiner Streitwageneinheit raussnipern.
Auch gegen Vampire is die Brandrune ganz gut um Vargs oder Einheiten mit Drakenhofbanner die Reg. zu negieren.

Allerdings bin ich persönlich sowieso eher ein Freund von 2 Speerschleudern anstatt 1 Kanone. Aber ok, das würde dir 2 Minuspunkte einbringen, was du ja nich willst.
In dem Falle würde ich zur Steinschleuder mit Genauigkeitsrune greifen, die macht auch so W6 Schaden und braucht deshalb auch nicht unbedingt ne Brandrune (auch wenns dann gegen Drakenhofbanner-Einheiten nich so toll is, aber ausreichend).
Ich finde Zwergen-Steinschleudern einfach effektiver als Zwergenkanonen. Vielleicht liegt das aber auch an der eigenen Erfahrung damit (welche ja nicht objektiv ist).

Ok, an Vampire/Khemri hatte ich jetzt noch nicht gedacht.

Dann halt die Pistolen raus und die Brandrune rein. Muss halt der Amboss/Orgelk. gegen Drachenprinzen & Co ausreichen.

Drakenhofbanner und ähnliche Nettigkeiten habe ich nicht zu erwarten, wenn mein Gegenspieler eine abzugsfreie Liste hat.

PS
Als Imperiumsspieler bin ich Kanonen gewöhnt, die haben immerhin keine Mindestreichweite.

Drakenhofbanner und ähnliche Nettigkeiten habe ich nicht zu erwarten, wenn mein Gegenspieler eine abzugsfreie Liste hat.
Achso ok.

PS
Als Imperiumsspieler bin ich Kanonen gewöhnt, die haben immerhin keine Mindestreichweite.
Jo klar, da verursachen die Kanonen aber auch W6 Schaden und leider nich nur W3. Ich stehe bei den Zwergen deshalb eher auf die Steinschleuder.