Hallo,
ich werde im Sommer an einer Kampagne teilnehmen, die in Tilea spielt (zur Zeit des Bürgerkrieges der Skaven nach der Rückkehr von Clan Pestilens). Dafür gibts eigene Armeellisten, z.t. modifizierte Versionen der Standardliste aus dem Buch, z.T. komplett eigene. Die Skaven bekommen eine nach Muster 1. Änderungen sind wie folgt: Erlaubt sind erstmal nur Einheiten aus dem Standard-Kriegsherrenrepertoire sowie Eiinheiten von Clan Eshin. Dann kann man sich einen der großen drei (Moulder, Pestilens, Skryre) als Verbüdeten aussuchen und auch Einheiten und Helden von denen benutzen.
Es gibt noch ein paar zusätzliche Einheiten, die ich hier kurz nenne: Sturmrattenveteranen
Eliteauswahl, ein Punkt mehr als normal, nur der Kriegsherr darf sich anschliessen, ignoriert Panik die von anderen Skaveneinheiten verursacht wird, darf einmal pro Spiel ALLE Trefferwürfe wiederholen. Wenn das angewandt wird, müssen auch erfolgreiche neu gewürfelt werden
Fouriere
Profil wie Klanratten ausser Ld 6, keine Rüstung, Handwaffe. Plänkler, 6 Punkte, Eliteauswahl. 5-15 pro Einheit. Darf für je einen Punkt Wurfmesser und/oder Schleudern erhalten
Skavenpikeniere
seltene Auswahl, Profil wie Klaratten, leichte Rüstung, 7 Punkte/Modell. Einheitsgröße 20+. Schilde 1/2 Punkt. Volles Kommando 20 Punkte. Skavenpiken. Die bringen folgendes: Erstschlag nach vorn wenn Gliederbonus mindestens +1, Rüstungsbrechend, 2-händig, sperrig, Phalanx.
Phalanx heisst: wenn Gliederbonus mindestens 2+ verlieren Monster, Kavalerie und Streitwagen alle Angriffsboni wenn sie angreifen,verlieren Erstschlag (wenn sie's haben) und haben -2 auf Trefferwürfe gegen die Phalanx.
Sperrig heisst: Modelle mit Piken dürfen keine Wälder oder Gebäude betreten. Doppelter Bewegungsabzug für schwieriges Gelände oder Hindernisse. Einheiten in Raserei können ihre Piken nicht benutzen.
Aalso. Mit diesen Änderungen habe ich mal folgende 2000-Punkte-Liste geschrieben. Die soll vor allem Spass machen, aber auch ein bisschen was können. Ich wills nicht übertreiben, daher auch kein dritter Priester oder zweites Menetekel. Daher bin ich auf den Assassinen als dritten Helden gekommen. Und damit der sich nicht so alleine fühlt, kommen noch ein paar Gossenläufer rein.
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
+ - Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Die Grimmklinge
- - - > 228 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - Seuchenmenetekel
+ - 1 x Energiestein
- - - > 309 Punkte
Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
- 1 x Energiestein
- - - > 184 Punkte
Assassine
+ - 1 x Schwanzwaffe
- - - > 128 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 132.5 Punkte
25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 132.5 Punkte
21 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 223 Punkte
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Seuchenmönche
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
+ - Sturmbanner
- - - > 210 Punkte
6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte
6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte
9 Gossenläufer
- Schleudern
- Todesläufer
- - - > 129 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 2000
179 Modelle, 6 PD, 4 DD, 2 Energiesteine und eine Rolle.
Der Assassine und die Gossenläufer kommen als Scouts und kümmern sich um Kriegsmaschinen und ähnliches, die Sklaven sind als Kanonenfutter/Köder da, der Kriegsherr in den Sturmratten, das Menetekel und die Seuchenschleuderer übernehmen das töten. Klanratten dienen vor allem als Amboß. Ich hätte zwar gerne die Klanratten durch Pikeniere ersetzt, das ist aber zu teuer. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Aaaber. Ich kann und werde da auch eine 2250-Liste fahren. Das würde wahrscheinlich heissen, dass ich die beiden Klanratteneinheiten je zu Pikenieren umrüste. Das würde genau 150 Punkte kosten. Aber was mach ich mit den restlichen 100?
ich werde im Sommer an einer Kampagne teilnehmen, die in Tilea spielt (zur Zeit des Bürgerkrieges der Skaven nach der Rückkehr von Clan Pestilens). Dafür gibts eigene Armeellisten, z.t. modifizierte Versionen der Standardliste aus dem Buch, z.T. komplett eigene. Die Skaven bekommen eine nach Muster 1. Änderungen sind wie folgt: Erlaubt sind erstmal nur Einheiten aus dem Standard-Kriegsherrenrepertoire sowie Eiinheiten von Clan Eshin. Dann kann man sich einen der großen drei (Moulder, Pestilens, Skryre) als Verbüdeten aussuchen und auch Einheiten und Helden von denen benutzen.
Es gibt noch ein paar zusätzliche Einheiten, die ich hier kurz nenne: Sturmrattenveteranen
Eliteauswahl, ein Punkt mehr als normal, nur der Kriegsherr darf sich anschliessen, ignoriert Panik die von anderen Skaveneinheiten verursacht wird, darf einmal pro Spiel ALLE Trefferwürfe wiederholen. Wenn das angewandt wird, müssen auch erfolgreiche neu gewürfelt werden
Fouriere
Profil wie Klanratten ausser Ld 6, keine Rüstung, Handwaffe. Plänkler, 6 Punkte, Eliteauswahl. 5-15 pro Einheit. Darf für je einen Punkt Wurfmesser und/oder Schleudern erhalten
Skavenpikeniere
seltene Auswahl, Profil wie Klaratten, leichte Rüstung, 7 Punkte/Modell. Einheitsgröße 20+. Schilde 1/2 Punkt. Volles Kommando 20 Punkte. Skavenpiken. Die bringen folgendes: Erstschlag nach vorn wenn Gliederbonus mindestens +1, Rüstungsbrechend, 2-händig, sperrig, Phalanx.
Phalanx heisst: wenn Gliederbonus mindestens 2+ verlieren Monster, Kavalerie und Streitwagen alle Angriffsboni wenn sie angreifen,verlieren Erstschlag (wenn sie's haben) und haben -2 auf Trefferwürfe gegen die Phalanx.
Sperrig heisst: Modelle mit Piken dürfen keine Wälder oder Gebäude betreten. Doppelter Bewegungsabzug für schwieriges Gelände oder Hindernisse. Einheiten in Raserei können ihre Piken nicht benutzen.
Aalso. Mit diesen Änderungen habe ich mal folgende 2000-Punkte-Liste geschrieben. Die soll vor allem Spass machen, aber auch ein bisschen was können. Ich wills nicht übertreiben, daher auch kein dritter Priester oder zweites Menetekel. Daher bin ich auf den Assassinen als dritten Helden gekommen. Und damit der sich nicht so alleine fühlt, kommen noch ein paar Gossenläufer rein.
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
+ - Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Die Grimmklinge
- - - > 228 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - Seuchenmenetekel
+ - 1 x Energiestein
- - - > 309 Punkte
Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
- 1 x Energiestein
- - - > 184 Punkte
Assassine
+ - 1 x Schwanzwaffe
- - - > 128 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 132.5 Punkte
25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 132.5 Punkte
21 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 223 Punkte
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Seuchenmönche
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
+ - Sturmbanner
- - - > 210 Punkte
6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte
6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte
9 Gossenläufer
- Schleudern
- Todesläufer
- - - > 129 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 2000
179 Modelle, 6 PD, 4 DD, 2 Energiesteine und eine Rolle.
Der Assassine und die Gossenläufer kommen als Scouts und kümmern sich um Kriegsmaschinen und ähnliches, die Sklaven sind als Kanonenfutter/Köder da, der Kriegsherr in den Sturmratten, das Menetekel und die Seuchenschleuderer übernehmen das töten. Klanratten dienen vor allem als Amboß. Ich hätte zwar gerne die Klanratten durch Pikeniere ersetzt, das ist aber zu teuer. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Aaaber. Ich kann und werde da auch eine 2250-Liste fahren. Das würde wahrscheinlich heissen, dass ich die beiden Klanratteneinheiten je zu Pikenieren umrüste. Das würde genau 150 Punkte kosten. Aber was mach ich mit den restlichen 100?
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