7. Edition 2000 Punkte für Kampagne / erw. auf 2250?

BruderLoras

Codexleser
08. Mai 2008
295
0
7.096
Hallo,

ich werde im Sommer an einer Kampagne teilnehmen, die in Tilea spielt (zur Zeit des Bürgerkrieges der Skaven nach der Rückkehr von Clan Pestilens). Dafür gibts eigene Armeellisten, z.t. modifizierte Versionen der Standardliste aus dem Buch, z.T. komplett eigene. Die Skaven bekommen eine nach Muster 1. Änderungen sind wie folgt: Erlaubt sind erstmal nur Einheiten aus dem Standard-Kriegsherrenrepertoire sowie Eiinheiten von Clan Eshin. Dann kann man sich einen der großen drei (Moulder, Pestilens, Skryre) als Verbüdeten aussuchen und auch Einheiten und Helden von denen benutzen.

Es gibt noch ein paar zusätzliche Einheiten, die ich hier kurz nenne: Sturmrattenveteranen
Eliteauswahl, ein Punkt mehr als normal, nur der Kriegsherr darf sich anschliessen, ignoriert Panik die von anderen Skaveneinheiten verursacht wird, darf einmal pro Spiel ALLE Trefferwürfe wiederholen. Wenn das angewandt wird, müssen auch erfolgreiche neu gewürfelt werden
Fouriere
Profil wie Klanratten ausser Ld 6, keine Rüstung, Handwaffe. Plänkler, 6 Punkte, Eliteauswahl. 5-15 pro Einheit. Darf für je einen Punkt Wurfmesser und/oder Schleudern erhalten
Skavenpikeniere
seltene Auswahl, Profil wie Klaratten, leichte Rüstung, 7 Punkte/Modell. Einheitsgröße 20+. Schilde 1/2 Punkt. Volles Kommando 20 Punkte. Skavenpiken. Die bringen folgendes: Erstschlag nach vorn wenn Gliederbonus mindestens +1, Rüstungsbrechend, 2-händig, sperrig, Phalanx.
Phalanx heisst: wenn Gliederbonus mindestens 2+ verlieren Monster, Kavalerie und Streitwagen alle Angriffsboni wenn sie angreifen,verlieren Erstschlag (wenn sie's haben) und haben -2 auf Trefferwürfe gegen die Phalanx.
Sperrig heisst: Modelle mit Piken dürfen keine Wälder oder Gebäude betreten. Doppelter Bewegungsabzug für schwieriges Gelände oder Hindernisse. Einheiten in Raserei können ihre Piken nicht benutzen.

Aalso. Mit diesen Änderungen habe ich mal folgende 2000-Punkte-Liste geschrieben. Die soll vor allem Spass machen, aber auch ein bisschen was können. Ich wills nicht übertreiben, daher auch kein dritter Priester oder zweites Menetekel. Daher bin ich auf den Assassinen als dritten Helden gekommen. Und damit der sich nicht so alleine fühlt, kommen noch ein paar Gossenläufer rein.

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
+ - Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Die Grimmklinge
- - - > 228 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - Seuchenmenetekel
+ - 1 x Energiestein
- - - > 309 Punkte

Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
- 1 x Energiestein
- - - > 184 Punkte

Assassine
+ - 1 x Schwanzwaffe
- - - > 128 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 132.5 Punkte

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 132.5 Punkte

21 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 223 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
+ - Sturmbanner
- - - > 210 Punkte

6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte

6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte

9 Gossenläufer
- Schleudern
- Todesläufer
- - - > 129 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2000

179 Modelle, 6 PD, 4 DD, 2 Energiesteine und eine Rolle.

Der Assassine und die Gossenläufer kommen als Scouts und kümmern sich um Kriegsmaschinen und ähnliches, die Sklaven sind als Kanonenfutter/Köder da, der Kriegsherr in den Sturmratten, das Menetekel und die Seuchenschleuderer übernehmen das töten. Klanratten dienen vor allem als Amboß. Ich hätte zwar gerne die Klanratten durch Pikeniere ersetzt, das ist aber zu teuer. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Aaaber. Ich kann und werde da auch eine 2250-Liste fahren. Das würde wahrscheinlich heissen, dass ich die beiden Klanratteneinheiten je zu Pikenieren umrüste. Das würde genau 150 Punkte kosten. Aber was mach ich mit den restlichen 100?

Zuletzt bearbeitet:
schöne Regelergänzungen, gefällt mir.

sind die Fouriere (fast) nichts anderes als Schattenläufer, nur nach den alten Regeln... sprich sie sind Plänkler. Ich vermisse diese Sonderregeln in der neuen Edi und das is natürlich eine Methode sie sich wieder zu beschaffen ^_^

Kampagnen sind sowieso immer eine nette Sache und erst recht wenn sie auf einem historsischen Hintergrund basieren. Wie ich sehe hast du den Seuchenklan als Verbündeten gewühlt... Verbündeter ist gut, deine Armee ist fast schon Seuchen-lastig😉

Stechen bzw. schlagen Piken auch aus 2 Reihen zu? oder warum muss der Gliederbonus mind. +1 sein?

Vorallem find ichs geil, dass mal jemand die Grimmklinge mitnimmt. Hoffentlich kommt sie mal zum Einsatz bevor sie den Träger erledigt.

Zu deiner Einheiten-Auswahl kann man nicht viel sagen, da durch die Beschränkungen ja einiges wegfällt und du deine Wahl getroffen hast. Was diese Sondereinheiten angeht, so haben die bestimmt ihre Stärken und ich kann mir einige Einsatzmöglichkeiten ausmalen, aber wie sie sich letztendlich schlagen, musst du selber herausfinden... die hat hier bestimmt noch keiner gespielt.

Du erwähnst spezielle Armeelisten für Tilea... oder habe ich da was falsch verstanden. Die einzigen Appendix-Listen zu Skaven, die ich kenne sind im alten AB hinten, aus der Lustria-Kampagne und aus dem Sturm des Chaos... gibs da noch was???

Ist diese Liste (+die 2250-Liste) dann fix oder wird sie im Laufe der Kampagne geändert? Wieviele Spiele musst du gegen wen austragen?

Was die Piken angeht: kämpfen aus drei Reihen. Das hab ich wohl vergessen, hehe...
Was die speziellen Armeelisten angeht, so haben die Organisatoren der Kampagne einfach welche geschrieben bzw. modifiziert. Bisher gibts die modifizierte für Skaven (die eher eine Nebenrolle spielen werden, da die zu dem Zeitpunkt andere Probleme als die Menschen haben), eine für die Tileanischen Sölderheere (die Hauptliste) sowie eine für Tileanische Untote (Nightmare Legion). Mindestens eine spezielle Liste wird noch folgen. Die Kampagne spielt in Tilea im Jahre 2203 und konzentriert sich vor allem auf die Rivalitäten der Stadtstaaten Remas, Miragliano und Sartosa.

Was das "ist die Liste fix" angeht: nein, ist sie nicht. Aber ich habe gerade erst zum Release der neuen Ratten mit Skaven angefangen (schon lange geliebäugelt, aber die Klanrattenmodelle gehasst) und daher noch nicht so viel am Start, daher ist es natürlich gut auf ein Ziel hinzuarbeiten. Falls ich wirklich 2 Einheiten Pikeniere nehme, werde ich die wohl aus Klanratten konvertieren müssen... Ich kann die Liste zwar auch im Verlauf der Kampagne ändern (nehme ich an), aber dafür hab ' ich noch nicht die Modelle. Zumal wenn ich meinen Skryre- und Moulderkram nicht benutzen kann.
Antreten werde ich wohl gegen so einiges, aber vor allem Hochelfen und Chaos. Ausserdem gibts noch Dunkel- und Waldelfen sowie Orkse. (das ist das, was in meinem Freundeskreis vor allem gespielt wird).

Also, noch mal die Frage: was könnte man sich denn sinnvolles zulegen für die übrigen Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
evtl den Assa etwas mehr ausstatten?

die einzige "neutrale" Einheit, die du verwenden darfst aber nicht in der Liste hast sind Schwärme... mal daran gedacht?

Schattenläufer (Eshin) sind ja auch verfügbar.

Is schon krass mit was man alles aufwarten kann bei 2000+ Punkte, wenn man mal das ganze teure Skyre zeug weglässt. Da stößt man regelrecht an die Grenzen der Vielfältigkeit.

Ich würde neben all den Blöcken (Klani, Sklaven, Seuchis) noch ein paar Störfaktoren einbauen. dazu wären Schwärme, Schattenläufer und weitere Gossenläufer hilfreich.

Die Schleuderer würde ich auch größer machen. Es gibt zu wenige kleine Einheiten, hinter denen sie sich verstecken könnten. wenn sie mal in Kontakt kommen, muss es rumpsen. und da sie bei normalen gegnerischen Einheiten (5 Modelle breit) mit 7 Modellen im NK stehen könnten, würd ich sie größer machen inkl Verlsuttoleranz.

Hmmm. Kein schlechter Rat denke ich. Nehem wir mal Szenario 1 für die 2250 - ich ersetze die Klanis durch Pikeniere. Kostet 150, bleiben 100. Davon könnte man: Die Schleuderer je auf 7 Mann bringen (32 Punkte), dem Assassinen ein Pistolenpaar kaufen (16) und noch einen 2-Base-Rattenschwarm hinzufügen (50). Nett.

Szenario 2 - die Klanis bleiben Klanis; keine Pikeniere. In dem Fall hätte ich volle 250 frei. Davon könnte man: den Assassinen mit Warpwurfsternen ausstatten (42 Punkte, da Schwanzwaffe wieder wegfällt), 2 11er-Grüppchen Schattenläufer mit Schleudern nehmen (176) und die Seuchenschleuderer je auf 7 aufstocken (32). Auch nett.
EDIT:
Alternativ zu den beiden Schattenläufertrupps gingen auf 2 2er und ein 3er Trupp Rattenschwärme.

Hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann... hier also die 2250-Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
+ - Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Die Grimmklinge
- - - > 228 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - Seuchenmenetekel
+ - 1 x Energiestein
- - - > 309 Punkte

Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
- 1 x Energiestein
- - - > 184 Punkte

Assassine
+ - Warpstein-Wurfsterne
- - - > 170 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 132.5 Punkte

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 132.5 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 223 Punkte

11 Schattenläufer
- Schleudern
- - - > 88 Punkte

11 Schattenläufer
- Schleudern
- - - > 88 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
+ - Sturmbanner
- - - > 210 Punkte

7 Seuchenschleuderer
- - - > 112 Punkte

7 Seuchenschleuderer
- - - > 112 Punkte

9 Gossenläufer
- Schleudern
- Todesläufer
- - - > 129 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2250

203 Modelle, 6 PD, 4 DD, 2 Energiesteine und eine Rolle.

Die Liste gefällt mir so auch ganz gut. Wie du selber schon gesagt hast, ist sie eher auf dei WE zugeschnitten wegen des Sturmbanners. Gegen die Chaoten musst du dir eben eine Alternative ausdenken, aber unter Berücksichtigung der Beschränkungen ist mMn alles top und konkurrenzfähig.

Wäre nett zu erfahren was die anderen Völker für (unfaire^^) Spezialitäten bekommen haben.