7. Edition 2000 Punkte für kleines Turnier

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Grüße meine dunklen Brüder...

Wie die Überschrift schon sagt fahre ich in 2 Wochen auf ein kleines Turnier... Es sind 2 Freunde von mir mit dabei und den Rest der Leute kenn ich nicht, werden wohl mal wieder so um die 15 Leute werden...

Zuerst dann mal die Turnierbeschränkungen:
- Mindestens 4 Kerneinheiten
- Keine seltenen Einheiten doppeln (Ausnahme HE)
- Keine Eliteeinheiten doppeln
- Zu Beginn der Magiephase dürfen nicht mehr als 7 Energiewürfel generiert werden, gebundene Sprüche zählen 1 Würfel
- Zu Beginn der Magiephase dürfen nicht mehr als 6 Bannwürfel generiert werden, Rollen zählen als 1 Würfel
- Keine Drachen, Lindwürmer, Chaosdrachen, Zombiedrachen
- Keine Söldner
- Dann noch einige Völkerbeschränkungen, die mich eigentlich eher wenig betreffen...

Ich habe mir überlegt mal meine Magie ein wenig auszunutzen ohne auf meinen Dreadlord verzichten zu müssen. Wenn schon der Pool beschränkt ist, umso besser, dann sollte es mir doch durch die Schwarze Macht gelingen, die magische Oberhand zu erhalten, da die Würfel ja nicht am Anfang der Magiephase generiert werden...
Die Dopplungen in den seltenen stören mich eigentlich herzlich wenig, da ich sowieso denke, dass eine Hydra zusammen mit 2 RSS auf 2k am besten geht...
Die Elitebeschränkung kratzt mich auch recht wenig, da die Dunkelelfen hier mMn sowieso eher die Qual der Wahl haben, weil eigentlich fast alle gut spielbar sind...

Naja, dann mal zur Liste, wird sich vom Grundaufbau im übrigen nicht so stark von meiner bisherigen abwandeln, da ich mit dem Grundgerüst eigentlich immer sehr gut gefahren bin...

Hochgeborener
Kampfechse, schwere Rüstung, SDU
Blutroter Tod, Schwarzes Amulett
277 Punkte

Zauberin
Stufe 2, Sternenlichtmantel, Bannrolle, Dunkelelfenross
197 Punkte

Zauberin
Stufe 2, Buch des Furion, Dunkelelfenross
162 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
Schilde, Kdo
155 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
Schilde, Kdo
155 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
100 Punkte

5 Schwarze Reiter
Repetierarmbrüste, Musiker
117 Punkte

5 Schwarze Reiter
117 Punkte

5 Harpien
55 Punkte

5 Schatten
80 Punkte

5 Echsenritter
Kdo, Banner von Hag Greaf
210 Punkte

2 Repetierspeerschleudern
200 Punkte

1 Kriegshydra
175 Punkte

Macht dann genau 2000 Punkte

Bin mir noch nicht sicher ebi der Ausrüstung der Zauberin und weiß nicht ob es sich lohnt beide mobil zu machen...
würde auch gern noch einen 6ten Schatten mitnehmen, aber woher Punkte nehmen... Sparen könnt ich jetzt eigentlich nur noch an den Hauptmännern der Krieger und vllt indem ich ein Ross bei den Zauberinnen rausnehmen würde... Eine Überlegung wäre vllt auch noch der Ring des Hotek bei dem dunklen Paladin in den ER, aber da geh ich halt auch in Gefahr in den ersten Runden meinen eigenen Witches im Weg zu stehen... Ansonsten finde ich die Liste eigentlich schon nicht schlecht, naja, aber genug geredet, ihr seid drann... Eure Meinung liegt mir am Herzen, würde mich über eine rege Beteiligung freuen Leute...

So, ich geb mal meinen Senf dazu

Hochgeborener
277 Punkte Ich würd das Amulett gegen die Kette tauschen, die bringt einfach mehr! ansonsten vielleicht noch die Regi-Rüstung, wenns reinpasst

Zauberin
197 Punkte geht gut (kommt mir aber ganz schön bekannt vor😀)

Zauberin
Stufe 2, Buch des Furion, Dunkelelfenross
162 Punkte hier wär noch Platz für Ausrüstung, vielleicht die DZS

20 Dunkelelfenkrieger
Schilde, Kdo
155 Punkte würd ich eher gengen nen Streitwagen+Ausrüstung für Chars tauschen

20 Dunkelelfenkrieger
Schilde, Kdo
155 Punkte raus, und dafür 1xRxbows+5 Harpien rein

100 Punkte gute Einheit

5 Schwarze Reiter
117 Punkte

5 Schwarze Reiter
117 Punkte Standard halt

5 Harpien
55 Punkte lieber 2x5

5 Schatten
80 Punkte

5 Echsenritter
210 Punkte spiel ich auch

200 Punkte

1 Kriegshydra
175 Punkte Optimum halt

Hoffe, geholfen zu haben

100 Punkte gute Einheit
Schützen sollten an sich immer Schilde erhalten. Für 1 pts ne RW-Steigerung gegen Beschuss um 1 und im Nahkampf sogar um 2 ist einfach so gut, dass man darauf nicht verzichten sollte.

5 Schwarze Reiter
117 Punkte Standard halt
Standard wäre ohne Reps.

5 Schatten
80 Punkte
Hier fehlen 2-Händer.

Es fehlt ein AST in der Armee und die 2 x 20 Speeraffen kann man sich echt sparen. Davon nimmt man so gesehen maximal 1 Block rein, das aber auch nur wenn man mit Opferdolch spielt.

Bei dem Hochgeborenen ist halt immer die Frage, ob man nun die Kette und die Regirüsse mitnimmt oder aber das Schwarze Amulett...

Rein vom Schutz her ist die Kette natürlich für ihre Punkte einfach unschlagbar, und mit der Regirüsse, wohl eine der gemeinsten Defensiv Kombos die man für läüüische 70 Punkte in Warhammer bekommen kann, allerdings hat das Schwarze Amulett halt den netten Effekt auch noch ein wenig Offensivkraft mitzubringen und kann den Gegner zur Verzweiflung bringen, wenn sich seine eignenen Männer an dem totschlagen 😉, mit vorliebe natürlich Chaosgeneräle oder noch besser ein Vampir der sich über die nette Herausforderung freut 😉

Ohne die Kriegerblöcke komm ich mir ein wenig nackt vor... Die Schwarzen Reiter und Repetierarmbrüster sind natürlich wirklich sehr gute Einheiten, aber mehr als 2-3 EInheiten Schwarze Reiter find ich sind bei 2k auch schon genug... Harpien geb ich dir vollkommen recht, 2*5 sind eigentlich immer ganz gut zu gebrauchen und ein paar Schützen kann man eigentlich auch immer noch vertragen... Aber dafür alle Speerträger kippen nimmt mir meine solide Mitte neben der Hydra... Ich bin mir noch nicht so ganz sicher... Wenn ich die 310 Punkte einspare, wären noch einmal 10 Schützen für 100 Punkte drin, 5 Harpien für 55 und ein Echsenstreitwagen für 100 als auch die DZS für ihre 30 dann bleiben mir noch 15 Punkte wodurch ich den Schatten noch Zweihänder geben und für 5 Punkte vllt noch leichte Rüssen geben könnte, die aber ja nicht wirklich was bringen...

Ich bin mir echt noch unsicher weil so ein SW ist auch mal schnell weg vom Fenster wenn der Gegner Kanonen stellt und man die nicht richtig angehen kann, wies zum Beispiel bei Zwergen oft der Fall ist...

Ich versuch die Liste nochmal ein wenig umzustellen und werd mal schauen wie ich ohne meinen Infantriekern so eine Armee aufstellen könnte mit der man klar kommt...

Wieso eigentlich die SR ohne Reps spielen, klar ist das kostenintensiv, aber dadurch sind sie auch wirklich gut zu gebrauchen und führen ganz nebenbei, also neben dem Umlenken und Marsch verhindern auch noch geschickt feindliche Umlenker und leichte Kavallerie unter die Haut...

Von den Schilden bei den Schützen war ich noch nie so recht überzeugt... Werds aber mal ausprobieren, schwärmen ja viele von 😉

AST... Naja, woher Punkte nehmen wenn nicht stehlen 😉

So dann hier mal ohne Krieger, wobei mir nicht ganz wohl bei der Sache ist...

Hochgeborener
277 Punkte

Adliger
Kampfechse, AST
schwere Rüstung, SDU, Lanze, Schild
Kaleths Kette
174 Punkte

Zauberin
197 Punkte

Zauberin
Stufe 2, Buch des Furion, DZS, Dunkelelfenross
192 Punkte

Schilde
110 Punkte

5 Schwarze Reiter
117 Punkte

5 Schwarze Reiter
117 Punkte

5 Harpien
55 Punkte

6 Harpien
66 Punkte

6 Schatten
Zweihänder
108 Punkte

5 Echsenritter
210 Punkte

200 Punkte

1 Kriegshydra
175 Punkte

Macht dann 1998 Punkte

Ich hab jetzt nen AST reinbekommen, konnte die Schatten verbessern, konnte Schilde kaufen für meine Schützen und nochmal ein paar Harps mitnehmen... Hab versucht irgendwie noch Schützen oder nen SW zu holen, aber klappt mit dem AST jetzt alles nich mehr so wirklich... Mir fehlt jetzt echt die Masse...

Aber dafür alle Speerträger kippen nimmt mir meine solide Mitte neben der Hydra...
1. Sind die nich solide.
2. Braucht man als DE sowas nicht. Man arbeitet mit Beschuss/Magie und kranken Kontern sowie Umlenkern.

Wieso eigentlich die SR ohne Reps spielen, klar ist das kostenintensiv, aber dadurch sind sie auch wirklich gut zu gebrauchen und führen ganz nebenbei, also neben dem Umlenken und Marsch verhindern auch noch geschickt feindliche Umlenker und leichte Kavallerie unter die Haut...
Weil man zum Ballern eigentlich 3 x 10 Schützen dabei haben sollte.

Mir fehlt jetzt echt die Masse...
Sorry aber du verstehst es immer noch nicht... Masse isn Dreck wert im Vergleich zu einer Armee die so konstruiert ist, dass sie sowas wie Masse nicht braucht. Ich frage mich eh wozu du ständig Masse haben willst... wenn du so sehr auf Masse stehst, spielst du aber eindeutig das falsche Volk.

Es ist ganz und gar nicht so dass jeder einfach mal 30 Schützen mit sich rumschleppt!!!
Ja stimmt, manchmal sinds nur 20.

Sorry aber wenn man sich auf Turnieren umschaut dann sieht man nunmal immer mindestens 20, fast immer eigentlich 30 Schützen. Tut mir ja leid aber is nunmal so.

Mir ist die SPielweise der Delfen wirklich zur genüge bekannt...
Dann spiel sie doch so.

Dennoch ist es so, dass ich mir dachte mit den Speerträgern und der Hydra eine Art Kern aufbauen zu können, auf die ich so nicht mehr zurückgreifen kann...
Aber das is doch der Punkt. Was willst du mit nem schwachen Zentrum von Speeraffen? Die Hydra ist beweglich und tanzt deshalb eh umher wiese es braucht.

Ja hast ja recht... Ich gebs zu, also heißt es für mich wohl nochmal ans Reißbrett...

Ich weiß nicht, aber die Einheit aus 5 ER mit AST und HB erscheint mir irgendwie ein bisschen Overkill oder nicht... Ich meine, ich habs so auch schon gespielt, aber in meinen Spielen wars gegen Untote und wegen dem festfahren hatte ich halt ein wenig Angst, war mit der EInheit dann allerdings eher unbegründet 😉

Ich hab mir auch schon wieder überlegt auf Magie mal wieder ganz zu verzichten und mehr Schützen mitzunehmen, aber das würde meinen Grundsatz aus dem Weg räumen endlich mal ein bisschen Magie an den Tag zu legen, wobei mir die Möglichkeiten mit einem Banncaddy und dem Rest dann halt schön in ein paar Einheiten investieren echt verlockend erscheint...