2000 Punkte für Turniere (kein Abaddon oder 2/9)

Stempe

Tabletop-Fanatiker
02. September 2007
7.733
234
54.403
Regensburg
N'Abend,
da mich Abaddon schon zu oft enttäuscht hat, hab ich jetzt mal über ne Turnierliste ohne dem Ollen sinniert. Auf dem letzten Turnier habe ich auch mal nen Nurgle-DP mit Chaoswind ausgetestet statt immer nur Lash, aber da gab es sehr oft Situationen, wo ich die Lash doch brauchen konnte. Also bleibt der Lash-DP trotzdem drin.

Habe Abaddon immer mit 8 Berserkern im CLR gespielt. Wurde dieser zerstört (oft in den ersten beiden Runden, da kein Gegner will dass der Inhalt ankommt), mussten die Jungs laufen und die Berserker waren nicht mehr als ein Meatshield für Abaddon. Ob da Plague Marines nicht mehr geeignet wären? Denn Abaddon haut im NK genug selbst weg, da braucht er ned die 28 Attacken der Bersis. 😉

Aber um das geht es hier garnicht, sondern viel mehr um ein minimal abgeändertes Armeekonzept:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 1 x Melter, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 1 x Melter, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 281 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
- - - > 218 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine
- - - > 245 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000

Mit dem DP und den Kyborgs macht man halt das Übliche. Plague Marines fahren Missionsziele ab und "laden" die Dämonen aus. Richtige Brechereinheit sind hier nur die Bersis. Wenn es ne Capture & control Mission ist, können die Rhinos auch mal leer rumfahren, schocken, Sichtlinien blocken und zusätzliche Schablonen für gelashte Einheiten ausspucken. Um in der Panzerabwehr auf Distanz nicht nur auf die Laskas der Kyborgs und des CLR angewiesen zu sein, sind noch die 2x3 Termis drin. Mit den Kettenfäusten habe ich gute Erfahrungen gemacht und für die paar Punkte kann man die auf jeden Fall einpacken.

Roland
Meine miese Statistik habe ich mit anderen Listen erreicht. 😉
Was würdest denn an den Dämonen ändern und was ist dMn die optimale Ausrüstung für den LR?
Mit Flamer/Melter bei den Seuchenmarines war ich immer gut dabei. Vielseitig einsetzbar. Die möcht ich so beibehalten.

Werde diese Liste auf dem nächsten größeren Turnier mal ausprobieren, wohl das Munich Moshpit IX.

Was würdest denn an den Dämonen ändern und was ist dMn die optimale Ausrüstung für den LR?
Die Dämonen würd ich ganz rauslassen. Es sind nunmal Nahkämpfer, die schlecht im Nahkampf sind. Wenn überhaupt, dann kannstja über nen großen Dämon nachdenken.

Dem LR würd ich nur Zusatzpanzerung geben. Wenn er hinten steht und schießt, dann wird er eh kaum geschüttelt, und wenn er nach vorne fährt, dann will er nicht schießen. Dazu ist die Zusatzpanzerung noch etwas billiger.
Die Bulldozerschaufel brauchst du nicht, weil sie nur wirkt wenn du 6 Zoll fährst.

Mit Flamer/Melter bei den Seuchenmarines war ich immer gut dabei. Vielseitig einsetzbar. Die möcht ich so beibehalten.
Ich bevorzuge halt Trupps, die irgendetwas richtig können. Wenn sie dann in andere Situationen geraten, dann war das meine Schuld und nicht die Schuld des Trupps. Da gibts aber verschiedene Ansichten.

Aber wie gesagt, die Liste ist an sich gut. Da müsste schon was gehen.

hmmm, weiss nicht so recht was ich davon halten soll. is halt nichts wirklich neues oder innovatives dabei. sieht mehr nach chaos-turnier-einheitsquark aus. dem lr reicht die zus. panzerung allemal, die melterbomben beim schädelchamp kannste getrost vergessen. der spezialwaffenmix bei den seuchis ist geschmackssache. ich sehe es da wie vip-user, besser was richtig können als 50/50.