7. Edition 2000 Punkte Fun gegen Chaos

Marius75

Testspieler
04. September 2008
113
0
5.891
Hallo Leute

rechne seit einigen Minuten an folgender Liste (Magische Gegenstände bin ich mir noch gar nicht sicher)

Prophet auf Glocke mit 60Pkt magischen Krams : 500
AST mit Kriegsbanner oder so
WT Stufe 1 mit Rakete und Dämon
Priester Stufe 2 mit ?
Assassine mit Stärketrank--> zusammen müssen dann die Helden ja bei <501 Punkten liegen...

30 Klanratten mit Schilden für die Glocke
Dazu 'nen Giftwindmörser

30 Klanratten mit Schilden für den AST, den Warlock und den Assassinen
Dazu 'nen Giftwindmörser

30 Sklaven - oder muss man mehr spielen ? 40 ?
nochmal 30 oder 40 Sklaven

8-10 Jezzails

Seuchenklauenkatapult
Warpblitzkanone
noch ein Seuchenklauenkatapult

oder Statt der Kanone oder dem 2. Katapult (finde doppelte Seltene immer irgendwie grenzwärtig) noch 'ne 3 Einheit Sklaven 🙄

--> so habe ich ein paar Schablonen, Rüstungen sind mir meist egal, durch
die Auswahl von 1 General + 4 Helden und gefühlten 1000 Ratten, wird mein Gegner nicht an einen Assassinen denken und durch die Glockeneinheit habe ich ein Zentrum in meiner Armee, das nicht von Panik übermannt werden kann.
Auf welche Liste soll mein Prophet würfeln? Bin jetzt mal von Seuche ausgegangen. Zuerst wirft dann der Stufe-2 Priester seine Sprüche aus. Wenn der nicht gerade 1 und 6 würfelt, hat der Prophet die Seuche. Das gleiche könnte man aber auch auf der Liste der Verdammnis machen. Ich müsste nur die Magiestufen zwischen WT und Priester tauschen...

Ob es lohnt ein viertel der Punkte in einen Propheten zu stecken? Ich glaube eher nicht, aber es ist ja ein Spassspiel...
Deine Helden kosten alle deutlich über hundert Punkte, die passen in die 500 nicht alle rein. Da musst Du noch sparen.
Die Ausrüstung deines WT sagt mir gerade nichts.
Also 1000p Charaktere würde ich nicht machen wollen. Entweder die Glocke raus, oder mindestens einen der Helden. Dadurch werden wieder ein paar Punkte für Einheiten frei.

Zwei Klanrattenregimenter sind m.E. deutlich zu wenig. Du wirst angegriffen werden und dann nach und nach zerlegt. Es fehlen einfach die Einheiten um in die Flanke zu fallen und Wege zu zustellen. Oder rechnest Du wirklich damit, dass so gut wie nichts mehr bei Dir ankommt?

- Ich weiß nicht, wieviele Punkte das letztendlich sind, aber mMn sind die Helden zu teuer. Eine Höllenglocke mit Propheten kostet, wenn man noch ein paar Gimmicks dazunimmt, schonmal 500 Punkte. Und die Glocke sollte in einem wirklich (wirklich!) riesigen Regiment aufgestellt werden, 50 Klanratten wären gut.

- AST braucht man nicht undedingt, wenn man ihn hat, würde ich ihm eher die Großstandarte der Klanüberlegenheit geben (was auch wieder ein großes Regiment erfordert). Zu den neuen Bannern aus dem RB kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es auch lohnendes.

- Warlocks können keinen Sturmdämon kriegen, das war im alten AB so. Stufe 2, Kondensator und Rakete sind perfekt.

- Seuchenpriester ist eigentlich der bessere Häuptling, wenn man ihn spielt, dann mit Warpsteinrüstung und vllt einer netten Waffe. Pestilenzodem dazu und der bringt in einer Runde mal gut und gerne ein halbes Dutzend Chaosbarbaren runter...

- Klanratten sind in der neuen Edi geil, weil eine Horde billig ist. 40 Modelle mindestens für maximalen Gliederbonus, vieleicht noch ein paar, um die erste Dresche aufzufangen. Giftwindmörser sind okay, ich persönlich finde aber Ratlingguns besser, auch gegen Chaoten.

- Bei Sklaven hat man nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt eine geradezu lächerlich große Horde mit 5,6 Gliedern und freut sich über unnachgiebig (und der Tatsache, dass man immer noch reinschießen kann!) oder man stellt sie schmal auf und so tief wie möglich, damit sie schmerzhafter platzen. 40 sind okay, wenn man sie tief staffelt, ansonsten würde ich mehr nehmen.

- Jezzails sind fein.

- Ich persönlich finde die Warpblitzkanone besser als das Katapult. Etwas unzuverlässiger, aber S2 ärgert den Chaoten einfach kaum. Zudem ist die Kanone klasse, um großes Viechzeugs wie Dämonenprinzen abzuschießen. Also eher 2 Kanonen und ein Katapult.

- Seuchenpriester ist eigentlich der bessere Häuptling, wenn man ihn spielt, dann mit Warpsteinrüstung und vllt einer netten Waffe. Pestilenzodem dazu und der bringt in einer Runde mal gut und gerne ein halbes Dutzend Chaosbarbaren runter...

Eine Rüstung darf der Seuchenpriester fürchte ich nicht bekommen. Auch nicht die Warpsteinrüstung die den Warlocktechnikern erlaubt ist.

sorry - mit "Dämon" meinte ich natürlich den neuen überarbeiteten und top-aktuellen Kondensator :wub:

Den AST brauche ich meiner Meinung nach, damit ich die 100 Panik-Tests wiederholen kann... schließlich lösen jetzt ja auc hvernichtete Mörser Panik aus - oder ???

Sklaven würde ich immer nur 5 schmal spielen - die sollen halt auch den besten Gegner 1,2 Runden aufhalten - Chaoskrieger - 5 breit machen (schätze mal) ca. 10 Verluste pro NK-Runde, so dass man 45 Modelle benötigt, damit man 2 Runden lang unnachgiebig ist.

Ihnen steht doch noch der Aufriebstest zu, oder ist das im Errata geändert worden?

Höllenglocke will ich auf jeden Fall ausprobieren - ob's dann wirklich noch 4 zusätzliche Helden sein müssen, sei dahingestellt.

Das Katapult hat durch die neue Art der Zauberspruch-Auswahl meines Erachtens gewonnen. Ein Prophet der 4 mal auf die Lehre der Seuchen würfelt kann nämlich fast immer den Spruch Verdorren (ausser er würfelt genau 4 verschiedene Zauber, ohne diesen dabeizuhaben) in der Hoffnung, dass man den Spruch 1,2 mal im Verlauf einer Schlacht durchbekommt, wäre das Katapult dann erste Wahl.

Auf Seiten der Magie braucht man dann vielleicht noch den Standard-Warlock. Man könnte aber auch einen 15Punkte-Warlock mit Rakete spielen - wär' doch auch mal eine Überaschung^_^

Jetzt bruauh ich nur noch 'ne Erklärung, warum die Glocke von wenigstens 50 Klanratten geschoben werden soll ?

Sklaven kriegen immer noch standhaft, wenn sie mehr Glieder als der Gegner haben, was recht einfach sein dürfte.

Höllenglocke ist lustig, aber eben auch teuer. Musst schaun, vor allem mit dem neuen Magiesystem, was sinnvoller ist: Ein Magier Stufe 4 oder zwei Magier Stufe 2.
Warum 50 Klanratten? Mir persönlich kommt es sehr, sehr oft unter, dass der Gegner - wie beim Menetekel! - Einfach die schiebende Einheit so runterdezimiert, bis sie mit der Glocke kaum mehr vom Fleck kommt. Zudem kann man eine Horde immer noch mit Glocke spielen.

Das Katapult ist generell ziemlich Klasse, zumal man mit zwei Seuchenpriestern das Verdorren ziemlich schnell kriegt. Muss ich mich gleich mal an den Basteltisch setzen...

Warum nicht? Er darf Magische Gegenstände bekommen, dazu zählen auch Magische Rüstungen (oder nicht? Hab das RB noch nicht).
Seuchenpriester mit Warpsteinrüstung, Seuchenschleuder und Schild steckt abartig viel weg (und ist gegen große Mobs wunderbar).

Erstmal danke für die Antwort, aber Warpsteinrüstungen können doch sowieso nur von Warlocktechnikern getragen werden oder hab ich da was falsch verstanden, bin mir da nicht sicher.

Warlocks sind generell besser denn je. 15 Punkte für einen Helden ist lächerlich wenig.
Bei 2000 Punkten kann man 4-5 Warlocks der Stufe 2 unterbringen, je nach Ausrüstung - 10 Magierstufen ist abartig viel. Ganz zu schweigen von den Optionen auf Verdammnisrakete, Todeswindkugel, Bronzesphäre... dank dem neuen Plastikwarlock in der Starterbox kann´s gut sein, dass ich künftig in jedes Regiment einen stecke. Yay!

Von 10 Magiestufen hast du nicht so sehr viel...

und ein Kontrollverlust bei (ich glaube) 10+ gibt jedem Caster auf deiner Seite 1 Schaden - Gefährlich!

Was bei dem Konzept rockt, ist halt, dass man schön bis zu 5 mal (je nachdem wie weit die Magiewürfel reichen) den Warpblitz raushusten kann 🙂

... ist allerdings auch recht frustierend, wenn der Gegner nur mit 2 Blöcken mit mal des Tzeench in Deine Nähe kommt, von denen der einer 'nen 3+ der andere 'nen 2+ Retter gegen Zauberschaden auspackt...

Was ich ausprobieren werde, ist eine Warlock Stufe 0 mit Rakete, der mit Schwefelsprung auf ein Himmelfahrtskommando geschickt wird.