7. Edition 2000 Punkte geg das neue Chaos

HMMM Gemischt is schwer ich spiel halt immer reine Armeen meistens Mal des Nurgel mit dem hatte ich am meisten Erfolg.

Die Magie von Nurgel is stark mit Tzeentch hab ich leider keinen Erfolg gehabt um was sagen zu können und mit Slaanesh hab noch nicht gespielt.

Pass auf deine Helden auf den die Chaoschars müssen immer Herausfordern egal ob es ein Chaoszauberer oder Chaosgeneral is.Wenn du dir nen Charkiller machen kannst dann wäre der gut dagegen.

Zu allererst: Dieser Armybuilder(?)krams ist wirklich schrecklich zu lesen... :whaa:

Und nun:

Kriegsherr:
Ich nehme mal an das der die Wirrklinge haben soll. Würde ich weglassen, da sie gegen die Chaoten nicht so umwerfend viel bringt und ziemlich teuer ist. Ebenso die Kraftbänder die du mit selbst viel Glück nur einmal durchbekommst, wenn überhaupt.
Falls du wirklich auf Charakterjagd ehen willst würde ich dir die Tränenklinge, den vorsichtigen Schild und die Warpsteintalisman empfehlen. Damit kloppst du nen Chaosmagier recht gut um ohne direkt selbst erwischt zu werden.

Warlocks sind Standard und soweit ok.

Häuptling: Hier würde ich eher das Schwarmbanner oder Angstbanner drantackern. Das Kriegsbanner ist bei den Sturmratten besser aufgehoben.

Klanratten: Hier kann man sich evtl die Champions sparen. Bringen dem Gegner unter Umständen nur Würfe auf der Auge der Götter Tabelle. Da die Chaoten kaum Beschuss haben kann man es sich im Zweifelsfall auchmal erlauben die Warlocks alleine herumlaufen zu lassen.

Sturmratten: Hier auf jeden Fall noch eine magische Standarte rein, am Besten das Kriegsbanner.

Seuchenmönche: Taugen gegen das Chaos einfach nichts. Würde wohl nur 2x10 mitnehmen üm die Seuchenschleuderer freizuschalten, oder nur eine Einheit und dafür eine Warpblitzkanone welche stark gegen die Chaoten ist.

Schleuderer: Ok, aber ich bezweifle das die in der Lage sind großartig Schaden anzurichten. 9 sind auch etwas zu viel in einer Einheit, würde eher auf 7-8 setzen.

Achja, du hast noch 12 Punkte frei, nutz die doch. als skave sollte man maximal einen Punkt frei haben.

hier ma 2 überarbeitete listen erste mit grauem prophet 2. mit kriegsherr das is jetzt fast endgültig so wie ichs spielen würde

1 Grey Seer @ 335 Pts
General; Magic Level 4; Skaven Magic
#4 Warpstone Tokens [0]
Dispel Scroll [25]
Twisted Crown of the Horned Rat [50]
Eye of the Horned Rat [25]

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Storm Daemon [25]
Warpstone Amulet [25]

1 Warlock Engineer @ 110 Pts
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Dispel Scroll [25]

1 Chieftain @ 149 Pts
Heavy Armour; Battle Standard
Sacred Standard of the Horned Rat [75]

21 Clanrat Slaves @ 46 Pts
Musician

Musician

24 * Stormvermin @ 335 Pts
Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
War Banner [25]

1 Fangleader @ [10] Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

25 Clanrats @ 200 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

25 Clanrats @ 200 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

7 Warplock Jezzail teams @ 140 Pts
Jezzail; Pavise

10 Plague Monks @ 85 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Musician

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
Warp Lightning Cannon Misfires

7 Plague Censer Bearers @ 119 Pts
Frenzy; Censer

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 6

Models in Army: 149

Total Army Cost: 2000

1 Warlord @ 181 Pts
General; Heavy Armour
Enchanted Shield [10]
The Foul Pendant [30]
Weeping Blade [45]

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Storm Daemon [25]
Warpstone Amulet [25]

1 Warlock Engineer @ 110 Pts
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Dispel Scroll [25]

1 Chieftain @ 94 Pts
Heavy Armour; Battle Standard
Banner of the Swarm [20]

Musician

Musician

24 * Stormvermin @ 335 Pts
Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
War Banner [25]

1 Fangleader @ [10] Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

25 Clanrats @ 200 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

25 Clanrats @ 200 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

8 Night Runners @ 40 Pts

8 Warplock Jezzail teams @ 160 Pts
Jezzail; Pavise

14 Plague Monks @ 117 Pts

14 Plague Monks @ 117 Pts

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
Warp Lightning Cannon Misfires

7 Plague Censer Bearers @ 119 Pts
Frenzy; Censer

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 176

Total Army Cost: 2000

so welche is nu besser beide genau 2000punkte

Da du beim Chaos mit einigem an Kavallerie (sowohl Barbaren, also auch Chaosritter und Moloch) rechnen musst, würde ich ein paar Giftwindkrieger zum umlenken spielen, die nebenbei auch noch den einen oder anderen der teuren Ritter umnieten.
In der zweiten Liste sind die Seuchenmönche recht sinnlos, wozu zwei kleine Einheiten? Du hast doch nur einmal Schleuderer, also lieber eine große Einheit mit 25 Mann. Kleine Einheiten find ich da nicht so prickelnd weil du sonst schnell mal Panik testen darfst.
Und warum keine Champs? Eye of the Gods darf man dafür sowieso nicht würfeln.

mal ne Frage.... was ist dieses Auge der Götter?

edit: Frage hat sich erledigt, hab ne PN bekommen...

Das Auge der Götter ist eine Fähigkeit die jedes Chaos Charaktermodell hat (und die Truppchampions durch den Kriegsaltar bekommen können). Immer wenn ein Modell mit Auge der Götter ein Großes Ziel oder einen feindlichen Chara tötet darf es mit 2 W6 auf ner Tabelle würfeln, es bekommt dann bis Spielende so fähigkeiten wie:
Blödheit (doppel 1), Angst, Entsetzen, +1 Stärke Widerstand oder Rüstungswurf, 4+Rettungswurf und Unnachgiebigkeit usw. ...

ok, da gabs ja diese Diskussion mit Aidan in den kurzen Fragen&Antworten. Gilt das jetzt für Champions oder nicht?