2000 Punkte geg. Space Marines

Ashram83

Miniaturenrücker
06. Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Moin

Ja ich weiß .... noch eine Liste.... trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung zu folgender Liste hören....

Eines vorne weg. Ich spiele keine Kroot und keine Drohnen. Wenn ihr also Vorschläge habt, dann BITTE BITTE sagt ich nicht muss Kroot oder Drohnen spielen 😀

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 190 Punkte

Ihn will ich mit den Krisis zusammen stecken, um durch den Chip auf Fahrzeugjagd zu gehen. 4 Raketen pro Modell, das sollte ja ausreichen.

[FarsightEnclave] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

Sie soll einen Trupp Krisis supporten.

Himmlischer
- Filteroptik
- - - > 55 Punkte

Entsprechend den anderen Trupp

*************** 3 Elite + 1 Verbündeter ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Über ihn muss ich nicht viel sagen, denke ich.

[FarsightEnclave] XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 171 Punkte

Laufen mit dem Commander und jagen Fahrzeuge

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- - - > 156 Punkte

Als Marineabwehr. 24" sind zwar nicht die Welt, sollte aber dennoch ausreichen, um freche Sprungtruppen anzugehen, bzw. den Gegner innerhalb 24" zu dezimieren.

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

Werden in erster Linie Missionsziele halten.

[FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- Klingenbund
- - - > 169 Punkte

Ich spiele mit dem Gedanken diese Jungs schocken zu lassen, um dann schwere Fahrzeuge oder schwere Infanterie auszudünnen. Multiple für den Fall der Fälle, dass man diese mal braucht. Außerdem können Sie dann gleich gegnerische Ziele einnehmen / Umkämpfen.

[FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Klingenbund
- - - > 159 Punkte

Gleiches wie der erste Trupp mit Plasma. Nur dass er noch Ziele einnehmen oder eigene halten kann.

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte

Ich liebe seine Schablone. Trotz Überhitzen

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- - - > 205 Punkte

Zusätzliches Feuer gegen Fahrzeuge und, wenn es so kommen sollte, gegen Flieger. Synchro reicht da vollkommen aus, um einen FLieger mit vom Himmel zu holen.

Gesamtpunkte Tau : 1998

Danke für Beiträge

Der imjektor hat mir in den letzten Spielen sowas von den Arsch gerettet daher nehme ich den mit. Im letzten Spiel hat er mir 6 LP gerettet davor 4 LP. Gehört wie immer bisschen Glück dazu aber. Daher ist der dabei.

Der Earth Caste ist mir für dasw as er kann zu teuer. Ich gebe dir recht, ein LP verlust und das nicht nurzen des Novas sind gute Gründe ihn doch zu spielen. Werde mal sehen, wo ich Punkte frei bekomme.

Ähm ja guter Punkt 😀 würde wirklich sinn machen die alle in Standard zu setzen, zumal ich ja eh nur 4 habe 😀

Hi erstmal, bin neu hier 🙂

Ich klinke mich hier mal ein, weil mein Hauptgegner auch Dosen spielt.

Wenn ich fragen darf, was gedenkst du mit den ganzen Raketenwerfern / Systemen zu töten ? Was kommt denn groß an Fahrzeugen die man damit wegräumen kann ?, ich weiß halt auch nicht wie dein Gegner so spielt.

Mein Kumpel bringt bei 2k Punkten maximal 1 Rhino und 1 Razorback, sowie 2 Cybots oder ein Landraider. Die ersteren sind keine wirklich attraktiven Ziele meistens und wenn doch recht schnell weg. Aber die Cybots werden sich ins Fäustchen lachen mit ihrer 13er Panzerung wenn du mit deinen Raketen ankommst. Einen Landraider wirst du mit Raketen auch nicht beeindrucken.

Und wie hast du vor deine Riptides gegen Centurionen mit Gravwaffen zu verteidigen ? Ohne die Raketenschilddrohnen wären die beiden in meinen Spielen nach der ersten gegnerischen Schussphase wahrscheinlich weg. Ja ich weiß du spielst keine Drohnen, aber so kannst du die Riptides direkt weglassen wenn er mit Gravwaffen kommt. Die werden nix machen, ausser vielleicht nen Interceptor Schuss auf ein Droppod im ersten gegnerischen Zug.

Desweiteren hast du keinerlei Marker dabei, du hast nur viel Kadenz mit Waffen die eine Dosenarmee nicht wirklich beeindrucken. Mit 3er und 2er Rüstungswürfen lacht er sich doch über die ganzen Raketenwerfer kaputt. Effektiv sind nur die Krisis mit den Plasmagewehren, die Hammerheads und die Riptides. Wenn der Gegener aber nur halbwegs bei Verstand ist, bringt er gegen ne Kampfanzug Armee nen Haufen Gravwaffen mit und räumt erstmal die Riptides und Krisis vom Feld und kümmert sich dann um die Hammerheads. Danach hat er leichtes Spiel, weil du durch fehlende Marker gerademal 50% deiner Schüsse an den Mann bringst und er durch seine Rüstungswürfe nicht viel Schaden bekommt.

Kann natürlich hier nur aus meiner Sicht auf meinen Dosengegner sprechen, aber gegen meinen Dosen Kumpel wäre mit der Liste das Spiel nach maximal 3 Zügen gelaufen.

Also mein Gegner spielt sehr gerne Landspeeder. Ja die haben ne bescheidene Panzerung da braucht man keine Raketen. Gebe ich dir recht. Aber die lohnen auch gegen Cybots oder anrauschende Flieger. Gegen Marines sind die natürlich nicht so gut. Aber ich habe die Erfahrung gemacht viel hilft viel. Also lieber doppelte Anzahl Schüße als nen guten DS. Zumal die Raketen nicht so nah ran müssen. Plasma leben ja auch auf gefährlichen füßen, wenn die auf 12" ran sollen.

Centurionen sind in der Tat eine Ansage. Die müssen einfach früh genug sterben bzw die Riptides müssen ihren 3+ ReW haben. Dann ist das auch nicht mehr so kritisch. Habe aber noch nicht gegen Centurionen gespielt. Normale GravWaffen ja, die haben auch mal nen riptide von der Platte geholt, aber der war schon auf 2LP runter. Daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Wieso ich keine Marker habe. In meinen Spielen wurden die sofort in der ersten runde weggeschossen und dann hatte ich auch nichts mehr davon. Fahrzeuge bekommen ja dank einer tollen FAQ an die sich jeder hält keine Deckung. Also nur gegen Infanterie sinnvoll oder um den BF zu erhöhen. Aber wie gesagt das ist oft nur in der ersten runde hilfreich und auch nur wenn ich den erstem Zug habe. Sonst sind die sofort tot.

Wenn ich fragen darf, was gedenkst du mit den ganzen Raketenwerfern / Systemen zu töten ?
Rhinos, Razorbacks, nicht-Ironclad Cybots, Landspeeder, Flugzeuge. Dank Chip verursachen die Deathrains gegen Panzerung 13 im Schnitt 2,8 Streifer, was meist genug ist um das Fahrzeug raus zu nehmen. Ansonsten macht es einfach die Anzahl der Wunden und die Reichweite.

Und wie hast du vor deine Riptides gegen Centurionen mit Gravwaffen zu verteidigen ?
Gravcanonen 24" + 6" Bewegung, Ionenbeschleuniger 72" + 6 Bewegung + Jetpack. Cents im Landraider machen das schwieriger, sind aber massiv Punkte und stehen danach wieder draussen rum. Zudem hat er noch den Stimulanzinjektor und Deckung/Rettungswurf, wobei der Rettungswurf auf 3+ gepushed werden kann.
Ne Menge Gravwaffen sind auch nur gefährlich wenn es ne Biker Armee ist, sonst fehlen Reichweite und Kadenz.

Zur Liste:
Warum nen Himmlischen? Abgesehen vom FnP profitiert deine Armee nicht wirklich, dafür gibt er nen extra Siegpunkt. Da du eh ne Feuerklinge dabei hast, könnte der genauso gut die Verbündeten anführen. Mit den gesparten Punkten könntest du die Enclave zum Hauptkontingent machen und nem Riptide noch das Erdkasten-Cockpit kaufen.

So hier die neue Liste 🙂

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 220 Punkte

[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Feuerkrieger
- Klingenbund
- - - > 100 Punkte

[SternenreichderTau] 9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Klingenbund
- - - > 174 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Klingenbund
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Klingenbund
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- Klingenbund
- - - > 169 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
+ Breitseite
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- Klingenbund
- - - > 214 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1998

Dein erstes Krisis-Team hat eine MZE zu viel, die bringt es so nicht. Meiner Ansicht nach sollte das System lieber auf den Commander, denn der schließt sich situationsbedingt vielleicht auch woanders an. Den Slot dafür ziehst du aus dem überteuerten Schildgenerator, dessen Kosten im deutschen Codex wahrscheinlich eh falsch drin sind. Die freien Punkte sind in Feuerkriegern oder so besser aufgehoben.

Sollen die Fusionsblaster schocken oder laufen? Wenn Ersteres, dann kannst du die noch auf splitten, den Slot hast du ja noch frei und es sparst eine MZE.

Warum keine Schwärmer auf den Haien? Klar, Marines haben da keine riesige Angst vor...aber du wirst die Dinger lieben, wenn am Ende ein blöder Servorüstungsträger außer Sicht steht und damit ein Missionsziel hält. Außerdem schützt du mit den Raketen die Hauptwaffe eventuell vor einem entsprechenden Ergebnis bei einem Volltreffer.

Und was gibt man dem Commander, wenn man eh noch zwei Punkte frei hat? Na? Na? Richtig! 😉

Muss mich mal kurz anschliessen: Ich hatte gestern ein Spiel mit 1750 Punkten gegen Space Wolves... Ich war nicht schlecht aufgestellt: 2x3 Rak-Broadsides+ Frühwarn, 1x Hammerhai mit Störsystem, Tarnung und Schablone, 3x 5 Späher, 2x6 FKs, 2xRiptide (Ionen, Fusio, Frühwarn), 1x 3 Krisis mit Rakmags und 6x Markerdrohne+ 1x Buffcommander (so wie er hier grad diskutiert wird) an den Krisistrupp angeschlossen. Er hatte die Ini und 7x Landungskapsel mit insgesamt 3 Schlundpriestern.... Tja, mal vom Würfelpech abgesehen, wüsste ich nicht wirklich, was man dagegen effektiv machen kann. Das Frühwarnfeuern war nicht des Rätsels Lösung und der Schlund ist wirklich brachial in Verbindung mit den Landungskapseln. Nach Runde 4 war finito...Hat irgendjemand eine Idee, wie man das effektiv auskontern kann????

Also die Drop Pods gehen mir gewaltig auf den Sack. Für ihre lächerlichen 75 Punkte hauen die einfach zu sehr rein. Frühwarnfeuer bringt da einfach nicht genug. Es reicht doch schon, wenn 2 Cybots neben meinen FK einschlagen und die mit Flammenwerfern wegbrutzeln, dann hat es sich erledigt mit den Missionsmarkern. Im übrigen bin ich echt kein Fan von den Raketen, Kadenz hat bei mir noch nie etwas gebracht gegen Spacemarines, dafür treffen die Tau zu schlecht ohne Marker und in Kombination mit den 3er Rüstungen ist das eine schlechte Kombi in meinen Augen. Da nehm ich lieber Plasmagewehre und genügend Marker mit 😀

Wollte eh mal fragen wie ihr das mit euren Feuerkriegern macht. Bei mir überleben die nie bis zum Ende, weshalb ich fast alle Spiele verliere weil mir Siegpunkte fehlen. Am Ende hab ich zwar meistens doppelt soviele Punkte auf dem Feld wie mein Gegner oder hab ihn sogar komplett ausgelöscht, aber mir fehlen dann Siegpunkte weil ich einfach keine FK mehr habe zum einnehmen. Passt zwar nicht hier rein jetzt, aber war mir einfach mal ein Anliegen 😀

Neulich hatte ich nen Spiel, da hat er durch die Drop pods eben in seinem ersten Zug 3x 9 Feuerkrieger gekillt. Somit konnte ich keine Siegpunkte mehr machen. Er hatte dadurch First Blood und Linebreaker. Im drauffolgenden Spiel hab ich ihn aber noch komplett von der Platte gefegt, aber auf dem Papier hatte er dann 2:1 gewonnen, weil ich nurnoch den Siegpunkt durch den General Kill holen konnte -.-, fühlte sich dann zwar an wie ein Sieg, war aber keiner ^^

Also die Drop Pods gehen mir gewaltig auf den Sack. Für ihre lächerlichen 75 Punkte hauen die einfach zu sehr rein.
Im drauffolgenden Spiel hab ich ihn aber noch komplett von der Platte gefegt, aber auf dem Papier hatte er dann 2:1 gewonnen, weil ich nurnoch den Siegpunkt durch den General Kill holen konnte...
Zum oberen Teil: Eine Kapsel kostet weniger als die hälfte der von dir angegebenen Punkte.
Zum unteren Teil: komplette vernichtung vom Gegner zählt meines Wissens nach immer als Sieg.

Generell kann man mit zwei riptides mit Fusion und abfangen sehr gut arbeiten gegen Cybots.
Außerdem sollte man evtl. die Feuerkrieger einfach weiter gefächert stellen. Da nützen ihm dann auch die zwei Flamer nichts. Wenn nichts mehr in Reichweite ist, stirbt auch nichts mehr.
Außerdem ist evtl ein Teufelsrochen ne Möglichkeit, oder aber ein 10er Kroot trupp der flanken kann.

Doch schon. Wenn du den Gegner komplett auslöscht hast du automatisch gewonnen. Anosnsten gibt es auch wege um sowas zu vermeiden. Aufstellung ist da schon wichtig. Schön Auffächern und vielleicht noch mit anderen Einheiten Decken. Man könnte die Feuerkrieger auch im Rochen starten lassen um nen BBQ zu verhindern, ist aber teuer. Oder man lässt sie in der Reserve starten, dann sind die meiste Pods schon da wenn sie kommen. Abfangen an einigen Truppen hilft auch. Wenn nen Riptide mit Fusi und Abfangen neben den FK steht, überlegt sich nen Bot schon mal ob er da hin will. Auch mit Krisis/Kolossen möglich.

@ Sonnenkönig, da ist Tau-intern wenig möglich. Ist praktisch so sehr ne Antitauliste wie man sie machen kann. Gegensteuern lässt sich praktisch nur mit Alliierter Psiabwehr.

Ok, bin ja schon froh, dass es nicht nur mir so geht.... Das mit Kadenz oder Plasma ist so ne Sache: Mit genügend hoher Kadenz, so wie ich geplant hatte (48 Schuss von den Broadsides+ 12-24 von den FKs+ 12x Rakmags von den Krisis synchro+ Riptides und alles mit vielen Markern unterstützt...) hat das schon des öfteren richtig gut funktioniert, nach dem Motto: Wo viele Würfel fallen, fallen auch viele ungesavete Wunden. Ist aber natürlich auch schon schief gegangen... bei Plasma ebenso. Am besten einfach beides. 😀
Das Problem sind aber in diesem Fall weder die Vorliebe für Kadenz oder DS, sondern, wie Du ja auch schon erfahren hast, die Billigdroppods, die sofort massiv vor der Türe stehen, was an sich ja schon nervig genug ist. Zusammen mit Schlund ist das wirklich abartig und ich bin da im Moment ratlos. Gibt es da vielleicht irgend eine Taktik, die erfolgversprechend ist und die ich nicht kenne/sehe???

Gratuliere, wenn Du ihn noch von der Platte geputzt hast... ist eindeutig ein moralischer und technischer 10:0 Sieg!!!

Mein Spacemeyer Kollege setzt zum Glück keine Schlund Typen ein. Weiß nicht wie es wäre gegen die zu spielen 😀, am meisten eingeheizt und schlussendlich von der Platte geräumt hab ich ihn mit "seinem Hasstrupp", Schattensonne mit allen Drohnen Optionen in einem 3er Krisis Trupp mit 6 Plasmagewehren und 2 Angriffsdrohnen, Multiplen Zielerfassungen und einem Hit and Run Modul. Das kann gefährtlich werden wenn er Psi Fertigkeit Nr. 4 hat ( Deckung ignorieren ), aber ansonsten steckt der Trupp einiges weg, ist Mobil und haut die Dosen gut vom Tisch.

Edit:

Achja lässt sich das irgendwo offiziell / regeltechnisch begründen, dass man automatisch gewonnen hat, wenn man alle Gegner von der Platte räumt ? Klar war es ein gefühlter Sieg, aber mein Gegner hat sich eben selbst eingeredet, dass er gewonnen hat wegen der Punkte auf dem Papier und hat mir damit den Sieg etwas unschmackhaft gemacht 😀, wir hatten nämlich auch im Regelbuch geschaut und nichts gefunden, da wird der Fall das man alle Gegner tötet nichtmal in Betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet: