2000 Punkte gegen Chaos Dämonen

Simon der Ork

Aushilfspinsler
21. Oktober 2013
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Am Freitag steht mein Ligaspiel gegen Chaos Dämonen an. Wir spielen "Säubern und Sichern" (mit taktischen Missionszielen). Ich gehe davon aus, dass ich sehr mobile Einheiten brauche um Missionsziele zu sichern und zu blockieren. Es ist für mich das erste Mal, dass ich überhaupt gegen Chaos Dämonen spiele. Hier im Forum habe schon gesehen, dass Fahrzeuge nur in begrenzter Anzahl funktionieren, während Schmiedemonster ganz gut was reißen können.

Ich habe jetzt Mal die folgende Liste nach diesen Hinweisen gebastelt:

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral Schließt sich einem CSM-Trupp im Rhino an
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Chaos Space Marines Missionsziele außerhalb meiner Hälfte sichern
- 8 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 8 x Handwaffe
- Flammenwerfer
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- - - > 226 Punkte

8 Chaos Space Marines Missionsziele außerhalb meiner Hälfte sichern
- 6 x Bolter
- 7 x Handwaffe
- Flammenwerfer
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- - - > 209 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache Geht immer 🙂
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

1 Chaosbrut Missionsziele außerhalb meiner Hälfte sichern
- Mal des Khorne
- - - > 32 Punkte

1 Chaosbrut Missionsziele außerhalb meiner Hälfte sichern
- Mal des Khorne
- - - > 32 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum Gegnerische Infanterie und Fliegende Kreaturen niedermachen
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Schmiedemonstrum Gegnerische Infanterie und Fliegende Kreaturen niedermachen
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

1 Kyborg Schocktruppen
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Hexer Schließt sich einem CSM-Trupp im Rhino an
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines Missionsziele innnerhalb meiner Hälfte sichern
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Schwerer Bolter
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 188 Punkte

10 Chaoskultisten Missionsziele innnerhalb meiner Hälfte sichern
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbiker Missionsziele außerhalb meiner Hälfte sichern
- Mal des Khorne
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 108 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg Schocktruppen
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg Schocktruppen
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg Schocktruppen
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999


Für Hinweise und Tipps auch zum taktischen Vorgehen wäre ich sehr dankbar.
 
Guten Abend,

für mich sieht die Liste jetzt ein wenig überladen aus, und ich vermisse Einheiten die so richtig schaden austeilen. Generell ist gegen Chaos Dämonen ein hoher durchschlag ziemlich unnötig, da sie fast keine Rüstungen haben und immer einen 5+ Retter. Interessant wird es bei der Stärke ab 8 (siehe Schmiedemonstrum) weil du hier bis W4 alles sofort ausschaltest, wie z.B. Zerschmetterer des Khorne. Alle Waffen mit viel Kadenz sind hier von Vorteil. Das erstmal zu allgemeinen, später gibts mehr zu den einzelnen Slots.

Wie angekündigt schreib ich noch mal was zu den einzelnen Slots
HQ:
Ich persönlich hab schlechte Erfahrungen damit gemacht, den zu Fuß oder im Rhino los zu schicken. Normalerweise sind Rhinos verschenktes First Blood gegen die meisten Gegner, aber Chaosdämonen sind recht schwach im Beschuss (außer über Psi) da könnte es klappen. Mich stört da nur immer, dass man nach dem Aussteigen eine Runde warten muss bevor man angreifen kann und das ermöglicht entweder den Beschuss oder er sucht sich aus mit wem er rein geht in den NK und nimmt die Angriffsboni noch mit (trifft eher auf die CD zu). Hier kann ich nur die üblichen schnellen verdächtigen empfehlen, Khorne Lord auf Moloch mit der Axt oder ein Nurgle Lord auf Bike. Beide in entsprechend großen Trupps von Chaosbruten sind schnell, haben viele LP und teilen ordentlich aus wenn sie Angreifen. Das selbe gilt auch für einen Hexer auf Bike, hier würde ich auf das Mal verzichten weil du dann mindestens eine Psikraft aus der jeweiligen Schule nehmen musst. Offensiv auf Bike würde ich auf Biomantie gehen, defensiv zum buffen (ohne Bike) auf Prophetie für Leitender Geist auf die Schmiedemonstren oder Kyborgs.
Etwas veraltet aber gegen CD bestimmt noch spielbar wäre ein Dunkler Apostel in einem großen Kultistentrupp,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

deine Liste ist schön abwechslungsreich, dennoch denke ich das ein Kontigent reicht, anstelle von 2.
Ich war mal so frei und habe das mal nach meinem Verständniss zusammengestellt.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 140 Punkte

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 155 Punkte

Erklären sich von selbst!

*************** 1 Elite ***************

7 Auserkorene
- Mal des Khorne
- 6 x Boltpistole
- 6 x Handwaffe
- 1 x Bolter
- 4 x Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Kombibolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Flammer in einem Trupp dank Mal des Khorn Sogar im Angriff auf 5 Attacken kommt. Dank dem Rhino und Platz für den Khorn General schnell an der Front und auch im Nahkampf Schlagkräftig, sei es nur Gegnerische Missionsziele Frei zu Räumen. Das Rhino ist schwer bewaffnet weil es als eine Art Mini-Kampfpanzer weiter fungieren kann !

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 237 Punkte
Ein Trupp der im Feindlichen Gebiet MZ´s Frei räumt und das Rhino zur Not auch etwas Bewirkt!


10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombibolter
- - - > 153 Punkte
Eigenes MZ halten und mit der Schwere Waffe entweder Verteidigen oder Feuerunterstüzung nach Vorn geben.

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte
Eigenes MZ halten und schockende Infaterie mit den Sturmgewehren behacken, wobei die meisten Dämonen W3 haben bzw 4 , ergo können die jungs sogar Doppel nützlich sein

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte
Klar, der Flamer ist besser, aber du hast sonst nicht viel gegen die Dämonenprinzen oder schlimmeres , wenn Sie fliegen , ausserdem kann er sogar ganz passel Streitwagen damit Jagen!

2 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte
MZ besetzten / halten/ umkämpfen, dank W6 sehr haltbar, gerade im Nahkmapf
4 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 124 Punkte
Mz halten bzw freiräumen und mit w5 auch ein wenig stabil

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte
Super, kein Kommentar
3 Kyborgs
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 243 Punkte
hier den Hexer anschließen und mit laufen lassen, je nach Zauber extrem Halt bar, sei es ein 3+ Retter oder Trefferwürfe wiederholen oder Unsichtbarkeit oder Ewiger Krieger oder oder oder oder , Feuerunstüzung mit dem Hexer Gepimpt!

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein wenig helfen oder sosnt wie einen Denkanstoß geben.
 
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