7. Edition 2000 Punkte gegen Dunkelelfen. Spielbar?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
So, das wäre meine 2000 Punkte Liste, mit denen ich gegen die Dunkelelfen meines Kumpels antreten will.

Soll keine Powerarmee sein, aber vernünftige Chancen sollte ich schon damit haben.

Lords:
1 Vermin Lord

Heroes:
1 Warlock Engineer (Level 2) mit Doom Rocket und Warp Energy Condenser
1 Plague Priest (Level 2) mit Plague Censer und 2 Bannrollen
1 Chieftain (General) mit Schild

Core:
25 Clan Rats mit Handwaffe und Schild, CSM und Ratling Gun
20 Sklaven mit Musiker
20 Sklaven mit Musiker
20 Stormvermin mit Schild, CSM und Warpfire Thrower und Stormbanner

Special
20 Plague Monks mit CSM
5 Jezzails mit Sharpshooter

Damit bleiben mir noch 68 Punkte, bei denen ich nicht weiß, was ich dafür noch nehmen soll.

Irgendwelche Vorschläge? Irgendwas vernünftiges an Ausrüstung für den Chieftain? Würde den sowieso von hinten anführen lassen. Upgrades für die Champions? Eine weitere Standarde für die Mönche?

Hi,

So, das wäre meine 2000 Punkte Liste, mit denen ich gegen die Dunkelelfen meines Kumpels antreten will.

Soll keine Powerarmee sein, aber vernünftige Chancen sollte ich schon damit haben.

Lords:
1 Vermin Lord
Wieso den? Meiner Meinung nach viel zu teuer.... Wuerde ihn weg lassen...Der kackt ab bevor er an gekommen ist 🙂 Nur Rettung 5+
Heroes:
1 Warlock Engineer (Level 2) mit Doom Rocket und Warp Energy Condenser
Perfekt 😉
1 Plague Priest (Level 2) mit Plague Censer und 2 Bannrollen
Gib die Bannrollen dem Grauen Prophet.. Ich liebe die Seuchenpriester und kaempfe immer mit dem 🙂. Ich wuerde ihm eine Warpsteinruestung und Rivalenhauttalisman geben. das Rockt echt 😉!
1 Chieftain (General) mit Schild
hmm... s.u. 🙂

Core:
21 wuerden doch reichen oder nicht?? Damit kaempfste Du doch nicht, oder?? 😉
20 Sklaven mit Musiker
20 Sklaven mit Musiker
20 Stormvermin mit Schild, CSM und Warpfire Thrower und Stormbanner
ich bin nicht mehr so begeistert von denen... Wie siehts mit Seuchenschleuderern aus???

Special
20 Plague Monks mit CSM
Da ich mit den Dingern immer in Nahkampf ziehe, hau ich da immer den "'Banner des tiefenreichs'' heisst der glaube ich? Rein! Jede Nahkampfphase 2W6 Treffer der Str. 2. Ist nicht sehr stark, hilft aber trozdem! 😉
5 Jezzails mit Sharpshooter
guuut..!

Selten
Todesrad ?🙂 Sollte rein... Damit machste echt viel kaputt...

Damit bleiben mir noch 68 Punkte, bei denen ich nicht weiß, was ich dafür noch nehmen soll.

Irgendwelche Vorschläge? Irgendwas vernünftiges an Ausrüstung für den Chieftain? Von hinten?? Dann Lieber einen Grauen Propheten, ist zwar Standardt, aber egal..Er ist zwar etwas teurer, aber egal... Aber er kann Zaubern 😉! ist immer wichtig fuer Skaven. Damit machste schoen viel Kaputt, als wenn dein Kriegsherr da hinten rumsteht... Würde den sowieso von hinten anführen lassen. Upgrades für die Champions? Eine weitere Standarde für die Mönche?

Hoffe das es ich Dir weiter helfen konnte.. 🙂 Kannst mir ja mal schreiben wie es aus gegangen ist.

JoE

Vermin Lord:
Habe das Modell und muss irgendwie auf 2000 Punkte kommen mit den Modellen, die ich habe 😉

25 Klanratten, wegen dem Gliederbonus, mein Dunkelelfenkumpel ist immer recht shooty, da sterben auf dem Weg zum Gegner schon ein paar.

Würde den Priester gerne Beschusslastiger ausrüsten, aber ich brauche irgendwo zwei Bannrollen.

Ich könnte statt dem Häuptling auch noch einen nackten Warlock mit 2 Banrollen mit reinnehmen, der der General ist (hat ja gleichen Moralwert wie der Häuptling)

Seuchenschleuderer habe ich nciht, dafür halt die Sturmratten.

Werde wohl die von dir genannte Standarde für die Mönche reinnehmen und noch ein paar Champion Upgrades (Gewehr oder Pistolen. Vielleicht schaffe ich ja im Stand and Shoot durch Zufall nen Echsenritter platt oder so...)

Schau dir mal das Item Schattenmagnet an, das ist ganz gut gegen Beschuss! Der Gegner der auf die Einheit schiesst mit dem Held der Schattenmagnet ausgerüstet hat, bekommt - 1 auf seine Trefferwürfe bei Beschuss(30Pkt.). Sturmbanner ist dann natürlich perfekt.. 😉

Das mit dem Warlock ist vll. nicht so schlecht. der Häuptling Kämpft ja eh nicht.. 😉.. ich würde dann vll. den Warlock den du schon hast nur Stufe 1 machen (da er ja eh den Kondensator/Warpblitz hat) und den neuen Warlock dann auch Stufe 1 oder wenn´s von den Punkten her reicht, sogar Stufe 2 machen... Damit der dann auch noch was reist.. Ansonsten viel Glück.. 😉

Ps: Musst mir dann sagen was der Rattendämon so gerissen hat! Würde mich mal interessieren..

lg
JoE

Unentschieden wars. Der Dunkelelf hatte viel Beschuss und Nahkampfzeugs dabei, nur minmal Magie.

Der Vermin Lord hat zwar was kaputt gemacht, war dann aber schnell trotz Stormbanner rausgeschossen. T5 ist tatsächlich zu wenig.

Matchwinner (oder Matchausgleicher) war der Warlock. Erst räumt die Doom Rocket 16 (!!!) Korsaren weg, danach haut der Blitz 4 schwarze Reiter um. Ansonsten hätte ich das Spiel wohl verloren.

Also ich würds eher schlecht finden, wenn es nicht so ist... im AB Steht...
Zweiter Absatz

Jeder Warpblitztschlag besitzt eine Reichweite von......blablabla... und Schlagt unabhängig von Gelände und Sichtline in die nächste EINHEIT ein. Würfle FÜR JEDEN BLITZSCHLAG EINZELN (wenn es nur drei Modelle trifft, wieso sollte ich dann einzeln würfeln??? Da würde meine Theorie wohl eher Sinn machen...;P) und miss die Entfernung...
Der rest ist undwichtig

Die Blitze werden nicht mal wie Beschuss aufgeteilt, deswegen kann ich mir eure "Version" irgendwie nicht vorstellen...z.B. bei einem 20 Trupp Klanratten würde es dann mit den Blitzschlägen nur 3 Klanratten killen?? Das wäre ja wohl nicht Sinn der Sache, oder??

Ich möchte eure Meinungen nicht anzweifeln oder so, aber ich werde noch mal bei GW nachfragen.

lg

Im GW nachfragen hilft dir aber auch nicht, da die wesentlich weniger Ahnung haben als viele Spieler hier im Forum.

Ja, die Blitzschläge würden nur 3 Klanratten töten wenn diese die nächsten Ziele sind, dafür können die Blitzschläge aber auch 3 Drachen/Stegadons/Monster töten da man sie nacheinander abhandelt.

So, hab mir grad mal das Armeebuch geholt.

Hast du den Absatz "Zzzzap!" eigentlich gelesen ?
1. "In der Schussphase [...] entfesselt das Todesrad drei Warpblitzschläge."
2. "Sollte die nächstgelegende Einheit [...] ausgelöscht werden, trifft der zweite Blitzschlag die nächste Einheit [...]"
3. "[...] verursacht den Verlust von W6 Lebenspunkten."

Also nochmal der Reihe nach vorgekaut:

1. Du würfelst für die Stärke des Warpblitze.
2. Du misst welches das nächste Ziel in 18" ist.
3. Du würfelst für die Verwundung.
4a. Das Modell hat nur 1 LP, also wirds ausgeschaltet. Bei Blockinfanterie halt irgendein normaler Hansel.
4b. Das Modell hat mehrere LP also würfelst du wieviele LP es verliert. Dabei werden die LP aber nicht übertragen. Wenn du bei 3 Minotauren 6 LP-Verluste verursachst geht trotzdem nur einer zu Boden.
5. Für den zweiten und dritten Blitz gehts dann wieder bei 2. los.

Stehen also drei feindliche Drachen in 18" Umkreis hast du das Todesrad super gestellt und der Gegner muss zittern. Steht es neben nem Goblinblock sollte man besser versuchen die Blitze zu unterdrücken,.

Ok, danke. Ich werde es schmertzlicher Weise hin nehmen... 😉. Aber gut, dass sich das hier auch geklärt hat.
Dürfte ich mir den z.B. bei den Minotauren, sagen wir es sind 4 Stück, einen davon aussuchen der getroffen wird??
Wenn z.B. ein Mino Held drin ist oder champ etc.. Es sind ja nur 4!?

lg
JoE

Zuletzt bearbeitet: