8. Edition 2000 Punkte gegen Dunkelelfen

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo Leute,

nachdem die Stimmen hier im Forum zugenommen haben, die einem weismachen wollen, dass man nur noch mit Trauerfängen und Donnerhorn gewinnen kann, möchte ich euch meine Liste zeigen. Ich habe mit ihr gestern 2000 Punkte Dunkelelfen "plattgewalzt" (überragender Sieg). Ohne Donnerhorn, ohne Trauerfänge.

1 Kommandant: 300 Pkt. 14.8%
2 Helden: 368 Pkt. 18.2%
3 Kerneinheiten: 615 Pkt. 30.4%
3 Eliteeinheiten: 368 Pkt. 18.2%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.3%

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2021

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann 210 Punkte, General kostenlos
+ Schwere Rüstung 5 Pkt.
+ Duellklingen 35 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Verzauberter Schild 5 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher 105 Punkte
+ Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Silberstahlrüstung 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Fleischer 100 Punkte, Eisenfaust 3 Pkt., Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Rubinring der Zerstörung 25 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 188 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

6 Oger 180 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 12 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 222 Punkte

6 Eisenwänste 258 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt., Spähgnoblar 5 Pkt.
- - - > 293 Punkte

40 Gnoblars 100 Pkt.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Bleispucker 129 Pkt., Musiker 10 Pkt.
- - - > 139 Punkte

- - - > 139 Punkte

1 Verschlinger 90 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier 170 Punkte

Riese 200 Punkte

Da ich diese Liste demnächst öfter (in Abwandlung) spielen würde, bitte ich um kreative Kritik und Anregungen.

mfg Morr​

mach bitte mal genau angaben, welches CM in welchen trupp kommen soll und noch ein paar generelle angeaben wie du die armee spielst. mir zumindest macht es das leichter da besser drauf einzugehen als auf nackte zahlen.
ich kann schonmal sagen, dass ich den riesen sehr gerne mag, aber schlichtweg als für zu schlecht empfinde. der W5 ist halt echt bitter. wenn du kein donnerhorn mitnehmen willst, dann halt mal ein steinyak. ich denke der erfüllt die aufgabe des riesen besser.
mfg c.

Vorab erstmal noch die ungefähre Liste meines Gegners:

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
2 Helden: 345 Pkt. 17.2%
4 Kerneinheiten: 604 Pkt. 30.2%
1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 11.7%
1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 10.0%

Erzzauberin 225 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ Duellklingen 35 Pkt., Zauberhomunkulus 25 Pkt.
+ Schwarze Magie
- - - > 320 Punkte

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ Lehre der Schatten
- - - > 160 Punkte

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Rubinring der Zerstörung 25 Pkt., Sternenlichtmantel 25 Pkt.
+ Lehre der Schatten
- - - > 185 Punkte

Assassine 90 Punkte, Zweite Handwaffe 6 Pkt.
+ Höllendrachenschwert 75 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Assassine 90 Punkte, Zweite Handwaffe 6 Pkt.
+ Rune des Khaine 25 Pkt., Blutfeuer 25 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Dunkelelfenkrieger 180 Pkt., Schilde 30 Pkt., Musiker 3 Pkt., Standartenträger 6 Pkt., Champion 6 Pkt.
+ Standarte der Disziplin 15 Pkt.
- - - > 240 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Schwarze Reiter 85 Pkt., Repetier-Armbrüste 25 Pkt., Champion 14 Pkt.
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Echsenritter 135 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt., Champion 16 Pkt.
+ Blutroter Tod 25 Pkt.
+ Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern 200 Pkt.

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2021

Ich weiß, es ist nicht die schwerste Liste, aber dennoch hätten mich seine Zauberer richtig in Bedrängnis bringen können.

Zum Spielverlauf siehe die angehängten Grafiken.^^ Ich hoffe sie erklären alles.
Er hat nach dem 5. Spielzug aufgegeben, da er keinen Sinn mehr darin gesehen hat sich gegen meine Eisenwänste mit Tyrann + Eisenspeier zu wehren.

mfg Morr

Tyrann 210 Punkte, General kostenlos
+ Schwere Rüstung 5 Pkt.
+ Duellklingen 35 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Verzauberter Schild 5 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Verzauberten Schild nur im FK ist relativ okay. Würde aber eher in die glitzernde Schuppenrüstung investieren, damit wird er nur auf die 6 getroffen, im Fernkampf sollte er sein Achtung, Sir! nutzen können.

Brecher 105 Punkte
+ Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Silberstahlrüstung 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ist gut so

Fleischer 100 Punkte, Eisenfaust 3 Pkt., Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Rubinring der Zerstörung 25 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 188 Punkte

Rubinring würde ich eher draußen lassen, der lohnt mMn nicht so recht. Vielleicht mit den gesparten Punkten vom Tyrannen das Höllenherz kaufen, das ist angenehm fies.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

6 Oger 180 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 12 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 222 Punkte

6 Eisenwänste 258 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt., Spähgnoblar 5 Pkt.
- - - > 293 Punkte

Beide okay

40 Gnoblars 100 Pkt.

Gut

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

- - - > 139 Punkte

- - - > 139 Punkte

Gut, die sollten auch das meiste vernichtet haben, oder?

1 Verschlinger 90 Pkt.

Kann man machen.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Eisenspeier 170 Punkte

Gut

Riese 200 Punkte

Ich weiß beim Riesen irgendwie nie... er scheint mir einfach nicht genug Power zu haben im Vergleich zu anderen Auswahlen. Zudem ist er immer so ein Zufallselement. Kann man aber machen, wenn man kein Donnerhorn will.

Generell ist in der Liste ziemlich wenig auf dem Feld, find ich. Die Gnoblars sind natürlich zäh, aber direkt prügeln tun nur deine paar Standardoger und der Riese - mir wäre das zu riskant, da grade Dunkelelfen mit ihrem Beschuss die beiden zentralen Einheiten recht übel zusammenstutzen können. Die Bleispucker alleine reißen halt auch nicht so recht, zumindest nicht, wenn sie auf die Donnerrohre verzichten müssen. Aber wenns geklappt hat - Glückwunsch zum Sieg!

Danke erstmal für die Tipps.

Zum Tyrannen: Die Schuppenrüstung wäre eine Idee, allerdings ist mir auf 6 statt auf 5 getroffen zu werden (bei dem Defensivprofil) die (20?) Punkte nicht wert.
Rubinring würde ich eher draußen lassen, der lohnt mMn nicht so recht. Vielleicht mit den gesparten Punkten vom Tyrannen das Höllenherz kaufen, das ist angenehm fies.
Das Höllenherz ist doch ein Artefakt, das kann der Tyrann doch gar nicht tragen (....oder?).

Zum Fleischer: Der Rubinring hat mich total überzeugt, da man gg Elfen nur einen Schadenszauber in der Haus-Lehre hat. So kann man in der ersten Runde schonmal gut Druck machen, wenn der Fleischer plötzlich ein alleinstehendes Charaktermodell "erschießt".

Zum Riesen: Ich mag das Modell einfach und auch der Hintergrund hat sich, sehr zu meiner Freude, weg vom alleinigen Sklaven, hin zum zeitweiligen Söldner entwickelt. Ausserdem macht mir der Riese mehr Spaß, als das Donnerhorn. Ich hatte lediglich schonmal überlegt, ob ich mir nicht iwann mal einen Steinyak hole (aus den gleichen Gründen, wie den Riesen).

Zuletzt bearbeitet: