Armeeliste 2000 Punkte gegen Eldar

Angelsanguin

Aushilfspinsler
03. April 2013
19
0
4.776
Hi, ich habe am Freitag ein Spiel gegen Eldar und wollte mal nach Tipps zum verbessern meiner Armeeliste ersuchen. Was er bei Eldar spielt weiß ich nicht, muss mich also auf alles vorbereiten.
Er hat es sich offen gelassen ob er villeicht ein Tau verbündetenkontigent mitnimmt, rechne aber eher nicht damit.

Taktische Gedanken in Rot

Space Marines / Astra Militarum (Beta)

---------- Orden (1 + 0) ----------

White Scars (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 1) ----------

Space Marine Captain (160 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Boltpistole
- Ehrenklinge
- Auspex
- Space Marine Bike

Kommt in den Kommandotrupp und soll ihn Nahkampfmäsig etwas absichern.

5x Kommandotrupp (210 Punkte)
- 5x Kettenschwert
- Space Marine Bikes
- 5x Spezialwaffe
--- 5x Gravstrahler

Grav Waffen gegen Eldar sind einfach gut. Aspektkrieger haben ne 3+ Rüstung, Phantomzeugs ebenfalls. Gardisten kann ich mit Boltern niederwerfen und selnst der Gefürchtete Serpent ist anfällig für Grav-beschuss, da er das Lamgelegt nicht ignorieren kann und es den Decker ignoriert.

[Astra Militarum (Beta)] Tank Commander (360 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ
--- Leman Russ Punisher
--- Schwerer Bolter
--- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
--- Tarnnetze
- Leman Russ
--- Leman Russ Eradicator
--- Schwerer Bolter
--- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
--- Tarnnetze

Der Eradicator ist da um Ranger und ggf. Phaffinder aus der Deckung zu Prügeln, ansonsten ist aber ne S6 5Zoll Schablone auch net verkehrt.
Der Punischer ist einfach vom Stile mein lieblings LR, und mit Tank Commander und ggf. Leitendem Geist echt böse gegen jede Infanterie.

[Astra Militarum (Beta)] Primaris-Psioniker (50 Punkte)

[Astra Militarum (Beta)] Primaris-Psioniker (50 Punkte)

hätte gern 3 gehabt, konnte nur keine Punkte mehr für finden.

[Astra Militarum (Beta)] Priester des Ministorums (25 Punkte)
- Autogun

Der Rekrutentrupp muss ja auch irgendwie vom rennen abgehalten werden.

---------- Standard (2 + 1) ----------

5x Bike-Schwadron (135 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
--- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
--- 2x Gravstrahler

5x Bike-Schwadron (135 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
--- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
--- 2x Gravstrahler

Hochmobiler Standart mit guter defensieve und flexibler Bewaffnung für wenig Punkte, was will mann mehr.

[Astra Militarum (Beta)] Infanteriezug (274 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
--- Zugkommandeur
----- Nahkampfwaffe
----- Fernkampfwaffen
------- Bolter
--- 4x Spezialwaffe
----- 4x Scharfschützengewehr
Vox-relais machen den trupp mMn zu teuer im verbündetenkontingent, daher als Snipertrupp.
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Nahkampfwaffe
----- Fernkampfwaffen
------- Bolter
--- Spezialwaffe
----- Flammenwerfer
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Nahkampfwaffe
----- Fernkampfwaffen
------- Bolter
--- Spezialwaffe
----- Flammenwerfer
Bilden zusammen eine Einheit.
- Rekrutentrupp
--- 41x Rekruten

Der Snipertrupp gehört zum "plicht-Standart", Die Infantrieeinheiten sollen die Panzer gegen so sachen wie Warpspinnen absichern und ggf. Missionsziele Halten. und 60 Taschenlampen töten auch mal das eine oder andere Spitzohr.

---------- Sturm (1 + 0) ----------

Stormtalon-Angriffsschiff (140 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone

für 140 Punkte ist er meine Luft-Abwehr und gleichzeitig verdammt gut on Illum-Zars oder ähnlichen zu vernichten.

---------- Unterstützung (1 + 1) ----------

3x Centurion-Devastortrupp (290 Punkte)
- 3x Raketenwerfer
- 3x Gravkanone
- Omniskop

Grav-Beschuss ist gegen Eldar einfach gut, also mehr davon ^^

[Astra Militarum (Beta)] Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Feige sich versteckende Kampfläufer und ähnlicvhes sind seine Aufgabe. Mit W3 S10 Sperfeuerschablonen pro zug ist er einfach Bombe, ich hab nur angst dass er nicht 4 mal zum Schiesen kommt ;-)

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AiE8e...2O1NL2O3UL1O2NNL4OcUL1O1C15NE5pC1L1O1E6C1L1O1 HQ: 855 Punkte (42,8%) Standard: 544 Punkte (27,2%) Sturm: 140 Punkte (7,0%) Unterstützung: 460 Punkte (23,0%)

Beim schnell drüberfliegen ist mir aufgefallen: Captain am besten mit Hammer + Schild der Ewigkeit und dann immer quer vor den Kommandotrupp stellen um Schüsse zu tanken, ggf absplitten und Panzer hauen. Bei den Cents reicht immer ein Rakwe um die Killzone zu vergrößern, die machen kaum dmg. Beim Stormtalon würde ich eher nen Skyhammer spielen oder ihn rauslassen, Flieger sind bei Eldar einfach nur schlecht. Mehr kann ich später sagen wenn ich daheim bin.

Mfg Paul

Hm fangen wir bei den HQ's an.

Der Captain sollte eine Str 8 Waffe haben um gegen anrückende Phantomritter was unter nehmen zu können. Das Schild der Ewigkeit ist sehr zu empfehlen und vielleicht den Captain zum Ordensmeister aufwerten. So ein brocken mit 2+/3++ w5 4 LP kann einen Elder schon das Leben schwer machen ,besonders wenn er noch FNP vom Kommando Trupp bekommt ,darum muss da ein Apo mit rein. Dank zurückfallen kann man auch einen Phantomritter angreifen und danach ins Hinterland schlüpfen. Der HQ Panzer ,wenn es schon der Vollstrecker ist dann auch mit Pask 😉. Der 2 Panzer sollte nicht der Lienenbrecher sein. Da bietet sich ein Exterminator an. Es fehlt ein Kommissar der die Moral bufft für deinen Gewaltmob und den Priester. Das er seine Buffs besser durch bekommt ,weil mit MW 7 sieht das auch nicht gut aus. Statt Rekruten normale Infantrie Trupps. BF/KG 3 bringt schon bei weiten mehr als BF/KG 2. Den Manti auch Tarnnetz geben.

ok, Captain wird modifiziert, zum Ordensmeister kann ich ihn nicht machen wenn ich nen Kommandotrupp haben will ^^

Appo rein nimmt halt nen Gravstrahler raus, weiß nicht ob das wirklich so toll ist, denke halt dass der massige Gravbeschuss Ritter auch ganz gut vorm Nahkampf rausnehmen können sollte.

Pask, teurerer Captain, Tarnnetze, teurerer LR, Rekruten gegen Infantristen die das doppelte kosten tauschen, Kommisar dazu. Klingt ja alles ganz gut, aber woher soll ich bitte die Punkte einsparen?

So in etwa

*************** 1 HQ + 4 Verbündete *************** Hauptkontingent:, White Scars

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

[AstraMilitarum] Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 380 Punkte

[AstraMilitarum] Lord-Kommissar, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
- - - > 50 Punkte

[AstraMilitarum] Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

[AstraMilitarum] Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

[AstraMilitarum] Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

[AstraMilitarum] Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[AstraMilitarum] 1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[AstraMilitarum] Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2000