7. Edition 2000 Punkte gegen Imperium

Eugel

Tabletop-Fanatiker
20. Mai 2001
3.007
247
19.456
49
Huhu,

in unserer Kampagne muss ich demnächst gegen das Imperium antreten. Und da ich bisher nicht so wirklich erfolgreich war, frag ich hier einfach mal meine dunkelelfischen Kollegen nach ein paar Tips 🙂

Gespielt werden 2000 Punkte auf beiden Seiten. Dabei gelten für mich folgende Beschränkungen:
1 Hochgeborener muß rein (der Feldherr)
max. ein weiterer Held
max. 4 Elite Einheiten
0 seltene
plus eine freie Auswahl, die entweder ein Held, eine Elite- oder Seltene Auswahl sein kann.
Kerneinheiten sind unbeschränkt.

Ich habe folgende Armeeliste zusammengebastelt:

- Hochgeborener mit Kette von Kaeleth, Klinge der Zerstörung, Blutrüstung, Schild, Seedrachenumhang, Echse

- Adliger mit Rüstung der Finsternis, Blutroter Tod

- Assassine mit Todessplitter

- 10 Krieger mit Speer + Schild, Kommandoeinheit
- 10 Armbrustschützen mit Schild
- 10 Armbrustschützen mit Schild
- 15 schwarze Korsaren mit Kommandoeinheit, Seedrachenstandarte

- 15 Hexen mit Kommandoeinheit
- 5 Echsenritter mit Kommandoeinheit, Banner des Mordens
- 5 Echsenritter mit Kommandoeinheit
- 10 schwarze Gardisten mit Kommandoeinheit

- 2 Speerschleudern

Mein Ziel war dabei, meinen Gegner möglichst im Dunkeln zu lassen welches die für ihn gefährlichste Einheit ist. Den Hochgeborenen pack ich in das eine Regiment Echsenritter, das andere bekommt das Banner des Mordens, der Adlige soll in die schwarze Garde, beim Assassinen bin ich mir noch nicht so sicher.

Mein Gegner wird vermutlich 2 Kanonen aufstellen, und recht große Infanterie-Regimenter. Dazu vermutlich Pistoliere und ne Einheit Musketenschützen, außerdem evtl. einen Dampfpanzer.

So ganz zufrieden bin ich mit meiner Liste nicht, deswegen bin ich für jeden Tip dankbar.

PS: Ich besitze weder schwarze Reiter noch Harpien ...

überraschenderweise hab ich recht deutlich gewonnen.
Wie erwartet hatte mein Gegner mehrere große Infanterie-Regimenter mit jeweils 25 Mann.

Meinem Assassinen hab ich statt des Todessplitters die Rune des Khaine und eine zusätzliche Handwaffe gegeben und ihn in die schwarzen Korsaren gepackt. Ist ne feine Sache, der haut so ne Abteilung die in die Flanke fällt locker mal alleine weg 🙂
Der Assassine und die Hexen waren die Stars in dem Spiel. Die Hexen haben zwar durch Mörserbeschuß recht früh ganze 9 Modelle verloren, die verbliebenen 6 haben dann aber noch den großen Nahkampf im Zentrum (je 3 Regimenter auf beiden Seiten) für mich entschieden. Die schwarze Garde hat dank Unnachgiebigkeit den Gegner lange genug gebunden damit die Hexen diesem in die Flanke fallen konnten. Dadurch ist die ganze Schlachtlinie des Imperiums zusammengebrochen.

überraschenderweise hab ich recht deutlich gewonnen.
Wie erwartet hatte mein Gegner mehrere große Infanterie-Regimenter mit jeweils 25 Mann.

Meinem Assassinen hab ich statt des Todessplitters die Rune des Khaine und eine zusätzliche Handwaffe gegeben und ihn in die schwarzen Korsaren gepackt. Ist ne feine Sache, der haut so ne Abteilung die in die Flanke fällt locker mal alleine weg 🙂
Der Assassine und die Hexen waren die Stars in dem Spiel. Die Hexen haben zwar durch Mörserbeschuß recht früh ganze 9 Modelle verloren, die verbliebenen 6 haben dann aber noch den großen Nahkampf im Zentrum (je 3 Regimenter auf beiden Seiten) für mich entschieden. Die schwarze Garde hat dank Unnachgiebigkeit den Gegner lange genug gebunden damit die Hexen diesem in die Flanke fallen konnten. Dadurch ist die ganze Schlachtlinie des Imperiums zusammengebrochen.

Warum hast du denn dem Hochgeborenen nicht Caledors Fluch gegeben, wenn er auf einer Echse saß?

Naja, ich probiere gerne auch mal andere Ausrüstung aus.
Ich hatte mit einigen Rittern gerechnet, und fand deshalb die Klinge der Zerstörung ganz nützlich.

Ich hab im Spiel dann auch gemerkt daß die Blutrüstung Blödsinn war, da er auch ohne (also mit normaler schwerer Rüstung) schon auf nen 1+ Rüstungswurf kam...

Naja, ich probiere gerne auch mal andere Ausrüstung aus.
Ich hatte mit einigen Rittern gerechnet, und fand deshalb die Klinge der Zerstörung ganz nützlich.

Ich hab im Spiel dann auch gemerkt daß die Blutrüstung Blödsinn war, da er auch ohne (also mit normaler schwerer Rüstung) schon auf nen 1+ Rüstungswurf kam...

Das mit der Rüstung fällt mir auch gerade erst auf. ^^

Wie haben sich die Korsaren geschlagen. Also Hexen und Korsaren haben bei mir bisher nie was gerissen.

Wenn dann Henker und natürlich die sch. Garde was Elite Infantrie angeht.

lg
fein dahir

Die Korsaren haben sich sehr gut geschlagen.
Wie gesagt, mein Gegner hatte große, billige Infanterie-Regimenter, daher hatte ich versucht möglichst viele Attacken aufs Feld zu bringen. Mit Assassine und Raserei-Standarte haben die Korsaren gut was weggehauen.

Die Hexen mag ich. Ist zwar immer riskant (wie gesagt, durch einen Mörsertreffer 9 Hexen verloren) aber selbst wenn noch 5 ankommen, haben die noch 16 Attacken, ich bin mit denen einem Regiment Flagellanten in die Flanke gehauen (die haben ja keine Rüstung, war ne ziemlich blutige Angelegenheit 😉)

Ich hatte in dem Spiel außerdem unverschämtes Glück mit meinen Gifttreffern 🙂