Armeeliste 2000 Punkte gegen Impis, irgendwelche Tipps?

Valkoth

Testspieler
21. Oktober 2013
152
0
6.471
Nabend liebe Mit-Chaoten,

am Samstag habe ich ein 2000 Punkte Spiel gegen die Imps und würde gerne wissen womit ich rechnen muss.

Aus einem anderen Spiel konnte ich sehen, was er bei 1000 Punkte eingesetzt hat.

Das waren jetzt abgesehen von 2 Leman Russ, einige Priester (kenn den genauen Namen nicht), Waffenteams, Steinzahn Harker und ich glaub Veteranen (viele Spezialwaffen).

Er spielt keine harten Listen weil ihm das wohl den Spaß verderbe.

Ich will hier auch keine Anti-Liste aufstellen, sondern mich nur etwas vorbereiten, damit ich wenigstens mithalten kann.

Ich bin von uns nämlich der Spieler, der weniger Erfahrung hat.

MFG

Valkoth

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay... im ersten Moment kämen mir dabei die üblichen Verdächtigen in den Sinn. General mit Bruten (Khorne-Lord auf Rhino mit mallosen Bruten oder Nurgellord auf Bike in Nurglebruten), Klauenbestien, Kyborgs, etc. .

Vielleicht zuerst einige Fragen um bessere Hilfestellungen geben zu können:
Spielt ihr mit viel Gelände?
Viele Sichtblockaden dabei?
Willst Du dich mit Dämoen verbünden oder rein Chaos Space Marines spielen?
Willst Du Dämonen beschwören oder eher nicht?
Welche Modelle hast Du zur Verfügung (die beste Listenempfehlung nützt nichts ohne die passenden Modelle 😉 )

Also das Gelände steht noch nicht fest. Ich versuche aber auf der Stadtplatte zu spielen.
Chaosdämonen und nen Moloch General hab ich nicht also werde ich die auch nicht spielen können.

Was ich aber aufstellen kann ist:

General:

- Huron Schwarzherz
- Termi mit Klaue und Faust
- Bike mit Klaue und Faust
- in Servo mit e-Schwert
- in Servo mit Sprungmodul und Klaue und Faust

Hexer:
- Servo, Plasmapistole, Schwert
- Termi, Stab, Kombibolter

Elite:
- 9 termis mit Waffen für Nahkämpfe oder als reine Ballertermis

Standard

- 20 Kultisten

- 10 Chaos Space Marine, Champ mit Kombiwaffe, Plasmawerfer und schwerer Bolter

- Rhino

Sturm:

- Drache

- 3 Bikes mit Meltern, Champ mit Melterbombe

- 5 Raptoren mit Flammenwerfer

Untersützung:

- Landraider

- Predator, Laserkanonen

- 3 Kyborgs

- Schmiedemonstrum, Hades-Kanonen

Hatte anfangs gedacht den Landraider mit meinem Termi-General vor fahren zu lassen. Das Ding hält ja jetzt einiges mehr aus. Bei zu viel beschuss bin ich mir aber nicht sicher ob das klappt.

Hier mal ne Liste die ich momentan so aus dem Ärmel zaubern konnte.

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Daemonheart
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 195 Punkte
Kommt in die Biker und kümmert sich mit denen um Fahrzeuge oder Infanterie

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte
Fährt mit den CSM im Rhino zu nem Missionziel und hält das, oder geht Feindliche Infaterie an.

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
- - - > 470 Punkte
Fahren nach vorne und versuchen in den Nahkampf zu kommen. Der Trupp dient auch hoffentlich als Feuermagnet um meine Untersützungs Einheiten zu decken.

*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
Fleischschield für die Kyborgs und Co. Oder halten MZ.

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 187 Punkte
Siehe Hexer

*************** 2 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 113 Punkte
Siehe General

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Standard

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Ballern

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Zielt auf Infanterie, leichte Fahrzeuge und wenn es sein muss auch auf Flieger

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Kümmert sich um Fahrzeuge

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1946

In der Liste habe ich noch gut 50 Punkte über, weiß aber nicht was ich da noch einfügen kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Kyborgs schocken lassen soll. Habe es bisher immer sein gelassen, da ich immer pech bei schockenden Termis etc hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Liste ganz gut würde nur manches umstellen, was bei dir aber an Modelmangel wohl nicht gehen wird. Ich würde z.B das Schmiedemonstrum wahrscheinlich draußen lassen und ein, zwei Klauenmonstren einpacken, die sollten da hilfreicher sein. Auch der Predator weiß ich bisher noch nicht so, da zumindest meiner immer gegen Panzerung 14 kein Land gesehen hat. Ansonsten würde ich evtl. noch in den Raum werfen dem Hexer das mal des Tzentch zu nehmen, da du dadurch gezwungen wirst einmal auf der Tzentch Tabelle zu werfen anstatt dann 3 mal auf was anderem.

Ah und ich würde sämtlichen Plasma rauswerfen ich glaub im gesamten Imp Codex gibt es nichts was einen 2+ Rüster hat oder nicht auch durch einen Melter getötet werden könnte.

Sieht doch ganz gut aus die Liste. Zwei Sachen würden mich aber noch interessieren. Was ist das Aufgabegebiet des Hexers mit drei Psistufen im Rhino? Und warum sind die Terminatoren so "komisch" ausgerüstet (z. B. zwei Energiewaffen bei Champion). Wenn die Modelle aber so zusammengebaut sind, habe ich nichts gesagt 😉 .

Den Hexer spiele ich auf Telepathie, um einfach den Gegner zu ärgern oder halt meine Einheiten zu Supporten.

Die Termis im Landraider sind so aufgebaut. Ich wollte halt welche die sich auf den Nahkampf konzentrieren. Der Champ ist also absicht, der hat ein Schwert und ne Axt. Tauschen könnte ich den noch gegen andere Modelle mit Axt.

Die Fäuste könnte ich höchstens gegen nackte Termis tauschen, nur würde mir dann der Kombiflamer wegfallen, da ich nicht gerne Proxe.

Die Liste würde dann so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Daemonheart
- Chaosbike
- - - > 195 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 2 x Kombibolter
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
+ - Land Raider des Chaos
- - - > 446 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 8 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 162 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 113 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1997

Durch die billigeren Termis konnten die Raptoren auch noch ein Mal bekommen. Ob Nurgle so gut bei Raptoren ist, weiß ich nicht aber ein 5er Widerstand sollte denen hoffentlich helfen nicht gleich das zeitliche zu segnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Liste sieht doch ganz gut aus. Nur die normalen Chaos Marines sind etwas... na ja, nichtssagen. Aber gegen Imperiale Soldaten sollten die ausreichen.

Das Mal des Nurgle bei Raptoren hat sich bei meinen Spielen zumeist nie gelohnt. Sie haben immer das 3+ Rüstungs und 1 Lebenspunktproblem. Ich nutze Raptoren zumeist als schockende Störeinheit. Aber teste sie einfach mal mit dem Mal. Ich bin gespannt auf das Ergebnis 🙂 .

Raptoren werden ziemlich lustig, wenn du ihnen das Mal des Slaanesh und die Ikone der Ausschweifung verpasst 😉 Dann würde ich allerdings zu einem General mit Sprungmodul und 8-10 Mann Trupps raten.

Zur Liste: Wenn du magst kannst du auch 5 Raptoren mit 2 Meltern nehmen und die neben ein gegnerisches gepanzertes Fz schocken.
Gegen W3 Imps würde ich dem General definitiv den Schwarzen Streitkolben geben!!

Punkte würde ich vllt durch Grad 2 beim Hexer und wegnehmen der Maschinenkanonen d. Kultisten freimachen. Die Marines kannst du auf 5 runterkürzen. Das Rhino wird vorraussichtlich sowieso fist blood des AM Spielers werden 😉

Die Schlacht gegen die Impis ist geschlagen. Leider kämpfte ich nicht gegen meinen eigentlichen Gegner, sondern gegen seinen Ersatz. Dieser kam auf die glorreiche Idee doch mal ne unbound Liste zu spielen. Und ich war so blöd dem zu zustimmen. Anfangs hat er alles aufgebaut womit ich gerechnet habe, dann kamen 2 Ritter und aus die Maus. Das Spiel war ein totaler Reinfall.

Dafür hatte ich im Anschluss aber ein anständiges Spiel gegen einen anderen Chaoten, der mit dem Black Legion Supplement gespielt hat.

Das zweite Match mit fast der selben Liste lief deutlich besser. Vllt lag es nur an der Mission (Vernichtet die Xenos) oder daran, dass er halt nicht Unbound gespielt hat.

Leider hatten wir für das 2 Spiel nur 2 Runden Zeit, weil es schon spät wurde und wir abgesehen vom Ladenpersonal die einzigen waren die noch da waren.

Wirklich viel ist nicht passiert wegen der geringen Rundenzahl.

Abgesehen von meinen Kyborgs, dem Predator und dem Nurglelord hat auch kaum eine Einheit was gerissen. Der Drache kam nicht rein und der Rest war nicht in Reichweite.

Seine Liste war auch nicht wirklich hart. Er spielte 15 Chosen. 5 im Rhino und 10 im Landraider. Dazu 2 Kyborgs, Havocs, 2 Trupps Noise Marines mit Bassblaster und einen Slaannesh DP. Der Dp hatte Glück beim auswürfeln seiner Kriegsherren Fähigkeit ( 5 und 6 bei Verwundungen sind sofort auschalten).

Reinfall waren bei mir auf jedenfall die Termis im Landraider (wegen des Würfelglücks des Gegners) und mein Schmiedemonstrum ( das die Fliegenden DP verfehlte bevor das ding im Nahkampf mit meinem Lord war).

In Runde 2 konnte ich sein Rhino knacken und mir das Firstblood holen. Im Anschluss haben die Kyborgs die Chosen darin mit Plasmakanonen gekillt. 3 Punkte für mich. Leider hat es dann der Landraider vom Gegner geschafft meinen nach nur einem treffer zu sprengen. Zur Krönung habe ich bei den Reservern nur Einsen gewürfelt, also wurde mein Plan, die Noisies mit dem zu grillen, zunichte gemacht.

Da mein Lord und der DP seit Runde 1 in einer epischen Herrausforderung steckten konnte ich diesen nicht beschießen. Der DP schaffte es gerade so noch meinen Lord zu killen. Dann war alles vorbei.

3 zu 3 hieß es dann am Ende der Runde. Ich hätte vermute ich mal wenn wir länger gespielt hätten gewonnen. Der DP wäre abgeschossen worden und irgendwann wäre auch der drache da gewesen. Meine 3er Dosen konnte ich zum Glück mit Unsichtbarkeit vor seinem Drachen retten^^

Aber dafür, dass mein Gegner schon mindestens doppelt so lange wie ich spiele, finde ich habe ich mich gut geschlagen.